Mein Kater Titi ist 9 Jahre alt. Vor etwas mehr als 2 Jahren wurde bei ihm CNI im Stadium 3 diagnostiziert. Der Tierarzt hat mir damals geraten, ihn mit Renal-Trockenfutter zu füttern und ihm 1x am Tag Semintra zu geben. Die 2 Jahre liefen eigentlich ziemlich gut. Er hatte sogar von 4 kg auf 7 kg zugenommen. Vor ca. einer Woche hat Titi dann aufgehört zu fressen, sein Fell war total stumpf und er hatte richtig fiesen Mundgeruch. Er hat sich nur noch zurückgezogen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt, der mir sagte, dass er jetzt im Stadium 4 ist (Kreatinin, Harnstoff und Phosphat waren so hoch, dass die Maschine sie gar nicht mehr messen konnte). Er hatte auch schlimme Geschwüre unter der Zunge. Er hat also ein akutes Nierenversagen zusätzlich zur chronischen Sache. Die Prognose vom Tierarzt ist mehr als schlecht, eigentlich total pessimistisch, und er hat sogar schon übers Einschläfern gesprochen. Der Tierarzt meinte, das akute Nierenversagen könnte von Nierensteinen kommen. Beim Ultraschall hat er dann tatsächlich große Steine gesehen. Wir sind dann direkt in die Tierklinik. Titi wurde nochmal geschallt: Die linke Niere ist quasi nicht mehr vorhanden und die rechte ist zwar noch recht groß, sieht aber unregelmäßig aus. Das eigentliche Problem liegt aber woanders. Die Klinik hat geraten, ihn für 48h dazubehalten und an den Tropf zu hängen. Er hat auch Cortison und ein Breitbandantibiotikum gespritzt bekommen. Nach knapp 48h (so ca. 30h) sind die Werte zwar gesunken, aber nicht genug. Man kann sie jetzt zwar wieder messen, aber sie sind immer noch am oberen Anschlag. Der Tierarzt hat die Infusion dann beendet und uns erklärt, dass man ihn nicht unnötig quälen sollte und dass es wohl zu Ende geht, da er auch gar nichts mehr frisst. Er hat ihm höchstens noch eine Woche gegeben. Er hätte ihm eine Magensonde legen können, hat das aber nicht wirklich empfohlen. Wir haben uns dann entschieden, ihn mit nach Hause zu nehmen, um für ihn da zu sein und ihm seine letzten Tage so schön wie möglich zu machen. Titi ist also wieder daheim. In den ersten 3 Tagen bin ich trotzdem 2x täglich zum Tierarzt gefahren, damit er Spritzen gegen die Schmerzen (Morphium) und gegen das Erbrechen bekommt. Ich habe angefangen, ihn zu füttern (Fischsuppen für Katzen) und ihm fast jede Stunde mit der Pipette Wasser zu geben + das Semintra. Der Tierarzt hat mir dann empfohlen, es mit Renal Liquid zu versuchen. Titi hat das am Anfang auch echt gut angenommen. Nach 3 Tagen kam er wieder ein bisschen zu Kräften, sogar der Tierarzt war total überrascht. Die Prognose wurde von ein paar Tagen auf ein paar Wochen korrigiert. Er hat dann entschieden, das Morphium abzusetzen, aber das Mittel gegen Übelkeit beizubehalten. Heute ist der erste Morgen ohne Morphium und ich finde, Titi hängt total durch und es ist extrem schwer, ihn zu füttern. Er sabbert richtig aus dem Maul. Außerdem rennt er ständig zum Katzenklo, ohne dass wirklich Pipi kommt. Und er hatte seit mindestens 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Was soll ich tun? Vielen Dank für eure Antworten!
Chronische Niereninsuffizienz (CNI) beim Kater – brauche dringend euren Rat!
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo
Ich habe meinen kleinen Schatz am Freitagabend verloren. Es ist so schmerzhaft, er war seit 16 Jahren mein Ein und Alles. Er hatte CNI... die Kreatinin- und Harnstoffwerte sind gestiegen und wollten einfach nicht mehr sinken. Ich habe alles für ihn versucht (K/D-Futter, Glutamin), war mehrmals beim Notfall-Tierarzt und habe verschiedene Meinungen eingeholt... ich wollte es einfach nicht wahrhaben und dachte, ich könnte ihn retten... aber am Freitag bekam er Morphium- und Glukose-Infusionen, er war unterkühlt. Der Arzt meinte, wir versuchen es noch mal, weil ich noch nicht bereit für seine letzte Reise war... am Nachmittag wurde alles schlimmer, er hatte Krampfanfälle und konnte nicht mehr stehen... abends dann wieder Notdienst und ich musste die Entscheidung treffen... ich habe das Gefühl, ich hätte ihn umgebracht.. ich mache mir solche Vorwürfe, aber ihn leiden zu sehen hat so wehgetan. Ich hätte mein Leben für ihn gegeben..
Hallo
Suche ganz dringend Azodyl für meinen Schatz, wer kann mir da aushelfen? Es ist wirklich DRINGEND, danke
Die Lieferzeiten sind einfach viel zu lange
Schau dir mal dieses Forum und die Seite über CNI (chronische Niereninsuffizienz) an. Es scheint zwar nicht mehr aktiv zu sein, aber du findest dort echt wertvolle Tipps.
https://apsana.forumactif.fr/f47-azodyl
https://apsana.forumactif.fr/c5-espace-irc-insuffisance-renale-chronique-du-chat-et-du-chien
Hallo, kannst du uns sagen, in welchem CNI-Stadium deine Katze war?
Ich versuche gerade, Azodyl zu finden, um ihm das Leben zu erleichtern, aber ich wüsste gerne, ob es sich wirklich lohnt! Danke für eine ganz, ganz schnelle Antwort
Hallo,
ich kenne diese Behandlung gar nicht. Wie bist du darauf gekommen, wenn es das nur in den USA gibt? War deine Katze im Endstadium?
Ich hoffe zwar nicht, sein Leben noch um Jahre zu verlängern, aber ich bin offen für alles, was ihm helfen könnte.
Danke dir!
J
Hallo zusammen,
Ich will ihn auch nicht unnötig quälen. Gestern Abend hatte ich meine Entscheidung eigentlich schon getroffen – nach langem, langem Hin und Her. Gegen 23 Uhr ist Titi dann aber plötzlich aus seinem Körbchen aufgestanden (was er den ganzen Tag nicht gemacht hatte), mir auf den Schoß gesprungen und hat mich total angeschmust. Das ging die ganze Nacht so, er hat mich richtig mit Kuscheleinheiten und Schnurren „belagert“. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich die Entscheidung, die ich gestern Abend schweren Herzens getroffen hatte, so nicht mehr durchziehen konnte.
Dazu kommt, dass er meine andere Katze zuletzt gar nicht mehr ausgehalten hat, aber jetzt sind die zwei wieder unzertrennlich und schmusen die ganze Zeit miteinander.
Ich kenne meinen Titi in- und auswendig und ich sehe, dass er kämpft, auch wenn es ihm natürlich gerade nicht wirklich gut geht. Gestern war er sicher einfach total fertig und hatte mit dem Absetzen vom Morphin zu kämpfen. Seit heute Morgen ist er viel wacher, geht aufs Katzenklo, trinkt von selbst und frisst auch ein bisschen was über die Pipette.
Ganz ehrlich, ich glaube, seine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber ich verspreche euch, dass ich ihn nicht leiden lasse, nur damit es mir besser geht. Dafür liebe ich ihn viel zu sehr, er ist wie ein Kind für mich. Aber ich kann so eine Entscheidung nicht treffen, ohne es vorher für ihn versucht zu haben. Das bin ich ihm schuldig, finde ich.
Ich war heute Morgen nochmal bei meinem Tierarzt und er sieht das genauso – obwohl er sonst eher schnell zur Einschläferung rät, erst recht bei einer unheilbaren Krankheit im Endstadium.
Morgen gehe ich zu einer anderen Tierärztin, die auf Phytotherapie spezialisiert ist. Sie kann uns vielleicht zeigen, wie wir Titi ganz sanft und ohne Schmerzen bis zum Ende begleiten können. Wenn sie mir sagt, dass man wirklich nichts mehr machen kann, werde ich alles stoppen.
Einen weiteren Klinikaufenthalt werde ich ihm nicht mehr zumuten, denn das wäre dann wirklich unnötige Quälerei, weil Titi das einfach nicht verkraftet.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Nachrichten und eure Unterstützung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
In Frankreich gibt es auch echt gute Medis. Ich hab zwei von meinen mit Benazepril und Rubenal über 7 Jahre lang stabil gehalten, aber wenn die Katze am Ende ist, bringen die Medikamente auch nichts mehr, wenn die Nieren nicht mehr mitmachen. Dann heißt es entweder, ihr zu helfen, friedlich einzuschlafen, oder sie noch ein paar Tage unter schrecklichen Qualen zu behalten.
Genau wie Kalou bin ich gegen Behandlungen um jeden Preis. Ich hab das einmal bei einer meiner Katzen mit CNI durchgezogen und bereue es bitterlich. Das Zwangsfüttern, die Infusionen, sie in der Klinik zu lassen – und am Ende kam doch das Gleiche dabei raus. Sobald sie wieder zu Hause war, ging es sofort wieder bergab. Ich dachte, ich tue ihr was Gutes, aber manchmal ist das Bessere der Feind des Guten.
Hallo Calicou
Ich schließe mich dem an, was schon gesagt wurde.
Wir alle haben das mit unseren Katzen an dem einen oder anderen Punkt schon mal durchgemacht und es stimmt, dass man manchmal kämpfen muss.
Aber nicht bei CNI im Endstadium! Warum willst du, dass er „bis zum bitteren Ende geht“? Bis zu was für einem Ende?
Du liebst ihn, aber du musst ihn um seinetwillen lieben, nicht für dich selbst.
Lass ihn nicht unnötig leiden.
Tiere haben dieses Glück, dass ihre Halter die Möglichkeit haben, ihre Leiden eben abzukürzen.
Wenn du ihn liebst, lass ihn gehen.
Liza
Ich hab's geschafft, meine Katze über 3 Jahre lang stabil zu halten mit AZODYL-Kapseln aus den USA. Das sind Bakterien, die den Harnstoff abbauen und so die Nieren entlasten + Ipakitine-Pulver + spezielles Nieren-Nassfutter (Fisch oder Huhn).
AZODYL muss unbedingt gekühlt gelagert werden:
Am SCHNELLSTEN geht's per gekühltem Versand mit FEDERAL EXPRESS direkt aus den USA innerhalb von 48 STUNDEN:
https://www.thrivingpets.com/catalogsearch/result/?q=azodyl
Hier ist die Seite vom Hersteller:
https://www.vetoquinol.ca/fr/produits/azodyl-rein-chien-chat
Dauert länger, so ca. 10 Tage, wenn es ganz normal per US-Post kommt (und dann ist es NICHT gekühlt):
https://www.ebay.fr/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=azodyl&_sacat=0
Amazon hat's leider nicht mehr:
https://www.amazon.com/Vetoquinol-425856-Azodyl-small-caps/dp/B007CHEQXQ
Um die Kapseln zu geben, hab ich das Pulver entweder unters Nassfutter gemischt oder mit Katzenmilch verrührt und ihm dann mit einer Spritze direkt ins Mäulchen gegeben.
Wenn ich mich richtig erinnere (das war 2010), muss man 2 Dosen am Tag geben, eine morgens und eine abends.
Tu alles, um deinem kleinen Kumpel zu helfen – er würde das Gleiche ohne zu zögern für dich tun.