Ab welchem Gewicht eine Katze kastrieren lassen?

M
Missescat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

vor etwas mehr als einem Monat haben wir eine kleine Mietz von einer Pflegestelle adoptiert.

Da sie eine Wachstumsverzögerung hatte, war sie zum Zeitpunkt der Adoption noch nicht kastriert.

Jetzt fängt sie an rollig zu werden (sie ist 9 Monate) und natürlich wollen wir sie sowieso kastrieren lassen.

Da sie aber noch so ein zartes Ding ist, wollte ich mal fragen, ab welchem Gewicht man sie operieren lassen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super Neuigkeiten! Die kleine Maus ist in Wirklichkeit eine 'falsche Dünne'...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

So, wir waren beim Tierarzt!

Und meine Waage hat (zum Glück) nur gesponnen: 2,6 kg. Die Kastration ist für Dienstag geplant.

Nochmals danke für eure ganzen Rückmeldungen!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe die Maus heute Abend mal gewogen (hat mich ein paar ordentliche Kratzer gekostet ^^) und sie ist echt ein Fliegengewicht. Sie wiegt gerade mal 1,2 kg (sie hatte eine Wachstumsverzögerung und ist sowieso eine kleine Katze).

Ich rufe morgen früh mal beim Tierarzt an, um seine Meinung zu hören, und halte euch auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Doch, ein bisschen schon, was das Gewicht angeht. Zumindest hat unser Tierarzt das so angedeutet. Da ging es aber um Kitten mit 3 Monaten, die noch nicht mal 1 kg oder 1,5 kg gewogen haben, und ich weiß, dass manche Tierärzte auch Frühkastrationen machen.

Was die kleine Maus hier angeht: Da sie ja schon geschlechtsreif ist – auch wenn sie ein echtes Fliegengewicht ist – schätze ich mal, dass sie über 2 kg wiegt. :) Von daher sollte die OP kein Problem sein (vorausgesetzt sie ist gesund).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Kastration hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Manche Rassen (Bombay, Burmilla) wiegen ausgewachsen gerade mal 2,5 kg und manche ganz normalen Hauskatzen bleiben ihr Leben lang total zierlich, oft wegen Mangelerscheinungen der Mutter während der Trächtigkeit.

Du solltest deine Katze echt bald kastrieren lassen, „leere“ Rolligkeiten sind schädlich, vor allem für das Gesäuge.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

soweit ich mich erinnere, hat unsere Kleine so zwischen 2,5 und 2,8 kg gewogen, als sie kastriert wurde. Du wirst da von Tierarzt zu Tierarzt wahrscheinlich unterschiedliche Antworten bekommen, aber eigentlich gibt es keinen Grund, warum sie bei dem Alter nein sagen sollten, außer es liegt ein spezielles gesundheitliches Problem vor.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich bin da ganz bei Courgette.

Das Gewicht spielt zwar für die Narkosekosten eine Rolle, aber die OP ist ein Pauschalpreis für alle Katzen bis maximal 5 kg.

Wenn du eine Deutsche Dogge kastrieren lassen müsstest... huch! 🙂

Da sie jetzt gerade rollig wird, ist der Moment gekommen. Wenn kein Risiko besteht, dass sie nach draußen entwischt, kannst du das Ende abwarten und es vor der nächsten Rolligkeit machen lassen.

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß gar nicht, ob es da echt eine Gewichtsgrenze gibt.

Manche Tierärzte operieren Kätzchen schon super früh, so mit 3 Monaten, aber ich glaube, dafür braucht man eine spezielle Ausrüstung.

Meine Kleine wurde mit etwa 6 Monaten operiert, da hat sie 2,75 kg gewogen.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!