Hund tötet Vögel

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Hund (Golden Retriever) fängt ständig kleine Jungvögel und tötet sie aus Spieltrieb. Mir macht das aber absolut keinen Spaß. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, um ihn davon abzuhalten. Ich hab schon nach den Vögeln gesucht, aber sie nicht gefunden. Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Guten Abend zusammen,

ich verbringe einen großen Teil des Frühlings damit, kleine Vögelchen zu retten, die bei mir oder den direkten Nachbarn aus dem Nest purzeln.

Ich habe Mia adoptiert, als sie 5 Monate alt war, und ihr sofort beigebracht: „Vögel sind Freunde“. Wenn man sie sehr jung trainiert, können Hunde lernen, nicht zu jagen. Ein Beispiel: Eine Amsel ist mal voll gegen eine meiner Glasscheiben gekracht. Bis ich hingelaufen bin und aufgemacht hatte, war Mia schon bei dem Kleinen und hat ihm total eifrig das Gesicht abgeschlabbert – was den armen Kerl wahrscheinlich komplett traumatisiert hat! Mit Mia gibt es da echt null Probleme, die würde nicht mal ein verletztes Tier schnappen, das eine Stunde direkt vor ihrer Nase sitzt.

Dann habe ich Naïs adoptiert... gleiche Erziehung, ich habe alles genau gleich gemacht... aber es hat überhaupt nicht funktioniert! Sie jagt alles mit Fell, Federn oder Stacheln, was ihr vor die Nase kommt. Egal ob im Garten oder beim Gassi gehen.

Mein Fazit daraus ist: Je nach Wesen des Hundes und je nachdem, wie stark der Urinstinkt noch ausgeprägt ist, ist die Erziehung nicht immer das Ausschlaggebende. Trotzdem kann ich Naïs, die jetzt ein Jahr alt ist, mittlerweile besser lenken. Auch wenn sie nicht anders kann, als „loszustürmen“ – wenn ich dabei bin und „Nein“ sage, bricht sie sofort ab.

Mein Rat wäre also, auf positive Verstärkung zu setzen und den Abbruch der Jagd zu belohnen. Das Problem ist nur, dass man dafür direkt dabei sein muss, wenn es passiert, sofort reagieren kann, der Hund gut auf Kommandos hört... und der Instinkt sich überhaupt bändigen lässt.

Man kann also sagen, dass es keine Wunderheilung gibt, aber ich würde euch trotzdem raten, es mal zu probieren...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz genau!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht ein Hirschgeweih?

Ich glaube nicht, dass ihn das Hirschgeweih mehr interessieren wird

Vögel bewegen sich, das ist viel spannender für ihn

Das ist halt der Jagdinstinkt !!!!

LG

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht ein Hirschgeweih?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Vogel bleibt leider ein „Spielzeug“ für deinen Hund. Du musst etwas finden, das er noch lieber mag, um ihn abzulenken! Und falls du das nicht schaffst, schimpf nicht mit ihm, das gehört einfach zu seinen Instinkten – genau wie bei einer Katze, die trotz vollem Napf gerne Mäuse, Spitzmäuse, Feldmäuse usw. jagt...

Tja, er hat einen Markknochen, den er früher nie losgelassen hat, bevor er anfing, Vögel zu töten. Das Problem ist nur, dass ihn momentan einfach nichts mehr so sehr interessiert wie diese Jungvögel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wo findet er die denn genau? Beim Gassigehen?

Er findet sie im Garten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Vogel bleibt für deinen Hund leider ein „Spielzeug“. Du musst etwas finden, das er noch lieber mag, um ihn abzulenken! Und wenn du es nicht schaffst, schimpf nicht mit ihm – das gehört einfach zu seinen Instinkten, genau wie bei einer Katze, die ja auch total gerne Mäuse, Spitzmäuse, Feldmäuse usw. jagt, obwohl sie gut gefüttert wird...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, das ist echt schwierig, weil es halt ein instinktives Verhalten ist, er bleibt halt ein Hund...

Du solltest ihn nicht ausschimpfen, weil er das nicht aus „Bösartigkeit“ macht...

Du kannst ihm beibringen, auf Kommando „aus“ zu machen, mit Belohnung und Lob, so als wäre es ein kleiner Trick, oder du lenkst ihn mit einem Spielzeug zum Jagen ab usw.

Hunde haben ja oft Spielzeug, das quietscht, wenn man drauf rumkaut...

Das ist für ihn hier genau das Gleiche...

Auch wenn das Vögelchen nicht damit einverstanden ist ;)

Kurz gesagt, ich denke nicht, dass Bestrafung der richtige Weg ist, das würde er gar nicht verstehen.

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In was für Situationen findet er sie denn? Auf seinen Spaziergängen?

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!