16-jährige Katze hat Verstopfung

E
Energisèle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine 16-jährige Katze hat Verstopfung. Was könnt ihr mir empfehlen, was ich ihr übers Futter geben kann? Ist Milch in ihrem Fall eigentlich ratsam?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Balinaisinfaillible5956 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für meine verstopfte Katze nehme ich ein ganz kleines bisschen Schafmilch, verdünnt mit 1 oder 2 Teilen Wasser (halb-halb oder 1/3 zu 2/3). Da er Milch liebt, animiert ihn das dazu, alles auszutrinken, und die zusätzliche Flüssigkeit ist in so einem Fall ja echt super wichtig.

Übersetzt Französisch
    J
    Jeanphi_333 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ein bisschen Olivenöl in kleinen Mengen, wenn sie es annimmt.

Das ist ein bekanntes Abführmittel für Katzen.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

um die Verdauung deiner Katze ein bisschen anzukurbeln, kannst du ihr gut durchgekochtes Gemüse geben (wegen der Ballaststoffe). Misch es am besten unter ihr gewohntes Futter (lieber Nassfutter als Trockenfutter), damit sie es auch frisst: Zucchini oder grüne Bohnen eignen sich da super. Du kannst auch einen kleinen Schuss Öl dazugeben.

Lass die Milch lieber weg, das hilft nicht wirklich beim Klogang und die meisten ausgewachsenen Katzen vertragen den Milchzucker sowieso nicht gut.

Beobachte sie gut und schau, ob sie Kot absetzt. Wenn die Verstopfung in den nächsten Tagen nicht besser wird oder wenn es ihr schlechter geht (Erbrechen, Blut im Kot, Schlappheit, Fieber...), geh bitte sofort zum Tierarzt. Es könnte ein Darmverschluss sein, und das kann leider lebensgefährlich enden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Einen schönen Tag noch,

Mathilde

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

nein, Milch solltest du echt weglassen, die wird von erwachsenen Katzen total schlecht vertragen. Du kannst aber stattdessen ein bisschen Paraffinöl unters Nassfutter mischen. Das Öl hat zwar keine Nährstoffe, hilft aber super dabei, den Kot besser abzusetzen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Gekochtes Gemüse wie Zucchini, grüne Bohnen und vor allem Kürbis werden bei Verstopfung bei Katzen empfohlen. Gib ihm am besten lieber Nassfutter statt Trockenfutter (außer er ist es gar nicht gewohnt, dann solltest du das Futter lieber langsam umstellen) und versuch, dass er so viel wie möglich trinkt. Was die Milch angeht, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das so ratsam ist.
    Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!