Blasenentzündung, die einfach nicht aufhört

Noisette35
Noisette35 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein kleiner Kater ist wieder zu Hause, nachdem er 3 Tage beim Tierarzt bleiben musste.

Nach der x-ten Blasenentzündung, die sich diesmal extrem verschlimmert hat, musste er "katheterisiert" werden (wenn man das so nennt), um die Blockade zu lösen, damit er endlich wieder Pipi machen kann.

Er ist immer noch total durch den Wind, vor allem weil er in einem echt miesen Zustand zurückkam: Die Krallen waren eingerissen und es war Blut in der Transportbox. Er muss sich wohl während der 3 Tage dort richtig gewehrt haben.

Mein Kleiner mag es gar nicht, in einer fremden Umgebung zu sein. Dabei ist er eigentlich ein total lieber Kerl, der Kuscheln über alles liebt.

Ich hab in der Klinik gefragt, was ich tun kann, damit das nicht wieder passiert, und die Antwort war: "Du musst ihm unser Royal Canin Urinary Trockenfutter geben."

Genau das bekommt er aber eigentlich schon. Zusammen mit kohlenhydratfreiem Nassfutter.

Daraufhin meinten sie: "Wenn er dieses Futter bekommt, sollte er eigentlich keine Probleme haben. Du gibst ihm bestimmt zu viel davon, dein Kater ist sowieso zu dick, du musst ihn abspecken lassen."

Das Problem ist jetzt, 4 Tage später, dass er wieder im selben Zustand ist wie an dem Tag, als ich ihn zum Tierarzt gebracht habe.

Er rennt ständig auf sein Klo und bekommt einfach kein Pipi raus. Er hatte sogar schon Blutstropfen dabei...

Ich verzweifle langsam, ihn so leiden zu sehen.

Ich hab den Tierarzt kontaktiert. Mir wurde gesagt, ich solle ihn wieder vorbeibringen.

Als ich gefragt habe, was dann gemacht wird, hieß es, man müsste ihn wieder katheterisieren!

Da habe ich gefragt, ob es nicht eine andere Lösung gibt, weil der Katheter ja offensichtlich nicht wirklich geholfen hat!

Man sagte mir, wenn er immer noch nicht pinkeln kann, sei das die einzige Lösung.

Dann habe ich gefragt, ob ich wieder bezahlen muss, schließlich habe ich ja schon 400 € hingeblättert. Die Antwort war: "Natürlich musst du bezahlen, wir können ja nichts dafür, dass dein Kater krank ist."

Jetzt bin ich echt am Ende und brauche eure Hilfe, eure Ratschläge... was kann ich tun?

Soll ich ihn echt noch mal katheterisieren lassen, nur 4 Tage nach dem letzten Mal, wenn es scheinbar eh nichts bringt?

Ehrlich gesagt verliere ich das Vertrauen in die Tierärzte und habe das Gefühl, man will mich nur abzocken. Ich kann nicht noch mal 400 € zahlen. Wenn es sein muss, finde ich natürlich eine Lösung.

Aber muss man da wirklich durch und meinen Kater schon wieder so leiden lassen?

Er ist erst 5 Jahre alt, hat er das wirklich verdient?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt.

Blasenentzündung, die einfach nicht aufhört

Foto: Kaly wieder zu Hause nach seinen 3 Tagen beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab einen Tierarzt (echt ein Profi), der hat die Urinproben direkt mit einer Nadel aus der Blase genommen, einfach durch den Bauch. Er hat den Urin dann so rausgezogen und direkt analysiert, die Katze hatte dabei nie Schmerzen und musste auch nicht in der Klinik bleiben. Man sieht ihn übrigens auch oft im Fernsehen, ein super Tierarzt.

„Wenn Stress der Auslöser für die Blasenentzündungen ist oder keine genaue Ursache gefunden wird, sollte man versuchen, das Umfeld der Katze so entspannt wie möglich zu gestalten: Pheromon-Zerstäuber, mehr Katzenklos, mehr Beschäftigung für die Katze (Spielzeug)…“

Ich hab leider nichts gefunden, was das Wasserlassen irgendwie fördern könnte, wie zum Beispiel ein Entspannungsmittel.

Wenn das wieder vorkommt und er jedes Mal unter Narkose einen Katheter braucht – der arme Kerl! Vor allem mit dem aktuellen Tierarzt.

Ich finde, für Noisette ist es jetzt das Wichtigste, einen kompetenten und einfühlsamen Tierarzt zu finden.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Man müsste erst mal wissen, woran diese Blasenentzündungen liegen, ob es eine Harnwegsinfektion ist oder nicht und ob Steine da sind oder ob es idiopathisch ist. Hat der Tierarzt eine Urinanalyse gemacht? Falls es eine Infektion ist, könntest du dir mal die Produkte von Dorwest ansehen. Die gibt es auf der Seite „Hunde und Katzen natürlich“. Ich habe bei meiner Hündin „Knoblauch & Bockshornklee“ von Dorwest erfolgreich getestet. Ich habe gesehen, dass sie auch den „Harnwege-Komfort-Komplex von Floralpina“ haben. Auf der Seite ist alles erklärt: Zusammensetzung, Ursachen, Dosierung und Kundenbewertungen. Die haben eine Telefonnummer, du kannst ihnen also dein Problem schildern und sie werden dich beraten. Die Tabletten von Dorwest sind ziemlich groß, aber sie verkaufen auch Tablettenmörser. Der Komplex von Floralpina ist flüssig, das ist vielleicht einfacher anzuwenden. Sie haben auch Produkte gegen Angstzustände, aber ich habe nicht nachgeschaut, ob man die langfristig geben kann. Die Produkte gibt es sicher auch auf anderen Seiten, aber ich habe diese Seite gewählt, weil sie übersichtlich ist und man sich am Telefon beraten lassen kann.

Hallo Kalou

Wenn er schon 10-mal eine Blasenentzündung hatte, ist es zwangsläufig idiopathisch.

„Eine Studie hat gezeigt, dass in über 60 % der Fälle die Diagnose keine Ursache für die Blasenentzündung bei der Katze feststellen kann; man spricht in diesem Fall von einer idiopathischen Cystitis.

Sämtliche Studien bei Katzen zeigen, dass Infektionen der Harnwege sehr selten sind: Weniger als 2 % der Blasenentzündungen bei Katzen sind auf Bakterien zurückzuführen (im Gegensatz zu 20 % bei Hunden).“

Auf Seite 1 beim ersten Link, den ich noisette gegeben habe, findest du die Liste mit allen Untersuchungen, die man macht, um eine organische Ursache auszuschließen; anscheinend wurden Bakterien und Steine mit der Zeit ja schon ausgeschlossen.

Es bleibt dabei, dass man die Ursache nicht kennt und sie finden muss, da diese Katzen stressanfälliger sind als andere.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab einen Tierarzt (der ist echt ein Profi), der hat die Urinproben direkt mit einer Nadel aus der Blase genommen. Also direkt ins Bäuchlein gepiekst, den Urin so rausgezogen und dann untersucht. Die Katze hatte dabei nie Schmerzen und musste auch nicht dort bleiben. Man sieht ihn übrigens auch oft im Fernsehen, ein wirklich toller Tierarzt.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Noisette,

Das Problem bei einer Katze, die nicht pinkeln kann, ist, dass man einen Katheter legen muss. Sonst kann das Tier sterben, wenn die Blase nicht geleert wird. Das ist erst mal das Wichtigste und Eiligste überhaupt. Aber das Katheterisieren kann die Harnröhre extrem reizen, was der Katze wehtut, und dann kann sie erst recht nicht urinieren. Blasenentzündungen sind echt die Hölle...

Danach muss man natürlich Untersuchungen machen, um herauszufinden, woher das Problem kommt. Das R.C. Urinary hilft meistens super gegen Struvitsteine; ich hatte das bei meinem früheren British Shorthair auch, mit dem Futter gab es keine Blasenentzündung mehr.

Wie die anderen auch, finde ich, dass du den Tierarzt wechseln solltest. Erklär am besten genau, was schon alles gemacht wurde, aber versuch, den alten Tierarzt nicht zu sehr schlechtzumachen (auch wenn es allen Grund dazu gäbe...). Tierärzte halten oft zusammen und sind skeptisch bei Kunden, die über einen Kollegen herziehen.

Im Netz findest du Anleitungen, wie man einer Katze die Blase massiert, damit sie pinkeln kann. Wenn ein Stein den Kanal blockiert, geht gar nichts mehr, und das ist dann ein lebensbedrohlicher Notfall. Wenn der Urin stoßweise kommt, würde ich eher auf eine starke, schmerzhafte Reizung tippen, ohne dass der Kanal komplett dicht ist.

Die Situation ist echt nicht einfach, weder für dich noch für deine Katze. Diese Klinikaufenthalte kosten ein Vermögen, dabei wäre das Geld besser für tiefergehende Untersuchungen zur Diagnose der Ursache angelegt gewesen – auch wenn Blasenentzündungen komplex sind und viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Viel Kraft euch beiden, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bin zwar echt nicht qualifiziert genug, um dir groß zu helfen, aber den einen Rat, den ich dir geben kann – und den du ja auch schon bekommen hast: Wechsel unbedingt den Tierarzt.

Wurden die 10 Blasenentzündungen in 3 Jahren alle vom selben Tierarzt behandelt? Falls ja, hat er nie geröntgt?! Dabei können ständige Blasenentzündungen, auch wenn es selten ist, an einer Fehlbildung liegen. Man muss die Ursache eigentlich schon beim ersten Mal suchen. Das Ganze auf Stress zu schieben, ist die allerletzte Lösung, wenn man sonst gar nichts findet – aber um was zu finden, muss man halt auch erst mal suchen.

Na ja... ich bin zwar niemand, der die Arbeit eines Tierarztes kritisieren sollte, aber hier hab ich das Gefühl, dass da gar nichts passt. Ich sage nicht, dass er seinen Job nicht macht, aber in diesem Fall scheint er einfach total überfordert zu sein.

(Und nein, er ist nicht zu dick. Je nach Größe sind manche Katzen halt schwerer als andere, ohne gleich fett zu sein. Aber er ist wirklich ein Hübscher!) :)

Übersetzt Französisch
    Noisette35
    Melden

Er hatte in den letzten 3 Jahren schon ca. 10 Blasenentzündungen.

Übersetzt Französisch
    Noisette35
    Melden

Ja, ich hab die Rechnungen hier, aber ich hab leider keine Antworten auf eure Fragen.

Da stehen die Infusion, der stationäre Aufenthalt und die Medikamente drauf (Baytril, Spasmoglucinol und Metacam).

Übersetzt Französisch
    Noisette35
    Melden

Danke für die Links. Ich glaube auch, dass es sich tatsächlich um eine idiopathische Blasenentzündung handelt. In seinem Fall liegt es sicher am Stress, auch wenn er eigentlich gar keinen Grund dazu hat – er wird total verwöhnt und lebt auf dem Land, aber so ist er eben vom Charakter her.

Ulalie, das ist eine gute Idee mit dem Wasser. Ich habe einen Brita-Filter, also ist das perfekt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Tierarzt im Departement Eure-et-Loir, der mein Tier behandeln möchte. Es ist momentan echt schwer, jemanden zu finden.

Sicher ist auf jeden Fall, dass ich dort nicht mehr hingehen werde. Abgesehen von ihren Sprüchen haben sie es nicht einmal geschafft, den Katheter und den Verband zu entfernen. Das musste ich selbst machen. Ich finde nicht, dass das besonders professionell ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Er wurde leider nicht geröntgt. Antidepressiva für Menschen? Ist das nicht zu gefährlich? Ich hatte schon mal Zylkene, vielleicht sollte ich das nochmal versuchen. Aber hieße das, dass er das sein ganzes Leben lang nehmen muss?

Das war vor 150 Jahren, Noisette 🙂

Seitdem hat man Dinge gefunden, die besser für Katzen geeignet sind, aber die großen Gurus wissen immer noch nicht so recht, was die genaue Ursache für diese Blasenentzündungen ist.

Wenn es eine Blasenentzündung durch Kristalle ist, gibt es Lösungen, falls man ein internes Problem findet (Ulalie).

Einer meiner Kater hatte auch mal so eine Blockade, er wurde katheterisiert, er hatte kleine Steinchen, die aufgelöst wurden, und danach war Ruhe, kein Rückfall mehr.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was mich aber trotzdem wundert, ist, dass sie die Katze 3 Tage lang wegen eines Blasenkatheters dabehalten haben. Das ist echt krass. Kein Wunder, dass die Miez da total ausgerastet ist, der arme Schatz.

Es gibt schon echt krasse Tierärzte, richtige Experten sind das! Da gibt's echt das Beste und das Schlimmste ...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!