Mein Hund kaut die Möbel an, wenn wir weg sind

Julisaxel
Julisaxel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben einen 10 Monate alten Welpen, der die Möbel anknabbert, sobald wir zur Arbeit fahren.

- Er bekommt genug Auslauf (mindestens 1,5 Stunden am Tag, Hundekontakte, Spiele, Kopfarbeit...)

- Wir trainieren mit ihm und bringen ihm Tricks bei.

- Er ist von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr allein (zusammen mit seiner 5-jährigen Schwester, die null Probleme mit dem Alleinsein hat).

- Die beiden bleiben in der Küche (ca. 25 m²), die eine Terrassentür und Blick in den Garten hat. Meine 5-jährige Hündin ist sein großes Vorbild, die zwei sind eigentlich unzertrennlich.

- Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten (wenn wir da sind, dürfen sie überall hin, aber wir mussten sie in die Küche sperren, wenn wir weg sind, wegen der Zerstörungswut vom Kleinen).

- Morgens vor der Arbeit gehen wir eine große Runde (Ballspielen, Toben mit der Schwester...).

- Wenn wir gehen, kriegt er ein Leckerli, einen Kauknochen und sein Lieblingsspielzeug, auf dem er gerne rumkaut.

- Wir haben auch schon ein „Anti-Knau-Spray“ ausprobiert, aber das ist ihm total egal, er macht trotzdem alles kaputt.

- Wenn wir zu Hause sind, ist er super lieb und knabbert gar nichts an. Deshalb können wir auch nie „Nein“ sagen, weil er es ja nur macht, wenn wir weg sind.

- Wir glauben eigentlich nicht, dass es Trennungsangst ist. Er ist ziemlich ruhig, wenn wir gehen, und schläft meistens erst mal ein paar Stunden. Dann wacht er auf und fängt an, alles zu zerlegen. Das sieht eher nach Langeweile aus oder er findet es einfach lustig, die Möbel zu fressen...

Wir haben ein paar Ideen im Kopf, wissen aber nicht, ob das so das Wahre ist:

1) Einen Welpenauslauf in der Küche aufstellen, damit er nichts kaputt machen kann (die Küche ist riesig, er hätte also trotzdem Platz zum Spielen).

2) Ein Maulkorb, mit dem er trinken kann... aber das wollen wir eigentlich echt vermeiden...

3) Ihn im Garten zu lassen, kommt nicht infrage. Wir wohnen in Madrid und im Sommer sind es 40 Grad im Schatten. Außerdem haben wir viele gefährliche Pflanzen (Kakteen) und einen Pool, in den er reinfallen könnte (er kann zwar schwimmen, aber seine Schwester hat totale Angst vor Wasser – wir haben Schiss, dass er sie beim Spielen reinschubst und sie nicht mehr rauskommt).

4) Die Möbel mit Panzertape oder Gummi schützen... aber wir denken, das bringt nichts, weil er das auch einfach zerfetzt.

Übergangsweise räumen wir jeden Morgen alle Möbel aus der Küche... aber das löst ja das Problem nicht und auf Dauer brauchen wir eine andere Lösung. Wir wohnen in einem ziemlich abgelegenen Dorf und kennen niemanden, der aufpassen oder mal vorbeischauen könnte.

Wir wissen echt nicht, ob er das nur macht, weil er mit 10 Monaten noch voll der Welpe ist und es einfach witzig findet, alles anzuknabbern.

Habt ihr Tipps?

Danke euch allen... 🥱

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und übrigens, @Julisaxel,

ich finde gar nicht, dass die Antwort von Paul von proveto so sehr am Thema vorbei war...

Ich denke, 1,5 Stunden Auslauf am Tag sind nicht unbedingt viel, erst recht nicht, wenn sie Windhund-Gene hat, oder?!

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich in der Küche einfach ein bisschen langweilt und sich dann halt so beschäftigt, wie sie kann!

Hast du schon mal versucht, ihr zusätzlich zu ihrem Kauknochen noch andere Sachen zum Kauen zu geben? Vielleicht was aus Holz, wenn sie das mag. Ich hab gesehen, dass es da in den Shops und im Netz echt viel gibt, verschiedene Holzarten und sogar Hirschgeweih oder Rinderhufe!

Vielleicht muss sie einfach viel kauen und die Konsistenz deiner Möbel gefällt ihr besser als ihr Knochen?

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Melden

Und übrigens,

@Julisaxel,

hast du eigentlich mal einen Gentest gemacht, um die Rassen bei deiner Mischlingshündin rauszufinden?

Eigentlich habe ich das Thema nur wieder ausgegraben, weil ich das wissen wollte – jemand anderes hat nämlich deinen Thread über die Mischungen deiner Hündin wieder hochgeholt 😁!

Ich finde, @jador hat recht: Der Hund, den du im Park getroffen hast und der angeblich ein Beagle-Podenco-Mix sein soll, sieht eher wie ein Windhund aus. Wenn deine Hündin ihm ähnlich sieht, hat sie vielleicht auch Windhund-Gene im Stammbaum! Keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet?

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Melden

„Zellulose gehört zur Familie der komplexen, nicht verwertbaren Kohlenhydrate“

Haha!

(Schon schrecklich, oder? „Wamiz“ ist echt ansteckend! Ich hab mir das „Haha“ von Turdusmerula und das „oder“ von Bangdji eingefangen 😂)

Leeleebijou,

hier kommt mein „großer fachfremder Wissensexkurs 😁“ (Vorsicht, gefährlich!)

Eigentlich kann so gut wie kein Lebewesen Zellulose wirklich verdauen.

Kühe haben ja mehrere Mägen, um die Verdauung zu optimieren, und trotzdem füttert der Kuhfladen immer noch hunderte von Organismen, Insekten und Bakterien und ist ein super Dünger!

Das Kaninchen hat sich halt dazu entschieden, dasselbe Futter einfach zweimal zu fressen, deshalb „mümmelt“ es seine Köttel – schmeckt beim zweiten Mal wohl einfach besser 😂!

Sogar die Termite, die so angibt, weil sie angeblich Holz fressen kann, kriegt das eigentlich gar nicht hin. Das macht eine Bakterie, die in Symbiose in ihrem Magen lebt, für diesen fetten Lügner. Und zum Glück ist das so, denn so wird man Termiten los: Man gibt ihnen Antibiotika! Das tötet die Bakterie und die Termiten verhungern dann buchstäblich!

Genauso heißt es immer, „Salat“ hätte keine Kalorien, aber das ist FALSCH! Wie sollten Galapagos-Schildkröten sonst über 250 Jahre alt werden, hm? Wie sollte das Kaninchen sonst so schnell rennen können, hä? Wie wäre es sonst möglich, dass die größten Tiere, egal ob heute oder früher, an Land oder im Meer, Pflanzenfresser sind (oder)?

Eigentlich ist Zellulose ein unverdaulicher „Zucker“, wie die Süßstoffe, die man in den Kaffee tut. Wenn man davon nicht dick wird, liegt das nur daran, dass man es nicht verdauen kann!

Zellulose ist im Grunde die Basis für das Leben auf der Erde!

Pflanzen sind die Einzigen, die Materie herstellen können, nämlich „Glukose“ (die die Pflanzen dann in unverdauliche Zellulose umwandeln).

Wir Tiere müssen dagegen fressen und atmen, um zu überleben!

Jeder kennt die chemische Reaktion beim Atmen: Man sagt, wir atmen O2 ein und stoßen CO2 und H2O aus, und die Pflanzen machen es genau umgekehrt – aber das stimmt gar nicht, haha!

Eigentlich fehlt links ein Element, um die Gleichung auszugleichen: der Kohlenstoff! Man kann O2 weder in CO2 noch in H2O verwandeln, auch nicht beim Atmen!

Die richtige Gleichung lautet: „Wir ESSEN GLUKOSE, atmen O2 ein und geben CO2 und H2O ab, und die Pflanzen machen es genau andersherum“.

Die Pflanzen „verwandeln“ CO2 in O2, das weiß jeder, aber vor allem stellen sie dabei Glukose her, den Grundstein der Nahrungskette! Und wir machen das Gegenteil! Deshalb stirbt ein Diabetiker bei einer Unterzuckerung, denn ohne Zucker im Blut nützt auch das Atmen nichts!

Sorry, Leeleebijou (und der Rest!), aber was du geschrieben hast, hat Erinnerungen geweckt!

Das war gerade meine Midlife-Crisis (mit 41...), hat mich dran erinnert, dass ich tatsächlich mal in der Schule war! 😂 Aber gut, außer um auf Wamiz rumzuquatschen, bringt „zur Schule gehen“ eh nicht viel, oder!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als mein Aussie noch ein Junghund war – weiß gar nicht mehr genau, wie alt er da war – musste ich für ein paar Tage die Beine meiner Küchenstühle mit Geschirrtüchern oder anderem dicken Stoff umwickeln. Gleichzeitig hab ich ihm einfach Stöcke zum Zerschreddern gelassen, ganz wie er lustig war. Die Phase hielt zum Glück nicht lange an, aber ich bin mir sicher, dass diese Holzstücke meine Stühle gerettet haben.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Smartsam, ja, da hast du recht, er hat das mit der Beresina übrigens gar nicht gut verdaut !! 😁
    Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, in deinem Fall ist eine Kamera echt die beste Lösung. Meiner geht immer auf Zeitschriften los, er ist ein totaler Historia-Fan! Durch die Kamera mit Lautsprecher kannst du ihn stoppen und direkt mit ihm sprechen, als wärst du da. Außerdem verbindet der Hund deine Stimme mit deiner Anwesenheit. Mittlerweile stelle ich meine oft nur noch als Attrappe auf, außer wenn wir gerade aus dem Urlaub kommen und er sich wieder daran gewöhnt hat, dass wir ständig bei ihm sind. Das war diese Woche so, als die Arbeit nach den freien Tagen wieder losging. Als die Kamera nur als Attrappe da stand und fest war, wurde die Geschichte von Napoleon zu Konfetti verarbeitet, aber sobald die Kamera sich bewegt und leuchtet, legt er sich brav davor ;)
    Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, mein Fehler.

Ätherisches Zitronenöl kann auch effektiv sein.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ähm Piotr 👎 Pappe ist doch Zellulose, oder?

Zellulose gehört zu den komplexen Kohlenhydraten, die vom Hund nicht verwertet werden können, genauer gesagt zu den unlöslichen Ballaststoffen. Das heißt auf gut Deutsch: Der Hund kann Zellulose weder verdauen noch aufnehmen, sie wandert einfach durch den Verdauungstrakt, ohne dem Hund Kalorien zu liefern.

Man findet die gefressene Zellulose also genau so im Kot wieder.

Wenn er ein bisschen was davon verschluckt, ist das nicht so wild, aber es wird halt nicht zersetzt – das kommt dann als Pappstückchen wieder raus 😅

Übersetzt Französisch
    Julisaxel
    Julisaxel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Selbst wenn er Pappenstücke verschluckt, macht ihm das nichts aus (du solltest aber lieber keine bedruckten Kartons nehmen). Die Magensäure beim Hund ist so heftig, dass die Pappe ruckzuck zersetzt wird.

Super, ich werde das mit den Kartons mal testen. Hab mir auch gerade eine Kamera mit Lautsprecher geholt, mal sehen, ob wir damit ein bisschen was bewirken können :)

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Selbst wenn er mal ein paar Pappestücke verschluckt, macht ihm das gar nichts aus (du solltest aber lieber schauen, dass du bedruckte Kartons vermeidest).

Die Magensäure beim Hund ist so extrem stark, dass die Pappe ruckzuck zersetzt wird.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!