Allergie gegen Seresto?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Mein Kater trägt jetzt seit knapp einem Monat ein Seresto-Halsband. Bisher war alles okay, aber heute Nachmittag bin ich nach einer Woche Abwesenheit zurückgekommen und habe so eine Art Krusten an seinem Hals entdeckt, genau da, wo das Halsband saß. Ich hab das Teil dann vorsichtshalber direkt abgemacht.

Da es in letzter Zeit ja extrem heiß war: Kann es sein, dass die Hitze das ausgelöst hat? Oder meint ihr, das ist doch eine Allergie gegen das Halsband? (Mein Tierarzt meinte mal, dass der Hund eines Patienten eine Reaktion hatte, nachdem er zu nah an einem Grill war... und es war ja echt MEGA heiß die letzten Tage). Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie das am besten verheilen kann? Der gnädige Herr hat diesen Monat nämlich mein Tierarzt-Budget wegen seiner blöden Pfote schon komplett gesprengt. Wenn ich mir den Besuch also sparen könnte, wäre das echt super... (Er scheint davon nicht groß genervt zu sein und kratzt sich an der Stelle auch nicht wirklich, es sieht ansonsten auch gesund aus, soweit ich das sehe).

Naja, danke schon mal für eure Antworten >

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke, Dockman. Wird sicher nicht einfach, sie drinnen zu behalten. Ich werd’s mal versuchen.

Übersetzt Französisch
    D
    Dockman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

gegen Flöhe und Zecken hilft Kieselgur. Das ist wenigstens ein 100 % natürliches Produkt, wirkt super und ist dazu noch günstig.

Schönen Tag noch.

Hallo Dokcman, ja stimmt, Kieselgur ist echt gut, aber wie trägt man das bei der Katze auf? Ich benutze es auch und mache was in ihr Körbchen. Ich nehme eine Kompresse und gebe ihnen was in den Nacken unters Fell. Aber wie oft macht man das?

Hallo Josiane,

ganz einfach: Du setzt deine Katze in die Duschkabine oder die Badewanne, bestäubst sie ordentlich und massierst es ein, lässt es ein paar Minuten wirken und bürstest sie danach aus. Das kannst du alle 3 Wochen wiederholen.

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Melden

Hallo,

gegen Flöhe und Zecken hilft Kieselgur. Das ist wenigstens ein 100 % natürliches Mittel, das radikal wirkt und gleichzeitig auch noch günstig ist.

Schönen Tag noch.

Hallo Dokcman, ja, das stimmt, Kieselgur ist echt super, aber wie trägt man das bei der Katze am besten auf? Ich benutze es auch und gebe immer was in ihr Körbchen. Ich nehme dafür eine Kompresse und reibe es ihnen in den Nacken unters Fell. Aber wie oft sollte man das eigentlich machen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katze hatte mal eine Allergie gegen ein ganz normales Halsband und der TA hat ihr dann Betaisodona draufgemacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Dockman, ich werd mich da auch mal schlau machen! :)

So, ich hab jetzt doch mal meinen Tierarzt angerufen :p. Er hat mir geraten, das Halsband abzumachen (schon erledigt) und zu warten, bis es nicht mehr so heiß ist und die Katze verheilt ist, bevor ich es ihr wieder umlege (was ich eh vorhatte). Also gibt's kein Frontline für die Mietz, weil sich das tatsächlich nicht gut vertragen würde :). (Und wenn das Zeug in die Wunde kommt und in die Blutbahn gelangt, geht das meiner Meinung nach böse aus). Damit ist das Thema dann durch, danke für eure Tipps!

Euch allen noch einen schönen Tag :3

Übersetzt Französisch
    D
    Dockman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi zusammen,

gegen Flöhe und Zecken könnt ihr Kieselgur nehmen. Das ist wenigstens ein Mittel, das zu 100 % natürlich ist, super wirkt und gleichzeitig auch noch echt günstig ist.

Schönen Tag euch noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte tatsächlich überlegt, auf eine praktischere Lösung umzusteigen, also Tabletten oder Pipetten, die direkt alles abdecken. Momentan hab ich aber noch Wurmkur und Comfortis übrig und würde die gerne erst mal aufbrauchen, bevor ich was Neues hole (man muss ja sparen, wo man kann xD). Das einzige Problem sind jetzt noch die Zecken – da mein Kater den ganzen Tag draußen verbringt, kann man diese Mistviecher trotz täglichem Absuchen abends ja doch mal übersehen. Gibt es also wirklich keine Lösung, die nur gegen Zecken hilft?

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Melden

Hallo, Pipetten sind ja gegen Flöhe, aber diesen ganzen Mix gleichzeitig zu benutzen, ist echt keine gute Idee. Am besten nimmst du ein Kombi-Präparat, das gegen alles hilft – also Flöhe und Zecken. Es gibt auch Pipetten, die zusätzlich gegen Würmer wirken. Broadline vom Tierarzt zum Beispiel macht das alles, und im 3er-Pack ist es auch günstiger. Einmal im Monat auftragen. Ein Halsband noch zusätzlich ist bestimmt nicht gut, außerdem kann er damit irgendwo hängen bleiben und sich verletzen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, ich mach mich dann mal wegen dem Magnesiumchlorid schlau :).

Ansonsten wird mein Kater jetzt also nicht mehr gegen Zecken behandelt (dafür war das Halsband ja hauptsächlich gedacht). Da er jeden Monat Comfortis gegen Flöhe bekommt, ist es möglich, ihm zusätzlich eine Frontline-Pipette zu geben, damit er auch gegen Zecken geschützt ist?

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Melden

Guten Abend, also wenn die Stelle gereizt ist, war es echt besser, dass du es abgemacht hast. Ich habe schon Fotos von Katzen gesehen, die wegen diesem Halsband am Hals richtig offen waren. Da ist mir echt die Lust vergangen, für die noch Werbung zu machen. Gegen die Reizung hab ich einen kleinen Tipp für dich: Magnesiumchlorid. Das kostet nicht viel, gibt's in der Apotheke. Einfach einen Beutel in einem Liter Wasser auflösen und 1- bis 2-mal täglich auf die Stelle geben. Das lindert den Juckreiz und hilft bei der Heilung.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!