Bauch 24h nach der Geburt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

unsere Katze hat vor 24 Stunden zwei kleine Kitten zur Welt gebracht. Soweit ich weiß, ist das nicht ihr erster Wurf, sie hatte wohl schon mindestens zwei davor (beim ersten Mal zwei lebende Kätzchen, beim zweiten Mal eins, das sie draußen bekommen hat, weil sie wohl eine ausgesetzte Katze war).

Allerdings ist ihr Bauch immer noch dick und hart (auf jeder Seite fühlt es sich wie eine Kugel an). Sie frisst, trinkt, schnurrt, geht auf ihr Katzenklo, säugt die Kleinen und putzt sie. Sie hat keinen auffälligen Ausfluss und auch keine Wehen mehr.

Ist es normal, dass der Bauch 24 Stunden nach der Geburt noch so dick ist, oder ist das ein Zeichen, dass da noch mehr Kätzchen drin sind?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

20 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Thom Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Katze hat vor etwa 4 Stunden geworfen, aber sie hat erst ein Kitten bekommen und hat immer noch eine dicke Beule am Bauch. Muss ich mir Sorgen machen???
    Übersetzt Französisch
    G
    Gilbert paris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wichtiger Punkt, der allgemein für alle Katzenrassen gilt:

Katzen haben Blutgruppen, genau wie wir. Ich war am Sonntag beim LOOF und da wurde mir erklärt, dass die Kätzinnen meistens N/N oder B sind.

Wenn die Mama B hat und ein Kitten wegen dem Papa Blutgruppe A ist, töten die B-Antikörper in der Muttermilch das Kitten mit Blutgruppe A. In dem Fall ist es super wichtig, Mama und Kitten zu trennen und das Kleine mit der Flasche zu füttern.

Wenn Mama und Kitten beide B haben, gibt's gar kein Problem.

Wenn die Mama NN ist, ist auch alles okay. Die A- und B-Kitten können ihre Milch ganz ohne Gefahr trinken.

(Man lernt echt jeden Tag dazu)

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Da das Kleine jetzt draußen ist, wird es keine Infektion verursachen.

Aber morgen früh solltest du vorsichtshalber mit deiner Katze (und dem Baby) zum Tierarzt gehen, um checken zu lassen, ob es wirklich das Letzte war und ob alles okay ist.

Bis bald

Übersetzt Französisch
    D
    Deydeyy22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, ich schreibe euch, weil meine Katze gestern zwei Kitten bekommen hat. Eines lebt, aber das andere ist leider innerhalb einer Stunde verstorben. Ihr ging es eigentlich gut, sie hat gefressen und ist ganz normal aufs Katzenklo gegangen, aber heute Morgen kam dann noch ein Kleines zur Welt – leider eine Totgeburt, wahrscheinlich ist es im Bauch erstickt.. Mein Tierarzt meinte, es sei kein Notfall.. aber ich mache mir totale Sorgen, dass sie eine Infektion bekommt, weil das Kätzchen ja 24 Stunden lang feststeckte..

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    L
    Laurie 1474 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, hat sich die Katze vor der Geburt der letzten beiden Kätzchen ganz normal verhalten? So als ob sie schon fertig wäre?

Übersetzt Französisch
    L
    Laurie 1474 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte mal einen Wurf Kätzchen, bei dem 2 erst mehr als 24h nach den anderen 4 geboren wurden. Wenn auf jeder Seite eine "Beule" ist, kann es gut sein, dass da noch Kätzchen kommen. Wenn die ganze Rasselbande erst mal draußen ist, wird der Bauch total schlaff sein^^ EDIT: Ich bin 2 Tage zu spät dran, ich hoffe, es ist alles gut gegangen oder du konntest einen Tierarzt erreichen.
    Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ab zum Nottierarzt, ruf da zumindest mal an

Übersetzt Französisch
    R
    Rihab6777 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat heute ihre Jungen bekommen. Sie versucht gerade, das letzte rauszupressen, aber sie schafft es einfach nicht. Ich hab echt ein bisschen Angst, weil nur so eine kleine weiße Kugel (vielleicht die Plazenta?) rausschaut, aber nicht ganz. Es hängt irgendwie fest.

Übersetzt Französisch
    M
    Maria30 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat gestern zwei kleine Kätzchen bekommen, aber eins ist leider tot geboren. Ich mache mir Sorgen, weil ihr Bauch zwar ganz weich ist, aber da hängen noch zwei Sachen bei ihr unten raus. Soll ich noch abwarten oder sie lieber direkt zum Tierarzt bringen?

Übersetzt Französisch
    Didi31
    Didi31 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke, das ist absolut möglich, weil eine Katze ja von zwei Katern (oder sogar mehr) im Abstand von 1 oder 2 Tagen gedeckt werden kann. Deshalb können die Kitten normalerweise auch mit ein bis zwei Tagen Unterschied zur Welt kommen, aber das ist nicht immer der Fall.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 20

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!