Mein Hund ist echt unerträglich!

S
Sunshiiine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Warum? Ich hab mich vor 3 Jahren in einen süßen kleinen Hund verliebt, der mich seitdem echt fertig macht. Langsam frag ich mich echt, warum ich mir das alles antue. Ich dreh noch durch! 1. Er klebt uns ständig an den Hacken und beobachtet jeden Schritt. 2. Sobald er alleine ist, macht er Pipi und Kacka in die Wohnung, obwohl er kurz davor draußen war. Er kratzt an der Tür und macht sie kaputt, er bellt, er zerlegt das Sofa... und das ist noch nicht alles! Er verteilt seine Kacke einfach überall. 3. Draußen zieht er wie verrückt an der Leine und schreit andere Hunde an. Wenn ich ihn ableine, krieg ich ihn nicht mehr – der Herr haut einfach mit anderen Hunden oder Leuten ab. 4. Wenn wir was essen und ihm nichts abgeben, pinkelt er sofort in unser Bett. 5. Wenn wir ihn vor dem Schlafen zum Kuscheln kurz mit ins Bett nehmen, wartet er, bis er wieder in seinem Körbchen ist und wir schlafen, und macht dann Pipi oder Kacka – oft ohne Grund. 7. Er hat schon mehrmals dahin gepinkelt, wo ich gerade sitze! Sogar bei Freunden macht er das, direkt neben ihre Füße! 'Ein Hund muss halt raus', blablabla... ich weiß das ja! Aber das Problem ist: Als ich ihn adoptiert habe, war ich 19 und hatte keinen Job, ich hab einfach nicht nachgedacht. Und weil ich Tiere respektiere, hab ich ihn nicht bei der ersten Gelegenheit abgeschoben. Jetzt bin ich Studentin und arbeite nebenher. Wenn ich abends heimkomme, bin ich total k.o. und finde überall das Chaos und die Scheiße. Ich putze JEDEN ABEND zwei Stunden lang!!!! Und morgens muss ich aufpassen, wo ich hintrete... Ich hab alle Foren, Webseiten und TV-Sendungen durch, aber nichts hilft. Dabei tu ich alles für ihn! Ich gehe mit ihm raus, er kriegt oft ein neues Körbchen, wir gehen in den Park, wenn es geht. Wir haben sogar extra eine Wohnung mit Terrasse gemietet, um den Zeitmangel durch die Arbeit auszugleichen. Was kann ich denn noch machen? Ich geh ins Bett, steh kurz auf, um was zu trinken, und finde wieder alles voll! Dabei war er erst vor einer Stunde auf der Terrasse! Was ist nur sein verdammtes Problem? Für einen Hundetrainer hab ich kein Geld und ich bin einfach nur müde. Ich will ihn nicht weggeben, aber er macht mir das Leben echt zur Hölle. <\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • S
    Melden

"Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass sein Problem dein aktueller Zeitmangel ist." Da bin ich anderer Meinung, für mich ist das eine extreme Fixierung und Trennungsangst. Dein Problem ist komplex und wird sich nicht mit nur einer Sache lösen lassen. Man muss dein Verhalten im Gesamten betrachten. Du musst das Loslassen üben und dem Hund beibringen, auch mal ohne dich klarzukommen. Arbeite vor allem mit positiver Verstärkung. Ganz ehrlich, geh mal zu einem Verhaltensberater, der mit positiver Erziehung arbeitet.

Schau dir mal diese Methode an: https://forum.a-l-ecoute-du-chien.org/viewtopic.php?f=11&t=210

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

ACHTUNG, dein Hund schlägt Alarm! Sein ganzes Fehlverhalten ist ein Hilferuf. Du liebst deinen Hund, deshalb ist das schwer für dich, ich versteh das, aber ein Hund kann nicht den ganzen Tag ohne Beschäftigung eingesperrt sein. Wie schon in den vorherigen Nachrichten gesagt wurde, muss sich ein Hund körperlich und geistig auspowern. Ein Hund hat Bedürfnisse und Instinkte, die für sein Gleichgewicht wichtig sind, und wenn man diese Bedürfnisse und den Hund nicht respektiert, trägt man die Konsequenzen. Aber schimpf vor allem nicht mit ihm, das versteht er nicht, weil er sich nur so verhält, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen – anscheinend ist das der einzige Weg, den er gefunden hat!!!!!

Wie sieht dein Zeitplan genau aus? Kann dir niemand aus deinem Umfeld helfen, und wenn es nur ein paar Stunden pro Woche sind? Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Haus? Du sagst, du hast nicht das Geld für einen Profi, das kann ich verstehen. Sowieso: Wenn du absolut keine Zeit hast, mit deinem Hund zu arbeiten und ihm Zeit zu schenken, bringen auch die Tipps von einem Profi auf Dauer nur dann etwas, wenn du dir auch die Zeit nimmst, sie umzusetzen!!! Pass auf mit harten Erziehungsmethoden, das könnte alles nur verschlimmern und die Beziehung zu deinem Hund kaputt machen. Im Moment ist die Situation für euch beide unerträglich, deshalb denke ich persönlich, dass du nur zwei Möglichkeiten hast: Entweder du nimmst dir die Zeit für ihn, die er braucht... Überleg dir in Ruhe, ob du deinen Hund behalten und dich ein bisschen reinhängen willst. Ich kann dir vielleicht kostenlos helfen, weil ich Übungsfälle für meine Ausbildung brauche. Ich bräuchte aktuell zwar drei Hunde mit Erziehungsproblemen, aber ich kann mal schauen, ob dein Fall in den Rahmen meines Projekts passt. Wenn du also ein paar Minuten Zeit hast, kann ich dir vorab einen Fragebogen per Mail schicken und dir dann vielleicht helfen! Ich bin noch in der Ausbildung, also ist das natürlich kostenlos und ohne Erfolgsgarantie! lol

LG Joane

Hallo, erst mal danke für deine Antwort. Ja, ich will meinen Hund auf jeden Fall behalten und fahre übrigens mit ihm für zwei Wochen in den Urlaub in die Sonne, um nochmal ganz neu anzufangen... Ich arbeite Teilzeit und mein Partner auch. Ich würde schätzen, dass er im Schnitt an vier Tagen die Woche weniger als 5 Stunden am Tag allein ist. Ich schimpfe nicht mehr mit ihm, weil ich gemerkt habe, dass das nichts bringt, aber manchmal fange ich einfach an zu heulen lol, wenn ich zu k.o. bin. Ja, dein Vorschlag passt mir gut, ich schicke dir meine E-Mail-Adresse per PN.

Danke

LG

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Die Verantwortung für die Situation liegt ganz bei dir. Und ja, ein Hund muss erzogen werden, man muss sich um ihn kümmern, das kostet Geld und man muss auch mit ihm rausgehen. Ist ja klar, dass er ohne das alles so reagiert. Bei der Lage solltest du echt mal zu einem Verhaltenstrainer gehen, damit er dir zeigt, wie du richtig kommunizierst und die Bedürfnisse deines Hundes verstehst und respektierst – dann sollte sich das auch alles wieder einrenken. Wenn du nicht die Mittel dazu hast, ist es besser, ihn an einen Tierschutzverein zu geben, der sich vernünftig um ihn kümmert und ihn in gute Hände vermittelt...

Es wird schwierig, dir hier Tipps zu geben, weil man im Grunde ganz von vorne anfangen muss und du professionelle Hilfe brauchst, wenn du den Hund behalten willst.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Titain: Er wurde wie ein Baby aufgezogen :(

Vero78280: Wegen der Trennungsangst habe ich schon Kauknochen und Spielzeug mit Leckerlis drin ausprobiert ..... er rührt sie nicht mal an.

Da haben wir schon einen Teil des Problems, denn ohne ihn jetzt gleich zum Zirkushund machen zu wollen, braucht er ein Minimum an Erziehung. Man muss regelmäßig an den Kommandos arbeiten, damit er sie nicht vergisst, und er braucht auch deutlich mehr Beschäftigung. Véros Vorschläge zum Auspowern sind echt gute Ideen, zumal er in seinem Alter ja schon ausgewachsen ist. Aber was das vorgeschlagene Easy-Walk-Geschirr angeht: Wenn er so drauf ist wie mein Hund, hat er schnell raus, wie er das Geschirr abstreift, um seinen Kopf durchzusetzen. Da scheint das Animalin für den Alltag praktischer zu sein.

Kurz gesagt: Mehr Präsenz, mehr Runden draußen, damit er alles erkunden und sich auspowern kann. Und da du ja anscheinend echt am Kämpfen bist: Nimm ein paar Trainingsstunden bei einem Profi (die Schwester von Coahoma ist Trainerin und hat bei der Hündin, die ich gesehen habe, echt gute Arbeit geleistet – das ist allerdings in Seine-et-Marne, musst du also schauen, ob dir das zu weit ist). Diese Stunden sind bei eurer aktuellen Lage echt nötig, auch wenn sie natürlich was kosten, aber du bist ja auch mit deinen Nerven am Ende.

Vielen Dank, ich werde das alles mal ausprobieren. Außerdem nehme ich ihn in einem Monat mit in den Urlaub, da stehen dann Strand- und Waldspaziergänge auf dem Programm .... Mal sehen, ob er sein Verhalten dann ändert.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Damit er nicht mehr so an der Leine zieht, hol ihm am besten ein „Easy Walk“-Geschirr. Schau mal im Internet nach, das Ergebnis ist echt verblüffend :)

Sein Verhalten zeigt, dass ihm Auslastung, Auslauf und Erziehung fehlen.... Dass er überall hinmacht, deutet darauf hin, dass er Trennungsangst hat, wenn du nicht da bist. Wenn er es direkt vor deinen Augen macht, will er entweder Aufmerksamkeit oder er hat einfach noch nicht kapiert, dass das Geschäft nach draußen gehört.... Lass ihn nachts in einem geschlossenen Raum schlafen, zum Beispiel in der Küche, damit sich das Chaos auf einen Raum begrenzt, falls er mal wieder Blödsinn macht. Du musst mindestens 1 Stunde am Tag mit ihm rausgehen, um wirklich Fortschritte bei seinem Verhalten zu sehen....

Danke für deine Antwort, ich werde das Geschirr kaufen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Drey333, was mich angeht, muss ich dir widersprechen, wenn du sagst, dass du nicht einverstanden bist (gar nicht so einfach zu folgen ^^). Sie schreibt: „Wir haben eine Wohnung mit Terrasse gemietet, nur um auszugleichen, dass ich wegen der Arbeit weniger Zeit habe“. Also logischerweise mangelnde Verfügbarkeit, dazu kommt noch diese extreme Anhänglichkeit (da bin ich bei dir ^^) und eine schlechte Erziehung am Anfang, plus die ständige Anwesenheit von Sunshiiine, weil sie damals nicht gearbeitet hat...

Mein Rat wäre, alles nochmal ganz von vorne aufzurollen. Vergiss das Alter des Hundes, tu so, als hättest du ihn gerade erst bekommen und fang mit der Erziehung bei Null an. Geh so oft wie möglich raus, lob ihn total, wenn er draußen macht (mach ruhig ein Riesentheater, das motiviert ihn, es wieder draußen zu machen). Es bringt aber gar nichts, zu schimpfen, wenn du nach Hause kommst. Bring ihm bei, nicht aufs Bett zu gehen, macht Übungen (Sitz, Platz, Warte, Pfötchen geben...), auch wenn er die Kommandos schon kennt. Dem Hund macht es einfach Spaß, mit dir zu interagieren, und du kannst ihm auch neue Tricks beibringen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Ich würde auf den ersten Blick sagen, dass sein Problem dein aktueller Zeitmangel ist“ – da bin ich anderer Meinung. Für mich ist das Hyper-Attachment und Trennungsangst. Dein Problem ist komplex und wird sich nicht mit nur einer Sache lösen lassen. Man muss dein gesamtes Verhalten im Ganzen betrachten. Du musst die Abnabelung üben und dem Hund beibringen, auch mal ohne dich klarzukommen. Arbeite vor allem mit positiver Verstärkung. Ganz ehrlich, such dir einen Verhaltenstherapeuten, der mit positiver Erziehung arbeitet.

Schau dir mal diese Methode hier an: https://forum.a-l-ecoute-du-chien.org/viewtopic.php?f=11&t=210

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

ACHTUNG, dein Hundi schlägt gerade Alarm! All seine Unarten sind eigentlich ein Hilfeschrei. Du liebst deinen Hund, deshalb ist das sicher schwer für dich, ich verstehe das. Aber ein Hund kann einfach nicht den ganzen Tag ohne Beschäftigung eingesperrt sein. Wie schon in den vorherigen Nachrichten geschrieben wurde: Ein Hund muss sich körperlich und geistig auspowern. Er hat Bedürfnisse und Instinkte, die für sein Gleichgewicht wichtig sind. Wenn man diese Bedürfnisse und den Hund nicht respektiert, trägt man die Konsequenzen. Aber schimpf bitte auf keinen Fall mit ihm, er würde es nicht verstehen. Sein ganzes Verhalten dient nur dazu, deine Aufmerksamkeit zu bekommen – anscheinend ist das der einzige Weg, den er gefunden hat!!!!!

Wie sieht dein Zeitplan genau aus? Kann dir niemand aus deinem Umfeld helfen, und wenn es nur ein paar Stunden pro Woche sind? Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Haus? Du sagst, du hast nicht das Geld für einen Profi – das kann ich verstehen. Aber mal ehrlich: Wenn du absolut keine Zeit hast, mit deinem Hund zu arbeiten und Zeit mit ihm zu verbringen, werden auch die Tipps eines Profis langfristig nichts bringen, außer du nimmst dir wirklich die Zeit, sie auch umzusetzen!!! Pass bitte auf mit Methoden, die auf Zwang basieren. Das könnte alles nur noch schlimmer machen und die Beziehung zu deinem Hundi schädigen. Im Moment ist die Situation für euch beide unerträglich. Ich persönlich denke, du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst dir Zeit für ihn, was eine kleine Umstellung deines Lebensstils erfordert (aber wenn du 1-2 Stunden mit ihm verbringst, statt das Haus zu putzen, ist das doch besser, oder??? lol). Dafür musst du aber bereit sein, dich ein bisschen zu engagieren. Oder die zweite Wahl: Du vermittelst ihn in eine Familie, die mehr Zeit hat, sich um ihn zu kümmern (ich weiß, das kann sehr schwer sein). Aber wenn dein Hund dort glücklich ist, wird er dir nicht böse sein, keine Sorge!!! Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kynologin.

Ein Kynologe ist ein multidisziplinärer Berater, der Hunde und Menschen in ihrer Beziehung begleitet, um wieder Harmonie in den Alltag zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Berufen rund um den Hund trennt ein Kynologe Verhalten und Erziehung nie voneinander und respektiert dabei sowohl das Tier als auch die Besitzer. Überleg dir in Ruhe, ob du deinen Hundi behalten und dich ein bisschen reinhängen willst. Vielleicht kann ich dir kostenlos helfen, da ich Übungsfälle brauche. Eigentlich suche ich gerade drei Hunde mit Erziehungsproblemen, aber ich könnte schauen, ob dein Fall in den Rahmen meines Projekts passt. Wenn du also ein paar Minuten Zeit hast, kann ich dir vorab einen kleinen Fragebogen per E-Mail schicken und dir dann eventuell weiterhelfen! Da ich noch in der Ausbildung bin, ist das natürlich kostenlos und ohne Erfolgsgarantie! lol

LG Joane

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du bist voll und ganz für die Situation verantwortlich. Und ja, ein Hund muss erzogen werden, man muss sich um ihn kümmern, das kostet Geld und rausgehen muss man mit ihm auch noch. Ist doch klar, dass er ohne das alles so reagiert. Angesichts der Lage solltest du zu einem Verhaltensberater gehen, damit er dir beibringt, wie du mit deinem Hund kommunizierst, ihn verstehst und seine Bedürfnisse respektierst. Dann sollte sich das Ganze wieder einrenken. Wenn du die Kohle nicht hast, ist es besser, ihn einem Verein zu übergeben, der sich richtig um ihn kümmert und ihn in gute Hände vermittelt...

Es wird schwierig, dir hier Tipps zu geben, weil man eigentlich ganz von vorne anfangen muss. Du brauchst die Hilfe von einem Profi, wenn du den Hund behalten willst.

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    PS: Ich hab Coahomas Schwester nur als Beispiel erwähnt, auch weil ich das Ergebnis bei einer Rasse gesehen habe, die ziemlich sensibel auf die Methode reagiert, und nicht, um direkt Werbung zu machen.
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!