Blockieren beim Gassi gehen: Mein Hund will die Richtung bestimmen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen einen Anatolischen Hirtenhund aus dem Tierheim geholt.

Beim Gassi gehen will er die Richtung bestimmen, und wenn ich eine andere Richtung wähle (was ich natürlich aus Prinzip mache), stellt er sich stur und weigert sich weiterzugehen oder (vor allem) wieder umzukehren.

Ich versuche ihn abzulenken oder aus der Situation rauszuholen, aber keine Chance, er ist total auf seinen Dickkopf fixiert.

Das Problem ist: Bei der Masse und dem Temperament des Hundes erreiche ich mit Kraft gar nichts. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert und es wird eher schlimmer.

Die Sache ist die: Wenn das so weitergeht, kann ich ihn nicht behalten. Wenn ich nicht mehr vernünftig mit ihm spazieren gehen kann, müsste ich ihn draußen anbinden, und das gäbe nur noch mehr Probleme – mal davon abgesehen, dass ich das absolut nicht will!

Kann mir hier vielleicht jemand Erfahrenes oder Kompetentes einen Rat geben?

Bisher ist meine einzige Notlösung, ihn da anzubinden, wo er gerade steht, das Auto zu holen, ihn einzusammeln und nach Hause zu fahren. Aber irgendwann wird er den Braten riechen und dann kriege ich ihn in dem Moment wahrscheinlich auch nicht mehr ins Auto...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Das ist echt ein Problem, aber meiner Meinung nach wirst du deinen Hund ohne Probleme trainieren können. Vor allem denke ich, dass du erstmal eine starke Bindung zu ihm aufbauen musst, damit er richtig an dir hängt und dir draußen auch folgt. Versuch mal, an der Schleppleine mit einem Würgehalsband zu arbeiten (kein Stachelhalsband, ne?). Diese Ketten machen ein Geräusch, das die Hunde überrascht, und sie spüren den Ruck auch besser. Du könntest es ihm beim Gassigehen anlegen und wenn er das macht, musst du ihm sofort einen kurzen Ruck geben (eine ganz trockene Bewegung, aber nicht den Hals abreißen). Das sollte ihn zum Reagieren und Bewegen bringen. Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum er das macht? Etwas Neues? Ein anderer Hund? Ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung? Ansonsten hilft es dir bestimmt total, mal zu einem Profi-Trainer zu gehen, falls du das nötige Kleingeld hast.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wollte nur kurz meine Meinung dazu geben, weil ich das Halti getestet habe und jetzt ein Animalin-Geschirr benutze. 🙂

Das Halti finde ich in deinem Fall nicht so passend: Dein Hund ist kräftig, und wenn es zum Kräftemessen kommt, kannst du ihm an den Wirbeln echt wehtun, selbst wenn er stärker ist als du (und einen gelähmten Hund zum Weiterlaufen zu bringen, wird dann erst recht schwierig 🙄). Vor allem, weil es ja eher gegen das Ziehen an der Leine gedacht ist und nicht für Hunde, die nicht mitlaufen wollen (das würde gar nicht in die richtige Richtung ziehen und wäre also nicht wirklich effektiv)... Und das Vertrauen eines Hundes zu gewinnen, indem man ihm wehtut, erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll :p

Das Animalin-Geschirr hilft mir (in meinem Fall), weil mein Hund dazu neigt, an der Leine zu ziehen (nicht immer, vor allem am Anfang der Gassirunde, wenn er es eilig hat, die ganze Welt zu erschnüffeln, oder wenn wir andere Hunde treffen oder er Katzen flitzen sieht XD). Da kann ich ihn einfach leichter halten (das verschiebt das Kräfteverhältnis ein bisschen). Es hilft mir auch, ihm das Laufen an der Leine ohne Ziehen beizubringen, dank des Rings vorne an der Brust (dafür ist das Geschirr ja eigentlich gedacht). Und ich mag es, weil oben ein Griff dran ist, was echt praktisch sein kann. 🙂 Aber auch wenn es nützlich ist, sehe ich es nicht als die Lösung für dein Problem.

Da dein Problem nicht das Ziehen ist, sondern dass er dir nicht folgen will, schließe ich mich eher den Tipps an, die Bindung zu deinem Hund zu stärken. Zeig ihm, dass es nicht gleich bedeutet, dass der Spaß vorbei ist, nur weil er mit dir mitkommt: Übe viel zu Hause, mit Leine und allem, mit Leckerlis oder was anderem (wenn er ein Spielzeug oder ein Spiel hat, das er lieber mag als Leckerlis, ist das für ihn ein super Anreiz, um in deine Richtung zu kommen). Mach das dann auch draußen, wenn er dafür empfänglich ist (das kommt bestimmt mit der Zeit). Schritt für Schritt wird er sich an dich gewöhnen und verstehen, dass er mit dir coole Spaziergänge machen kann, auch wenn er dir dabei folgen muss, statt nur dorthin zu gehen, wo er gerade will.

Versuch übrigens auch mal, ab und zu in seine Richtung zu gehen. Lass ihn ruhig mal gewinnen, damit er merkt, dass du nicht nur seine Wünsche blockierst. Das ist dann zwar ein kleiner Umweg, aber wenn es ihm hilft, dir danach besser zu folgen, ist es einen Versuch wert 😉

Vergiss nicht, dass du ihn erst seit Kurzem hast und er eine bewegte Vergangenheit hat. Er braucht einfach ein bisschen Zeit, um sich an dich zu gewöhnen, und du, um besser zu verstehen, wie er tickt.

Wenn du wirklich nicht weiterkommst, kannst du auch mal einen Hundetrainer oder Verhaltensberater um Rat fragen. Die finden vielleicht Ansätze, die du so noch nicht gesehen hast.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Problem gerade ist die Selbstbestimmung deines Hundes. Er ist fest entschlossen, etwas anderes zu tun als das, was du von ihm willst. Du bist der Neuling in seinem Leben, den er noch nicht kennt und zu dem er (leider) noch kein Vertrauen aufgebaut hat, aber du willst etwas von ihm. Er wiederum hat seine Vergangenheit, hat gelernt, sich nur auf sich selbst zu verlassen und nicht auf andere, und hat so seinen eigenen Kopf.

Zwei Dinge:

1. Mit der Zeit wird er lernen, dich zu lieben, sich an dir zu orientieren und dir zu folgen, aber das geht nicht von heute auf morgen.

2. Du musst trotzdem lernen, gegen diese Selbstbestimmung anzuarbeiten, vor allem, indem du ihm beibringst, was das Wort „Nein“ bedeutet.

Hier ist ein ganz simples Beispiel für eine Übung, bei der ich spielerisch gegen die Selbstbestimmung meines Shiba Inus arbeite:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=NorAGvEnT0o]

An einem Punkt spiele ich damit, ihm „Nein“ zu sagen. Ich erwarte, dass er ein perfektes „Relaxe“ macht, also sich auf die Seite legt, und verweigere ihm mit einem einfachen „Nein“ den Zugang zu einer echt lecker riechenden Sardine. Diese Übung hilft dabei, eine gesunde Bindung zwischen Halter und Hund aufzubauen, bei der der Hund grundlegende Dinge versteht:

1. Du entscheidest, nicht er.

2. Wenn er die Dinge gut macht, kann er dir vertrauen und wird immer belohnt.

Zum Schluss noch ein kurzer Reminder zum ABC der positiven Verstärkung: Geh niemals ohne Belohnung für deinen Hund aus dem Haus. Und sobald er bereit ist, die Richtung zu wechseln, feier ihn richtig. Er muss kapieren, dass DU es LIEBST, wenn er die Richtung ändert. So lernt er, dich zu lieben, dein Partner zu werden und das ganze Drumherum.

Und falls dir das alles, also dieser sanfte Weg, nicht zusagt, dann zieh ihm ein Halti an und lass ihm gar keine Wahl. Zieh einfach, lass ihn knurren oder meckern, zieh trotzdem weiter und bring ihn dahin, wo du ihn haben willst. Sagen wir mal, das ist eine andere Art, deine Führung zu zeigen. Ich persönlich wäre da aber skeptisch, da ihr zum jetzigen Zeitpunkt quasi noch gar keine Verbindung oder Beziehung habt.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube echt nicht, dass das Problem unlösbar ist, aber ich hoffe, dass du bald Fortschritte siehst, bevor dir die Geduld ausgeht. Ansonsten gibt es halt noch die harte Tour, also die direkte Konfrontation, was vor allem bei dem super bekannten und echt effektiven Cesar Millan gut funktioniert.

Lass mich direkt mit diesem Punkt anfangen, weil das echt den Unterschied machen kann, ob du deinen Hund behältst oder ihn wieder abgibst. Er ist bekannt, wird oft missverstanden und meiner Meinung nach völlig zu Unrecht kritisiert. Aber gut, das passiert halt, es ist ja auch in irgendeiner Folge dokumentiert – ich weiß gar nicht mehr genau, welche das war. Ah doch, genau, die mit dem winzigen Hund, der sich total weigert zu laufen. Der hat sich einfach auf den Boden gesetzt und sein Frauchen hat ihn hinterhergeschleift. Cesar hat da die harte Methode angewandt.

In deinem Fall wäre das ein Halti. Du müsstest dich dann durchsetzen und genau in die Richtung gehen, in die du willst. Der Hund wird natürlich rummeckern und sich wehren. Aber nach diesem Kampf, der auch mal länger dauern kann, beruhigt er sich, versteht es und gibt schließlich nach.

Aber wie gesagt, das wäre jetzt nicht meine erste Wahl für dich, vor allem, wenn du genug Zeit hast, um diese schwierige Phase durchzustehen.

Schauen wir uns mal die "sichere" Theorie an. Wenn du auf YouTube suchst, sagen die meisten Clips zum Thema eigentlich das Gleiche: Wenn du in eine andere Richtung willst und der Hund sich weigert mitzukommen, bleibst du stehen. Du bleibst einfach wie angewurzelt stehen, bis er nachgibt und in deine Richtung kommt. Und dann: Belohnung!

Da sind wir auch schon beim wichtigen Thema Belohnung. Wenn ich einen "Problemhund" hätte, glaub mir, der würde kein Futter umsonst kriegen. Der müsste sich jeden einzelnen Happen bei mir verdienen. Ich würde also zu Hause anfangen und die Basics für ein ordentliches Gassi gehen üben.

Das bringt mich zu den nötigen Skills und wie ich das mit dem Laufen an der Leine mache. Ich hab mich dazu entschieden, meinem Hund Schlüsselwörter beizubringen, also Befehle, um das Ganze zu strukturieren. Sie kennt "Lauf" (was so viel heißt wie: geh los oder mach schneller), sie kennt "Stopp", sie kennt "Langsam", und ich nutze das "Tschht" von Cesar, um sie noch besser zu führen. Das hab ich ihr alles erst mal zu Hause beigebracht, dann haben wir an ruhigen Orten geübt und erst am Ende auf der Straße. So hab ich das ordentliche Laufen an der Leine Schritt für Schritt aufgebaut. Erst vor kurzem hab ich mir noch ein Teil geholt, das das Ganze noch einfacher macht.

Was das Equipment angeht, gibt es zwei Sachen, die dir meiner Meinung nach helfen könnten:

1. Ein Halti, gerade bei der Größe deines Hundes. Damit hast du die beste Kontrolle über seinen Kopf.

2. Ein Animalin-Geschirr.

Warum gerade Animalin? Weil es zwei Ringe hat, einer davon vorne an der Brust. Das ist extra dafür gedacht, den Hund am Ziehen zu hindern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Okay, danke für eure Rückmeldungen.

In der Zwischenzeit bin ich weiterhin für praktische Tipps dankbar, falls jemand von euch schon mal genau diesen Fall hatte.

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der einem Leckerli widerstehen kann. Wenn ich das mal so sagen darf, ohne dich verletzen zu wollen: Ich habe das Gefühl, dass du dich schon geschlagen gibst. Du wirkst so, als wüsstest du schon vorher, dass es nicht klappen wird, aber probier es doch trotzdem mal.

Ich habe mal einen Boxer adoptiert, der 50 kg gewogen hat – da war bestimmt noch was anderes mit drin als nur Boxer. Wir waren die 17. Leute, die ihn aufgenommen haben. Er ist weggelaufen, hat die Bude zerlegt und versucht zu beißen. Als er bei uns ankam, hat er direkt den Besen und einen Stuhl geschrottet, weil er sich darauf gestürzt hat – er war früher damit geschlagen worden. Glaub mir, wir haben echt Zeit und Geduld gebraucht, aber er hat sofort kapiert, dass ich mir nicht alles gefallen lasse. Gleichzeitig habe ich ihm eine Chance gegeben, und es war seine letzte: Wenn ich ihn nicht behalten hätte, wäre es das für ihn gewesen. Das hat mich gelehrt, genau hinzuschauen, sein Verhalten zu analysieren und „Lösungen“ zu finden.

Probier mal im Garten oder, wenn du kannst, in einer Hundeschule, ihm das „Bei Fuß“ und die Grundkommandos beizubringen. Das wird dir sehr nützlich sein.

Am Anfang hast du gesagt, dass das Problem noch beherrschbar war. Wenn es jetzt also schlimmer ist, bedeutet das, dass er die Oberhand über dich gewonnen hat. Du sagst, er will lange Spaziergänge – wer will das nicht? Weder ich noch meine Hunde würden darauf verzichten wollen, Gassi gehen ist für sie einfach nur pures Glück. Es ist auch völlig normal, dass sie entscheiden wollen, wo es langgeht – das ist so ein Spiel. Das wollen sie alle, aber es liegt an uns, sie nicht gewähren zu lassen, indem wir Tricks anwenden und Autorität über die Stimme zeigen, aber vor allem ohne Schläge.

Nur Mut, halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Er ist 3 Jahre alt, 90 cm Schulterhöhe, 50/60 Kilo

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

1- Ja, das wusste ich schon, bevor ich ihn zu mir geholt habe, aber das Problem war noch im Rahmen.

2- Ich werde es der Vollständigkeit halber mal probieren, aber er ist echt nicht der Typ Hund, der auf solche Tricks reinfällt.

Er will lange Runden drehen und selbst entscheiden, wo es langgeht.

Er ist wohl schon öfter mal ausgebüxt (der Grund, warum er abgegeben wurde), deshalb ist er es sicher gewohnt, einfach loszuziehen und sein eigenes Ding zu machen. Er war auch schon bei mehreren Besitzern, bevor er im Tierheim gelandet ist, was seinen unabhängigen Charakter wahrscheinlich noch verstärkt hat. Oder zumindest den Eindruck, den er vermittelt.

Übersetzt Französisch
    Denisemolik
    Denisemolik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

wie alt ist er denn?? hat dich das tierheim vor diesem problem gewarnt?? wissen die überhaupt davon???

hast du mal versucht, ihn einfach mal absitzen und warten zu lassen, wenn er in eine andere richtung will? so 3 oder 4 minuten lang ohne bewegung, um zu sehen, was er macht. hat er was gesehen, was ihn interessiert, oder ist er einfach nur stur wie ein esel? du musst dir klarmachen, dass du mit gewalt bei ihm nicht weiterkommst, da musst du schon ein bisschen tricksen. steck dir hundeleckerlis in die tasche. wenn er woanders hin will: sitz, bleib, belohnung. dann ein stückchen nach links, leckerli, dann nach rechts, leckerli, kehrtwende, leckerli. und dann könntest du ja mal dorthin gehen, wo er ursprünglich hinwollte, um zu schauen, was ihn da so brennend interessiert hat. gewöhn dir an, beim gassi gehen immer mal wieder pausen einzulegen, vierteldrehungen nach links oder rechts zu machen oder ganz umzudrehen – immer mit leckerli und einem „ja, super gemacht, feiner hund“. streichel ihn dabei an der schulter, sag „feiner hund“ und lob ihn richtig. du kannst auch einen quietscheball in der tasche haben; wenn du draufdrückst, lenkt ihn das vielleicht für zwei sekunden ab, lang genug, damit er vergisst, warum er eigentlich in die andere richtung wollte. du hast dich für einen großen hund entschieden, das ist beim spaziergang natürlich schwieriger als mit einem yorkie. also: tricksen und belohnen! du musst echt einfallsreich sein, um ihn zu überzeugen. halt uns auf dem laufenden!

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!