Mein Welpe weint, heult, bellt die ganze Nacht – ich schlafe seit Tagen nicht mehr...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo nochmal!

Also, hier ist unsere Situation...

Cendre ist fast 10 Wochen alt. Sie ist jetzt seit fast zwei Wochen bei uns. Sie ist nicht leicht zu erziehen, aber wir bleiben dran und finden Lösungen, die für alle angenehm sind. Sie scheint hyperaktiv zu sein (wechselt alle 5 Sekunden die Beschäftigung, rennt überall rum, braucht ständig Aufmerksamkeit...). Bei den Beißproblemen zum Beispiel klappt die „tote Hand"-Technik super – wir hören einfach auf zu spielen, und sie versteht das... Wenn sie Unsinn macht, kann man sie unmöglich schimpfen: Selbst wenn man die Stimme sehr laut hebt oder sie ruhig hält, nützt das gar nichts – sie setzt sich durch. Die sanfte Methode funktioniert also besser als Strafe. Wenn sie zu aufgedreht ist, beruhigen wir sie, indem wir ihr ins Ohr flüstern, und dann wird's besser... Sie zu schimpfen macht sie im Gegenteil nur noch aufgeregter...

Aber wir haben gerade ein großes Problem. Sie schläft nachts immer weniger. Tagsüber haben wir ihr im Garten ein kleines Häuschen eingerichtet, die Tür ist weit offen, sie hat also den ganzen Tag Sonne, kann sich aber auch in den Schatten legen, sie hat ihr Körbchen, eine große Decke, all ihr Spielzeug sowie Futter und Wasser nach Bedarf (sie rationiert sich selbst ganz alleine). Wenn wir abends nach Hause kommen, beschäftigen wir sie intensiv: einfache Übungen (Sitz, Platz, Komm, Bleib...) mit Belohnungen. Wir lassen sie in ihre Spielsachen beißen, lassen sie im Garten rennen, streicheln sie, reden mit ihr... sie macht ein paar Dummheiten, aber das erscheint mir normal...

Aber sie schläft kaum, und wenn sie nicht schläft, weint sie, heult, bellt und kratzt so heftig an der Tür, dass ich heute Nacht sogar dachte, sie wäre die Treppe runtergefallen. Am Anfang haben wir sie bei uns schlafen lassen (wir leben in einer WG, also hatten wir nicht viele Zimmer zur Auswahl). Leider habe ich kein richtiges Bett – meine Matratze liegt direkt auf dem Boden (ich wohne unterm Dach, japanisch-style), also besetzt sie unser ganzes Bett, kaut mir und meinem Freund die Haare und beißt mich sogar ins Gesicht!!! Ihr das Bett zu verbieten ist schwierig, weil wir auf der gleichen Höhe wie sie schlafen – das ist wirklich ein Problem... Also haben wir ihr ein kleines Zimmer gegenüber unserem eingerichtet (ein Mitbewohner ist ausgezogen). Nicht zu groß, ziemlich leer (damit sie keinen Unsinn macht), mit ihrem Körbchen, ihrem Spielzeug, Wasser... Wir bringen sie vor uns ins Bett und beruhigen sie so gut wir können, aber sobald wir die Tür schließen, weint und heult sie mindestens 20 Minuten.

Heute Nacht hat sie fast ohne Unterbrechung geheult. Sie hat vielleicht insgesamt 1 bis 2 Stunden geschlafen... Unser Haus ist ein Reihenhaus, unsere Nachbarn und Mitbewohner schlafen deswegen auch nicht mehr... Ich bin völlig erschöpft, ich schlafe schon seit Nächten nur in Einzel-Stunden und es fällt mir immer schwerer, die Ruhe zu bewahren...

Was sind eure besten Tipps, damit mein Welpe nachts weniger ängstlich ist und wenigstens ein paar Stunden am Stück schläft? (Einmal oder zweimal aufstehen ist kein Problem für mich, aber 8 oder 10 Mal... das halte ich nicht mehr durch...)

Ich danke euch riesig für eure lieben Ratschläge.

Bis bald!

Kyrieh.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Nur zur Erinnerung: Ich bin der andere "Besitzer" von Cendre, zusammen mit Kyrieh :).

Hallo Kyrieh, hast du schon mal versucht, ein T-Shirt ein oder zwei Tage lang zu tragen, damit dein Geruch dran haftet, und es dann deinem Welpen zu geben?

Ja, auf jeden Fall! Und ich glaube, dass das echt viel zur Besserung der Situation beigetragen hat. Sie behält unsere Sachen nämlich ganz nah bei sich im Körbchen, was bestätigt, dass das eine Lösung ist, die sie beruhigt.

Heeem... Warum schläfst du nicht mit ihr zusammen? Und nicht auf der gleichen Ebene? Meine Mutter und ich schlafen mit unseren Hunden zusammen und alles ist gut... wieder so eine Geschichte von wegen Dominanz?

Meiner bescheidenen Meinung nach hängt das stark von den Menschen, den Hunden und dem jeweiligen Lebensstil ab. Die Hauptsache ist, dass man konsequent bleibt. Wenn du dich entschieden hast, mit ihnen zusammen zu schlafen, finde ich das völlig okay, solange du es immer so machst :). Es ihr nicht zu erlauben, ist einfach eine andere Sichtweise.

Soweit ich das mitbekommen habe, scheint das Einzige, was (vorübergehend?) problematisch sein könnte, den Hunden Dinge vorzuenthalten, an die man sie bereits gewöhnt hat.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Heeem... warum eigentlich nicht bei ihr schlafen? Und warum nicht auf der gleichen Ebene? Meine Mutter und ich schlafen auch mit unseren Hunden und alles ist super... schon wieder so ne Dominanz-Geschichte?

„Von Anfang an muss man tolerieren, was tolerierbar ist, und maßregeln, was es nicht ist.“ -> Der Hund müsste ja erst mal die menschlichen Codes verstehen, damit er überhaupt weiß, was nicht okay ist und warum er dann ausgeschimpft wird...

EDIT: Ach ja, und was die Fütterungszeiten angeht: Der Hund kann ruhig gleichzeitig mit den Menschen fressen, das ändert absolut gar nichts...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich hab schon einiges an Erfahrung mit Hunden und von Anfang an muss man halt tolerieren, was okay ist, und korrigieren, was gar nicht geht.

Du scheinst das ja schon ganz richtig zu machen.

Aber eine Sache, die du ja sicher weißt:

1. Nicht zusammen im Bett schlafen und vor allem nicht auf der gleichen Ebene.

Bevor ich dir noch zwei wichtige Sachen erkläre: Kannst du mir kurz sagen, was du fütterst und wie der Fütterungsrhythmus bei euch aussieht? Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Kyrieh, hast du schon mal versucht, ein T-Shirt ein oder zwei Tage lang zu tragen, damit dein Geruch dran ist, und es dann deinem Welpen zu geben? Meistens hören die Kleinen danach auf zu winseln, weil sie deinen Geruch bei sich haben und sich nicht mehr so einsam fühlen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu Kyrieh!

Das sind ja tolle Neuigkeiten!

Nur Mut, das wird sich alles einpendeln. Die ersten Monate sind immer am schwierigsten :)

Ich werde bald mal einen kleinen Post machen, um euch meine Louvia vorzustellen!

Sag mal, hast du Cendre eigentlich vom Züchter? Wenn ja, von welchem?

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Schön, wenn das Forum hier weiterhilft. Der Austausch von Erfahrungen kann einem echt gute Ideen geben, auch wenn wir keine Profis sind oder selbst mal Fehler machen. Ich revanchiere mich dann mal!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

als "Partner" von Kyrieh und zweites "Herrchen" von Cendre wollte ich mich bei euch allen für die wertvollen Tipps und das offene Ohr bedanken.

Es ist klar, dass das alles gerade ein wenig schwierig für unsere kleine Cendre ist. Eigentlich war geplant, dass wir mehr zu Hause sind, weil zwei unserer Mitbewohner auch einen von Cendres Brüdern adoptiert hatten. Aber dann sind die Mitbewohner ziemlich plötzlich ausgezogen und es tat uns so leid, dass unsere Hundefreunde unter den Veränderungen bei uns Menschen leiden mussten...

Aber dank eurer Ratschläge hat sich unser kleiner Welpe diese Nacht sehr wohl gefühlt, was uns echt beruhigt, vor allem für sie. Denn viel schlimmer als der Schlafmangel ist es, sie weinen zu hören oder ihr ein Spiel abzuschlagen – das bricht einem echt das Herz.

Nochmals danke an alle für eure Hilfe und die Tipps. Wir hoffen, dass wir bald auch mal anderen "frischgebackenen Eltern" hier im Forum weiterhelfen können!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen!

Das ist ein absolutes WUN-DER!

Naja, ich kann euch gar nicht genau sagen, was jetzt am besten geholfen hat, weil wir ECHT ALLE eure Tipps befolgt haben.

Gestern nach dem Heimkommen die erste Gassi-Runde: Die ersten Minuten waren echt schwierig, sie mochte die Leine gar nicht und wollte keinen Schritt vorgehen. Sie hatte vor allem Angst: Autos, Züge, das Tor, der Weg, Leute, Blätter – wirklich vor absolut allem. Wir sind also Meter für Meter vorangegangen, haben sie immer wieder gerufen und sie beruhigt. Am Ende vom Spaziergang ist sie dann richtig getrabt, hat super auf Rufen gehört und kaum noch an der Leine gezogen – ein echtes Glücksgefühl! Sie hat Leute und andere Hunde begrüßt und sich so richtig ausgepowert...

Zuhause gab's dann einen Kong (das Teil ist magisch!) und sie hat noch mit dem Ball gespielt.

Zum Schlafengehen: Wir haben einen ADAPTIL-Stecker eingesteckt und sie ist von ganz alleine in ihr Körbchen gegangen! Mein Freund und ich haben ihr jeweils ein Kleidungsstück von uns reingelegt und wir haben den Fernseher für die Hintergrundgeräusche angelassen (sie hat total fasziniert ein Ballett aus der Pariser Oper geschaut und ist dabei eingeschlafen). Ein kleines Licht haben wir auch brennen lassen. Sie hat die ganze Nacht allein im Wohnzimmer geschlafen, ohne zu jaulen. Sie hat kein großes Geschäft in der Wohnung gemacht und nur Pipi auf eine Unterlage gemacht, die wir extra vor die Tür gelegt hatten... einfach herrlich. Wir haben zum ersten Mal seit Tagen wieder richtig geschlafen, und sie auch.

Ich weiß also nicht, was genau den Ausschlag gegeben hat, aber auf jeden Fall war es ein voller Erfolg... Tausend Dank an euch alle!!!

@Jador : Stimmt, unser Zeitplan ist momentan ziemlich voll, deshalb überlegen wir gerade, wie wir das mit Homeoffice-Tagen regeln können. Heute ist aber unser Mitbewohner den ganzen Tag bei ihr!

Wir passen echt auf, dass wir den Abschied nicht zum Ritual machen, aber wir müssen definitiv mehr „Schein-Abgänge“ und kurze Abwesenheiten trainieren. Wir dürfen auch nicht immer genau dieselben Handgriffe machen, bevor wir gehen (Schuhe, Tasche, Mantel...), denn heute Morgen hat sie es schon kommen sehen und war direkt unruhig.

@Tania : Ich bin gerade auf der Arbeit und hab nur das eine Foto dabei, das ich hochgeladen habe. Ich stelle später noch mehr rein!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das wird schon, ganz langsam und mit Geduld. Es läuft doch super, mach weiter so! Und ich (da bin ich sicher nicht die Einzige) würde mich total über ein kleines Foto freuen, bitte! 😳🙂

Bei Schweineohren solltest du es aber nicht übertreiben, die machen Hunde schnell dick! Das Problem hatte ich mit Génésys auch schon.

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein Mädchen ist noch sehr jung. Sie hat gerade ihr Wurf-Zuhause verlassen und muss sich jetzt an eine neue Umgebung und neue Regeln gewöhnen.

Wie schon gesagt, sie ist viel allein. Es wäre toll, wenn du es irgendwie hinbekommen könntest, ihr tagsüber eine Unterbrechung zu gönnen. Wenn ich mir deinen Tagesablauf so anschaue, sieht sie dich offenbar nur ca. 4 Stunden abends und vielleicht 1 Stunde morgens, während du gestresst bist und dich fertig machst zum Gehen. Das ist wirklich wenig.

Also gibst du abends alles für sie – und das erzeugt meiner Meinung nach eine riesige Aufregung, die sie in ihrem jungen Alter einfach noch nicht verarbeiten kann.

Du sagst, du spielst viel mit ihr... und dann sperrst du sie für die Nacht in ihr Zimmer. Stell dir vor, du spielst kurz vor dem Schlafen mit deinen Kindern Fußball und sagst ihnen dann 5 Minuten später „ab ins Bett". Ich wette, das gibt dann Chaos in den Zimmern!!

Kürzere, weniger intensive, dafür aber häufigere Aufmerksamkeitseinheiten über den Tag verteilt wären viel besser für sie.

Wenn dein Zeitplan das nicht zulässt, lass sie direkt raus, wenn du nach Hause kommst. Dann eine halbe Stunde Ruhe, ohne jegliche Aufmerksamkeit, danach 10 Minuten Spiel oder Training, dann wieder eine halbe Stunde Pause – und das so weiter bis zur „Schlafenszeit", wobei du ihr vorher eine halbe Stunde Ruhephase lässt. Wenn du sie direkt nach dem Spielen ins Bett steckst, wird sie den abrupten Übergang einfach nicht verstehen.

Erschaffe auch kein Trennungsritual (also Sätze wie „komm Schätzchen, ab ins Körbchen, jetzt brav sein, bleib, hier ist dein Kuscheltier...") – kurz gesagt, ein Haufen Worte, die der Hund nicht versteht, die aber eine Art „Musik" erzeugen, die Stress signalisiert, weil danach die Einsamkeit kommt.

Ich persönlich mache es so: Zur Schlafenszeit heißt es Körbchen – kein „Tschüss, gute Nacht", sondern ich dreh mich einfach um, ohne ein Wort und ohne sie anzuschauen.

Falls meine Erfahrungen dir helfen können... Auf jeden Fall: Geduld – das wird schon noch! Sie ist sehr jung und erst seit Kurzem bei dir, sie muss erst noch ihren Rhythmus finden und ihr neues Leben verstehen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 26

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!