Blutungen nach der Kastration??

Kitae
Kitae Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

nachdem ich euch schon wegen der Nachsorge bei meinem Hund um Rat gefragt habe, melde ich mich heute wegen meiner Katze bei euch.

Sie wurde heute Morgen kastriert und wir haben sie erst mal nach oben gebracht (wegen dem Hund, da hätte sie keine Ruhe gehabt). Aber die kleine Maus ist fast sofort wieder runtergekommen und da ihr Futter erhöht steht, ist sie aus Gewohnheit direkt auf die Arbeitsplatte gesprungen.

Wir haben dann entschieden, sie in einem ruhigen Zimmer zu lassen, aber als wir nachschauen wollten, ob alles okay ist, waren da Blutflecken auf dem Boden (so wie die Flecken, die Hündinnen hinterlassen, wenn sie läufig sind). Das macht uns jetzt, ehrlich gesagt, total Sorgen.

Ich hab meinen Tierarzt angerufen und der meinte, dass das vorkommen kann und ich mir keine Sorgen machen soll. Ich soll nur vorbeikommen, falls es die nächsten Tage weiter blutet, aber ich kann trotzdem nicht anders, als mir totalen Kopf zu machen!

Ist euch das auch schon mal passiert? Ich hab Angst, dass eine Naht aufgegangen ist...

Danke schon mal für eure Antworten

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • H
    Hassini Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich habe eine 8 Monate alte Katze, die am 15. Februar kastriert wurde. Eigentlich war alles okay bis zum 1. März, als wir den Termin beim Tierarzt hatten. Ausgerechnet an dem Tag hatte sie plötzlich blutigen Durchfall. In der Praxis meinte die Tierärztin aber, das sei nichts Schlimmes. Sie hat die Fäden gezogen, den Verband abgemacht und wollte sie dann direkt impfen. Ich hab gefragt, ob das okay ist, und sie meinte, da die Kleine kein Fieber hat, gäbe es kein Risiko.

Direkt nach der Praxis hat meine Katze dann aber total extrem und klebrig gespeichelt, hatte Atemnot und war völlig schwach. Ich bin sofort wieder zurück zur Tierärztin, aber sie meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, das sei nur eine Reaktion auf die Impfung.

Zuhause ist ihr Zustand dann total abgesackt. Sie frisst nicht, sie trinkt nicht und sie blutet. Einen Tag später bin ich wieder zum Tierarzt und sie musste dort bleiben. Das ist jetzt 5 Tage her. Gestern habe ich sie besucht und ich habe meine eigene Katze kaum wiedererkannt, sie ist völlig am Ende. Sie bewegt sich gar nicht mehr, hat rote und grüne Flecken am Bauch und im hinteren Bereich und blutet immer noch.

Die Tierärztin versteht wohl selbst nicht so ganz, was mit ihr los ist, versucht aber ihr Bestes, um sie zu retten.

Was denkt ihr? Bitte helft mir! Sie war vorher noch nie krank. Bitte, ich brauche euren Rat!

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Danke für das Update, echt nett von dir!

Also, ich kann die Antwort deines Tierarztes echt nicht fassen. Auch wenn er der Profi ist, sieht man auf dem Foto doch total, dass die Wundheilung nicht normal aussieht! Ich persönlich würde mir zur Sicherheit eine Zweitmeinung einholen!

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Kitae
    Melden

Nicht beunruhigend ...,

man sieht gar keine Fäden, selbstauflösende halten eigentlich mindestens 10-15 Tage. Hat die Katze es wirklich geschafft, alles aufzumachen? Hat er dir nicht gesagt, dass du ihr eine Halskrause oder einen Body anziehen sollst?

Die Wunde ist jetzt breiter, weil die Naht nicht gehalten hat (schlechte Arbeit? Mangelnde Vorsicht?).

Das musst du gut im Auge behalten, die Heilung wird jetzt lange dauern.

Jedenfalls gut, dass du es ihm gezeigt hast. Hoffentlich hinterfragt er seine Arbeit bei den nächsten Eingriffen mal ein bisschen.

Viele Grüße

Er hat mir gar nichts gesagt, nein, keine Halskrause, nichts.

Auf jeden Fall behalte ich das weiter ganz genau im Auge, das ist absolut sicher!

Wenn ich irgendeine Veränderung bemerke, gehe ich zu einem anderen Tierarzt.

Danke für eure Antworten

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal kein Grund zur Sorge ... ,

man sieht ja gar keine Fäden mehr. Selbst auflösbare Fäden halten normalerweise mindestens 10-15 Tage. Hat die Katze es echt geschafft, das alles selbst aufzufummeln? Hat er dir nicht gesagt, dass du ihr einen Trichter oder einen Body anziehen sollst?

Die Wunde ist so breit, weil die Naht nicht gehalten hat (schlecht gearbeitet? zu wenig Vorsicht?).

Das musst du gut im Auge behalten, die Heilung wird jetzt dauern.

Auf jeden Fall gut, dass du es ihm nochmal gezeigt hast. Hoffentlich hinterfragt er seine Arbeitsweise bei den nächsten Eingriffen mal ein bisschen.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    Kitae
    Melden

Bin wieder da, und laut ihm ist alles okay. Was man da sieht, ist nur Schorf, und die Wunde ist wohl etwas größer geworden, weil sie wahrscheinlich dran geleckt hat.

Laut ihm also nichts Beunruhigendes.

Übersetzt Französisch
    Kitae
    Melden

Ich wünschte, ich hätte das früher bemerkt, aber sie hat echt einen Dickkopf und lässt sich absolut nichts gefallen (ihren Bauch anzufassen ist absolut tabu, und das schon immer).

Auf jeden Fall danke für eure Antworten, die haben mich in meiner Vermutung bestärkt. Ich bringe sie jetzt direkt zum Tierarzt und editiere den Post dann, um euch Bescheid zu geben.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Abend,

die Narbe deiner Katze sieht tatsächlich absolut nicht normal aus.

Die Wundränder einer Narbe sollten eigentlich bündig aneinanderliegen. Das Ganze sieht so aus, als wäre die Naht aufgerissen und der Faden hätte sich dann nach und nach gelöst.

Celdric hat recht, du musst unbedingt nochmal zum Tierarzt, denn so eine offene Wunde ist ein Einfallstor für alle möglichen Keime aus der Umgebung!

Da muss sicher nochmal nachgenäht werden, um die Haut nach der Desinfektion wieder richtig zu schließen. Vielleicht gibt es dann auch vorsorglich lokale Antibiotika.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hier ist mal ein Foto von einer gut verheilten Narbe zum Vergleichen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Kitae,

das sieht echt nicht gut aus, die Wunde verheilt nicht richtig und die Ränder sind noch total offen. Du solltest mit deiner Katze am besten mal zum Tierarzt gehen, damit er die Wunde zumindest desinfiziert und dir sagt, was du jetzt genau tun sollst.

Wegen dem kleinen weißen Ding: Wahrscheinlich hat sie sich irgendwo auf den Boden gelegt und dabei ist etwas Dreck in die Wunde gekommen. Das könnte sich jetzt leider entzünden.

Viele Grüße!

Übersetzt Französisch
    Kitae
    Melden

Hallo, ich melde mich mal wieder bei euch, um ein Update zu geben und eure Meinung zu hören

Sie hat nicht mehr geblutet und es geht ihr blendend. Sie springt rum, frisst, trinkt und will ständig gestreichelt werden.

Allerdings ist es unmöglich, die Wunde zu kontrollieren, sie lässt uns einfach nicht nachsehen. Vorhin habe ich es geschafft, ein Foto zu machen, und die Wunde sieht irgendwie komisch aus

http://hpics.li/b5a6a8e

Ich sehe keine Fäden (es waren selbstauflösende) und dieses kleine weiße Ding sagt mir gar nichts, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!