Welchen Charakter haben Husky-Tschechoslowakische Wolfhund-Mix-Welpen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack, am Dienstag gibt's dann mehr, weil ich sie am Montagabend, den 15. Februar, abhole.☺️
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Und ja, ich gebe dir auf jeden Fall Bescheid und schicke Fotos mit, gar kein Problem.
Hallo
Ja, warte mit dem Ziehenlassen lieber, bis sie komplett ausgewachsen sind.
TWHs sind im Kopf (normalerweise) erst mit ca. 3 Jahren erwachsen, manche Phasen sind da echt härter als andere (Rückschritte, Austesten...).
Zwei? Das ist doppelt so viel Blödsinn, und das heißt nicht, dass sie sich nicht trotzdem langweilen. Geh täglich mit ihnen raus, zusammen, aber auch mal getrennt.
Achte auch darauf, das Training nicht zu intensiv zu machen (vermeide auch zu viele Sprünge), das sind ja noch Babys.
Oh ja, „Guck mal, ein Wolf“ sagt der Erwachsene und das Kind antwortet „Nein, das ist ein Wolfhund“. Hatte ich auch schon öfter... Unwissende Eltern? Vielleicht von den Märchen über den bösen Wolf geprägt? 😉
Pass auch auf, dass du nicht an einen Hundetrainer gerätst, der zu grob ist oder den Hund so richtig hart anpackt, wenn ich das mal so sagen darf; alle Arten von negativen Methoden werden deine Hunde nur dichtmachen, und dann viel Spaß, das später wieder hinzubekommen.
Auf jeden Fall viel Erfolg, und hältst du uns auf dem Laufenden? Und gibt's Fotos? 👌
Pass beim Training auf: Nichts Intensives, bevor sie nicht ausgewachsen sind, wenn du später gesundheitliche Probleme (Gelenke usw.) vermeiden willst. Und lass sie nicht zu früh ziehen. Ich hab auch mal gelesen, dass der Saarloos-Wolfhund (weiß nicht, ob das auch für den Tschechoslowakischen gilt) sehr lange diese „Welpen-Mentalität“ behält, informier dich da am besten nochmal genau.
Stell dich auch auf Reaktionen von Leuten auf der Straße ein, die keine Ahnung haben: Kommentare, Zurückweichen (die Omi mit ihrem Fiffi, der alle anpöbelt) usw. Wie oft ich schon „Ah, ein Wolf!“ gehört habe, sogar von Erwachsenen (bei Kindern finde ich es ja noch süß ^^), obwohl meine ganz klar ein Sibirischer Husky ist.
Vielen Dank für die Infos! So gesehen hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Das wird mir echt helfen, sie an andere Hunderassen zu gewöhnen. Ja, ich hatte auch gelesen, dass man mit dem Ziehen warten soll, bis sie ein Jahr alt sind, und dass ich mit ihnen laufen gehen kann, wenn sie noch jung sind. Danke nochmal, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast!
Mach dir keine Sorgen wegen der Hundeschule. Du bist definitiv diejenige, die deine Welpen erzieht, auch wenn andere Halter dabei sind. Du bist einfach von Leuten umgeben, die genauso hundeverrückt sind wie du und dir Tipps aus ihrer Erfahrung geben. Es liegt dann an dir, die Methoden an den Charakter deiner Welpen anzupassen (vielleicht musst du ihnen dasselbe sogar auf unterschiedliche Weise beibringen). Selbst wenn es eine Übung zum „Haltertausch“ gibt, geht das nur ein paar Minuten und der andere darf normalerweise keine Leckerlis geben. Außerdem sind das nur ein paar Stunden pro Woche. Du musst dir also keine Sorgen um eure Bindung machen, da die Hauptarbeit sowieso bei euch zu Hause oder beim Gassi gehen passiert. Es ist auch top für die Sozialisierung; nur weil du zwei hast, reicht das nicht aus, besonders im Hinblick auf andere Rassen. Das Ganze bringt nur Vorteile. Warte nicht, bis du nicht mehr weiterweißt – manche Fehler lassen sich später nur schwer ausbügeln, erst recht bei so eigenständigen und sturen Rassen (beim Husky trifft das Letztere ja definitiv zu).
Pass aber beim Training auf: Nichts zu Intensives, bevor sie nicht komplett ausgewachsen sind, um spätere Gesundheitsprobleme (Gelenke etc.) zu vermeiden. Lass sie auch nicht zu früh ziehen. Ich hab mal gelesen, dass der Saarloos-Wolfhund (keine Ahnung, ob das auch für den Tschechoslowakischen gilt) sehr lange diesen „Welpen-Kopf“ behält. Mach dich da am besten mal schlau.
Stell dich aber auf Kommentare von Leuten auf der Straße ein, die keine Ahnung haben... blöde Sprüche, Leute, die wegspringen (die Omi mit ihrem Schoßhund, der jeden anmacht), usw. Wie oft ich schon „Oh, ein Wolf!“ gehört habe, sogar von Erwachsenen (bei Kindern bringt mich das eher zum Lächeln^^), obwohl meine eindeutig ein Sibirischer Husky ist.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich hatte vor, mir so eine Art dreirädrigen Roller zu basteln, um mit meinen zukünftigen Hunden Sport zu machen. Ja, das stimmt, wenn ich von jeder Rasse die besten Seiten erwische, hätte ich echt riesiges Glück. Wegen der Hundeschule schaue ich mal, falls ich es alleine nicht hinkriege, aber eigentlich würde ich sie lieber selbst erziehen, um eine engere Bindung zu haben. Ich finde, dass sich die beiden Rassen schon ein bisschen ähnlich sind, aber das ist nur meine Meinung nach all den Artikeln, die ich dazu gelesen habe.
Das ist klar, Docline! 🙄👍
O.
Nee: Ganz, ganz viel Geduld und auch echt viel Glück ...
Man weiß ja nie, vielleicht erben sie ja die guten Seiten von beiden.
Und Bewegung!!!
Ganz viel Bewegung!
Du kannst sie vor einen Wagen spannen, es gibt Wagen für zwei Hunde. Wenn du schon anfängst, solange sie noch jung sind, können sie sich später, wenn sie erwachsen sind, so richtig auspowern.
O.
Abgesehen von all dem, was du gerade aufgezählt hast, wirst du auch jede Menge Hundeschule brauchen – gar nicht mal unbedingt für die zwei, sondern vor allem, damit du lernst, wie du das alles managst.
Was Leute angeht, die das schon mal so gemacht haben: Das wird echt schwer zu finden sein!!!
Außer vielleicht die Leute, die sie dir verkaufen? Frag da auf jeden Fall mal ganz genau nach.