Mein Hund hat Krebs.

Sleka
Sleka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, hier ist meine Geschichte.

Mein 8-jähriger Tschechoslowakischer Wolfhund Slevin hatte am Mittwochabend plötzlich Symptome einer Magendrehung/-aufgasung, noch bevor er überhaupt gefressen hatte. Ich bin sofort mit ihm in die Notaufnahme nach Annecy gefahren, damit er so schnell wie möglich versorgt wird. Die Röntgenbilder zeigten, dass sein Bauch zwar aufgebläht war, aber zum Glück noch keine Drehung vorlag. Die Tierärztin gab ihm eine Spritze, damit er sich übergibt und der Magen leer wird. Nach ein paar Stunden Beobachtung und einem Kontrollröntgen durften wir wieder nach Hause.

Am nächsten Tag war Slev total apathisch, er hat sich kaum bewegt und nichts gefressen, aber wenigstens normal getrunken. Die Tierärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass das wahrscheinlich so sein wird und ich mir keine Sorgen machen soll; ich sollte nur aufpassen, dass der Bauch nicht noch dicker wird.

Am Freitag schien es ihm viel besser zu gehen, er war nicht mehr so müde, ist von selbst herumgelaufen, hat sich gefreut, ist aufs Sofa gesprungen… Trotzdem war sein Bauch immer noch dick und er wollte immer noch nichts fressen.

Gestern Morgen (Samstag) gab es immer noch keine Besserung, er wirkte sogar noch schwächer als am Vortag. Also bin ich zu unserer normalen Tierärztin für einen Check-up. Sein Zustand hat ihr Sorgen gemacht, deshalb hat sie mich in eine andere Klinik für weitere Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall…) und zur stationären Aufnahme geschickt.

Der Ultraschall war beunruhigend: Sein Bauch war eigentlich deshalb so dick, weil er voller Blut war. Die inneren Blutungen kamen von einem Tumor an der Milz, der geplatzt war.

Slevin wurde also gestern Abend sofort notoperiert (Milzentfernung). Die Ärzte haben 3 Liter Blut abgesaugt, sein Hämoglobinwert liegt nur noch bei 2g. Er hat den Eingriff aber überlebt und ich habe ihn gerade nach Hause gebracht.

Im Moment schläft er neben mir, er verweigert immer noch das Futter. Die Ergebnisse der Gewebeprobe bekomme ich erst in etwa zehn Tagen, aber die Tierärztin vermutet ein Hämangiosarkom.

Wahrscheinlich hat mein Kleiner nur noch ein paar Wochen zu leben. Es besteht zwar noch die Chance, dass es ein gutartiger Tumor ist, weil sie bei der OP und im Ultraschall keine Metastasen im Bauch oder am Herzen gefunden haben, aber diese Diagnose ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich versuche also, mir keine falschen Hoffnungen zu machen.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Verzweiflung beschreiben soll.

Ich schreibe das hier, um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht auch eure zu hören.

Vielleicht hat jemand von euch Tipps zur Palliativpflege oder zu Behandlungen, die die Lebensqualität eurer Vierbeiner verbessert haben…

Im Moment möchte ich ihm einfach nur das Ende so angenehm wie möglich machen; dass er nochmal den Schnee sieht und ihn ein letztes Mal genießen kann.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Foxy2010 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

vielleicht liest das ja jemand von euch. Es tut mir leid, wenn ich bei euch schlechte Erinnerungen wecke.

Meine geliebte Schäferhündin Foxy wurde am 4. Mai notoperiert (Milzentnahme), weil ihre Milz geblutet hat (3 Liter Blut im Bauchraum). Es wurde ein Tumor gefunden, ein Hämangiosarkom mit Läsionen an der Leber. Letzten Freitag wurden die Fäden gezogen und der Tierarzt hat mich das Cortison absetzen lassen. Sie frisst zwar noch ein bisschen, aber ihr Trockenfutter rührt sie nicht mehr an. Genau wie bei euch akzeptiert sie fast nur noch Schinken. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich probieren könnte? Ich habe es mit Fleisch versucht, das wollte sie vor 8 Tagen noch, aber jetzt nicht mehr. Ich verbringe meine Tage und Nächte mit ihr, aber ich habe schreckliche Angst.

Danke

Übersetzt Französisch
    B
    Billycharlie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich habe gerade erst erfahren, dass mein kleiner Hund (neuneinhalb Jahre alt) einen bösartigen Milztumor hat. Die OP ist für nächste Woche geplant. Ich habe solche Angst, ihn während des Eingriffs zu verlieren, dass er danach leiden muss oder dass ein Organ nach dem anderen versagt – das sind leider genau die Risiken, die der Tierarzt genannt hat. Ich weiß, dass es mit ihm zu Ende geht, und ich bin absolut am Boden zerstört. Ich habe gelesen, dass Milztumore bei Hunden recht häufig vorkommen. Habt ihr diese schreckliche Erfahrung auch schon mal gemacht und wie ist das bei euch abgelaufen? Danke für eure Tipps.
    Übersetzt Französisch
    V
    Vetolinks Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls ich bei euch traurige Erinnerungen wecke. Mein Post soll keine direkte Antwort auf diese Diskussion sein, sondern eher eine Info für alle Tierbesitzer, die gerade in einer ähnlichen Situation stecken.

Ich bin der Gründer von Vetolinks. Das ist eine Plattform, die Tierhalter und Tierärzte zusammenbringt, wenn es um innovative Therapien geht – vor allem um klinische Studien für Haustiere mit Krebs, bei denen die normale Medizin nicht mehr weiterweiß oder wenn das Geld für teure Behandlungen fehlt.

Aktuell suchen wir für mehrere Studien gegen Krebs bei Tieren noch Teilnehmer, wobei die Kosten komplett übernommen werden.

Wenn ihr ein Tier habt, das an Krebs leidet und ihr wirklich alles versuchen wollt, könnt ihr es hier anmelden: https://vetolinks.com/owner-form-new

Mehr Infos findet ihr auf vetolinks.com

Bis bald bei Vetolinks

Übersetzt Französisch
    Djangomonchien
    Djangomonchien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier gibt es ganz viele Mitglieder, die dich unterstützen werden

Übersetzt Französisch
    D
    Djangomonchien2014 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft für diese schwere Zeit

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil meine Tochter (und ja, sie wird immer meine Tochter bleiben) einen Hirntumor hat. Sie hat zwar keine Schmerzen, aber sie hat kaum noch Freude an irgendwas, außer wenn ich da bin. Ich werde wohl sehr bald eine Entscheidung treffen müssen, weil sie inzwischen mehr schlechte als gute Tage hat... Das Schwierigste daran ist einfach, dass sie nicht offensichtlich leidet... aber ich sehe eben, dass sie nicht mehr glücklich ist. Die Tierärzte, die sie behandeln, haben mir gesagt, dass sie nichts mehr für sie tun können und dass ich die Entscheidung treffen muss... Aber was für eine Entscheidung soll das sein?? Sie zu töten? Der schlimmste Moment meines Lebens steht mir bevor. Ich habe keine Kinder und habe meine Tochter bekommen, als ich 21 war. Genau wie bei euch hat sie mich mein ganzes Leben lang begleitet... Wie soll man wissen, wann der richtige Zeitpunkt wirklich gekommen ist, wenn kein offensichtliches Leiden da ist?
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Django war wirklich ein Hübscher....

Leider lindert nur die Zeit mit der Zeit den Schmerz...

Irgendwann bleiben die schönen Erinnerungen und der Schmerz lässt nach. Versuch nicht, den Schmerz festzuhalten, aus Angst, ihn zu vergessen. Du wirst ihn nie vergessen...

Viel Kraft für dich

Übersetzt Französisch
    Djangomonchien
    Djangomonchien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Schlimme an dieser Krankheit ist, dass man sie gar nicht kommen sieht. Mein Hund war diesen Sommer noch richtig fit, und dann kamen von Januar bis Februar 2021 innerhalb eines Monats plötzlich die Symptome.

Django im August, der Beste, du fehlst mir.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Leider stirbt jeder zweite Hund an Krebs

Echt traurig!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!