Mein Welpe weint, heult, bellt die ganze Nacht – ich schlafe seit Tagen nicht mehr...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo nochmal!

Also, hier ist unsere Situation...

Cendre ist fast 10 Wochen alt. Sie ist jetzt seit fast zwei Wochen bei uns. Sie ist nicht leicht zu erziehen, aber wir bleiben dran und finden Lösungen, die für alle angenehm sind. Sie scheint hyperaktiv zu sein (wechselt alle 5 Sekunden die Beschäftigung, rennt überall rum, braucht ständig Aufmerksamkeit...). Bei den Beißproblemen zum Beispiel klappt die „tote Hand"-Technik super – wir hören einfach auf zu spielen, und sie versteht das... Wenn sie Unsinn macht, kann man sie unmöglich schimpfen: Selbst wenn man die Stimme sehr laut hebt oder sie ruhig hält, nützt das gar nichts – sie setzt sich durch. Die sanfte Methode funktioniert also besser als Strafe. Wenn sie zu aufgedreht ist, beruhigen wir sie, indem wir ihr ins Ohr flüstern, und dann wird's besser... Sie zu schimpfen macht sie im Gegenteil nur noch aufgeregter...

Aber wir haben gerade ein großes Problem. Sie schläft nachts immer weniger. Tagsüber haben wir ihr im Garten ein kleines Häuschen eingerichtet, die Tür ist weit offen, sie hat also den ganzen Tag Sonne, kann sich aber auch in den Schatten legen, sie hat ihr Körbchen, eine große Decke, all ihr Spielzeug sowie Futter und Wasser nach Bedarf (sie rationiert sich selbst ganz alleine). Wenn wir abends nach Hause kommen, beschäftigen wir sie intensiv: einfache Übungen (Sitz, Platz, Komm, Bleib...) mit Belohnungen. Wir lassen sie in ihre Spielsachen beißen, lassen sie im Garten rennen, streicheln sie, reden mit ihr... sie macht ein paar Dummheiten, aber das erscheint mir normal...

Aber sie schläft kaum, und wenn sie nicht schläft, weint sie, heult, bellt und kratzt so heftig an der Tür, dass ich heute Nacht sogar dachte, sie wäre die Treppe runtergefallen. Am Anfang haben wir sie bei uns schlafen lassen (wir leben in einer WG, also hatten wir nicht viele Zimmer zur Auswahl). Leider habe ich kein richtiges Bett – meine Matratze liegt direkt auf dem Boden (ich wohne unterm Dach, japanisch-style), also besetzt sie unser ganzes Bett, kaut mir und meinem Freund die Haare und beißt mich sogar ins Gesicht!!! Ihr das Bett zu verbieten ist schwierig, weil wir auf der gleichen Höhe wie sie schlafen – das ist wirklich ein Problem... Also haben wir ihr ein kleines Zimmer gegenüber unserem eingerichtet (ein Mitbewohner ist ausgezogen). Nicht zu groß, ziemlich leer (damit sie keinen Unsinn macht), mit ihrem Körbchen, ihrem Spielzeug, Wasser... Wir bringen sie vor uns ins Bett und beruhigen sie so gut wir können, aber sobald wir die Tür schließen, weint und heult sie mindestens 20 Minuten.

Heute Nacht hat sie fast ohne Unterbrechung geheult. Sie hat vielleicht insgesamt 1 bis 2 Stunden geschlafen... Unser Haus ist ein Reihenhaus, unsere Nachbarn und Mitbewohner schlafen deswegen auch nicht mehr... Ich bin völlig erschöpft, ich schlafe schon seit Nächten nur in Einzel-Stunden und es fällt mir immer schwerer, die Ruhe zu bewahren...

Was sind eure besten Tipps, damit mein Welpe nachts weniger ängstlich ist und wenigstens ein paar Stunden am Stück schläft? (Einmal oder zweimal aufstehen ist kein Problem für mich, aber 8 oder 10 Mal... das halte ich nicht mehr durch...)

Ich danke euch riesig für eure lieben Ratschläge.

Bis bald!

Kyrieh.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo Nanedeloc

Danke für deine Tipps.

Hast du vielleicht ein paar Tricks für mich, wie ich ihn an die Leine gewöhnen kann?

Den Rückruf trainiere ich jeden Tag, im Garten klappt das schon ganz gut, aber ich hab draußen noch ein bisschen Schiss...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi!

Erstmal herzlich willkommen dir und deiner kleinen Maus! Ich liebe BBS, ich habe selbst einen kleinen Golden, der 6 Monate alt ist, und genau wie bei dir hat er am Anfang total viel geknabbert. Ich hab mich für die Methode mit dem hohen „Aua“ entschieden: Bin dann aufgestanden und hab ihm den Rücken zugedreht oder weggeschaut. Sobald er aufgehört hat, hab ich ihm ein Spielzeug gegeben, auf dem er dann in Ruhe rumkauen durfte.

Ansonsten, ja, es ist super wichtig, dass dein Welpe andere Hunde trifft, die gut sozialisiert sind und deren Impfschutz aktuell ist. Und noch ein kleiner Tipp: Nutze die Zeit, in der dein Kleiner dir sowieso ständig an den Fersen klebt und überallhin folgt, um direkt den Rückruf zu trainieren. Auch mit dem Leinentraining würde ich sofort anfangen, damit er lernt, nicht zu ziehen – solange sie noch klein sind, finde ich das persönlich viel einfacher :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Moonlight,

Alles klar wegen der Ohren, ich werde das ein bisschen einschränken. Sie hat jede Menge Spielzeug, also werden wir abwechseln und einen Kong mit einbauen :) Das scheint mir echt eine gute Idee zu sein, um ihre ganze Energie ein bisschen zu bündeln.

Das ist ja toll mit dem Neuzugang :)

Wenn du magst, würde ich mich freuen, den Einzug ein bisschen mitzuverfolgen und von deinen Erfahrungen zu lernen.

Danke nochmal (ich weiß, ich wiederhole mich) für all eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kyrieh, sie wird viel seltener beißen, sobald sie sich erst mal so richtig ausgepowert hat, wie sie möchte :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn sie ihre erste Impfung schon hat, kannst du mit ihr rausgehen. Meide einfach die Ecken mit Müll und pass auf, was sie so frisst... Meinen Welpen hab ich mit genau 2 Monaten bekommen. Wir haben direkt einen Abstecher zu meinen Eltern gemacht, als wir ihn abgeholt haben, und er war dort auch schon draußen. Er war zwar noch nicht ganz sicher, aber er war draußen... Er ist entweder jede Stunde, alle zwei Stunden oder alle 4 Stunden rausgekommen (nachmittags war der große Mittagsschlaf, da hat er 4 Stunden am Stück gepennt). So konnte ich direkt mit der Stubenreinheit anfangen. Er hat fast nie in die Wohnung gemacht, und wenn doch, war es meine Schuld, weil ich nicht schnell genug war...

Sie muss auch raus, damit sie sozialisiert wird: Geräusche draußen, neue Gerüche, Menschen und andere Hunde, sich auspowern... Am Anfang so 10-15 Minuten pro Runde. Sie muss die Welt um sie herum außerhalb des Hauses so früh wie möglich kennenlernen...

Vielen Dank, Missloute.

Man unterschätzt das oft, wie das für so ein kleines Fellknäuel ist, wenn sie das alles zum ersten Mal erlebt. Ich verstehe das total. Heute Abend gehen wir eine Runde mit ihr. Am Wochenende sieht sie zwar schon echt viele Leute, aber ich fände es wirklich schön, wenn sie auch mal andere Hunde treffen könnte.

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ohren sind eigentlich ganz gut für die Zähne. Aber in zu großen Mengen ist das nicht wirklich gesund!

Meiner Meinung nach sind eher Kauspielzeuge aus Holz in Hantelform besser, und der Kong ist einfach genial (den kannst du mit schön klebrigem Reis und ein bisschen Schinken füllen), aber auch hier: bloß nicht zu viel auf einmal..

Bei Adaptil kommt es echt auf den Hund an. Das muss man einfach mal ausprobieren! Bei mir waren die Ergebnisse eher unterschiedlich..

Frag einfach, wenn du noch was wissen willst!

Diese Rasse ist einfach der Wahnsinn. Meine Eltern hatten mal einen BBS und die Zeit mit ihm war so prägend, dass wir uns Ende Juni wieder eine kleine Maus ins Haus holen :). Ist echt klasse, sich mit Leuten auszutauschen, die in der gleichen Situation sind!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du musst sie so früh wie möglich rauslassen. Gassi gehen + Erkunden + Treffen mit Artgenossen, das würde ihr richtig guttun. Wenn die Beißhemmung sitzt, ist der Hund nicht hyperaktiv, sondern einfach nur jung und quirlig. Mein Hund war in den ersten Wochen echt anstrengend, er hat kaum geschlafen, aber das hat sich dann irgendwann gegeben ... -_-'

Hier ein interessanter Link zum Thema Alter beim Gassigehen & Impfungen: http://conseilsveterinaire.com/faut-il-sortir-son-chiot-avant-ou-apres-le-rappel-de-vaccin/

Vielen Dank und alles klar! Heute Abend geht's zum Spaziergang raus :)

Vielleicht ist sie tatsächlich nicht hyperaktiv, das ist ja oft so ein Sammelbegriff, aber um sie vom Beißen abzuhalten, müssen wir 20 bis 30 Mal am Abend unsere Methode durchziehen (sie beißt, wir hören auf zu spielen, ignorieren sie 20 Sekunden lang und belohnen sie, wenn sie leckt oder ruhig wird).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du hast recht, Missloute!

An der Sozialisierung kommt man gerade bei einem BBS absolut nicht vorbei!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen lieben Dank, Moonlight,

Also, ich glaube, wir versuchen heute Abend mal unseren ersten Spaziergang :) ich habe ein Schutzgitter, das werde ich dann mal aufstellen.

Und ich werde mir tatsächlich einen Kong kaufen. Seit sie bei uns ist, gebe ich ihr Schweineohren, an denen sie ständig rumkaut. Ist das für Welpen irgendwie unbedenklich? Sie liebt es und kaut die ganze Zeit darauf herum (und der Stuhlgang ist völlig normal).

Und was ist mit diesen Adaptil-Verdampfern? Können die ihr helfen, nachts ruhiger zu werden?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten, es ist echt beruhigend zu wissen, dass man hier ein offenes Ohr findet...

Übersetzt Französisch
    Missloute
    Missloute Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn sie ihre erste Impfung schon hat, kannst du sie ruhig rauslassen. Meide einfach nur Müllecken und pass gut auf, was sie so frisst... Meinen Welpen hab ich mit genau zwei Monaten bekommen. Auf dem Weg nach Hause haben wir einen Abstecher zu meinen Eltern gemacht und er war direkt draußen, als wir dort ankamen. Klar, er war noch nicht so ganz sicher, aber er war draußen..

Er ist entweder jede Stunde, alle zwei Stunden oder nach 4 Stunden raus (nachmittags war der große Mittagsschlaf, da hat er 4 Stunden am Stück gepennt). So konnte ich direkt mit der Stubenreinheit anfangen. Er hat fast nie in die Wohnung gemacht – und wenn, dann war es meine Schuld, weil ich nicht schnell genug war...

Sie muss für ihre Sozialisierung auch raus: die Geräusche draußen, neue Gerüche, Menschen und andere Hunde, sich auspowern... Für den Anfang reichen 10-15 Minuten pro Runde. Sie muss die Welt um sich herum außerhalb deines Zuhauses so früh wie möglich entdecken...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 26

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!