16-jährige Katze hat Verstopfung
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Für meine verstopfte Katze nehme ich ein ganz kleines bisschen Schafmilch, verdünnt mit 1 oder 2 Teilen Wasser (halb-halb oder 1/3 zu 2/3). Da er Milch liebt, animiert ihn das dazu, alles auszutrinken, und die zusätzliche Flüssigkeit ist in so einem Fall ja echt super wichtig.
Ja, ein bisschen Olivenöl in kleinen Mengen, wenn sie es annimmt.
Das ist ein bekanntes Abführmittel für Katzen.
Hallo,
um die Verdauung deiner Katze ein bisschen anzukurbeln, kannst du ihr gut durchgekochtes Gemüse geben (wegen der Ballaststoffe). Misch es am besten unter ihr gewohntes Futter (lieber Nassfutter als Trockenfutter), damit sie es auch frisst: Zucchini oder grüne Bohnen eignen sich da super. Du kannst auch einen kleinen Schuss Öl dazugeben.
Lass die Milch lieber weg, das hilft nicht wirklich beim Klogang und die meisten ausgewachsenen Katzen vertragen den Milchzucker sowieso nicht gut.
Beobachte sie gut und schau, ob sie Kot absetzt. Wenn die Verstopfung in den nächsten Tagen nicht besser wird oder wenn es ihr schlechter geht (Erbrechen, Blut im Kot, Schlappheit, Fieber...), geh bitte sofort zum Tierarzt. Es könnte ein Darmverschluss sein, und das kann leider lebensgefährlich enden.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Einen schönen Tag noch,
Mathilde
Hallo,
nein, Milch solltest du echt weglassen, die wird von erwachsenen Katzen total schlecht vertragen. Du kannst aber stattdessen ein bisschen Paraffinöl unters Nassfutter mischen. Das Öl hat zwar keine Nährstoffe, hilft aber super dabei, den Kot besser abzusetzen.
5 Kommentare zu 5