Starke Herzinsuffizienz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Hund, der über dreizehn Jahre alt ist. Vor zwei Jahren wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt. Vor einem Monat habe ich dann gemerkt, dass Capucin viel weniger Energie hat und hustet. Ich habe also den Tierarzt angerufen. Die Diagnose: Er hat Wasser in der Lunge. Daraufhin wurde seine Behandlung umgestellt und er bekommt jetzt das hier:

Nelio 5 mg: 1/2 Tablette abends

Vetmedin 5 mg: 1/2 morgens und abends

Spironolacton 100 mg: 1/4 morgens, aber für zwei Wochen auch 1/4 abends.

Sein Husten ist zwar weniger geworden, aber er hustet über den Tag verteilt immer noch mehrmals. Komischerweise wirkt er manchmal total fit und im nächsten Moment ist er wieder völlig am Ende. Er frisst und trinkt ganz normal, nur sein Urin riecht extrem stark. Er hat außerdem ein hormonelles Problem, weshalb sein Hinterteil komplett kahl ist, mit ein paar Stellen, die manchmal etwas nässen. Das Blutbild hat aber nichts Besonderes ergeben.

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist es normal, dass der Kleine trotz der Medis immer noch hustet? Hat sich die Tierärztin da vielleicht zu sehr reingesteigert, ihn unbedingt am Leben erhalten zu wollen? Fühlt sich mein Hund in seiner Haut überhaupt noch wohl?

So komisch es auch klingen mag, er wirkt deutlich weniger aufgequollen, seit er die Medikamente nimmt. Kann es sein, dass sich das Wasser im ganzen Körper verteilt hat?

Danke euch schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

63 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Moreels Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🆘 Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Erfahrungen 🙏.... Ich bin völlig am Ende 😭

Hattet ihr schon mal mit schweren Atemnot-Attacken zu tun, die sogar im Ruhezustand auftreten, zusammen mit Schwächeanfällen, bei denen der Hund sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und die kurz hintereinander auftreten (3 innerhalb einer Woche)? Anscheinend eine schwere Herzinsuffizienz.

Wie ist es euren Hunden mit so einer Herzschwäche ergangen, die sogar zu einem Lungenödem führen kann?

Ich habe meinen bei der dritten Attacke verloren. Der Tierarzt meinte nur: „Du kannst zwar vorbeikommen, aber wir werden nicht mehr viel tun können“. Ich war in der Woche schon zweimal bei ihm.

Er wurde Mitte Januar wegen eines gutartigen Tumors operiert. Er war 9 Jahre alt. Er war, wie alle BCs, einfach eine Seele von Hund 💔

Übersetzt Französisch
    J
    Jehannes Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kann deine Situation total gut verstehen und fühle echt mit dir mit. Mein Hund ist auch schon älter und hat ebenfalls eine Herzinsuffizienz. Er bekommt genau wie deiner Vetmedin 5 mg. Das Medikament hat ihm echt geholfen, seinen Allgemeinzustand zu verbessern und die Wassereinlagerungen im Körper zu reduzieren. Du musst wissen, dass Herzschwäche dazu führen kann, dass sich Flüssigkeit ansammelt, was dann Symptome wie Husten auslöst – selbst wenn man sich brav an die Behandlung hält. Dass er immer noch hustet, obwohl er die Medis bekommt, ist leider ziemlich normal. Vetmedin und andere Mittel helfen zwar dabei, das Ganze zu managen, aber manche Symptome bleiben einfach bestehen, besonders wenn die Herzinsuffizienz schon schwerwiegender ist.

Was die Frage angeht, ob die Tierärztin ihn „um jeden Preis“ am Leben halten will: Ich glaube, es ist wichtig, ihr da zu vertrauen. Tierärzte entscheiden ja meistens danach, was das Beste für das Tier ist, und wägen die Vor- und Nachteile der Behandlungen ab. Trotzdem kann es bei unseren Senioren immer mal wieder ein Auf und Ab geben. Ich rate dir, dich an die Empfehlungen der Tierärztin zu halten, aber gleichzeitig auch auf Anzeichen von Schmerzen bei deinem Hund zu achten und es ihm so gemütlich wie möglich zu machen.

Der Haarausfall und die Wunden am Hinterteil könnten mit einem Hormonproblem zusammenhängen, was bei älteren Tieren auch öfter vorkommt. Es ist schon mal gut, dass das Blutbild unauffällig war. Was den Uringeruch angeht: Das kann durch Stoffwechselveränderungen wegen der Medikamente kommen. Frag am besten nochmal bei deiner Tierärztin nach, um sicherzugehen, dass da keine weiteren Komplikationen dahinterstecken.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass es deinem Hund bald wieder besser geht.

Übersetzt Französisch
    F
    Fabienneselin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für den Hinweis, aber wie kann ich ein neues Thema erstellen, bitte?

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Meine Golden-Hündin hat von 2008 bis 2024 Vetmedin bekommen und seit einem Jahr Prilactone, das ist ein Entwässerungsmittel gegen das Lungenödem. Letzten Monat ist sie im Alter von 16 Jahren von mir gegangen. Sie hatte Furosemid 40mg und Benazepril 10mg. Ich hab davon noch jede Menge übrig.

Übersetzt Französisch
    F
    Melden

Meine Golden-Hündin hat von 2008 bis 2024 Vetmedin bekommen und seit einem Jahr Prilactone, das ist ein Entwässerungsmittel gegen das Lungenödem. Letzten Monat ist sie im Alter von 16 Jahren von mir gegangen. Sie hatte Furosemid 40mg und Benazepril 10mg. Ich hab davon noch jede Menge übrig.

Übersetzt Französisch
    V
    Valeganesha83500 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich gebe meinen Hunden oft Homöopathie, aber ich kannte das Kalium Carbonicum noch nicht. Meine Frage ist: Gibst du das dauerhaft als Ergänzung zur Behandlung, genau wie die chemischen Medis, oder nur bei einem Herzhusten-Anfall, um ein Ödem zu verhindern? Danke!

Übersetzt Französisch
    Bibi1
    Bibi1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ruf mal beim Tierschutz oder in anderen Tierheimen an. Erklär denen deine Situation, die haben oft Notfallfonds und Tierärzte, die dir helfen können, deinen Hund fast umsonst oder für ganz wenig Geld zu behandeln!

Ach Mensch, du Ärmste/r, leider helfen die Tierschutz-Stationen meistens nur Obdachlosen oder Leuten, die wirklich in einer extremen Notlage stecken. Die können leider nicht jedem helfen, der sie um Unterstützung bittet.

Übersetzt Französisch
    D
    Dolce83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein kleiner 6-jähriger Chihuahua hat eine Herzklappe, die fast gar nicht mehr arbeitet, was bei ihm zu einem Lungenödem führt. Er bekommt seit Juni Medikamente und ich habe deinen Rat befolgt, ihm 2-mal täglich KALIUM CARBONICUM C5 zu geben. Trotz der Behandlung mit Cardisure, Nelio und Libeo hat er seit 15 Tagen extrem gehustet, aber seit 3 Tagen ist das Röcheln und der Husten weg. Vielen lieben Dank!

Meiner bekommt seit 2 Jahren Libeo, Benefortin und Vetmedin. Seit einer Woche geht der Husten wieder los. Ich hab am Donnerstag einen Termin bei meinem Tierarzt, der ihn schon von klein auf kennt, aber ich hab auch schon an Kalium Carbonicum gedacht, um den Husten zu stoppen.

Übersetzt Französisch
    D
    Dolce83 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich frag mal meinen Tierarzt, ob er mir ein homöopathisches Mittel empfehlen kann, ansonsten gehe ich direkt zu meiner Apothekerin, aber die kennt die Krankheiten von meinem Hund ja nicht (Herzgeräusch, Lungenödem).

Hallo, mein Chihuahua hat leider Herzprobleme (Herzinsuffizienz, Herzgeräusch und ein Lungenödem).

Ich wollte mal wissen, was dein Tierarzt dir so empfohlen hat? Ich hab am Donnerstag einen Termin zur Kontrolle.

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was ist denn die Frage?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 63

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!