Hallo nochmal!
Also, hier ist unsere Situation...
Cendre ist fast 10 Wochen alt. Sie ist jetzt seit fast zwei Wochen bei uns. Sie ist nicht leicht zu erziehen, aber wir bleiben dran und finden Lösungen, die für alle angenehm sind. Sie scheint hyperaktiv zu sein (wechselt alle 5 Sekunden die Beschäftigung, rennt überall rum, braucht ständig Aufmerksamkeit...). Bei den Beißproblemen zum Beispiel klappt die „tote Hand"-Technik super – wir hören einfach auf zu spielen, und sie versteht das... Wenn sie Unsinn macht, kann man sie unmöglich schimpfen: Selbst wenn man die Stimme sehr laut hebt oder sie ruhig hält, nützt das gar nichts – sie setzt sich durch. Die sanfte Methode funktioniert also besser als Strafe. Wenn sie zu aufgedreht ist, beruhigen wir sie, indem wir ihr ins Ohr flüstern, und dann wird's besser... Sie zu schimpfen macht sie im Gegenteil nur noch aufgeregter...
Aber wir haben gerade ein großes Problem. Sie schläft nachts immer weniger. Tagsüber haben wir ihr im Garten ein kleines Häuschen eingerichtet, die Tür ist weit offen, sie hat also den ganzen Tag Sonne, kann sich aber auch in den Schatten legen, sie hat ihr Körbchen, eine große Decke, all ihr Spielzeug sowie Futter und Wasser nach Bedarf (sie rationiert sich selbst ganz alleine). Wenn wir abends nach Hause kommen, beschäftigen wir sie intensiv: einfache Übungen (Sitz, Platz, Komm, Bleib...) mit Belohnungen. Wir lassen sie in ihre Spielsachen beißen, lassen sie im Garten rennen, streicheln sie, reden mit ihr... sie macht ein paar Dummheiten, aber das erscheint mir normal...
Aber sie schläft kaum, und wenn sie nicht schläft, weint sie, heult, bellt und kratzt so heftig an der Tür, dass ich heute Nacht sogar dachte, sie wäre die Treppe runtergefallen. Am Anfang haben wir sie bei uns schlafen lassen (wir leben in einer WG, also hatten wir nicht viele Zimmer zur Auswahl). Leider habe ich kein richtiges Bett – meine Matratze liegt direkt auf dem Boden (ich wohne unterm Dach, japanisch-style), also besetzt sie unser ganzes Bett, kaut mir und meinem Freund die Haare und beißt mich sogar ins Gesicht!!! Ihr das Bett zu verbieten ist schwierig, weil wir auf der gleichen Höhe wie sie schlafen – das ist wirklich ein Problem... Also haben wir ihr ein kleines Zimmer gegenüber unserem eingerichtet (ein Mitbewohner ist ausgezogen). Nicht zu groß, ziemlich leer (damit sie keinen Unsinn macht), mit ihrem Körbchen, ihrem Spielzeug, Wasser... Wir bringen sie vor uns ins Bett und beruhigen sie so gut wir können, aber sobald wir die Tür schließen, weint und heult sie mindestens 20 Minuten.
Heute Nacht hat sie fast ohne Unterbrechung geheult. Sie hat vielleicht insgesamt 1 bis 2 Stunden geschlafen... Unser Haus ist ein Reihenhaus, unsere Nachbarn und Mitbewohner schlafen deswegen auch nicht mehr... Ich bin völlig erschöpft, ich schlafe schon seit Nächten nur in Einzel-Stunden und es fällt mir immer schwerer, die Ruhe zu bewahren...
Was sind eure besten Tipps, damit mein Welpe nachts weniger ängstlich ist und wenigstens ein paar Stunden am Stück schläft? (Einmal oder zweimal aufstehen ist kein Problem für mich, aber 8 oder 10 Mal... das halte ich nicht mehr durch...)
Ich danke euch riesig für eure lieben Ratschläge.
Bis bald!
Kyrieh.