Mein Hund hat Krebs.

Sleka
Sleka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, hier ist meine Geschichte.

Mein 8-jähriger Tschechoslowakischer Wolfhund Slevin hatte am Mittwochabend plötzlich Symptome einer Magendrehung/-aufgasung, noch bevor er überhaupt gefressen hatte. Ich bin sofort mit ihm in die Notaufnahme nach Annecy gefahren, damit er so schnell wie möglich versorgt wird. Die Röntgenbilder zeigten, dass sein Bauch zwar aufgebläht war, aber zum Glück noch keine Drehung vorlag. Die Tierärztin gab ihm eine Spritze, damit er sich übergibt und der Magen leer wird. Nach ein paar Stunden Beobachtung und einem Kontrollröntgen durften wir wieder nach Hause.

Am nächsten Tag war Slev total apathisch, er hat sich kaum bewegt und nichts gefressen, aber wenigstens normal getrunken. Die Tierärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass das wahrscheinlich so sein wird und ich mir keine Sorgen machen soll; ich sollte nur aufpassen, dass der Bauch nicht noch dicker wird.

Am Freitag schien es ihm viel besser zu gehen, er war nicht mehr so müde, ist von selbst herumgelaufen, hat sich gefreut, ist aufs Sofa gesprungen… Trotzdem war sein Bauch immer noch dick und er wollte immer noch nichts fressen.

Gestern Morgen (Samstag) gab es immer noch keine Besserung, er wirkte sogar noch schwächer als am Vortag. Also bin ich zu unserer normalen Tierärztin für einen Check-up. Sein Zustand hat ihr Sorgen gemacht, deshalb hat sie mich in eine andere Klinik für weitere Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall…) und zur stationären Aufnahme geschickt.

Der Ultraschall war beunruhigend: Sein Bauch war eigentlich deshalb so dick, weil er voller Blut war. Die inneren Blutungen kamen von einem Tumor an der Milz, der geplatzt war.

Slevin wurde also gestern Abend sofort notoperiert (Milzentfernung). Die Ärzte haben 3 Liter Blut abgesaugt, sein Hämoglobinwert liegt nur noch bei 2g. Er hat den Eingriff aber überlebt und ich habe ihn gerade nach Hause gebracht.

Im Moment schläft er neben mir, er verweigert immer noch das Futter. Die Ergebnisse der Gewebeprobe bekomme ich erst in etwa zehn Tagen, aber die Tierärztin vermutet ein Hämangiosarkom.

Wahrscheinlich hat mein Kleiner nur noch ein paar Wochen zu leben. Es besteht zwar noch die Chance, dass es ein gutartiger Tumor ist, weil sie bei der OP und im Ultraschall keine Metastasen im Bauch oder am Herzen gefunden haben, aber diese Diagnose ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich versuche also, mir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Verzweiflung beschreiben soll.

Ich schreibe das hier, um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht auch eure zu hören.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps zur Palliativpflege oder zu Behandlungen, die die Lebensqualität eurer Vierbeiner verbessert haben…

Im Moment möchte ich ihm einfach nur das Ende so angenehm wie möglich machen; dass er nochmal den Schnee sieht und ihn ein letztes Mal genießen kann.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Sleka
    Melden

Inaya Genova, die erste Tierärztin, bei der ich war, hatte auch nichts gefunden und uns wieder nach Hause geschickt... Zum Glück bin ich drei Tage später noch mal zu einem anderen Tierarzt gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass da echt was nicht stimmt. Die Tierärztin hat mir geglaubt und mich für die Untersuchungen an eine andere Klinik überwiesen. Ich bin ihr echt dankbar, weil wir so noch einen Monat mit unserem Schatz „gewonnen“ haben und Zeit hatten, uns zu verabschieden. Auch wenn es nie so läuft, wie man es sich wünscht, ist es echt wichtig, diese Chance zu haben, Lebewohl zu sagen und zu versuchen, sich irgendwie darauf vorzubereiten...

Es tut mir wahnsinnig leid, dass das bei dir so gelaufen ist. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es tut mir wirklich unglaublich leid für dich und deine Hündin...

Es ist immer ein furchtbarer Schock, wenn man es überhaupt nicht kommen sieht. So ein heftiger Abbau in nur 5 Tagen, obwohl du beim Tierarzt warst und Untersuchungen hast machen lassen – du hättest das unmöglich wissen können...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Wenn unsere geliebten Hunde von uns gehen, ist das eine schreckliche Prüfung.

Übersetzt Französisch
    I
    Inaya genova Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich versucht habe zu verstehen, was mit meiner Hündin Ina passiert ist – meine geliebte Cane Corso. Eines Morgens war sie plötzlich total schlapp und fühlte sich ganz kalt an. Ich bin direkt zum Tierarzt, aber sie geht dort so gerne hin, dass es ihr dort sofort wieder etwas besser ging. Das Blutbild war komplett unauffällig. Dabei hatte ich dem Tierarzt extra gesagt, dass sie extrem viel trinkt. Weil die Leukozyten ganz leicht erhöht waren, hat er ihr Antibiotika verschrieben. Erst wurde es besser, aber dann kamen Abende mit extremer Erschöpfung, an denen sie weder rausgehen noch fressen wollte. Das ging 5 Tage lang so. Ich dachte mir: Draußen ist es gerade eiskalt, sie wird halt langsam alt... Aber morgen gehen wir auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Doch am nächsten Tag war sie tot – ganz allein, ohne dass ich irgendwas habe kommen sehen... Die Obduktion ergab: innere Blutungen wegen eines Hämangiosarkoms... Ich wusste überhaupt nichts über diese Krankheit... Ich bin einfach nur am Boden zerstört...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er begleitet dich immer noch.

Übersetzt Französisch
    M
    Medmedmiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich liebe dich Django, du fehlst mir so schrecklich. Hier ist so eine Leere im Haus... deine Schritte, dein Blick, wie du mit meinem Sohn gekuschelt hast, die großen Spaziergänge, das Laufen an deiner Seite und dein Blick, der mich fragte: „Wo gehen wir heute hin?“. Du hattest deinen festen Platz bei uns, Django, du warst ein vollwertiges Familienmitglied. 6 ½ Jahre voller Glück, ich wollte doch, dass du mich noch viel länger begleitest...
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke, es tut echt gut, mit jemandem zu reden, der so eine enge Bindung zu seinem Hund hat. Ich fühl mich dank dir schon viel besser, du hilfst mir wirklich sehr dabei, wieder auf die Beine zu kommen.

Übersetzt Französisch
    Sleka
    Melden
    Schön zu hören! Wir sind immer für dich da, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Viel Kraft, ich denk ganz fest an dich!
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ein riesiges Dankeschön slekai für deine Antwort, die ich ganz aufmerksam und mit viel Kummer gelesen habe, aber sie gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ich komme gerade vom Tierarzt, er hat auch die richtigen Worte gefunden... Danke für all die Antworten, das hilft mir echt dabei, mich wieder zu fangen.

Übersetzt Französisch
    Sleka
    Melden

Hallo Medmedmiz.

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber wie du weißt, musste ich auch diese schreckliche Entscheidung treffen, mein Baby Slevin gehen zu lassen. Er ist am 17. November 2020 in meinen Armen eingeschlafen und das war der schwerste Tag meines Lebens.

Ich habe ihn bekommen, als er 8 Wochen alt war – da war ich gerade mal eine 18-jährige Studentin. Ich habe ihn aufwachsen sehen und bin an seiner Seite erwachsen geworden. Er hat mich überallhin begleitet, in jeden Urlaub, auf Roadtrips und zum Wandern. Wir haben alles zusammen gemacht und waren unzertrennlich. Er war der beste Partner der Welt; immer der Erste, der zur Stelle war, um mich wieder zum Lächeln zu bringen, wenn es mir nicht gut ging. Wir hatten wirklich eine ganz besondere, einzigartige Verbindung, die ich so mit keinem anderen Hund mehr finden werde.

Ich bin unendlich dankbar für die Zeit, die ich mit ihm hatte, und trotzdem muss ich ständig an all die Zeit denken, die uns gestohlen wurde...

Heute denke ich noch jeden Tag an ihn und weine ziemlich oft (ich weine auch gerade, während ich dir diese Nachricht schreibe).

Wir haben unseren letzten gemeinsamen Monat mit Kuscheln verbracht, ich habe ihn mit Liebe und Leckerlis überhäuft, aber leichter gemacht hat es die Sache trotzdem nicht.

Der Gedanke, dass er ein schönes Leben hatte, tröstet zwar ein bisschen, aber er lindert den Schmerz nicht wirklich – und der leere Platz neben dem Bett erinnert mich ständig daran, dass er fehlt.

Ich kann dir nicht sagen, dass alles gut wird und dass das nur eine Phase ist. Dein Begleiter wird für immer in deinem Herzen bleiben. Aber es stimmt schon, dass die Zeit hilft. Man weint immer seltener und findet zwischendurch sein Lächeln wieder. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr rücken die schönen Erinnerungen in den Vordergrund.

Es wird dir trotz allem irgendwann besser gehen, auch wenn es gute und schlechte Tage geben wird.

Eines ist aber sicher: Bereue deine Entscheidung niemals, du hast sie in seinem Sinne getroffen. Genau wie du hätte ich mir gewünscht, dass er mir sagen könnte, ob er lieber unter Schmerzen bis zum Ende bei mir bleiben oder ob er sein Leiden beenden wollte. Leider kann man das nicht wissen und es ist unsere schwere Verantwortung, diese Entscheidung für sie zu treffen. Aber letztendlich wollen wir immer nur das Beste für sie und das wissen sie auch – warum sonst sollten sie uns bis ans Ende der Welt folgen?

Du hast das Richtige getan. In seinem Interesse und nicht in deinem – zweifle niemals daran.

Ich arbeite in der Pflege und sehe jeden Tag kranke Menschen am Ende ihres Lebens. Von denen, die an aggressivem Krebs leiden, hätten sich alle gewünscht, in Frieden gehen zu können, wenn sie die Wahl gehabt hätten...

Sie zu lieben bedeutet auch, sie gehen lassen zu können. Du hast ihn bis zum Schluss so gut begleitet, wie du konntest – das ist alles, was zählt.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!