Welpe schläft nachts nicht

K
Kilukru Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Wir haben gerade unsere kleine Tia adoptiert, eine zuckersüße Golden Retriever Hündin, 2,5 Monate alt. Sie ist letzten Samstag bei uns eingezogen und sie ist einfach zum Fressen gern 😋

Eigentlich läuft alles super, das einzige Problem ist nur die Nacht. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht, sie weckt uns ständig, will spielen, fängt an zu fiepen oder an Kabeln zu knabbern, etc. Wir haben schon alles probiert, um sie zu beruhigen, aber bisher hat nichts geholfen...

Dabei ist sie tagsüber echt gut ausgelastet: alle 2 Stunden geht's raus, wir spielen zu Hause, sie hat Beschäftigungsspielzeug, trifft draußen andere Hunde und Kinder und entdeckt fleißig die Welt.

Wir gehen kurz vorm Schlafengehen nochmal mit ihr raus (gestern Abend zum Beispiel das letzte Mal um 1 Uhr, da hat sie auch brav ihr Geschäft gemacht), danach kommen wir rein und alles ist ruhig, aber sobald wir uns hinlegen, dreht sie völlig am Rad...

Woran könnte das liegen? Wir haben versucht, ihr ein Kauspielzeug zu geben, sagen "Nein" (weil sie immer ins Bett will...), geben ihr ihr Kuscheltier, setzen uns zu ihr, um sie zu beruhigen... Aber im Moment hilft gar nichts 😔 Nachts ist sie ein echter kleiner Teufel!

Danke schon mal für eure wertvollen Tipps!

Tia & Roxane

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

32 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dich wegzudrehen, damit sie dich nicht sieht, kann sie als Reaktion deinerseits interpretieren (und damit hätte sie gar nicht so unrecht...). Dann denkt sie vielleicht, sie war nicht deutlich genug, und legt erst recht los.

Am besten ist es, entweder wirklich etwas zu tun oder GAR NICHTS, aber vermeide Zögern oder Handlungen, die deine Emotionen verraten könnten, etc.

„Wir zwingen sie nicht, mit uns ins Zimmer zu kommen, die Tür ist offen, aber normalerweise folgt sie uns“.

Pass auf, du hast sie entscheiden lassen.

Es ist besser, wenn diese Art von Entscheidung von dir kommt und nicht vom Hund.

Persönlich erscheint es mir ein bisschen radikal, ab heute Abend direkt von der offenen Tür mit der Möglichkeit, rein- und rauszugehen und sich frei in deiner Nähe zu bewegen, auf... die geschlossene Tür umzusteigen. Du hast sie an etwas anderes gewöhnt, du bist mehrmals eingeknickt und plötzlich geht die Tür zu?

Das mag vielleicht mal funktionieren, aber mir scheint das riskant zu sein.

Du weißt, dass sie bellen kann, wenn du nicht auf ihre Aufforderungen reagierst. Ich denke also, man sollte vermeiden, sie in eine Situation zu bringen, in der sie Mist bauen kann (an der Tür kratzen zum Beispiel, man weiß ja nie, oder sich über Kabel hermachen...). Man muss eine zu krasse Umstellung vermeiden, die starke negative Gefühle auslösen kann, und schließlich das Risiko umgehen, die Meinung doch wieder ändern zu müssen, nur weil sie bellt, du aufstehst und dann... was tun? Nach all dem, was schon versucht und wieder aufgegeben wurde... Das könnte für sie völlig sinnlos sein und euch nicht weiterbringen.

An deiner Stelle würde ich sie vielleicht erst mal tagsüber daran gewöhnen, über ein oder zwei Tage hinweg. Mehrmals am Tag, mach die Rollläden zu, wenn nötig, geh ins Zimmer, bleib erst mal nur ein paar Minuten und dann jedes Mal ein bisschen länger. Erst mit ihr (nicht zwingend), dann ohne sie, Tür offen, aber mit einem Schutzgitter oder etwas Ähnlichem. Sodass sie dich sehen und hören kann, aber nicht reinkommt. Komm erst wieder raus, wenn sie ruhig ist; sie soll nicht denken, dass sie dich durch Theatermachen aus dem Bett bekommt. Du kannst sie für ihre Ruhe loben, wenn du aus dem Zimmer kommst, ohne dabei zu viel Aufhebens zu machen.

In der Zwischenzeit, für die nächsten zwei Nächte zum Beispiel, warum schläfst du nicht mit ihr im Wohnzimmer, da sie dort am wenigsten unruhig ist. Und in zwei Tagen siehst du dann, was die beste Entscheidung ist: so weitermachen und die Zeit, die du im Wohnzimmer verbringst, über die Tage hinweg ganz sanft verkürzen, oder dich für die Nächte im Schlafzimmer entscheiden, Tür offen + Schutzgitter... (aber bis dahin ist es am besten, sie darauf vorzubereiten, für den Fall der Fälle, und das nicht so von jetzt auf gleich zu machen).

Parallel dazu wäre es gut, ihr beizubringen, AUF KOMMANDO an einem ganz bestimmten Ort zu bleiben. Das könnte dir helfen, den nächsten Schritt zu machen, wenn du zum Beispiel die Schlafzimmertür schließen möchtest...

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Haha ja, ich gebe zu, so gesehen klingt das echt nach viel, um die Unruhe nachts zu reduzieren! Danke dir auf jeden Fall, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten :)

Bevor wir „nachgeben“ und ihr Aufmerksamkeit schenken, ignorieren wir sie trotzdem erst mal eine Weile (wir drehen uns weg, damit sie uns nicht sieht, kein Blickkontakt, wir reden nicht mit ihr). Erst wenn sie anfängt, rumzuzappeln, zu versuchen aufs Bett zu klettern und zu bellen (mitten in der Nacht…), versuchen wir sie zu beruhigen… Aber ja, sie wird dann sicher denken, dass sie zu viel Aufmerksamkeit bekommt, das stimmt schon…

Wir zwingen sie nicht, mit ins Schlafzimmer zu kommen, die Tür ist offen, aber normalerweise folgt sie uns (noch). Tatsächlich könnten wir mal versuchen, die Schlafzimmertür zuzumachen (ein Schutzgitter kennt sie nicht) und schauen, ob das funktioniert – in der Hoffnung, dass sie hinter der Tür nicht zu viel bellt 🤦

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie ist noch nicht mal eine Woche bei dir, und du hast schon das alles ausprobiert? ;-) Ich glaube, du gehst da vielleicht ein bisschen zu schnell vor, wenn du meinst, dass etwas nicht funktioniert. Auch wenn du manchmal recht hast, bringt das ständige Wechseln der „Strategie“ den Hund total durcheinander. Ich sag das auch wegen deines ersten Beitrags, wo du meintest, dass du ihr ein Spielzeug gegeben hast, als sie aufs Bett wollte, und dich dann schließlich doch neben sie gelegt hast, wenn ich mich richtig erinnere... Im Grunde merkt sie sich so nur: Wenn ich Theater mache, bekomme ich Aufmerksamkeit.

Versuch mal, bei einer Sache zu bleiben, zumindest für ein paar Tage ;-) Wähl am besten das aus, wobei sie am wenigsten Fehler macht. Bei einem total ängstlichen Hund kann es gut sein, ihn die ersten Nächte in der Nähe schlafen zu lassen, während andere Welpen schneller damit klarkommen, wenn sie räumlich getrennt sind.

Solange du dich um ihre Bedürfnisse gekümmert hast (Gassi, Futter, Kuscheln, Spielen, Rausgehen...), weißt du, dass die ganze Unruhe – sofern sie keine Schmerzen hat – völlig normal ist und einfach Zeit zur Eingewöhnung braucht.

Bleib einfach konsequent, souverän und bleib bei deiner Linie, dann wird das schon.

„Aber heute Nachmittag hat sie allein im Wohnzimmer geschlafen, während wir im Schlafzimmer waren. Ich dachte mir, dass sie das heute Abend vielleicht genauso macht.“

Probier es ruhig mal aus, dass sie heute Abend im Wohnzimmer schläft. Entweder machst du die Schlafzimmertür zu oder du lässt sie offen und stellst ein Schutzgitter davor, damit sie dich zwar sehen, aber nicht auf dich draufspringen kann. Morgen kannst du dann nachbessern, wenn nötig, aber ohne direkt die ganze Entscheidung über den Haufen zu werfen.

Du kannst es auch auf morgen verschieben, falls sie das mit dem Gitter noch nicht kennt. Bring es ihr lieber erst tagsüber bei, bevor du es nachts einsetzt...

Musst du mal schauen.

Aber ich glaube, du machst es dir echt leichter, wenn du bei EINER Entscheidung bleibst :-) Und pass auf, dass du ihr nicht 36 verschiedene Optionen lässt, indem du alles offen lässt, überall Körbchen verteilst und deine Meinung (zu ihrem Vorteil) änderst, je nachdem wie sie sich gerade verhält... ;-)

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Meistens treffen wir beim Gassigehen mindestens einen Hund, würde ich sagen (klar, meistens trifft man natürlich auch mal niemanden). Aber es gibt hier im Viertel echt viele Hunde :)

Eigentlich hat mein Partner für Tias Einzug eine Woche Urlaub genommen, um bei ihr zu sein, und ich hab mir für nächste Woche frei genommen, damit wir bei der Eingewöhnung helfen können. Also ja, wir hängen vielleicht echt ein bisschen „zu viel“ an ihr, weil wir alles perfekt machen wollen, und lassen ihr am Ende gar nicht genug Zeit für sich allein.

Wir versuchen gerade, sie einfach mal in ihrer Ecke spielen zu lassen oder sie allein in einem Zimmer zu lassen (ohne die Türen zuzumachen, sondern wir machen einfach unser Ding und sie soll sich allein mit ihrem Spielzeug beschäftigen). Wir fangen jetzt auch an, sie mal 5 oder 10 Minuten solo zu lassen, wenn wir zum Beispiel die Post holen oder so.

Tagsüber schläft sie nur im Wohnzimmer, und auch nicht unbedingt in ihrem Körbchen, sondern eher auf dem Boden oder vor dem Sofa… Wir haben schon versucht, uns ins Schlafzimmer zu legen, aber sie will tagsüber lieber im Wohnzimmer schlafen. Wir haben am Anfang auch mal ihr Körbchen ins Schlafzimmer gestellt, aber das hat nichts gebracht. Aber heute Nachmittag hat sie allein im Wohnzimmer geschlafen, während wir im Schlafzimmer waren – vielleicht macht sie das heute Abend ja genauso 🙄

Aber ansonsten ja, vielleicht erwarten wir auch einfach zu viel, wo sie doch gerade erst angekommen ist…

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Sie ist gerade erst angekommen, verlang nicht zu viel von ihr 👌
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du hast das Schlafzimmer für die Nacht ausgesucht, „bis sie sich erst mal eingewöhnt hat“.

Pass aber auf, Tia versteht später vielleicht nicht, wenn du dann von ihr verlangst, woanders zu schlafen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es ist echt selten, bei einer 25-Minuten-Runde (was für so einen kleinen Welpen ja völlig normal ist) so vielen anderen Hunden zu begegnen, aber umso besser ;-) Du hast mir den Eindruck vermittelt, dass ihr echt viele trefft (was ja super ist), und ich dachte schon, dass du vielleicht die Gassi-Zeiten zu sehr ausreizt, daher meine Fragen... ;-)

Das ist alles schon mal gar nicht so übel, da gibt's eigentlich kaum was an dem auszusetzen, was du machst. Nur habe ich VIELLEICHT (beim LESEN) das Gefühl, dass du einen TICK "zu viel" um sie herum bist und sie bei allem begleitest? Direkt nach dem Aufwachen, beim Einschlafen, und dann auch noch nach dem Gassi, damit sie zur Ruhe kommt... und das alles zusätzlich zu den Runden draußen, dem Kuscheln und den Spiel- und Lerneinheiten.

Es wirkt nicht so, als gäbe es Momente, in denen sie – auch wenn ihr da seid (seid ihr zu zweit?) – mal lernen muss, sich allein mit ihrem Spielzeug zu beschäftigen oder einfach mal gar nichts zu machen und zu entspannen.

Es scheint, als würde sie entweder schlafen oder gerade irgendwas Aktives machen, aber nie so richtig ruhig sein (außer beim Kuscheln, aber das ist ja wieder gemeinsame Zeit mit euch).

Das könnte erklären, warum sie so schwer zur Ruhe findet und sich abends beim Schlafengehen nicht so gut von euch lösen kann (ohne dass das jetzt ein Riesendrama wäre, gell).

Schläft sie tagsüber im Wohnzimmer? Da das mit dem Schlafen am Tag ja gut klappt, probier doch mal, sie im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Du kannst ja am Anfang dabei bleiben oder sogar das gleiche Körbchen wie im Wohnzimmer nehmen, falls das hilft. Das könnte ihr helfen zu verstehen, was du abends von ihr erwartest.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Sorry, ich hab das mit der Anhänglichkeit gar nicht erwähnt: Wir versuchen auch, Phasen einzubauen, in denen wir ihr wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken, mal den Raum zu wechseln oder in einem anderen Zimmer zu bleiben als sie, damit sie sich ans Alleinsein gewöhnen kann.

Wir versuchen das ganz schrittweise zu machen, sie ist ja „erst“ seit 5 Tagen da, aber vielleicht sollte ich selbst auch noch ein bisschen distanzierter sein...

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen, wir geben unser Bestes, damit Tia sich bei uns wohlfühlt 🙂

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ja, sie ruht sich tagsüber aus und schläft gut. Die Spaziergänge dauern meistens so 20/25 Min., damit sie ihr Geschäft machen und ein bisschen mit Hundekumpels spielen kann (davon machen wir 3 bis 4 am Tag, ansonsten sind es nur kurze Runden fürs Geschäft, also so 5/10 Min.).

Normalerweise gehen wir erst raus, kommen dann heim und kommen zur Ruhe (auch hier brauchen wir ein paar Minuten, um das Energielevel wieder zu senken, also Kuscheln / Ruhezeit) und danach schläft sie. Wenn sie aufwacht, spielen wir so 5/10 Min. (Ball, Zerrspiele...) oder machen zum Beispiel 5 Min. kleine Kommandos. Wenn wir sehen, dass wieder 2 bis 2,5 Stunden rum sind, gehen wir wieder kurz mit ihr raus (manchmal nur 5 Min., je nachdem, ob wir das Gefühl haben, dass sie müde ist oder nicht).

Wir versuchen, wirklich auf sie zu achten, um zu merken, wann sie müde ist, damit wir sie bei den Runden oder beim Spielen nicht überfordern. Tagsüber klappt das super, sie kommt gut zur Ruhe und schläft auch ziemlich viel (normal für einen Hund), aber nachts... das ist echt eine ganz andere Geschichte.

Vielleicht kommt das ja noch, aber es ist echt so, dass sie jetzt seit 5 Nächten völlig aufgedreht ist und total viel Aufmerksamkeit fordert. Ich dachte eigentlich, das würde sich etwas schneller legen 🙄

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

lässt du sie tagsüber auch mal zur Ruhe kommen?

Zwischen den (zu?) vielen (und zu langen?) Gassirunden alle zwei Stunden, die anscheinend auch eher (zu?) aktiv sind + den Spielen im Haus... Vielleicht ist das einfach ein bisschen viel Action? Das kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten hat, mal richtig abzuschalten. Und vielleicht verbringst du auch zu viel Zeit mit ihr? Das könnte das Abnabeln am Ende schwieriger machen.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 32

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!