Beckenbruch bei meinem Kater

I
Isab1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

mein Kater wurde leider von einem Auto angefahren. Ich war mit ihm beim Tierarzt, und der hat mir dazu geraten, ihn einschläfern zu lassen. Ich habe das abgelehnt – das war einfach zu schwer für mich. Seit gestern frage ich mich aber ständig, ob das die richtige Entscheidung war. Er hat zeitweise Schmerzen (nicht immer), wenn er sich bewegt, und er hat bisher noch nichts gefressen oder sein Geschäft gemacht.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie ist das bei euren Katzen ausgegangen?

Ich komme mit der Situation gerade gar nicht klar und weiß einfach nicht, was ich für ihn entscheiden soll!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Mir fällt da gerade was ein: Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber falls du weit weg von Frégis bist, kannst du auch echt gut eine Online-Sprechstunde machen. Hab ich für einen meiner Hunde auch schon mal gemacht."

Warum eigentlich nicht...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Isab1975

Mir ist da gerade was eingefallen. Ich weiß zwar nicht, wo du genau wohnst, aber falls du zu weit weg von Frégis bist, kannst du auch super eine Online-Beratung machen. Das hab ich für einen meiner Hunde auch schon mal gemacht.

Du müsstest dafür zusammen mit deinem jetzigen Tierarzt (oder einem anderen) eine Akte fertigmachen. Der Tierarzt schickt dann die Röntgenbilder und alles, was geht, per E-Mail an einen Spezialisten bei Frégis. Die Online-Beratung kostet zwar was – bei mir waren das damals 69 Euro – aber ich finde, das ist es echt wert, das mal zu probieren.

Frag einfach mal einen Tierarzt, ob er das für dich macht, dann weißt du wenigstens, woran du bist. Mir hat das damals total geholfen (bei meinem Hund war die Sache zwar ganz anders), aber ohne die Zweitmeinung von Frégis würde ich mich heute noch fragen, wie lange mein Hund noch zu leben hat. Kurz gesagt: Frégis hat eine völlig andere Diagnose gestellt. Der Tierarzt, der das CT gemacht hatte, lag bei der Auswertung der Ergebnisse nämlich komplett daneben!

Glaub mir, ich bereue es kein Stück, diese Online-Beratung gemacht zu haben. Wenn ich bei der ersten Meinung geblieben wäre, hätten die Folgen echt dramatisch sein können!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

😂 Jetzt musste ich echt husten... lol

Wie meinst du das, du liebst es, die Arbeit für die Fragesteller zu machen? ...Aber stimmt schon, man lernt dabei echt viel...

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mir ist da gerade noch was eingefallen... Es gibt ja spezialisierte Tierorthopäden... Das Problem ist nur, dass es davon nicht gerade viele gibt... Hab mal kurz im Netz recherchiert... Da gibt’s die Tierklinik Cabassu in Marseille und eine in Nantes... Kommt also ganz drauf an, wo du gerade steckst...

Re

Das ist ja das Schöne an Foren, man lernt immer wieder was dazu.

Ich liebe es, die Arbeit für die Fragesteller zu erledigen! 😁

Und es vertreibt einem die Zeit während des Lockdowns...

Heute Nachmittag war Gartenarbeit angesagt und das ist echt viel anstrengender 😁

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

Mir ist da gerade was eingefallen... Es gibt ja Tierärzte, die auf Orthopädie spezialisiert sind... Das Problem ist nur, dass es davon nicht gerade viele gibt... Ich hab mal kurz im Netz gesucht... Es gibt die Tierklinik Cabassu in Marseille und eine in Nantes... Kommt also ganz darauf an, wo du wohnst...

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Melden

Isab1975

Hallo,

ich habe deinen ersten Post und die Antworten dazu gelesen... Ich kann mir vorstellen, dass das eine echt schwere Entscheidung für dich ist... Ich glaube, mir würde das an deiner Stelle auch total schwerfallen... Aber es muss auch hart sein, ihn in diesem Zustand zu sehen... Mal ganz abgesehen vom Miauen vor Schmerzen... Mach es so, wie Provéto Junior Conseil gesagt hat... Hol dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt, oder sogar bei zwei oder drei, um verschiedene Meinungen zu haben... Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich weiß, dass das bei so einer Art von Bruch echt kompliziert sein kann... Ich glaube, ich würde den Tierarzt bitten, ihm ein Schmerzmittel zu spritzen, damit ich ihn noch ein paar Tage bei mir haben und die Zeit mit ihm genießen kann, und ich glaube, ich würde der Wahrheit ins Gesicht sehen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt...

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

PS

Ich nehme mal an, der Tierarzt hat ihm eine Depotspritze gegen die Schmerzen gegeben?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für deine Tipps. Der Tierarzt meinte, ich soll beobachten, ob er frisst und sein Geschäft macht: Er hat nichts gefressen, nur ein ganz kleines bisschen Wasser getrunken, im Liegen unter sich gemacht und keinen Kot abgesetzt. Wenn er nicht mehr frisst und kein Geschäft mehr macht, soll ich laut ihm wieder übers Einschläfern nachdenken. Es fällt mir so schwer, auch wenn ich natürlich nicht will, dass meine Katze leidet. Ich bin total verzweifelt, es ist echt hart. Danke für eure Hilfe.

Hast du die Erklärungen in dem Link gelesen, den ich dir geschickt habe?

Urinieren geht von alleine, wenn die Funktionen nicht beeinträchtigt sind. Aber fürs Kotabsetzen braucht eine Katze eine bestimmte Haltung und Kraft, zu der sie gerade gar nicht fähig ist.

Wie genau ist das Becken betroffen? Was sieht man auf den Röntgenbildern? Findest du deinen Fall in dem Fregis-Link wieder? Ist das Rückenmark geschädigt?

Falls deine Katze durchkommt, besteht das Risiko, dass sie sich nur noch fortbewegt, indem sie das komplette Hinterteil über den Boden schleift, so wie ein querschnittsgelähmter Mensch außerhalb seines Rollstuhls.

Warte ab, beobachte ihn, aber warte auch nicht zu lange.

Übersetzt Französisch
    I
    Isab1975 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Tipps. Der Tierarzt meinte, ich soll beobachten, ob er frisst und sein Geschäft macht: Er hat nichts gefressen, nur ein ganz kleines bisschen Wasser getrunken, im Liegen unter sich gemacht und keinen Kot abgesetzt.

Wenn er nicht mehr frisst und kein Geschäft mehr verrichtet, meinte er, ich müsse das Thema Einschläfern nochmal überdenken. Es fällt mir so unendlich schwer, auch wenn ich natürlich nicht will, dass mein Kater leidet.

Ich bin total verloren, das ist gerade echt hart.

Danke für eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

die Situation ist emotional wirklich total belastend.

Ein Beckenbruch kann für deine Katze extrem schmerzhaft sein und ist oft echt schwer oder sogar unmöglich zu richten (eine OP ist oft nicht machbar und dass die Knochen von alleine wieder richtig zusammenwachsen, ist meistens eher unrealistisch).

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um darüber nachzudenken und zwischen deinen eigenen Gefühlen und dem Wohl deiner Katze abzuwägen.

Hol dir am besten auch noch mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.

Ganz viel Kraft!

Caroline – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!