Blutverlust nach Kastration meiner Katze

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eure Meinung hören, nachdem ich jetzt zweimal beim Tierarzt war. Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich finde, wenn man ein Tier hat, muss man sich auch richtig darum kümmern.

Ich habe eine kleine Katze namens Vaïana, sie ist 10 Monate alt. Sie ist total verschmust, lieb, verspielt... mein Baby halt! Nach ihrer ersten Rolligkeit habe ich mich entschieden, sie am 23. März 2018 kastrieren zu lassen. In den zwei Wochen nach der OP sind mir kleine Bluttröpfchen auf den Fliesen aufgefallen. Das Blut kam aus ihrer Scheide. Als ich beim Tierarzt war, hat er eine Urinprobe genommen und sie mit Teststreifen und unterm Mikroskop untersucht. Er meinte, sie hätte eine hämorrhagische Blasenentzündung (soll angeblich bei Katzen total oft vorkommen...), aber das hätte nichts mit der OP zu tun. Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben und ich musste ihr 15 Tage lang Tabletten geben.

Mein Problem ist jetzt: Vaïana blutet trotz der Behandlung immer noch. Es sind nur ein paar Tropfen, die über zwei, drei Tage auftreten können. Sie putzt sich im Intimbereich nicht richtig. Und wenn wir sie hochheben oder sie bei uns schläft, kriegen wir oft Blutflecken ab. Ansonsten frisst und trinkt sie aber gut, hat keine Probleme beim Klo-Gang, scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich ganz normal. Nach einem Monat mit diesen Blutungen bin ich echt sauer, weil sie vor der OP kerngesund war.

Ich war also gerade eben wieder beim Tierarzt, aber der konnte leider keine Urinprobe fürs Labor nehmen, weil sie nicht pinkeln wollte. Er sieht mehrere Möglichkeiten:

- ein Trauma durch die OP.

- eine spezielle Harnwegsinfektion (ich weiß den Namen nicht mehr)

- sowas wie eine Läufigkeit bei Hündinnen (auch hier hab ich den Namen vergessen), ein Hormonüberschuss. Aber da sie kastriert wurde, hält er das für unmöglich, erst recht, weil sie ja eine Katze ist.

Tja, da stehe ich nun. Ich bin kein Stück weiter und muss wieder abwarten. Er hat mir zwar versichert, dass es nicht schlimm sei, aber ich bin skeptisch. Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

31 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Gute Idee, ja, ich sprech ihn/sie mal drauf an, danke!

Übersetzt Französisch
    D
    Domiaramis Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn viel Nassfutter nötig ist, um die Nieren bestmöglich zu schonen, solltest du vielleicht mal in einen Trinkbrunnen investieren, um ihn noch mehr zum Trinken zu animieren.

Besprich das am besten mal mit deinem Tierarzt und frag ihn, ob der Kauf sinnvoll ist.

Viel Erfolg euch beiden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort! Hast du eine Katze mit dem gleichen Problem?

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi, um Kristalle zu vermeiden, sollte man normalerweise so viel Nassfutter wie möglich geben, wenn nicht sogar ausschließlich. Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall auch so ist, aber ich denke schon. Der beste Weg, um Nierenprobleme zu vermeiden, ist einfach Nassfutter, Nassfutter und nochmals Nassfutter.
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, soweit ich weiß, gibt es keine Kristalle, die schlimmer sind als andere. Manche sind halt nur seltener als andere.

https://www.wanimo.com/veterinaire/pathologies-renales-et-urinaires/calculs-urinaires-du-chat.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich mache mir solche Sorgen und habe ihn total mit Fragen gelöchert... Ich habe ihn nach dem schlimmsten Fall gefragt und da hat er das Thema Niereninsuffizienz angesprochen. Eigentlich will er sich aber noch nicht festlegen, weil jede Krankheit bei Tieren genau wie bei uns Menschen ganz unterschiedlich verläuft. Das verstehe ich auch. Ich möchte einfach nur informiert sein und mich auf alles vorbereiten können.

Morgen erfahre ich mehr über die Art der Kristalle und bekomme den Laborbericht. Gibt es eigentlich Kristallarten, die schlimmer sind als andere?

Was die Überwachung angeht, meinte er, dass wir jetzt jedes Jahr ein Blutbild machen werden.

Nochmals danke für deine Nachricht, du weißt gar nicht, wie unglaublich gut mir das Lesen gerade tut! Es ist so beruhigend, falls ich die Krankheit noch rechtzeitig entdeckt habe!

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Nee, die Marken habe ich gerade nicht im Kopf, aber im Grunde geht es darum, den Säuregehalt im Urin zu beeinflussen, um die Kristalle aufzulösen. Da es verschiedene Arten von Kristallen gibt, sollte dir dein Tierarzt am besten sagen, was für euch am sinnvollsten ist.

Was die Niereninsuffizienz betrifft: Das ist ein schleichender Prozess über lange Zeit, den man aber gut überwachen kann (per Blutbild). Gewichtsverlust, Erbrechen und Apathie sind die deutlichsten Anzeichen (allerdings sind das auch so Standard-Symptome, die auf viele andere, weniger schlimme Sachen hindeuten können).

Ich finde deinen Tierarzt ehrlich gesagt ziemlich alarmistisch und nicht besonders beruhigend. Jetzt, wo ihr wisst, dass deine kleine Maus zu Harnwegsproblemen neigt, wisst ihr ja eben auch, dass ihr da ein Auge drauf haben müsst.

Das Problem sind eher die ansonsten gesunden Katzen ohne Vorwarnung, bei denen man nicht genauer hinschaut. Die entwickeln dann eine Niereninsuffizienz, ohne dass es jemand merkt. In eurem Fall seid ihr aber vorgewarnt, dass sie anfällig sein könnte – die Gefahr, dass sich das heimlich entwickelt, ist also viel geringer. Und je früher man ein Nierenleiden entdeckt, desto „einfacher“ lässt es sich managen.

Edit: Ich will dich nicht anlügen, eine Niereninsuffizienz bleibt für Katzen eine tödliche Krankheit. ABER die Lebenserwartung und die Lebensqualität können trotzdem sehr gut sein, wenn es rechtzeitig erkannt wird und das Futter stimmt. Und noch was: Ihr seid noch lange nicht an diesem Punkt und nichts sagt aus, dass es jemals dazu kommen wird ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke dir. Nur eine Futterumstellung kam mir nach der Nachricht irgendwie zu wenig vor... kennst du da eine bestimmte Marke?

Ich muss morgen zu meinem Tierarzt, um zu besprechen, wie es nach den Ergebnissen weitergeht. Er hat mir auch gesagt, dass Katzen mit Harnkristallen auf lange Sicht eine Niereninsuffizienz entwickeln können, man die Symptome aber wohl nur schwer erkennt. Ich würde mir solche Vorwürfe machen, wenn ich nicht rechtzeitig mit ihr zum Arzt fahre, nur weil ich nicht merke, dass es ihr schlecht geht. Sie bedeutet mir einfach so viel...

Danke, ich werde deinem Rat folgen und mir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden
    Hallo, leider sind die Nieren ja schon immer die Schwachstelle bei Katzen. Ich weiß zwar, dass manche anfälliger für Steine oder Kristalle sind, aber wie groß der genetische Anteil dabei ist, wusste ich bisher auch nicht. Soweit ich weiß, kann eine angepasste Ernährung aber definitiv helfen, solche Probleme in den Griff zu kriegen. Bei chronischen Krankheiten tendiere ich aber dazu, mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen – und sei es nur, um mal zu schauen, was der so für die Behandlung oder die Pflege vorschlägt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt die Ergebnisse vom Labor bekommen. Es war tatsächlich keine Blasenentzündung und hat wohl auch nichts mit der OP zu tun...

Vaïana hat Kristalle in den Nieren und das kommt wohl von einer angeborenen Fehlbildung 🤧

Der Tierarzt meinte, dass es leider kein Medikament gibt, um die Krankheit zu heilen, aber dass man die Kristalle mit speziellem Futter in den Griff bekommen kann. Er wollte mir nicht sagen, ob das ihre Lebenserwartung verkürzt, weil das wohl total unterschiedlich ist. Ich bin echt am Boden zerstört, sie ist noch nicht mal ein Jahr alt... Hat jemand von euch eine Katze mit der gleichen Krankheit?

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 31

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!