mein 12-jähriger Rottie hat Probleme mit der Hinterhand, sie knickt immer wieder weg.
Er stürzt oder rutscht oft aus, erst recht auf den Fliesen. Ich habe deshalb im Haus Teppiche ausgelegt, um ihm das Laufen zu erleichtern.
In zwei Wochen war ich jetzt schon zweimal beim Tierarzt.
Beim ersten Mal gab es eine Spritze mit Entzündungshemmern, am nächsten Tag ging es ihm besser. Aber ein paar Tage später ist er gestürzt und konnte sich gar nicht mehr rühren. Bin dann sofort wieder zum Tierarzt, der meinte, dass es wohl ein Bandscheibenvorfall ist. Er hat noch eine Spritze bekommen, die nach drei Tagen wirken soll, aber bisher gibt es nur eine leichte Besserung.
Es bricht mir das Herz, ihn so zu sehen. Er hat keine Lebensfreude mehr und schaut so traurig.
Ich habe von Hunde-Osteopathie gehört. Hatte jemand von euch schon mal mit einem Osteopathen für seinen Hund zu tun? Oder kennt ihr andere Lösungen?
Ich würde echt alles für meinen Hund tun, auch wenn ich weiß, dass das Alter natürlich eine große Rolle spielt
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich hab das gleiche Problem. Gestern war noch alles okay, aber heute Morgen konnte sie nicht mehr aufstehen. Sie ist eine Épagneul Breton, die ich gerettet habe, weil sie früher echt in Not war.
Er hat auch ein CT erwähnt, meinte aber, dass das in seinem Alter wohl nichts mehr bringt.
Morgen rufe ich mal einen anderen Tierarzt an, um eine zweite Meinung zu hören.
Ich hab auch ganz vergessen zu sagen, dass er seit ein paar Monaten inkontinent geworden ist.
Ich halte es kaum noch aus, meinen Hund so zu sehen, ich weine jeden Tag. Solange er keine Schmerzen hat und so leben kann, lehne ich das Einschläfern ab.
Ich will ihn so lange wie möglich bei mir haben.
Hallo und trotz deiner Sorgen alles Gute für das neue Jahr. Mein Hund, ein Pointer-Jack-Russell-Mix, ist total quirlig und wird bald 13. Er wird hinten an den Beinen zwar langsam schwächer, rennt aber immer noch wie verrückt. Ich nehme eine Mischung aus Olivenöl und ätherischen Rosmarin-Tropfen und massiere ihm damit die Knie, die Hinterbeine, die Muskeln und die Bänder. Jetzt werde ich ihm auch noch den Rücken massieren und eine passende Behandlung suchen, um ihn zu stärken. Er schläft in einem flachen Körbchen auf einer meiner alten Jacken und einer dicken Decke. Er liebt es, massiert zu werden. Er hatte mal eine Warze, die ich wegbekommen habe, indem ich sie mit einer großen orangefarbenen Wegschnecke eingerieben habe. Anscheinend ist der weiße Saft von Löwenzahn auch gut gegen Warzen. Gegen das Alter kann man nichts machen, außer für ein bisschen Wohlbefinden zu sorgen oder ihn zu stärken. Nur Mut, so ist nun mal das Leben. Andre
Er hat auch von einem Scan gesprochen, aber er meint, in seinem Alter würde das nichts mehr bringen.
Morgen rufe ich mal bei einem anderen Tierarzt an, um mir eine zweite Meinung zu holen.
Ich hab ganz vergessen zu sagen, dass er seit ein paar Monaten auch inkontinent ist.
Ich kann es kaum ertragen, meinen Hund so zu sehen, ich weine jeden Tag. Aber solange er nicht leidet und noch so leben kann, werde ich ihn nicht einschläfern lassen.
Ich will ihn einfach so lange wie möglich bei mir haben.
Hallo und trotz der ganzen Sorgen ein frohes neues Jahr. Mein Pointer-Jack-Russell-Mix ist noch total fit. Er wird jetzt bald 13. Er wird zwar an der Hinterhand etwas schwächer, aber er rennt immer noch wie ein Verrückter. Ich mische Olivenöl mit ein paar Tropfen Rosmarinöl und massiere damit seine Knie, die Hinterbeine und vor allem die Muskeln und Bänder. Jetzt fange ich auch an, ihm den Rücken zu massieren, und suche nach einer passenden Aufbaukur für ihn. Er schläft in einem flachen Körbchen auf einer meiner alten Jacken und einer dicken Decke. Er genießt die Massagen richtig. Er hatte mal eine Warze, die ich wegbekommen habe, indem ich eine von diesen großen orangefarbenen Nacktschnecken drübergerieben habe. Der weiße Saft vom Löwenzahn soll wohl auch gut gegen Warzen helfen. Gegen das Alter kann man leider nichts machen, außer es ihnen so angenehm wie möglich zu machen oder sie ein bisschen zu stärken. Kopf hoch, so ist leider der Lauf der Dinge. Andre
Er hat ein Blutbild gemacht, die Ergebnisse sind gut.
Er hat auch ein CT angesprochen, meint aber, dass es sich in seinem Alter nicht mehr lohnen würde.
Morgen rufe ich mal bei einem anderen Tierarzt an, um mir eine zweite Meinung zu holen.
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass er seit ein paar Monaten auch inkontinent geworden ist.
Ich ertrage es kaum noch, meinen Hund so zu sehen, ich weine jeden Tag. Solange er keine Schmerzen hat und so leben kann, werde ich das Einschläfern ablehnen,
ich will ihn so lange wie möglich an meiner Seite haben.
Hallo und trotz deiner Sorgen alles Gute für das neue Jahr. Mein Hund, ein Pointer-Jack-Russell-Mix, ist total quirlig und wird bald 13 Jahre alt. Er wird zwar an der Hinterhand langsam etwas schwächer, rennt aber immer noch wie verrückt. Ich mache eine Mischung aus Olivenöl und ätherischem Rosmarinöl und massiere damit seine Knie, die Hinterläufe und vor allem die Muskeln und Bänder an den Knien. Jetzt werde ich ihm zusätzlich noch den Rücken massieren und eine passende Kur suchen, um ihn zu stärken. Er schläft in einem flachen Körbchen auf einer meiner alten Jacken und einer dicken Decke. Er liebt es, massiert zu werden. Er hatte mal eine Warze, die ich wegbekommen habe, indem ich sie mit einer großen orangen Wegschnecke eingerieben habe. Anscheinend ist der weiße Saft von Löwenzahn auch gut gegen Warzen. Gegen das Alter kann man nichts machen, außer für ein bisschen Wohlbefinden und Stärkung zu sorgen. Kopf hoch, so ist das Leben nun mal. Andre
Hallo, seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass meine Hündin sich bei Anstrengung ein bisschen schwer tut, also beim ins Auto Springen oder Treppensteigen. Das Ganze geht jetzt schon seit 6 Monaten so und das mit den Treppen wird immer mühsamer. Das wundert mich total, weil sie eigentlich immer super aktiv war. Sie ist jetzt 11 Jahre alt, also dachte ich erst, sie wird halt einfach alt. Ich hab dann an Hüftdysplasie gedacht, weil sie beim Laufen Probleme mit einem Hinterbein hatte. Aber heute beim Gassi gehen ist mir aufgefallen, dass ihre Krallen bzw. Pfoten so über den Boden schleifen... Jetzt hab ich echt Angst, dass es degenerative Myelopathie sein könnte. An alle, deren Hunde das auch hatten: Was waren bei euch so die Symptome? Danke!
Guten Abend, meine 12-jährige Neufundländerin fängt jetzt auch mit dem gleichen Problem an: Sie fällt hin und die Hinterbeine rutschen ihr einfach weg. Dabei frisst sie aber noch total gut. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn sie ihr Geschäft macht, macht sie das im Stehen, weil sie sich einfach nicht mehr hinhocken kann. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll – soll ich auf das Schlimmste warten? Meine Tierärztin meint, ich soll sie einfach in Ruhe lassen, sie hätte ja schon ein stolzes Alter. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihr den Alltag ein bisschen erleichtern kann? Danke schon mal für eure Hilfe! LG
Hallo. Ich hab eure Nachrichten erst jetzt gesehen, ein bisschen spät. Ich habe eine Dogo-Argentino-Hündin, die bald 12 wird und bei der gerade das gleiche Problem anfängt. Ich hab im Internet recherchiert und das Ergebnis für deinen Rottie, meine Hündin und leider viele andere ist eine „Degeneration“. Das fängt an der Hinterhand an und geht dann Stück für Stück weiter bis zum unvermeidlichen Einschläfern.