Hund gestorben - die Gründe, perakutes Lungenödem?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich suche nach Antworten auf ein Erlebnis, das mich echt traumatisiert hat.

Ich habe neulich auf den alten Hund von einem Freund aufgepasst, ein zehnjähriger Hund, der Herzgeräusche und Probleme mit Wasser in der Lunge hatte.

Ich sollte ihm Tabletten geben (Libeo und noch eine Kapsel, von der ich die Packung nicht hatte, also weiß ich nicht, was das war).

Am ersten Abend, als ich den Hund abgeholt habe, kam er gar nicht zur Ruhe und stand nur rum oder hat sich hingelegt, um sofort wieder aufzustehen. Da ich schon mal auf ihn aufgepasst hatte, hat mich das nicht beunruhigt, weil ich wusste, dass er woanders immer unruhig und oft nervös war.

Am nächsten Tag gab es keine Anzeichen für gesundheitliche Probleme, ich bin ganz normal mit ihm rausgegangen, und beim Abendspaziergang dann der Schock: Der Hund weigert sich rauszugehen – eigentlich klassisch für ihn, er war schon immer faul. Ich habe ihn trotzdem ein bisschen gedrängt. Im Flur hat er dann einen riesigen See gemacht (das hat mich gewundert, weil ich erst 6 Stunden vorher mit ihm draußen war, aber da es nicht mein Hund war, dachte ich nur, er hätte vielleicht Probleme mit der Stubenreinheit). Draußen auf der Straße ist er ein paar Meter gelaufen und hat sich dann wie eine Sphinx hingelegt, als wäre er einfach nur müde. Er hat nicht laut geatmet oder so. Ich habe trotzdem beim Tierarzt angerufen, weil er nach ein paar Minuten immer noch nicht aufstehen wollte. Es war besetzt, und dann ist der Hund plötzlich auf die Seite gekippt, Zunge raus, er hat extrem gesabbert, die Augen nach oben verdreht und ganz schnell gehechelt. Innerhalb von 5 Minuten war er tot, ohne dass ich irgendwas machen konnte. Ich habe nicht mal den Tierarzt erreicht (und da ich auf dem Land wohne, ist der nächste 30 Minuten mit dem Auto weg, ich hätte es eh nicht rechtzeitig geschafft).

Ich mache mir seitdem riesige Vorwürfe, auch wenn mein Freund meinte, dass wohl einfach das Herz schlappgemacht hat (Stress, weil er nicht zu Hause war, ohne Herrchen, vielleicht hat ihn auch die Fahrt zu mir fertiggemacht). Kurz gesagt: Für ihn ist sein Hund an Altersschwäche gestorben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich hätte merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe ein bisschen recherchiert und das Wasser in der Lunge könnte die Ursache gewesen sein. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand von euch schon mal ein perakutes Lungenödem bei seinem Hund erlebt hat. Ich muss ständig daran denken und frage mich, ob er leiden musste, falls es das war, und ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht aufmerksamer war. Andererseits hat er nicht laut geatmet. Wie gesagt, er ist zusammengebrochen, hat massiv gesabbert, Kot und Urin abgesetzt und die Zunge hing weiß heraus. Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo,

es tut mir wirklich wahnsinnig leid wegen deines kleinen Bélot...

Ich kann deinen Schmerz und auch diesen quälenden Gedanken „Ich war es, die über sein Ende entschieden hat“ total nachempfinden. Ich musste diese Entscheidung auch schon treffen, genau wie viele andere hier im Forum. Es ist immer verdammt schwer, aber sei dir sicher, dass es das Richtige war. Ihn gehen zu lassen, damit er nicht leiden muss, ist ein riesiger Liebesbeweis!

Versuch es mal so zu sehen: Du hast Bélot einen wunderschönen Lebensabend geschenkt, nachdem er sein Frauchen verloren hatte. Er hatte das Glück, noch einmal eine Familie zu finden, die für ihn da war und ihn bis zum Schluss geliebt hat.

Erinnere dich lieber an all die schönen Momente mit ihm statt an die traurigen letzten Augenblicke...

Übersetzt Französisch
    B
    Belot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich bin unendlich traurig und untröstlich, weil ich gerade meinen kleinen Hund Bélot verloren habe. Er war 12 1/2 Jahre alt. Er hatte viele gesundheitliche Probleme, unter anderem ein stark vergrößertes Herz und er hatte Lungenödeme. Nach einem heftigen Anfall hat uns der Tierarzt dazu geraten, ihn einschläfern zu lassen, weil er so gelitten hat und jeden Moment hätte ersticken können. Er war wegen dieser Probleme ständig in tierärztlicher Behandlung. Das ist jetzt 8 Tage her und ich mache mir immer noch solche Vorwürfe, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass ich ihn nicht länger leiden lassen wollte. Er war ein kleiner Hund, den wir nach dem Tod seines Frauchens adoptiert haben, da war er schon 10 (es ist so schrecklich, ich durfte ihn nur knapp 3 Jahre behalten). Und das, obwohl wir alle drei Wochen zur Kontrolle waren. Ich kann diese Entscheidung, die ich treffen musste, einfach nicht akzeptieren und fühle mich so schuldig. Kann mir jemand helfen?
    Übersetzt Französisch
    J
    Jakeza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

mach dir bitte keine Vorwürfe, du hättest nicht viel mehr tun können.

Ich habe meinen Vorstehhund durch ein Lungenödem verloren. Er ist einfach zusammengebrochen und die Zunge war ganz blau.

Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben, und als wir aus der Klinik rauskamen, hat er erst mal ordentlich Pipi gemacht. Danach war die Zunge auch wieder rosa.

Leider hatte er aber auch Herzprobleme und hat nach diesem Vorfall nicht mehr lange gelebt.

Es ist immer ein Drama, wenn sie gehen. Man ist nie wirklich darauf vorbereitet, auch wenn man weiß, dass so ein Hundeleben viel zu kurz ist. Ich tröste mich damit, dass er ein super Leben bei uns hatte und wir die Zeit zusammen richtig genossen haben. Aber seine Zeit war dann wohl einfach gekommen.

Viel Kraft für dich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielen Dank euch allen für die lieben Worte!

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist übrigens auch das Schicksal, das meiner Katze Petrouchka bevorsteht.

Es ist halt so und man kann daran nichts ändern. Wir genießen die Zeit mit ihr, solange sie noch da ist. Sie hat ein absolut tolles Leben.

(Herzgeräusch Grad 4, es ist echt ein Wunder, dass sie die 2 Jahre überhaupt geknackt hat).

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es tut mir leid zu lesen, was dir gerade passiert... Ich habe das Gleiche mit der Katze meiner Tochter durchgemacht, die auch ein Herzgeräusch hatte und dann eines Tages eine Lungenembolie bekam. Sie fing an, ganz laut zu schreien, weil sie so starke Schmerzen hatte, war an den Hinterbeinen gelähmt und hat auch unter sich gemacht... Das war überhaupt nicht abzusehen, weil sie ja täglich ihre Medikamente bekommen hat. Die Tierärztin, die zu mir nach Hause kam, um sie von ihren Leiden zu erlösen, meinte, dass das oft so ist: Ein Herzgeräusch kann ganz plötzlich umschlagen und dann kann man einfach nichts mehr machen... Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub bei ihrer Oma und konnte sich nicht mehr von ihrer Katze verabschieden. Sie hat heute noch Tränen in den Augen, wenn wir über sie reden. Aber du konntest nicht ahnen, was passiert, und hättest auch nicht mehr tun können, als du getan hast... Viel Kraft für dich und deinen Freund.
    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Dobermann, 6 1/2 Jahre alt. Ihr ganzer Stolz, ihr bester Freund. Wirklich. Er war ihr Leben, oder zumindest ein riesiger Teil davon.

Am Montag noch kerngesund, am Dienstag verstorben. Innerhalb von 24 Stunden war alles vorbei. Und ja, ein Lungenödem, vermutlich als Folge eines Herzgeräuschs, von dem weder das Frauchen noch der Tierarzt was wussten.

Das Leben hat einfach brutal zugeschlagen.

Inzwischen hat sie einen Wasserhund adoptiert. Hier sind die beiden mal, sie und ihr Hund:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=RxMRYH_Esfk]

Ich hoffe, dass euch diese paar Bilder ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern und zeigen, dass das Leben... eben weitergeht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, es ist echt schwer, darüber hinwegzukommen! Und bei deiner Freundin, war das ein Lungenödem?

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Mir persönlich nicht, aber einer guten Freundin von mir ist das passiert. Das geht leider so wahnsinnig schnell, da kann man einfach nichts machen.

Die Medis haben ihm nur noch so viel Zeit wie möglich verschafft.

Es tut mir echt leid, was du durch die ganze Situation für einen Stress hattest.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!