Blutverlust nach Kastration meiner Katze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eure Meinung hören, nachdem ich jetzt zweimal beim Tierarzt war. Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich finde, wenn man ein Tier hat, muss man sich auch richtig darum kümmern.

Ich habe eine kleine Katze namens Vaïana, sie ist 10 Monate alt. Sie ist total verschmust, lieb, verspielt... mein Baby halt! Nach ihrer ersten Rolligkeit habe ich mich entschieden, sie am 23. März 2018 kastrieren zu lassen. In den zwei Wochen nach der OP sind mir kleine Bluttröpfchen auf den Fliesen aufgefallen. Das Blut kam aus ihrer Scheide. Als ich beim Tierarzt war, hat er eine Urinprobe genommen und sie mit Teststreifen und unterm Mikroskop untersucht. Er meinte, sie hätte eine hämorrhagische Blasenentzündung (soll angeblich bei Katzen total oft vorkommen...), aber das hätte nichts mit der OP zu tun. Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben und ich musste ihr 15 Tage lang Tabletten geben.

Mein Problem ist jetzt: Vaïana blutet trotz der Behandlung immer noch. Es sind nur ein paar Tropfen, die über zwei, drei Tage auftreten können. Sie putzt sich im Intimbereich nicht richtig. Und wenn wir sie hochheben oder sie bei uns schläft, kriegen wir oft Blutflecken ab. Ansonsten frisst und trinkt sie aber gut, hat keine Probleme beim Klo-Gang, scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich ganz normal. Nach einem Monat mit diesen Blutungen bin ich echt sauer, weil sie vor der OP kerngesund war.

Ich war also gerade eben wieder beim Tierarzt, aber der konnte leider keine Urinprobe fürs Labor nehmen, weil sie nicht pinkeln wollte. Er sieht mehrere Möglichkeiten:

- ein Trauma durch die OP.

- eine spezielle Harnwegsinfektion (ich weiß den Namen nicht mehr)

- sowas wie eine Läufigkeit bei Hündinnen (auch hier hab ich den Namen vergessen), ein Hormonüberschuss. Aber da sie kastriert wurde, hält er das für unmöglich, erst recht, weil sie ja eine Katze ist.

Tja, da stehe ich nun. Ich bin kein Stück weiter und muss wieder abwarten. Er hat mir zwar versichert, dass es nicht schlimm sei, aber ich bin skeptisch. Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

31 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

@cassie

Vorsicht bei „...einem psychischen Trauma durch die OP...“

Ich verstehe nicht ganz, ob das die Blutungen rechtfertigen soll, aber falls ja, ist das absoluter Schwachsinn. Dein Tierarzt hat wahrscheinlich Mist gebaut, weiß jetzt nicht weiter und erzählt dir irgendwelchen Quatsch, um dich hinzuhalten. Nicht nur das, er stellt auch noch eine Fehldiagnose und verschreibt unnötige Antibiotika ...

Wechsel bitte ohne Verzögerung den Tierarzt, um das Problem im Interesse deiner Katze zu lösen.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber... hat sie gar keine Probleme beim Pinkeln? Kein Miauen, wenn sie im Katzenklo ist? Macht sie nicht woanders hin? Bei einer Blasenentzündung gäbe es doch noch andere Symptome als nur die Blutungen, oder?

Ich bin bei weitem kein Tierarzt, aber für mich muss das Problem von der OP kommen. Wahrscheinlich nichts Schlimmes, weil sie ja fit ist, aber vielleicht braucht es einen kleinen Eingriff, um die Blutung zu stoppen? Ich weiß es nicht :( ich würde gerne helfen, weiß aber nicht, was ich dir sagen soll. Auch wenn meine Meinung nicht viel zählt, bezweifle ich stark, dass es eine Blasenentzündung ist.

Vielleicht gibt es da keinen Zusammenhang, aber Blutungen an der Stelle + diese seltsamen Probleme (also keine anderen Symptome) + das alles so kurz nach einer OP... das scheint mir doch etwas zu viel Zufall zu sein, als dass es nichts mit dem Eingriff zu tun hätte.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort, das ist echt lieb von dir.

Ich war tatsächlich ein bisschen skeptisch, weil er mir gar keine Erklärung für ihren Fall geben konnte. Momentan sind die Urinproben im Labor und ich bekomme die Ergebnisse in drei Tagen.

Mit meinem Post wollte ich einfach mal ein paar Meinungen von außen hören oder Leute finden, die das Gleiche schon mal erlebt haben. Auch wenn es ihr eigentlich gut geht, verliert sie Blut und das macht mir echt Sorgen. Dieses Warten macht mich wahnsinnig ...🥱

Um dir also zu antworten: Außer bei einer Blasenentzündung ist mir so ein Fall persönlich noch nie begegnet. ;)

Viel Kraft und Geduld.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort, das ist echt lieb von dir.

Ich war tatsächlich ein bisschen skeptisch, weil er mir keine richtige Erklärung geben konnte. Die Urinproben sind jetzt erst mal im Labor und ich kriege die Ergebnisse in drei Tagen.

Mit meinem Post wollte ich einfach mal ein paar Meinungen von außen hören oder Leute finden, die das Gleiche schon mal hatten. Auch wenn es ihr sonst gut geht, blutet sie eben, und das macht mir echt Sorgen. Dieses Warten macht mich total wahnsinnig ...🥱

Also, nach der gefühlt hundertsten Untersuchung soll es jetzt wohl ein psychisches Trauma wegen der OP sein. Ich halte euch in ein paar Tagen auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe absolut keine Ahnung, was die Ursache für diese Blutung sein könnte. Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl – vielleicht täusche ich mich auch – dass du kein richtiges Vertrauen mehr zu diesem Tierarzt hast. Und an deiner Stelle würde ich echt den Tierarzt wechseln, falls du die Möglichkeit dazu hast. Nicht unbedingt, weil er keinen guten Job macht (ich kann das ja gar nicht beurteilen), sondern einfach, weil erstens die Chemie zwischen euch wohl nicht stimmt und er vor allem bei diesem Fall einfach keine Diagnose stellen kann.

Ein anderer Tierarzt hat vielleicht eine Idee für das Problem, die dieser hier übersieht. :)

Viel Glück auf jeden Fall und halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ah, okay, was das Futter angeht. Pass aber auf mit Thunfisch, falls es Dosen-Thunfisch ist, der ist nämlich viel zu salzig für die Katze. Denk auch dran, dass Katzen Taurin brauchen. Am besten kriegst du das in sie rein (neben frischem oder nur kurz gegartem Fleisch und Fisch), wenn du ihnen Nassfutter gibst (eventuell ergänzt durch Trockenfutter).

Aber zurück zum eigentlichen Thema... wie erklärt er denn diese Blutungen? Psychisches Trauma, meinetwegen, aber was genau blutet denn da? Und warum? Ich finde die Erklärungen von deinem Tierarzt da nicht wirklich klar.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Menschenessen: in Wasser gekochtes Gemüse, Hähnchen oder auch Fisch (Thunfisch, Garnelen, Lachs).

Ich war heute Morgen mit ihm dort. Wir warten noch auf die Ergebnisse, aber es könnte wohl ein psychisches Trauma nach der OP sein...

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Das beruhigt mich sehr... Ich möchte nicht, dass sie etwas Schlimmes hat, nur weil die Untersuchungen nicht ordentlich gemacht wurden, obwohl ich ja einen ordentlichen Betrag dafür hinlege.

Was die Ernährung angeht: Sie hat bisher Trockenfutter und „Menschenessen“ bekommen, woraufhin der Tierarzt mir dringend geraten hat, das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen. Wasser hat sie immer da, das wechsle ich auch regelmäßig.

Gern geschehen!

Was meinst du genau mit „Menschenessen“? Die Ernährungsbedürfnisse von Katzen sind ja ziemlich anders als unsere. Sie sind reine Fleischfresser, wir sind Allesfresser.

Und vergiss nicht, uns auf dem Laufenden zu halten! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal danke für deine Antwort und deine Tipps. Das beruhigt mich... Ich möchte nicht, dass sie irgendwas Schlimmes hat, nur weil die Untersuchungen nicht richtig gemacht werden, obwohl ich echt eine ordentliche Summe zahle.

Was das Futter angeht, gab es vorher Trockenfutter und "Menschenessen", woraufhin mir der Tierarzt dringend geraten hat, das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen. Wasser hat sie immer zur freien Verfügung und ich wechsel es regelmäßig.

Was mich ihm gegenüber so skeptisch gemacht hat, ist die Tatsache, dass sie eine Woche nach der OP blutet und er mir sagt, das hätte nichts mit dem Eingriff zu tun. Ich gebe ihm eine gesunde Katze in die Hand und kriege sie in so einem Zustand zurück, ohne dass mir gesagt wird, was sie hat... Daher auch mein Ärger und meine Sorge.

Er hat mir geraten, diese Woche nochmal vorbeizukommen, um nochmal zu versuchen, eine Urinprobe zu nehmen und die dann ins Labor zu geben. Keine Blutabnahme, kein Fiebermessen...

Bei der dritten Diagnose war er der gleichen Meinung wie du – in 30 Berufsjahren noch nie gesehen und alles nur rein theoretisch, aber ja, man weiß ja nie.

Jetzt heißt es abwarten... Danke nochmal für deine Meinung!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ich würde mir an deiner Stelle auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen. Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 31

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!