Hallo,
Ich bin neu hier :)
Also ich brauche dringend Ratschläge bitte. Ich habe vor einer Woche einen Staffie-Welpen adoptiert, er ist jetzt 2 Monate und 10 Tage alt. Ich habe ihn von einer Züchterin / Privatperson, wo er mit seiner Mutter, seinen 7 Geschwistern und den Katzen, Hühnern und Kaninchen der Züchterin aufgewachsen ist.
Ich habe eine 6-jährige Katze, Nami, die ist total lieb, man kann alles mit ihr machen, sie zeigt nie die Krallen und klebt immer an mir – aber sie ist im Sommer oft draußen (im Garten unten bei meinen Eltern, sie kennt also sowohl das Unten als auch die Wohnung oben, wo ich mit meinem Partner wohne). Als wir sie bekommen haben, hatten wir 2 Labradore. Die sind leider beide an Altersschwäche gestorben, der letzte vor 3 Monaten.
Also, mein Welpe, Harley, ist vor einer Woche aufgetaucht und er ist total süß, aber er ist halt ein Welpe und denkt nur ans Spielen und daran, alles anzuknabbern was ihm in den Weg kommt. Ich versuche ihn nach und nach zu erziehen, aber seitdem meidet Nami meine Wohnung. Sie hat Angst, und er – wenn er sie sieht oder hört, selbst wenn er schläft – kommt sofort angerannt. Und sie miaut dann um rauszukommen oder flüchtet. Ich habe sie natürlich noch nie alleine zusammengelassen, wenn ich nicht da bin bleibt Harley im Wohnzimmer eingesperrt. Ich versuche so oft wie möglich gemeinsame Momente zu schaffen, indem ich beide gleichzeitig streichle und Harleys Halsband ruhig festhalte, damit er keinen Unfug macht – und ich ziehe ihn ein bisschen zurück wenn ich merke dass mir die Situation zu stressig wird. Nami miaut um wegzugehen, hat aber noch nicht mit der Pfote ausgeteilt oder gekratzt. Einmal hat sie ihm den Rücken zugekehrt, er hat ihr den Schwanz geschnappt und sie hat einen kleinen Schrei gemacht und ist weggerannt. Ich glaube nicht dass er ihr wehtun wollte, er wollte einfach mit dem sich bewegenden Schwanz spielen... und gestern hat er ihr ins Fell gebissen. Ich schaffe es nicht, ihn nicht zurückzuhalten wenn sie da ist, ich stresse total dass er ihr wehtut oder sie ihm. Ich habe Angst, ich bin gestresst und hoffe so sehr dass sie sich aneinander gewöhnen – ich will nicht dass Harley denkt, das Revier gehört nur ihm, weil sie so selten kommt. Ich will nicht dass sie sich streiten, denn er wird noch größer und einen kräftigen Kiefer bekommen, sie nicht. Sie ist mein Schatz, mein kleines Miezchen, ich liebe sie über alles und es macht mich traurig und krank sie so zu sehen – ich weiß einfach nicht was ich tun oder wie ich mich verhalten soll.
Habt ihr sowas schon erlebt? Gewöhnen sich Staffies schnell an die Katzen im Haushalt, in dem sie neu angekommen sind?? Wird er irgendwann versuchen ihr wehzutun??
Danke für eure Hilfe