15 Tage nach der Kastration – was soll ich machen?

A
Ananas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

ich habe meine Katze am 30. September kastrieren lassen. Die letzten zwei Wochen waren echt der Horror, weil ich sie Tag und Nacht kontrollieren musste. Nach der OP hatte sie erst so einen Stoff-Pyjama an, aber dann gab es ein Malheur im Katzenklo und ich musste ihn ausziehen. Danach hatte sie einen Verband, der ständig gerutscht ist, dann eine Halskrause, mit der sie gar nicht klarkam, und jetzt trägt sie seit 4 Tagen einen Body.

Wegen des Verbands hat sich die Narbe entzündet, also musste ich zum Tierarzt, die das Ganze desinfiziert hat. Danach hat sich eine dicke Kruste gebildet, aber am nächsten Tag hat es ein bisschen gesifft, also habe ich Betaisodona draufgemacht. Und jetzt ist es an der Naht wieder rot… ich kann echt nicht mehr. Muss ich mir wieder Sorgen machen und zum vierten Mal zum Tierarzt?

Die Tierärztin ist irgendwie total desinteressiert, wohl weil ich über einen Tierschutzverein bei ihr war. Sie wimmelt mich immer schnell ab und sagt, das wird schon. Im Moment bin ich dann zwar beruhigt, aber nachts schlafe ich kaum.

Sie meinte sogar noch, ich könne den Faden selbst ziehen, aber wann soll ich das machen? Meint ihr, nach 15 Tagen ist das okay?

Man wird echt nicht genug darauf vorbereitet, wie anstrengend die Zeit nach der OP bei Weibchen sein kann… Ich hatte selbst noch nie Nähte, deshalb ist es voll schwer einzuschätzen, ob alles okay ist oder nicht…

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, es könnte sein, dass deine Katze allergisch auf die Fäden reagiert hat. Das ist zwar ziemlich selten, kommt aber mal vor. Oder durch die ganzen Umstände (Malheur im Katzenklo, Body etc.) gab es Reibung an der Wunde, wodurch diese Kruste entstanden ist. Wenn der Tierarzt die Stelle desinfiziert hat und du das auch selbst mit Betaisodona gemacht hast, sollte das eigentlich schnell wieder abheilen. Ich sehe das wie die anderen: Das Fädenziehen gehört zur Kastration dazu. Es ist im Preis enthalten, also kostenlos, und sollte eigentlich vom Tierarzt gemacht werden.

Falls du aber absolut keine andere Wahl hast, als es selbst zu machen, dann nach etwa 10 bis 15 Tagen. Du brauchst dafür eine Pinzette (eine Pinzette für Augenbrauen tut's zur Not auch) und eine kleine, feine Schere. Die beiden Enden, die aus dem Knoten herausragen, nennt man „Fadenenden“. Pack eines der Enden mit der Pinzette und zieh ganz vorsichtig daran, damit du eine Schere zwischen die Haut und den Faden schieben kannst. Schneid den Faden durch (nur an einer Stelle, zwischen Haut und Knoten) und zieh ihn dann vorsichtig mit der Pinzette raus. Es darf kein Rest vom Faden in der Haut bleiben. Das machst du dann bei allen Stichen. Eine Kompresse mit Desinfektionsmittel ist danach auch hilfreich, um trockene Krusten oder Schmutz nach dem Ziehen zu entfernen.

Viel Erfolg,

Liebe Grüße

Julie

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Freue mich echt für dich und deine Mietz! Das ist ja schon mal geschafft.

Du kannst weiterhin ein bisschen Honig draufmachen oder, falls dir das zu klebrig ist, grüne Heilerde oder auch Cicafolia, falls du das findest (das ist quasi wie Cicaplast für Menschen). Das ist eine echt gute Heilsalbe.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sind ja mal echt super Neuigkeiten... freut mich total.

Übersetzt Französisch
    A
    Ananas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Alles bestens! Kruste und Faden wurden von der Tierärztin entfernt und darunter ist alles sauber und verheilt! Danke für die Tipps, die helfen bestimmt auch anderen weiter, die mal das gleiche Problem haben.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du die ganzen Komplikationen bedacht? Sie hatte ja mit Reizungen und einer Infektion zu kämpfen, da ist es völlig normal, dass das nicht direkt auf Anhieb perfekt verheilt aussieht. Aber wenn es meine Katze wäre, würde ich mir zur Sicherheit wohl auch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Sehe ich genauso. Ich finde, die Narbe sieht echt nicht gut aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen anderen Tierarzt drüberschauen zu lassen. Klar kostet dich das eine extra Untersuchung, aber es kann der Katze später echt viele Probleme ersparen.

Übersetzt Französisch
    P
    Picatsou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ganz ehrlich, das sieht echt nicht gut aus. Ich verstehe die Einstellung von dem Tierarzt überhaupt nicht. Bei meiner Katze war die Nachsorge nach der OP damals sogar umsonst.

Du solltest sie auf jeden Fall mal einem anderen Tierarzt zeigen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Kleine wurde am 9. September kastriert. Hier unten ist das Foto von der Narbe beim Fädenziehen am 21. Sept (12 Tage danach): gar kein Vergleich…

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sehe ich genau wie ulalie,

mach bloß einen Bogen um diesen Tierarzt, diese Narbe sieht absolut nicht so aus, wie eine Kastrationsnarbe aussehen sollte. Und fass die Fäden bloß nicht an, auch wenn du dafür eine Untersuchung bei einem richtigen Tierarzt bezahlen musst...

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und was die Fäden unter der Haut angeht... die liegen unter der Haut, sind also unsichtbar und lösen sich von ganz alleine auf..

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!