Cushing-Syndrom bei 4-jährigem Hund

E
Emma7395 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen 4-jährigen Zwergspitz, bei dem vor einem Monat das Cushing-Syndrom festgestellt wurde. Auslöser für den Test waren Haarausfall, Hautpigmentierung und Schuppenbildung. Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass die Krankheit nicht heilbar ist und ich ihn mit Vetoryl behandeln lassen muss. Das macht mir total Angst, weil die Behandlung wohl ziemlich heftig sein soll.

Ich zögere momentan noch, damit anzufangen, weil es meinem Hund abgesehen von den Hautproblemen eigentlich super geht und er ja erst 4 Jahre alt ist...

War jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat oder einen Erfahrungsbericht geben?

Danke

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey, frag doch mal bei der Brigitte Bardot Stiftung, beim Tierschutz oder in einer Tierärztlichen Hochschule nach.

Übersetzt Französisch
    LamantinCobalt3659
    Lamantincobalt3659 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, bei meiner Hündin wurde gerade die Cushing-Krankheit diagnostiziert. Sie ist 14 Jahre alt, trinkt extrem viel und macht natürlich überall hin. Vieles vom Futter verweigert sie, sie jammert viel und findet einfach keine Ruhe mehr.

Meinen Mann habe ich vor einem Jahr an Krebs verloren. Ihr schreibt hier von Medikamenten für 80 € und Nachuntersuchungen, die mehrere hundert Euro kosten. Ich bin 66, habe nur 1100 € Rente und dann noch die Kosten für die Beerdigung, den Notar, naja... kurz gesagt: Ich kann das einfach nicht bezahlen. Was wird jetzt aus meiner kleinen Maus??? Bitte antwortet mir.

Cathie

Übersetzt Französisch
    E
    Emma7395 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, bei dessen Hund Cushing schon vor dem 10. Lebensjahr diagnostiziert wurde?

Falls ja, könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten? Wie verlief die Krankheit bei euch, wie sieht die Behandlung aus...?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://wamiz.com/chiens/bichon-maltais-49/forum/bichon-16-ans-maladie-de-cushing-et-autres-106210.html#1763610

Ich verlinke hier mal den Beitrag, in dem ich gestern geantwortet habe, vielleicht hilft das ja weiter 👌

Übersetzt Französisch
    C
    Cat36 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar, danke für die Infos! Ich melde mich dann vielleicht nochmal bei dir, wenn ich das Rezept für die Behandlung habe. Schönen Tag noch

Gern geschehen.

Viel Erfolg und dir auch einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    T
    Tatoo68 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar, danke für die Infos!

Ich melde mich dann vielleicht nochmal bei euch, wenn ich das Rezept für die Behandlung habe.

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    C
    Cat36 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Cat36, es tut mir so leid, dass dein Hund verstorben ist. Ich hoffe, du hältst irgendwie durch, das ist wirklich hart. Mein Bichon ist 16 und wir sind gerade dabei, diese Krankheit bei ihm zu diagnostizieren. Es ist echt ermutigend zu lesen, dass dein Senior die Behandlung gut weggesteckt hat. Aber du meintest ja, dass das auf Leber und Nieren geht... mein Kleiner hat schon Niereninsuffizienz und auch die Leberwerte waren diese Woche nicht gut. Ich frage mich echt, was mein Tierarzt mir da überhaupt noch vorschlagen kann... Genau wie deiner hat er jetzt ganz anderes Fell bekommen, er hat hinten extrem an Muskelmasse verloren und hatte zwei Schlaganfälle in fünf Monaten. Ich wusste gar nicht, dass man die Medis auch im Ausland kaufen kann. Ich bin zwar Portugiesin, bin aber nicht mehr oft dort, aber vielleicht finde ich ja einen Weg. Weißt du, wie das läuft, wenn man dort mit einem französischen Rezept etwas holen will? Einen schönen Tag dir noch! Hallo Tatoo, das Vetoryl bekommt man in portugiesischen Online-Apotheken, weil es dort rezeptfrei verkauft wird. Ich habe hier sogar noch zwei Packungen vom März rumliegen, die ich abgeben möchte. Mit Versand habe ich für beide knapp 88 € gezahlt, während die französischen Tierärzte ja locker 60 € pro Packung verlangen. Wenn du sie haben möchtest: Ich habe sie zwar schon in einem anderen Post drin, würde aber mit dem Preis noch mal runtergehen. Haltbar sind sie noch bis Dezember 2022, deshalb versuche ich gerade, sie noch rechtzeitig zu verkaufen. Dir auch einen schönen Tag. Catherine
    Übersetzt Französisch
    T
    Melden
    Hallo @Cat36, es tut mir sehr leid, dass du deinen Hund verloren hast. Ich hoffe, du kommst einigermaßen klar, das ist wirklich eine harte Zeit. Mein Bichon ist 16 Jahre alt und bei ihm wird gerade diese Krankheit diagnostiziert. Es macht mir Mut zu lesen, dass dein Senior die Behandlung so gut vertragen hat. Aber du meintest ja, dass das die Leber und die Nieren angreift... mein Hund hat leider schon eine Niereninsuffizienz und auch die Leberwerte waren laut den Ergebnissen von dieser Woche nicht gut. Deshalb frage ich mich echt, was mein Tierarzt mir da überhaupt noch vorschlagen kann... Genau wie bei deinem hat sich sein Fell verändert, er hat an der Hinterhand extrem viel Muskelmasse verloren und hatte zwei Schlaganfälle in den letzten fünf Monaten. Ich wusste gar nicht, dass man Medikamente auch im Ausland kaufen kann. Ich bin Portugiesin und zwar nicht mehr so oft dort, aber vielleicht finde ich ja einen Weg. Wie läuft das denn, wenn man mit einem französischen Rezept dort ein Medikament besorgen will? Schönen Tag dir noch!
    Übersetzt Französisch
    T
    Melden
    Hallo Tatoo68, mein Hund kann leider auch nicht operiert werden. Wie alt ist dein Bichon? Was hat er genau für Symptome? Die Nebenwirkungen von den Medikamenten sind ja Erbrechen, Durchfall, Schlappheit... manche Hunde vertragen das überhaupt nicht und im schlimmsten Fall kann es auf Dauer sogar zum Tod führen. Außerdem finden sie wohl selten direkt beim ersten Mal die richtige Dosierung... Sie haben dir sicher schon gesagt, dass du alle 3 Monate zur Kontrolle musst, inklusive Bluttests, um zu sehen, ob die Dosis angepasst werden muss. Anscheinend ist es bei dieser Krankheit ein ständiges Auf und Ab. Ich hab mit drei Tierärzten gesprochen und alle sagen das Gleiche. Es ist wohl echt selten, dass ein Hund das schon so jung bekommt. Ein Tierarzt betreut einen Yorkie, der seit Jahren super ohne Behandlung lebt und nur Probleme mit dem Fell hat. Manchmal stabilisiert sich die Krankheit wohl von selbst, aber das ist leider extrem selten. Was mich am meisten fertig macht: Mein Hund ist noch so jung und voller Lebensfreude. Ich hab Angst, dass ich sie mit der Behandlung von heute auf morgen krank und müde mache, obwohl es ihr gerade eigentlich gut geht. Aber gleichzeitig riskiert man natürlich, dass sich andere Dinge schnell verschlechtern. Ich stecke da echt in der Sackgasse... bitte halt mich mal auf dem Laufenden, wie es deinem Kleinen geht. Bis bald! Hallo Emma, mein Bichon ist ein kleiner Opi von 16 Jahren. Seine Symptome sind momentan, dass sich das Fell verändert hat, er hat in 3 Monaten etwas mehr als 2 kg abgenommen und er hat Probleme beim Fressen, obwohl er eigentlich Appetit hat... das Problem ist, dass ein Teil dieser Symptome auch von anderen Krankheiten kommen könnte. Die Nebenwirkungen von dem Medikament sind echt schrecklich! Momentan weiß ich noch nicht, wie die Behandlung genau aussehen wird. In einer Woche wird ein neuer Test gemacht, um den Zustand zu bestätigen. Ganz ehrlich, das ist alles sehr hart. Ich stelle mir genau dieselben Fragen wie du. Dein Hund ist jung, er könnte total lethargisch werden, und das ist einfach traurig (ich musste das bei meinem auch schon mit ansehen). Mein Hund ist alt und eh nicht mehr so gut beieinander – will ich da wirklich riskieren, ihm seine letzten Lebensmonate durch ein Medikament zu erschweren? Ich habe leider auch keine richtige Lösung für dich. Aber ich melde mich wieder bei dir, sobald ich den Behandlungsvorschlag für meinen Bichon habe.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Emma

Ganz ehrlich, ich war echt froh, dass Java Selgian bekommen hat. Vetoryl geht total auf die Leber, Selgian nicht.

Sie hatte unter Selgian überhaupt keine Nebenwirkungen.

Sie hat nur dieses eine Medikament bekommen, dazu gab es regelmäßige Kontrollen und Blutuntersuchungen, wie bei jedem Hund mit Cushing halt. Je nachdem, wie sich die Krankheit entwickelt hat, haben wir die Dosis angepasst und das war’s dann auch schon..

Die einzigen „Nebenwirkungen“ kamen zum Schluss von der Krankheit selbst: Haarausfall am Rücken, Muskelschwäche und ein riesiger Appetit. Damit sie satt wurde, hatten wir ihr spezielles Diätfutter (Obesity) vom Tierarzt gegeben, aber wie gesagt, das waren die Cushing-Symptome am Ende ihres Lebens.

Ich bereue jedenfalls nichts. Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich die Behandlung sofort wieder so machen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!