Mein Hund will draußen schlafen

Carpedor
Carpedor Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also folgendes: Ich erkläre euch mal mein Problem, das vielleicht gar nicht wirklich eines ist. Seit 3 Monaten haben mein Partner und ich Arthur, einen jungen Foxterrier-Jack-Russell-Mix (zumindest wurde uns das so gesagt). Arthur wurde ziemlich schnell stubenrein. Wir haben ihn mit 2 Monaten bekommen und mit etwa 3,5 Monaten war er, würde ich sagen, sauber. Ab und zu gab es mal ein Malheur, aber wirklich selten. Nachts hat es ein bisschen länger gedauert, aber schließlich gab es wie durch ein Wunder kein Kacka und Pipi mehr beim Aufwachen. Er hat immer in einem kleinen Flur unten an der Treppe geschlafen.

Vor zwei Wochen sind wir umgezogen. Wir haben sein Körbchen für die Nacht in einen größeren Vorraum gestellt, der durch Türen zu ist (sonst frisst er alles, was rumliegt, fast schon lebensgefährlich). Aber jetzt wird gejammert und gefiept, und morgens finden wir Kacka und Riesenfützen.

Gestern wollte er absolut nicht auf seinen Platz zum Schlafen. Wir haben ihn dann nochmal in den Garten gelassen für ein letztes Pipi, falls er deswegen geweint hat, und da ist er raus und hat sich direkt in seine Hütte gekuschelt, als wollte er sagen: Ich will hier schlafen. Also haben wir ihn draußen schlafen lassen.

Nur fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl. Ich habe das Gefühl, ich lasse das arme Tier in der Kälte im Stich. Ich habe Angst, dass er krank wird, irgendwas Gefährliches frisst oder erstickt. Aber morgens war er total happy, als wir ihm aufgemacht haben, und hat uns wie immer freudig begrüßt... Also bitte, hat jemand einen Rat für eine besorgte Hundemama!?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • Carpedor
    Melden

Ja, genau das denke ich auch, deshalb lasse ich ihn einfach. Ich glaube nicht, dass er nach draußen gehen würde, wenn er sich dort zum Schlafen nicht wohlfühlen würde, zumal er ja weiß, dass sein Körbchen drinnen im Windfang steht. Ich biete ihm sein Körbchen sowieso jeden Abend an und werde das auch weiterhin machen ^^

Übersetzt Französisch
    Carpedor
    Melden

Ja, genau das denke ich auch, deshalb lasse ich ihn einfach. Ich glaube nicht, dass er nach draußen gehen würde, wenn er sich dort zum Schlafen nicht wohlfühlen würde, zumal er ja weiß, dass sein Körbchen drinnen im Windfang steht. Ich biete ihm sein Körbchen sowieso jeden Abend an und werde das auch weiterhin machen ^^

Übersetzt Französisch
    Carpedor
    Melden

Übersetzt Französisch
    Margot69
    Margot69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na klar, aber wenn man von viel Platz spricht, ist das Sofa natürlich eine ganz andere Geschichte! ;)

Meine Hündinnen lieben es eigentlich, sich wie in einem Kokon in kleine Ecken zu kuscheln, am liebsten direkt übereinander, aber wenn das Sofa zur Verfügung steht, ist das Dach überm Kopf plötzlich völlig egal – das ist dann der absolute Jackpot 😁

Ich schätze, dein Hund mag den Platz einfach nicht, den du ihm für die Nacht ausgesucht hast. Deshalb geht er lieber in seine Hütte, weil er sich dort einfach wohler fühlt :)

Übersetzt Französisch
    Carpedor
    Melden

Ich glaub nicht, dass ihn große Flächen stören, wir haben nämlich schon mal aus Versehen die Türen offengelassen und auf der Couch gepennt, und es gab weder Pipi noch Kacka im Haus.

Diese Nacht hat er wieder das Gleiche gemacht: Als es Zeit fürs Bett war, ist er direkt in seine Hütte draußen geflitzt, also na ja.. Er scheint super fit zu sein, ist immer noch total verschmust und ein kleiner Wirbelwind, also mach ich mir nicht zu viele Sorgen. Eine Hundetrainerin meinte zu mir, ich soll mir keine Vorwürfe machen und nicht meine menschlichen Gefühle auf den Hund übertragen (ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, aber ihr wisst sicher, was ich meine). Danke für eure Antworten auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    Carpedor
    Melden

Ich glaub nicht, dass ihn die großen Räume stören, weil wir manchmal aus Versehen die Türen offen gelassen haben und er auf dem Sofa gepennt hat – und kein Pipi oder Kacka im Haus.

Letzte Nacht war wieder das Gleiche: Als es ans Schlafengehen ging, ist er direkt in seine Hütte draußen geflitzt, also na ja... Er scheint super drauf zu sein, immer noch total verschmust und verspielt, deshalb mach ich mir da nicht zu viele Sorgen. Eine Verhaltensberaterin meinte zu mir, ich soll mir keine Vorwürfe machen und nicht meine menschlichen Gefühle auf den Hund projizieren (klingt vielleicht etwas komisch, aber ich bin sicher, ihr wisst, was ich meine). Danke euch auf jeden Fall für die Antworten!

Übersetzt Französisch
    M
    Mildoumagh13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, wie wäre es, wenn du ihm einfach eine Zimmerhütte hinstellst, wie eine Art Höhle? Vielleicht beruhigt es ihn ja, ein Dach über dem Kopf zu haben. Manche Welpen mögen es nicht, an Durchgangsorten zu liegen... so ganz ungeschützt... Nimm für die Zimmerhütte aber keinen Schaumstoff, sonst wird die zerfetzt ^^... Auf Pinterest gibt es da echt schöne Ideen... auch bei den IKEA-Hacks... https://www.pinterest.fr/search/pins/?rs=ac&len=2&q=niche%20int%C3%A9rieur%20pour%20chien&eq=niche%20int%C3%A9rieur&etslf=9453&term_meta[]=niche%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=int%C3%A9rieur%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=pour%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=chien%7Cautocomplete%7C2 https://i.pinimg.com/564x/6b/8e/dd/6b8eddf1524beaa8982740db27333bea.jpg https://i.pinimg.com/564x/03/48/fb/0348fbdd25d0c5f4eee148819b94b5e7.jpg Ein Welpe möchte sich vielleicht einfach geschützt fühlen mit etwas über dem Kopf... Ganz ehrlich, einen Welpen draußen zu lassen, mit dem Risiko, dass er geklaut wird oder irgendwas frisst... Er wächst ja noch, wegen der Gelenke, der Kälte... das ist nicht so optimal... Und am wichtigsten: Wenn er draußen ist, riskierst du, ihn zu verunsichern, und du wirst es später echt schwer haben, eine richtige Bindung zu ihm aufzubauen. Und noch was: Du bist das Frauchen! Nicht dein Welpe entscheidet... ;-) Zu seinem Besten triffst du die Entscheidungen... Wenn er später mal lieber draußen schlafen will, kannst du ja schauen, ob du ihm eine Hütte anpasst... :-)

https://ovo.fyi/fmovies/ https://ovo.fyi/yesmovies/ https://ovo.fyi/solarmovie/

Manche mögen es einfach nicht, in so großen Räumen zu schlafen, und wollen sich wie in einem Kokon fühlen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Umzug hat ihn wohl ziemlich durcheinandergebracht. Du solltest am besten noch mal ganz von vorne mit dem Training zur Stubenreinheit anfangen, so als wäre er erst zwei Monate alt :)

Übersetzt Französisch
    Margot69
    Margot69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ich sehe das genau wie @Doudou 229, manche Hunde fühlen sich einfach wohler, wenn sie direkt ein Dach über dem Kopf haben ^^

Meine Hündinnen schlafen nur in ihrer Box (die wir inzwischen gar nicht mehr zumachen). Als wir sie mal weggeräumt haben, war das ein echtes Drama – keine Chance, sie in ihrem Körbchen im Wohnzimmer zum Schlafen zu kriegen, obwohl das an der gleichen Stelle stand, wo vorher die Box war. Wir haben sie dann wieder hingestellt, die Tür abmontiert, und jetzt sind sie wieder total happy. Manche mögen es einfach nicht, in so offenen Bereichen zu schlafen, und brauchen einfach dieses Höhlen-Gefühl ^^

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wie wäre es, wenn du ihm einfach eine Zimmerhütte besorgst, so wie eine Art Höhle? Vielleicht beruhigt ihn das Dach über dem Kopf? Manche Welpen mögen es nicht, an Plätzen zu liegen, wo ständig Leute vorbeilaufen... so ganz ungeschützt... Für die Zimmerhütte nimm aber lieber nichts aus Schaumstoff, sonst wird die direkt zerkaut ^^...

Auf Pinterest gibt es da echt schöne Sachen... auch bei den IKEA-Hacks...

https://www.pinterest.fr/search/pins/?rs=ac&len=2&q=niche%20int%C3%A9rieur%20pour%20chien&eq=niche%20int%C3%A9rieur&etslf=9453&term_meta[]=niche%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=int%C3%A9rieur%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=pour%7Cautocomplete%7C2&term_meta[]=chien%7Cautocomplete%7C2

https://i.pinimg.com/564x/6b/8e/dd/6b8eddf1524beaa8982740db27333bea.jpg

https://i.pinimg.com/564x/03/48/fb/0348fbdd25d0c5f4eee148819b94b5e7.jpg

Ein Welpe möchte sich oft geschützt fühlen und etwas über dem Kopf haben..

Also ich persönlich würde einen Welpen nie draußen lassen. Da ist das Risiko zu groß, dass er gestohlen wird oder irgendwas frisst...

Er ist ja noch im Wachstum, das ist nicht gut für die Gelenke, die Kälte....

Echt nicht ideal... und am wichtigsten: Wenn er draußen ist, riskierst du, dass er verunsichert wird und du später große Probleme hast, eine echte Bindung zu ihm aufzubauen.

Und eins noch: Du bist das Frauchen! Nicht dein Welpe entscheidet.. ;-)

Nur du weißt, was gut für ihn ist...

Wenn er mal größer ist und dann lieber draußen schlafen will, kannst du ja schauen.. mit einer passenden Hundehütte... :-)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!