Kann ein Husky Verteidigung/Schutzdienst lernen?

T
Tajonimu Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi 👋

Ich hab mal eine Frage an die Experten für Nordische Hunde, speziell für Siberian Huskies. Ich hab mich gefragt, ob man denen trotz ihres super lieben und freundlichen Wesens – selbst Fremden gegenüber – das Verteidigen beibringen kann? Ich meine damit, den Besitzer zu schützen oder das Haus bei einem Einbruch zu bewachen. Mein Hund schlägt zwar super Alarm, aber ich bin mir sicher, dass er mich bei einem Angriff nicht wirklich verteidigen würde. Deshalb wollte ich wissen, ob das mit Erziehung oder sogar Training beim Hundetrainer möglich ist, auch wenn das ja eigentlich keine klassischen Wachhunde sind. 🙄

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Melden

Zwei Rüden, davon rate ich ab.

Ich höre das auch ständig von allen Seiten, während andere wieder das komplette Gegenteil behaupten. Deshalb informiere ich mich gerade noch total viel +++ und sammle so viele Erfahrungsberichte wie möglich, um mir ein Bild zu machen, und dann mal schauen. Der dritte Hund war sowieso geplant, nur eben nicht sofort. 😁 Und da ich schon zwei Rüden habe, wäre es für mich einfach „einfacher“ gewesen, noch einen dritten Rüden zu nehmen. Aber gut, wenn mir wirklich absolut davon abgeraten wird, dann wird es auf jeden Fall eine Hündin, ganz sicher!

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Der Husky ist ein Rudeltier und absolut nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Wenn du willst, dass er sich normal verhält, dann halte ihn im Rudel. Du wirst sehen, dass sie in der Gruppe einen richtig guten Job als Wachhunde machen.

Ich hab schon einen anderen Hund, er ist also nicht allein. Ich hatte überlegt, mir einen zweiten Husky zu holen, aber viele haben mir davon abgeraten, einen zweiten Husky-Rüden dazu zu nehmen. Deshalb informiere ich mich gerade noch bei Züchtern, ob das wirklich so eine schlechte Idee ist oder nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe und mir ernsthaft einen zweiten zulege!

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Es ist auch völlig normal, dass man einen Unterschied im Verhalten bemerkt, je nachdem, ob einer oder mehrere an seiner Seite sind. Das habe ich bei mir zu Hause auch. So ein Gruppeneffekt kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, wie man sein „Rudel“ so managt. Wir haben hier ein scheinbar ruhiges Mini-Rudel... aber draußen muss man sie ständig managen und dabei auf jeden Einzelnen achten (sein Temperament, seine Macken, seine Schwachstellen), um eine Gruppendynamik zu vermeiden, die für jeden Einzelnen von ihnen blöd ausgehen könnte.

😁 Danke auf jeden Fall für deine Antworten! Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ich glaube, ich lasse alles so, wie es ist. Ich möchte keinen Fehler machen, nicht dass mein Hund noch aggressiv wird oder anfängt, jedem gegenüber misstrauisch zu sein. 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist auch völlig normal, dass man einen Unterschied im Verhalten merkt, je nachdem, ob einer oder mehrere dabei sind.

Hab das bei mir zu Hause auch. Der Gruppeneffekt kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, wie man sein "Rudel" so managt.

Hier haben wir ein Mini-Rudel, das scheinbar ruhig ist... aber draußen muss man sie ständig managen und dabei auf jeden Einzelnen achten (sein Temperament, seine Macken, seine Schwachstellen), um eine Gruppendynamik zu vermeiden, die für keinen von ihnen einzeln von Nachteil wäre.

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Abgesehen davon, auf positive Erfahrungen draußen mit Fremden zu setzen und die Gassistrecken zu variieren, indem du die besuchten Orte schrittweise steigerst, gibt es keine Wunderlösung. Wenn ich von positiven Erfahrungen spreche, meine ich entweder neutrale Begegnungen (man trifft Leute, der Hund reagiert nicht, man lobt ihn) oder Begegnungen mit Interaktionen (Ansprechen und, falls der Hund es zulässt, Körperkontakt – aber natürlich niemals zum Streicheln zwingen). Eine andere Lösung wäre, souveräne Hunde zu finden und regelmäßig mit ihnen zusammen rauszugehen, damit er sich das richtige Verhalten abguckt. Das erledigt sich nicht in ein paar Wochen, das erfordert echtes Engagement...

Alles klar, danke euch echt für eure Antworten.

An sich ist es ja auch nicht so schlimm, ich kann mich ja verteidigen, das ist nur ein Detail. Ich dachte eigentlich nur, dass das Verhalten nicht normal wäre. 😲

Was ich aber noch nicht erwähnt habe: Wenn ich mit meinen beiden Hunden zusammen unterwegs bin, ist das eine ganz andere Geschichte! Mein kleiner Hund ist super beschützerisch. Wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt, bellt er ohne Ende und lässt die Person gegenüber nicht an mich ran, außer ich beruhige ihn – dann wird er total lieb. Wenn sie zusammen sind, macht mein Husky dem Kleinen dann alles nach: Er bellt, kriegt eine Bürste, stellt sich sogar auf die Hinterbeine und grummelt richtig laut. Er weicht auch kein Stück zurück, selbst wenn die Person näherkommt! Aber natürlich NIEMALS so, dass er angreifen würde. Wenn es echt ein Problem gibt, kann ICH ja handeln, während meine Hunde den Angreifer ein bisschen abschrecken. Mich hat es einfach gewundert, dass es so einen krassen Verhaltensunterschied gibt, je nachdem, ob er allein mit mir ist oder ob der andere Hund dabei ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abgesehen davon, auf positive Erfahrungen draußen mit Fremden zu setzen und die Gassi-Runden abwechslungsreicher zu gestalten, indem du die besuchten Orte schrittweise steigerst, gibt es leider keine Wunderlösung.

Wenn ich von positiven Erfahrungen spreche, meine ich entweder neutrale Begegnungen (man läuft an Leuten vorbei, der Hund reagiert nicht, man lobt ihn) oder Begegnungen mit Interaktion (Ansprechen und, wenn der Hund es zulässt, Körperkontakt – aber natürlich ohne ihn zum Streicheln zu zwingen, ist ja klar).

Eine andere Möglichkeit: Such dir souveräne Hunde und geh regelmäßig mit ihnen zusammen raus, damit er sich die guten Verhaltensweisen abschauen kann. Das erledigt sich nicht innerhalb von ein paar Wochen, da muss man wirklich Zeit und Arbeit reinstecken...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und dabei ist meine Hündin eher ein Angsthase als mutig ^^ aber wovor sich der Dieb in Acht nehmen sollte, ist nicht der Hund, sondern der Besitzer.

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Wenn der Hund ängstlich ist, kannst du es vergessen, dass er abschreckend wirkt! Im schlimmsten Fall schnappt er aus Angst zu, und einen ängstlichen Hund in die Enge zu treiben, ist das Gefährlichste überhaupt! Der Beweis: Wenn es brenzlig wird, flüchtet er lieber – das ist eigentlich die gesündeste Reaktion. Arbeite nicht an dieser "Abschreckung", sondern an seiner Angst vor Menschen, indem du auf positive Erlebnisse setzt...

Okay, ich dachte echt nicht, dass Flucht ein normales Verhalten ist. Habt ihr Tipps, wie ich an seiner Angst vor Menschen arbeiten kann, oder sollte ich mir lieber einen Hundetrainer suchen?

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Einmal ist ein Einbrecher bei mir durchs Fenster im 1. Stock eingestiegen. Meine Hündin war damals erst 3 Monate alt und wog keine 3 Kilo, aber sie hat es geschafft, ihn zu vertreiben. Nicht, weil sie nicht zurückgewichen ist, sondern weil sie uns geweckt hat. Der Dieb war ja nicht blöd, der wollte nicht erwischt werden und ist direkt abgehauen ^^ Ich glaube, Bellen reicht schon aus, um einen Einbrecher zu verjagen ^^ Eigentlich willst du ja nur, dass er selbstbewusster wird. Daran kann man arbeiten, aber bei einer bedrohlichen und vielleicht sogar bewaffneten Person sollte dein Hund lieber kein Risiko eingehen.

Wahnsinn! Ganz schön mutig 😲

Ja, ich weiß. Ich will meinen Hund ja gar nicht darauf trainieren zu beißen, sondern ihm eigentlich nur beibringen, nicht direkt zurückzuweichen oder wegzulaufen. Er soll einfach nur etwas abschreckender wirken und nicht gleich das Weite suchen, nur weil der Typ einen Schritt auf ihn zumacht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn der Hund ängstlich ist, ist die Hoffnung, dass er mal abschreckend wirkt, echt vergebene Liebesmüh! Im schlimmsten Fall wird er aus Angst aggressiv, und es gibt nichts Gefährlicheres als einen ängstlichen Hund, der in die Enge getrieben wird! Der Beweis: Bei Problemen flüchtet er lieber, was eigentlich die gesündeste Reaktion ist.

Arbeite nicht an diesem „Abschreckungs-Aspekt“, sondern an seiner Angst vor Menschen, indem du auf positive Begegnungen setzt...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!