Wie kann ich die Reaktivität meines Rüden gegenüber anderen intakten Rüden senken?

W
Willko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen, Neels ist ein Aussie und mittlerweile 10 Monate alt. Eigentlich lief alles top, seit wir ihn mit 2 Monaten vom Züchter bekommen haben. Neels hatte viel Hundekontakt, aber leider meistens mit Junghunden (die nicht immer so gut hündisch 'gelesen' haben). Dadurch hat er sich, glaube ich, eine etwas rüpelige Art angewöhnt – aber nie böse gemeint, er ist einfach ein totales Energiebündel.

Das ging eine Weile so, bis mit 7-8 Monaten ein unkastrierter Boxer-Rüde, der nicht zu seiner festen Truppe gehörte, versucht hat, ihn zu besteigen. Das Ganze ist dann in einer Keilerei gelandet. Die Rauferei war jetzt nicht total krass, wir sind schnell dazwischen und für mich war das Thema eigentlich gegessen. Aber scheinbar geht Neels seit diesem Tag direkt auf Krawall, wenn er auf andere intakte Rüden trifft (außer bei einem Kumpel, den er schon von klein auf kennt). Ich hab mich dann überall mal umgehört und wir haben beschlossen, ihn früher als geplant kastrieren zu lassen (entschieden hatten wir uns dafür eh schon). Seit 10 Tagen ist er jetzt kastriert.

Ich setze jetzt nicht alles nur auf die Kastra, wir arbeiten parallel auch mit einem Hundetrainer zusammen, um das Aggressionsproblem gegenüber anderen Rüden in den Griff zu bekommen.

Ich schreibe hier, weil ich zum einen gerne eure Erfahrungen oder Tipps hören würde, falls ihr sowas auch schon durch habt (gezielte Aggressivität gegen Rüden / Auswirkungen der Kastration). Ich hab zwar schon viel gesucht, aber oft findet man kein richtiges Ende der Geschichte. Zum anderen will ich meine eigenen Erfahrungen teilen und so was wie ein Tagebuch führen, falls es anderen Besitzern mit dem gleichen Problem hilft.

Falls ihr also Berichte für mich habt, immer her damit. Die Situation macht mich echt fertig, weil Freilauf gerade gar nicht geht und wir nur noch zu 100 % an der Schleppleine unterwegs sind.

Danke fürs Lesen und ich freu mich auf eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

72 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir haben zwar einen Würger, aber der wird wie ein ganz normales Halsband benutzt: Der Zugstopp ist passend zum Halsumfang eingestellt. Aus den normalen flachen Halsbändern schlüpft sie nämlich total leicht raus.

Am besten ist ja immer noch: „Du nimmst den Hund, wirfst ihn auf den Rücken und drückst ihn auf den Boden, um ihm zu zeigen, wer der Boss ist.“

Na ja, damit zeigt man ihm eigentlich nur, dass der Mensch völlig unberechenbar und total irre ist.

Bei meiner erreichst du so gar nichts, die lacht dich höchstens aus und wartet nur auf den perfekten Moment, um dich eiskalt stehen zu lassen und abzuhauen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du hast auch noch das Würgehalsband, den High Kick, die Kopfnuss oder wenn du das Glück hast, an einen der wenigen kompetenten Hundetrainer in Frankreich mit 20 Jahren Erfahrung zu geraten, der schon alle Hunderassen hatte 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, jetzt kann man also nicht mehr spielerisch lernen. Echt doof, das war nämlich total nützlich.

Ich hol mir dann wohl eher ein ordentliches Stachelhalsband und brülle „PLATZ BLEIB“. Sie hört nicht? Eine ordentliche Schelle, das härtet ab.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, da steht Bällchen und Leckerlis

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ist ja bekannt, dass Hundetrainer Spaziergänge und Leckerlis für Hunde anbieten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ehrlich gesagt geht mir diese grundlose Gehässigkeit gegen Hundetrainer echt auf den Keks. Falls du nicht dazu gehörst, sorry dafür.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wahrscheinlich gäbe es viel weniger Leute ohne jegliche Ahnung oder Erfahrung, die sich als Hundetrainer ausgeben, wenn Frankreich die Voraussetzungen dafür mal richtig verschärfen würde. Genau solche Leute schaden den wenigen Trainern, die wirklich jahrelange Ausbildung und jahrzehntelange Erfahrung auf dem Buckel haben und wissen, dass man nicht bei jeder Rasse, jedem Charakter oder jedem Problem nur mit Leckerlis und Bällchenwerfen weiterkommt.

Freut mich, dich kennenzulernen, Herr Grreumunf. Ich hoffe, dir geht's jetzt wieder besser. Ein Freund von Sbaar, nehme ich mal an 😁

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja gut, Foxies sind schon echt speziell. Die Zucht hat aus denen richtige Nervenbündel gemacht. Ich kenne da selbst einen, kastriert, aber kein anderer Hund ist sicher, wenn sein Herrchen in der Nähe ist. Letztens hat er sich sogar mit einem Staff angelegt. Das ist echt so eine Rasse, für die man wirklich Kenner braucht, die sich mit der Rasse und den speziellen Bedürfnissen auskennen. Ich persönlich liebe die Rasse ja, aber bei meinem aktuellen Lebensstil würde ich mir keinen zulegen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier mal meine persönliche Anekdote: Ich habe meine Hunde in einer kleinen, einsamen Bucht spielen lassen. Es waren 3 Hündinnen (meine Mädels, definitiv nicht läufig) und der Foxterrier meiner Eltern, ein unkastrierter Rüde (mein alter Herr hatte da echt so seine Probleme mit dem Gedanken an eine Kastration). Plötzlich schießt der Fox wie ein Pfeil los: Mindestens 400 Meter entfernt auf dem Weg lief eine Frau mit einem unkastrierten Dackel. Der Fox hat ihn direkt angegriffen und verletzt, ich hab das echt absolut nicht kommen sehen. Meiner Meinung nach ist ein intakter Rüde einfach eine Gefahr für andere Rüden. (Als der Hund dann endlich auf Anordnung vom Tierarzt kastriert wurde – das war nach dem Tod meines Vaters –, konnte meine Mutter ihn endlich entspannt Gassi führen, ohne ständig seine Aggressivität managen zu müssen.)

Ich will das jetzt nicht auf alle Rüden verallgemeinern. Vorher hatten meine Eltern einen Fauve de Bretagne, auch nicht kastriert, und der hat sich mit Gott und der Welt verstanden.

Aber wenn ein Rüde eben aggressiv ist, dann sorgt die Kastration definitiv dafür, dass alle Beteiligten wieder aufatmen können.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du lässt also lieber kastrieren statt zu erziehen

Der Satz ist ja mal echt konstruktiv

Dabei bin ich eigentlich jemand, der sich total gerne austauscht und immer versucht, was dazuzulernen

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 72

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!