Hallo zusammen,
Ich würde gerne eure Meinung hören, nachdem ich jetzt zweimal beim Tierarzt war. Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich finde, wenn man ein Tier hat, muss man sich auch richtig darum kümmern.
Ich habe eine kleine Katze namens Vaïana, sie ist 10 Monate alt. Sie ist total verschmust, lieb, verspielt... mein Baby halt! Nach ihrer ersten Rolligkeit habe ich mich entschieden, sie am 23. März 2018 kastrieren zu lassen. In den zwei Wochen nach der OP sind mir kleine Bluttröpfchen auf den Fliesen aufgefallen. Das Blut kam aus ihrer Scheide. Als ich beim Tierarzt war, hat er eine Urinprobe genommen und sie mit Teststreifen und unterm Mikroskop untersucht. Er meinte, sie hätte eine hämorrhagische Blasenentzündung (soll angeblich bei Katzen total oft vorkommen...), aber das hätte nichts mit der OP zu tun. Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben und ich musste ihr 15 Tage lang Tabletten geben.
Mein Problem ist jetzt: Vaïana blutet trotz der Behandlung immer noch. Es sind nur ein paar Tropfen, die über zwei, drei Tage auftreten können. Sie putzt sich im Intimbereich nicht richtig. Und wenn wir sie hochheben oder sie bei uns schläft, kriegen wir oft Blutflecken ab. Ansonsten frisst und trinkt sie aber gut, hat keine Probleme beim Klo-Gang, scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich ganz normal. Nach einem Monat mit diesen Blutungen bin ich echt sauer, weil sie vor der OP kerngesund war.
Ich war also gerade eben wieder beim Tierarzt, aber der konnte leider keine Urinprobe fürs Labor nehmen, weil sie nicht pinkeln wollte. Er sieht mehrere Möglichkeiten:
- ein Trauma durch die OP.
- eine spezielle Harnwegsinfektion (ich weiß den Namen nicht mehr)
- sowas wie eine Läufigkeit bei Hündinnen (auch hier hab ich den Namen vergessen), ein Hormonüberschuss. Aber da sie kastriert wurde, hält er das für unmöglich, erst recht, weil sie ja eine Katze ist.
Tja, da stehe ich nun. Ich bin kein Stück weiter und muss wieder abwarten. Er hat mir zwar versichert, dass es nicht schlimm sei, aber ich bin skeptisch. Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?