15 Tage nach der Kastration – was soll ich machen?

A
Ananas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich habe meine Katze am 30. September kastrieren lassen. Die letzten zwei Wochen waren echt der Horror, weil ich sie Tag und Nacht kontrollieren musste. Nach der OP hatte sie erst so einen Stoff-Pyjama an, aber dann gab es ein Malheur im Katzenklo und ich musste ihn ausziehen. Danach hatte sie einen Verband, der ständig gerutscht ist, dann eine Halskrause, mit der sie gar nicht klarkam, und jetzt trägt sie seit 4 Tagen einen Body.

Wegen des Verbands hat sich die Narbe entzündet, also musste ich zum Tierarzt, die das Ganze desinfiziert hat. Danach hat sich eine dicke Kruste gebildet, aber am nächsten Tag hat es ein bisschen gesifft, also habe ich Betaisodona draufgemacht. Und jetzt ist es an der Naht wieder rot… ich kann echt nicht mehr. Muss ich mir wieder Sorgen machen und zum vierten Mal zum Tierarzt?

Die Tierärztin ist irgendwie total desinteressiert, wohl weil ich über einen Tierschutzverein bei ihr war. Sie wimmelt mich immer schnell ab und sagt, das wird schon. Im Moment bin ich dann zwar beruhigt, aber nachts schlafe ich kaum.

Sie meinte sogar noch, ich könne den Faden selbst ziehen, aber wann soll ich das machen? Meint ihr, nach 15 Tagen ist das okay?

Man wird echt nicht genug darauf vorbereitet, wie anstrengend die Zeit nach der OP bei Weibchen sein kann… Ich hatte selbst noch nie Nähte, deshalb ist es voll schwer einzuschätzen, ob alles okay ist oder nicht…

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst Vaseline auf die Kruste schmieren, um sie weich zu machen, und die Wunde drumherum weiter mit Betaisodona desinfizieren, bevor du die Vaseline-Schicht auf die Kruste aufträgst... Abgesehen von der Kruste sieht die Wunde gut aus, drumherum ist gar nichts rot, das ist ein gutes Zeichen...

Wenn die Vaseline drauf ist, reinigst du am nächsten Tag die ganze Narbe mit Betaisodona – natürlich die gelbe Flasche –, tupfst sie mit einer Kompresse trocken und machst wieder Vaseline drauf... das wird ein paar Tage dauern.

Der Faden sitzt darunter, deshalb muss die Kruste weich werden und abfallen, damit man an den Faden rankommt.

Was den Faden betrifft: Wie schon in den anderen Posts erwähnt, mach es bloß nicht selbst. Wenn man den Faden zu weit oben abschneidet, bleibt der Knoten in der Haut (ich bin Krankenschwester)... das muss der Tierarzt machen, und deiner ist ja anscheinend nicht so der Hit.... Na ja, es ist umsonst, das erklärt wohl einiges...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich finde die Narbe echt nicht besonders schön. Ich würde dir raten, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, bei dem du dann auch zur Nachsorge für deine Mieze bleiben kannst. Der jetzige scheint ja total inkompetent und fast schon gefährlich zu sein – Fäden zieht man doch nicht selbst, wo hat er das denn bitteschön her? Normalerweise ist der Tierschutzverein verpflichtet, die tierärztliche Nachsorge zu übernehmen. Zögere nicht, die mal an ihre Pflichten zu erinnern!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, solange du sie im Auge behältst und desinfizierst, brauchst du dir keine unnötigen Sorgen zu machen. Außerdem scheint sie ja fit zu sein. Das sieht zwar im ersten Moment krass aus, ist aber nicht beunruhigend. Wenn du keinen Eiter unter der Kruste oder eine Entzündung siehst, ist alles okay 🙂. Wenn sie sich löst, kannst du die Ränder beim Desinfizieren vorsichtig ein bisschen anheben, ohne sie aber abzureißen. Tierärzte machen die Kruste nur ab, wenn sie eine Infektion vermuten, was hier aber nicht danach aussieht.
    Übersetzt Französisch
    A
    Ananas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure ganzen Rückmeldungen.

Das mit dem Honig hatte ich im Forum schon mal gelesen und sie will ihn am liebsten direkt abschlecken. Eine echte Naschkatze!

Ja, ich bin gerade echt ein bisschen bedient, aber nach den ganzen Kosten für die OP hab ich nicht so Lust, woanders auch noch mal ordentlich zu blechen. Wenn es für ihr Wohl sein muss, mache ich es natürlich, aber naja ...

Ich hänge euch mal ein Foto an. An der Naht hatte sich Schorf gebildet, das sieht zwar krass aus, aber ich kriege ihn fast ab und sehe, dass es darunter gut verheilt. Das Gewebe ist ansonsten gut zusammengewachsen, die restlichen Fäden unter der Haut sieht man gar nicht mehr. Wir machen jeden Morgen Betaisodona drauf.

Sie ist topfit und frisst gut, vielleicht mache ich mir also einfach zu viele Sorgen ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Der Tierarzt hat dir echt gesagt, dass du die Fäden selbst ziehen sollst? Ernsthaft? Und ohne einen Termin zu nennen?

Sag ihm ruhig, dass du nicht weißt, wie man das macht und wann der richtige Zeitpunkt ist... Ich würde dir echt davon abraten, das selbst zu machen, wenn du das noch nie gemacht hast. Man muss die Sachen sterilisieren und sich erst mal "trauen", mit der Schere dranzugehen. Außerdem halten Katzen ja nicht still, ganz anders als wir, da ist man besser zu zweit.

Wenn man mich so abgefertigt hätte, hätte mich der Tierarzt nie wieder gesehen (ich hab zum Glück mehrere hier in der Gegend).

Geh ruhig nochmal hin, wenn du das Gefühl hast, dass es nötig ist, und dräng ihn dazu, dir klare Diagnosen und Prognosen zu geben.

Was die Wunde angeht, musst du nur aufpassen, dass sie sich nicht entzündet, ansonsten sollte das eigentlich verheilen. Nach einer Reizung und Infektion kann das manchmal echt dauern.

Bekommt sie gerade Medikamente (Entzündungshemmer, Amoxicillin oder sowas?)

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Du kannst einfach etwas Honig auf die Wunde tupfen, das heilt viel schneller als Betaisodona und ist gleichzeitig ein super Antiseptikum.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

kannst du vielleicht mal ein Foto von der Narbe in Nahaufnahme posten?

Es stimmt schon, dass die Kastration bei einem Weibchen echt anstrengend sein kann...

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!