Blasenentzündung, die einfach nicht aufhört

Noisette35
Noisette35 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein kleiner Kater ist wieder zu Hause, nachdem er 3 Tage beim Tierarzt bleiben musste.

Nach der x-ten Blasenentzündung, die sich diesmal extrem verschlimmert hat, musste er "katheterisiert" werden (wenn man das so nennt), um die Blockade zu lösen, damit er endlich wieder Pipi machen kann.

Er ist immer noch total durch den Wind, vor allem weil er in einem echt miesen Zustand zurückkam: Die Krallen waren eingerissen und es war Blut in der Transportbox. Er muss sich wohl während der 3 Tage dort richtig gewehrt haben.

Mein Kleiner mag es gar nicht, in einer fremden Umgebung zu sein. Dabei ist er eigentlich ein total lieber Kerl, der Kuscheln über alles liebt.

Ich hab in der Klinik gefragt, was ich tun kann, damit das nicht wieder passiert, und die Antwort war: "Du musst ihm unser Royal Canin Urinary Trockenfutter geben."

Genau das bekommt er aber eigentlich schon. Zusammen mit kohlenhydratfreiem Nassfutter.

Daraufhin meinten sie: "Wenn er dieses Futter bekommt, sollte er eigentlich keine Probleme haben. Du gibst ihm bestimmt zu viel davon, dein Kater ist sowieso zu dick, du musst ihn abspecken lassen."

Das Problem ist jetzt, 4 Tage später, dass er wieder im selben Zustand ist wie an dem Tag, als ich ihn zum Tierarzt gebracht habe.

Er rennt ständig auf sein Klo und bekommt einfach kein Pipi raus. Er hatte sogar schon Blutstropfen dabei...

Ich verzweifle langsam, ihn so leiden zu sehen.

Ich hab den Tierarzt kontaktiert. Mir wurde gesagt, ich solle ihn wieder vorbeibringen.

Als ich gefragt habe, was dann gemacht wird, hieß es, man müsste ihn wieder katheterisieren!

Da habe ich gefragt, ob es nicht eine andere Lösung gibt, weil der Katheter ja offensichtlich nicht wirklich geholfen hat!

Man sagte mir, wenn er immer noch nicht pinkeln kann, sei das die einzige Lösung.

Dann habe ich gefragt, ob ich wieder bezahlen muss, schließlich habe ich ja schon 400 € hingeblättert. Die Antwort war: "Natürlich musst du bezahlen, wir können ja nichts dafür, dass dein Kater krank ist."

Jetzt bin ich echt am Ende und brauche eure Hilfe, eure Ratschläge... was kann ich tun?

Soll ich ihn echt noch mal katheterisieren lassen, nur 4 Tage nach dem letzten Mal, wenn es scheinbar eh nichts bringt?

Ehrlich gesagt verliere ich das Vertrauen in die Tierärzte und habe das Gefühl, man will mich nur abzocken. Ich kann nicht noch mal 400 € zahlen. Wenn es sein muss, finde ich natürlich eine Lösung.

Aber muss man da wirklich durch und meinen Kater schon wieder so leiden lassen?

Er ist erst 5 Jahre alt, hat er das wirklich verdient?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt.

Blasenentzündung, die einfach nicht aufhört

Foto: Kaly wieder zu Hause nach seinen 3 Tagen beim Tierarzt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Minaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bei meiner Katze ist es genau dasselbe, sie hat auch ständig Blasenentzündungen... Er ist übergewichtig und die Untersuchungen zeigen, dass weder Bakterien noch Kristalle da sind. Er hat 3 Katzenklos, 2 Trinkbrunnen, jede Menge Spielzeug und einen Kumpel zum Spielen. Wir wissen echt nicht, was den Stress verursacht! Er bekommt schon das Nass- und Trockenfutter von Hills Urinary Metabolic (das ist echt gut, wenn die Katze gleichzeitig Übergewicht und Harnwegsprobleme hat). Ich stimme den Kommentaren zu, normalerweise braucht es keinen langen Klinikaufenthalt. Die müssen ihn nur abtasten, einen Ultraschall machen und Urin für die Analyse nehmen, um nach Kristallen oder Bakterien zu schauen. Ich habe beim ersten Mal 200 € bezahlt, weil wir alles gecheckt haben und er schon lange nicht mehr da war (400 € kommen mir echt übertrieben vor). Was ihm hilft, ist regelmäßig Spasmoglucinol, wenn ich merke, dass er wieder ständig Pipi machen muss (meiner Meinung nach trinkt er im Vergleich zu seinem Bruder nicht genug). Das geht dann meistens nach 1 bis 2 Wochen weg (auch wenn es leider immer mal wiederkommen kann). Handle bitte schnell, denn eine Freundin von mir hatte einen Kater, der 48 Stunden lang kein Pipi machen konnte. Sie hat es nicht bemerkt, weil sie mehrere Tiere hat, und er ist dann leider sehr schnell verstorben...
    Übersetzt Französisch
    C
    Christelle94 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich rate dir echt dringend, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, man muss unbedingt die Ursache finden. Er war 3 Tage stationär in der Klinik, ohne dass ein Ultraschall gemacht oder die Nierenwerte gecheckt wurden?... Da müsst ihr unbedingt tiefer graben, ich weiß leider genau, wovon ich rede, wenn ich an meine Katze denke.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich frage schon seit Seite 1 nach den detaillierten Ergebnissen.

Meiner Meinung nach ist das doch das Wichtigste, um überhaupt zu wissen, was Sache ist.

Es bringt doch nichts, zum Tierarzt zu gehen, wenn man nicht mal die Ergebnisse der Urinanalyse hat – oder überhaupt weiß, ob eine gemacht wurde. Hoffentlich wissen wir am Montag mehr.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Kristalle: Meine Tierärztin sieht das direkt unterm Mikroskop, ob es Struvit oder Oxalat ist, da muss sie gar nichts erst ins Labor schicken. Für eine tiefergehende Analyse schickt sie es dann aber auch weg, und das dauert dann so wie bei dir auch gute zehn Tage.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau das ist es, Liza. Ich bin danach direkt mit der Katze wieder nach Hause, kein Klinikaufenthalt nötig. Aber man braucht echt einen guten Tierarzt dafür; bei einigen, über die man hier im Forum liest, würde ich nicht mal eine Impfung machen lassen. Titejava, das war das Wort, das mir nicht einfallen wollte: die Zystozentese 😉

Gern geschehen, Ulalie! Bei der Menge an Zystozentesen, die Fanny schon hinter sich hat, glaub mir, den Namen der Untersuchung vergesse ich so schnell nicht! 😉

Bei mir hat der Tierarzt das Ganze immer ins Labor geschickt, ich musste also noch die Laborkosten extra zahlen. Die Ergebnisse waren dann nach etwa 10 bis 15 Tagen da, aber wenigstens hatte ich Gewissheit. Meine kleine Maus konnte ich immer am Nachmittag oder Abend wieder abholen. Und falls sie zwischen der Ankunft beim Tierarzt und der Untersuchung Pipi gemacht hat, haben sie ihr was zu trinken gegeben, um die Blase wieder zu füllen.

Um noch mal auf Noisette zurückzukommen: Sie hat Untersuchungen machen lassen, für die sie obendrein ein Vermögen bezahlt hat. Da ist der Tierarzt doch wohl verpflichtet, ihr die Rechnungen und die Ergebnisse auszuhändigen, also echt mal! Die Tierärzte stehen doch nicht über dem Gesetz, was für ein Witz!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Echt mal, die Besitzerin sollte doch die Ergebnisse der Urinanalyse kennen!

Das ist die allererste Untersuchung, die gemacht werden muss. Die Katze wurde ja katheterisiert, also wurde der Urin auch untersucht.

Wenn es idiopathisch ist, findet man Blutspuren und Proteine, aber keinen Harngries.

Wir drehen uns hier im Kreis. Anscheinend gibt es im Maine & Loire wohl überhaupt keine Tierärzte...

https://www.lavieimmo.com/immobilier-maine-et-loire-36780/annuaire/veterinaires.html

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau das ist es, Liza, und ich bin dann direkt mit der Katze wieder nach Hause, sie musste nicht dort bleiben. Aber man braucht dafür echt einen guten Tierarzt. Bei manchen, von denen man hier im Forum so liest, würde ich nicht mal eine Impfung machen lassen.

Titejava, das war das Wort, das ich gesucht habe und das mir einfach nicht mehr eingefallen ist: die Zystozentese 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bin gerade zu faul zum Editieren, hab aber diesen Link gefunden – das wird tatsächlich auch bei Katzen gemacht!

https://www.chvcordeliers.com/cystocentese/

@ Ulalie das ist genau das, was dein Tierarzt bei deiner Katze machen sollte

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Okay, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Erstmal: Such dir einen neuen Tierarzt, denn deine Katze ist absolut nicht zu dick. Und zweitens ist dieser Tierarzt nichts weiter als ein geldgeiles Arschloch!

Zweitens weiß ich zwar nicht sicher, wie das bei Katzen ist, aber es gibt eine Untersuchung namens Zystozentese. Dafür sollte die Katze am besten mit voller Blase zum Tierarzt. Wenn der Typ nicht völlig verblödet ist, weiß er, was zu tun ist. Bei der Zystozentese wird der Urin direkt aus der Blase entnommen und dann zur Analyse ins Labor geschickt. Wenn die Katze Steine hat, sieht man das bei dieser Untersuchung sofort.

Ich hab das schon mehrfach bei meiner Hündin machen lassen und es kam immer was dabei raus. Das Ende vom Lied war bei meiner: Struvitkristalle und Kaliumoxalat durch die Zystozentese!

Wie auch immer, versuch einfach mal, diese Untersuchung machen zu lassen. Das kostet keine 400 Euro. Schlimmstenfalls gibst du deine Katze morgens dort ab und holst sie im Laufe des Tages oder abends wieder ab!

Egal ob Steine oder Kristalle – das tut höllisch weh, wenn ein Hund oder eine Katze pinkelt.

Aber such dir echt einen anderen Tierarzt!!!!!!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ja, Rechnungen hab ich zwar, aber auf eure Fragen hab ich leider keine Antworten. Da stehen die Infusion, der Klinikaufenthalt und die verschriebenen Medis drauf (Baytril, Spasmoglucinol und Metacam).

Baytril:

Infektionen durch Enrofloxacin-empfindliche Keime.

Bei Katzen:

– Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege.

schon irgendwie ne komische Verschreibung

Spasmoglucinol ist ein Mittel zur symptomatischen Behandlung bei krampfartigen urologischen Beschwerden:

– Abgang von Harnsteinen.

– Langzeitbehandlung bei Steinleiden.

– nach dem Legen eines Harnkatheters nach einer OP.

Metacam ist ein nicht-steroidales Schmerzmittel.

Du musst dir die Ergebnisse der Urinanalyse geben lassen (schwarz auf weiß auf Papier).

Man müsste echt mal wissen: Hat die Katze jetzt ne Blasenentzündung zusammen mit Steinen oder nicht?

Der Tierarzt muss dir eigentlich alles im Detail auflisten, was er gemacht hat.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!