Bauch fühlt sich hart an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

gestern Nachmittag ist mir beim Streicheln von meinem Kater Jym (er ist anderthalb Jahre alt) aufgefallen, dass sein Bauch irgendwie härter ist als sonst. Sein Kot ist aber ganz normal, er geht auch so regelmäßig wie immer und Würmer konnte ich auch keine entdecken. Der Bauch ist auch nicht aufgebläht und sieht von den Proportionen her völlig normal aus. Auch vom Verhalten her ist er ganz der Alte: Er frisst normal, schläft, spielt, rast herum und springt überall drauf... Mir ist auch aufgefallen, dass er es total genießt, wenn ich ihm den Bauch massiere (auch an den harten Stellen), also scheint er keine Schmerzen zu haben.

Dazu muss ich sagen, dass wir vor gut einer Woche mit einer Futterumstellung angefangen haben und er gerade bei einer Mischung von 50 % altem und 50 % neuem Futter ist.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das an der Futterumstellung liegen? Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kätzchen hatte auch mal einen harten Bauch, aber dazu Durchfall. Das waren Parasiten (die man mit bloßem Auge gar nicht sieht). Da deine Katze aber keinen Durchfall hat, wird es das wohl eher nicht sein. Würmer sind aber trotzdem möglich, auch wenn du sie nicht siehst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geh zum Tierarzt... Ein harter Bauch ist nie ein gutes Zeichen...

Übersetzt Französisch
    Odrade
    Odrade Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nur weil du keine Würmer siehst, heißt das nicht, dass deine Katze keine hat... Ich würde trotzdem mal zu einer Wurmkur raten und auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird oder noch andere Symptome dazukommen.

O.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, das ist bestimmt nicht so schlimm, solange er keine Schmerzen hat. Aber manchmal mögen Katzen das gar nicht, wenn man zwei verschiedene Sorten Trockenfutter gibt. Ich würde dir also raten, dass du selbst ein Paket Futter für ihn aussuchst (nimm am besten eins mit so wenig schlechtem Zeug wie möglich, also ohne Konservierungsstoffe und so..). Und wenn das länger anhält, geh lieber mal zum Tierarzt 👌

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!