An alle, die einen Hund aus Rumänien adoptiert haben

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?

Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo @Van_do,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles so ausführlich zu erklären. Ich finde das echt super, weil dieser Beitrag (und ähnliche) schon öfter wieder hochgekommen ist und bestimmt regelmäßig von Leuten gelesen wird, die gerade noch am Suchen oder Überlegen sind.

Ich glaube, der wichtigste Punkt, der bei deinem Beitrag auch richtig gut rüberkommt, ist, dass ihr ein Verein für „Rettungen“ seid. Dieses Wort hat eine Bedeutung, und vielleicht verstehen manche Interessenten nicht immer so ganz, was das eigentlich alles mit sich bringt.

Dazu kommt, dass ich echt glaube, dass die ganze Vorstellung von Rettung und Adoption heutzutage oft total beschönigt wird. Durch die Schnelligkeit und die einfache Kommunikation auf Social Media entsteht so eine Art virtuelles Schaufenster. Das gibt Leuten, die sich nicht so gut auskennen, das Gefühl, dass so eine Rettung ein Kinderspiel ist (Welpen aussuchen, in den Warenkorb legen und er wird einem quasi per Mitfahrgelegenheit kostenlos geliefert).

Wie viel Arbeit und was für ein Aufwand eigentlich hinter der ganzen Rettungskette steckt, bleibt dabei oft total vage und gerät in den Hintergrund.

Im Grunde ist das die Kehrseite der Digitalisierung... Die heutigen Möglichkeiten sind toll, um positive Dinge weit zu verbreiten, was ja auch dabei hilft, viel mehr Tiere zu retten. Aber auf der anderen Seite hat diese scheinbare Einfachheit der Abläufe absolut nichts mit der Realität der Mission zu tun, besonders nicht direkt vor Ort.

Die Leute wollen eben glauben, dass alles so schön und ideal ist wie auf Insta – von Krankheiten und all den vielen Tieren, die wir nicht retten können, will man da lieber nichts wissen.

Übersetzt Französisch
    P
    Patsch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn du es nicht hinkriegst, liegt es entweder daran, dass es dir eigentlich egal ist und du falsch eingeschätzt hast, wie belastbar du bei der Aufnahme eines neuen Familienmitglieds bist, oder du hörst einfach nicht auf die Ratschläge, oder du projizierst deine eigenen Ängste – die dir oft gar nicht bewusst sind – auf den Hund.

Wenn man dich fragt, ob du sie von anderen Tieren im Haus trennen kannst, hat das einen Grund: Sie brauchen einfach Zeit zur Eingewöhnung.

Aber alle, die einen Hund zurückgeben, nur weil er mal einem anderen Hund die Zähne gezeigt hat, weil er einem Familienmitglied Angst macht oder aus irgendeinem anderen Pseudo-Grund, sind meistens Leute, die keinen Bock auf die Arbeit haben. Sie versuchen gar nicht erst, die Situation zu analysieren, oder sie holen sich schlechte Tipps von selbsternannten „Super-Trainern“, die dem Hund nur Dominanz aufzwingen wollen, statt ihn zu verstehen.

Noch was: Wenn du im Fernsehen Sendungen über Adoptionen siehst und mitbekommst, dass Leute ihre Tiere sogar im Tierheim wieder abgeben, fragst du dich da nicht auch, ob das die Schuld vom Tierheim ist oder vom Züchter? Also bitte, ein bisschen Verstand einschalten, Gehirnzellen aktivieren und mal über den Tellerrand hinausschauen.

Warum hinterfragst du dich nicht mal selbst und überlegst, wo du vielleicht was falsch gemacht hast? Zu kompliziert? Schiebt man lieber den Vereinen die Schuld in die Schuhe, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man selbst nicht perfekt ist? Ist das eigene Ego so groß, dass man keinen Kratzer daran zulässt?

Mal ganz ehrlich: Hunde, die nicht vermittelbar sind, werden gar nicht erst zur Adoption angeboten. Wenn du einen Hund adoptiert hast – egal ob aus Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Moldawien, der Ukraine oder sogar aus Russland oder China, und nicht zu vergessen die Spanier –, dann wolltest du doch ein Tier retten, oder? Wenn man den Hund dann nach drei Tagen zurückgibt, weil er auf den Teppich gepinkelt hat oder wegen einer anderen miesen Ausrede, ist das einfach nur egoistisch.

Es gibt kaum Hunde, die sich nicht eingewöhnen – es dauert halt mal länger, mal kürzer.

Du hast bei den Vorgesprächen am Telefon einfach nicht zugehört. Du warst so davon überzeugt, eine gute Tat zu vollbringen, dass du das Ganze gar nicht für den Hund gemacht hast, sondern nur für dein eigenes Ego, damit du dich als toller Mensch fühlen kannst.

Mal zum Nachdenken: Wer seinen Hund ertränken will, behauptet, er habe die Tollwut.

Übersetzt Französisch
    P
    Patsch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Ein kleiner Hinweis an alle, die Hunde aus Rumänien adoptieren:

1. Man sollte unbedingt auf den Rat der Tierschutz-Orgas hören.

2. Ich habe selbst drei ganz wunderbare rumänische Hunde.

Einer ist von der Arche, eine absolute Seele von 40 Kilo, der Kinder, Babys, Katzen und andere Hunde (egal ob Rüden oder Hündinnen) über alles liebt.

Die zweite stammt direkt aus einem rumänischen Shelter. Dank einer tollen Orga konnte ich sie herholen. Am Anfang war sie extrem ängstlich, aber mit viel Geduld und gutem Willen ist sie heute ein Traumhund, der super auf mich hört.

Die dritte kam als Pflegehund zu mir; sie war völlig verstört, aber heute geht es ihr gut und sie traut sich sogar, unsere Besucher zu beschnuppern.

Alle sind gesund. Auch wenn die beiden Mädels am Anfang wegen ihrer Vorgeschichte psychisch echt durch den Wind waren: Wenn man sie respektiert und sie nicht einfach ohne vernünftige Zusammenführung in ein Rudel Hunde oder eine Horde Katzen wirft, kann es natürlich knallen – aber das ist bei jedem anderen Hund auch so.

Kurz gesagt: Man muss sich vorher ein paar Gedanken machen. Das sind Tierheimhunde mit einer Vergangenheit, genau wie man sie auch in jedem deutschen Tierheim finden würde.

Zusammenfassend: Das sind keine Hunde für Hipster oder Leute, die ihr Leben nicht im Griff haben. Das sind keine „fertigen“ Hunde zum Sofort-Loslegen – eine Adoption ist schließlich nicht wie ein Besuch bei Toys R Us nach Weihnachten, oder?! :) Man muss Zeit und Energie investieren. Wenn du bereit bist, das zu geben (sprich: Geduld, Liebe und vor allem Respekt) und vorher ein bisschen nachdenkst, dann holst du dir einen echten Schatz ins Haus.

Übersetzt Französisch
    V
    Van_do Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Anneha: Hunde, die direkt aus dem Tierheim oder der Tötungsstation gerettet werden, sind schmutzig, ja, gar keine Frage! Wir werden sicher nicht 40 Hunde waschen, bevor sie hier ankommen, nur damit sie für die Adoptanten gut riechen... Für manche wäre das Waschen einfach ein weiteres Trauma in einer ohnehin schon schrecklichen Erfahrung (in die Tötung geworfen, ins Tierheim verlegt, kastriert, geimpft, Leben im Zwinger auf engstem Raum mit anderen Hunden, dann ab in den Transporter und 35 Stunden Fahrt...). Manche sind tatsächlich total dünn oder verletzt, weil sie erst kurz vorher in einem katastrophalen Zustand gerettet wurden, das passiert leider. Die Beschreibungen vom Charakter sind, ich sag’s nochmal, das, was wir im Tierheim beobachtet haben. In einer völlig anderen und fremden Umgebung können die Hunde alle möglichen Ängste entwickeln und Geduld ist da einfach die beste Lösung. Man muss ihnen Zeit geben zu verstehen, wer wir sind und was wir von ihnen wollen – man darf nicht vergessen, dass sie oft mehr oder weniger schwer misshandelt wurden.
    Übersetzt Französisch
    V
    Melden

@Irma8067: Wie schon gesagt, rumänische Hunde sind nicht für jeden was und tatsächlich selten für Leute geeignet, die völlig unerfahren sind. Trotzdem: Wenn du motiviert bist und wirklich bereit bist, mit dem Hund zu arbeiten, ihm Zeit und Liebe schenkst, sind die Fortschritte meistens in kürzester Zeit riesig. Wir haben in unserem Tierheim in Rumänien ständig eine Hundetrainerin vor Ort, die mit den Hunden arbeitet, und wir bieten jedem neuen Adoptanten auch eine einstündige Online-Beratung mit einem Partner-Trainer in Frankreich an, um die Ankunft der Fellnase so gut wie möglich vorzubereiten. Dieser kann den Hund auch nach dem Einzug in die Familie weiter begleiten. Aber nichts kann mangelndes Engagement oder fehlenden Einsatz des Adoptanten ersetzen – es gibt keine Wunderlösung für ein Tier, das extrem schwere Zeiten durchgemacht hat.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Was den fehlenden Vorbesuch bei dir angeht: Wenn ich mir anschaue, wann du deine Nachricht gepostet hast, denke ich einfach, dass wir genau zum Zeitpunkt deiner Anfrage im Lockdown waren. Wir mussten damals wegen der Coronalage alle Besuche vor einer Adoption pausieren. Nach dem Lockdown haben wir die aber direkt wieder aufgenommen.

Und was die „echte Inspektion“ betrifft: Keine Sorge, die gibt es wirklich. Unser Tierheim in Pascani in Rumänien ist offiziell gemeldet und rechtlich komplett abgesichert. Wir bekommen mindestens zweimal im Jahr unangekündigte Kontrollen vom örtlichen Veterinäramt. Erst vor ein paar Tagen hatten wir wieder eine, bei der auch die Tierpolizei des Landes dabei war. Ansonsten stehen unsere Türen für jeden offen, wir freuen uns immer über Besuch! Seit wir das Tierheim haben (Dezember 2015), hatten wir schon oft Freiwillige oder Praktikanten bei uns.

Gigi397: Ich kann dich echt nicht dazu beglückwünschen, dass du die Vermehrung durch Privatpersonen unterstützt, wenn man sieht, wie viele ausgesetzte Tiere jeden Tag ein neues Zuhause suchen... Dass Privatleute ihre Tiere Junge kriegen lassen, ist einer der Hauptgründe, wenn nicht sogar der Grund Nummer 1, warum Tiere überhaupt ausgesetzt werden.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Marcidf: Den Begriff „an den Mann bringen“ finde ich wirklich schockierend... Wir sind keine Tierhändler, wir retten Tiere und versuchen, so viele wie möglich zu retten – alle haben ein Recht auf ein glückliches Leben. Ich schätze mal, es geht um einen Welpen, den du adoptieren wolltest, und der Rest deiner Nachricht bestätigt das ja auch... Wir kriegen extrem viele Adoptionsanfragen für Welpen, manchmal gehen wir unter der Last der Anfragen förmlich unter. Oft gibt es schon bestätigte Anfragen, die nur noch darauf warten, sich einen Welpen auszusuchen. Sobald wir also einen neuen Wurf retten, können diese Leute sich das Tier aussuchen, das sie retten möchten. Da ist nichts undurchsichtig: Ein Hund kann erst ganz am Ende des Adoptionsprozesses reserviert werden, wenn die Anfrage offiziell bestätigt ist. Weil die Reservierungen bei Welpen so verdammt schnell gehen, kommt es tatsächlich vor, dass ganze Würfe innerhalb weniger Tage durch bereits bestätigte Anfragen reserviert sind.

Was das Parvovirus angeht: Das ist eine schreckliche Krankheit, die in Rumänien extrem verbreitet ist. Alle Vereine, die dort Hunde retten, müssen ständig dagegen ankämpfen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 80 %. Jeder Welpe, den wir retten, bekommt sofort die Erstimpfung gegen Parvo. Drei Wochen später folgt die zweite Impfung inklusive Tollwut und nach weiteren drei Wochen eine Auffrischung. Erst nach dieser ganzen Impf-Prozedur kann ein Welpe nach Frankreich gebracht werden. Parvo ist eine tückische Krankheit, die von heute auf morgen ausbrechen kann – oft direkt nach der ersten oder zweiten Impfung, weil diese die schlummernde Krankheit quasi „aktiviert“. Einem Welpen kann es heute noch super gehen und am nächsten Tag ist er an einem heftigen Parvo-Verlauf gestorben, ohne dass wir irgendwas tun konnten. Unsere Welpen werden natürlich sofort von einem Tierarzt in Rumänien untersucht, sobald wir sie retten. Dann folgen die Impfungen, aber erst wenn der Hund komplett durchgeimpft ist, kann er nach Frankreich reisen. Dann ist er absolut gegen das Parvovirus geschützt und wird bei der Ankunft in Frankreich nochmal einem Tierarzt vorgestellt.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Alicinee: Ja, es stimmt, im Tierschutz wimmelt es nur so von Hatern, die sich einen Spaß daraus machen, auf Leuten rumzuhacken, die ihren Hund abgeben. Wir können da nichts für und stacheln auch absolut nicht zum Hass an, ganz im Gegenteil. Wir sind hier, um dringend Lösungen für die Vermittlung von Tieren zu finden, die nach ihrer Ankunft in Frankreich verlassen wurden. Das ist das Einzige, was für uns zählt.

Und nein, ein Tier ist nicht „bekloppt“ (echt eine miese Bezeichnung, danke auch). Wenn 2 von 4 deiner Freunde ihren Hund nach der Adoption wieder abgegeben haben, sollte man sich vielleicht mal fragen... aber nicht wegen der Art unserer Hunde, sondern eher, weil sie offensichtlich nicht zu deinen Freunden gepasst haben. Einen rumänischen Hund zu adoptieren ist nicht für jeden was, das sage ich immer wieder. Wir weisen vor jeder Adoption ausdrücklich darauf hin, damit die Interessenten das wirklich verstehen. Das sind Hunde, die oft extrem gelitten haben, die eine Vorgeschichte haben und aus einem Land kommen, in dem sie gejagt und als Ungeziefer behandelt werden. Das hinterlässt natürlich Spuren...

Mamaelfie: Welche Infos zum Verein hast du denn angefragt? Normalerweise antworten wir fix und gerne, und ich denke, sowohl unser Forum als auch unsere Website können dir schon viele Fragen beantworten.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Arianeshoes: Ich fass es einfach nicht, dass du hier über unseren Verein herziehst, nachdem du Idylle abgeschoben hast. Es gibt Fotos von Idylle in ihrem Post im Tierheim, auf denen man sie ganz deutlich mit anderen Hunden sieht, ohne jede Spur von Aggression. Im Tierheim hat sie nie aggressiv auf andere Hunde reagiert. Es wird beim Vorgespräch vor der Vermittlung klipp und klar gesagt, dass die Beschreibung des Charakters auf den Erfahrungen im Tierheim basiert und dass das in der neuen Familie ganz anders aussehen kann, weil das Umfeld und der Alltag einfach nicht dasselbe sind... Diesen Hunden hat es an allem gefehlt: Familie, Futter, Wärme, Pflege... Plötzlich landen sie in einem Zuhause, wo sie alles haben. Sie brauchen Zeit, um zu verstehen, dass das jetzt so bleibt und sie keine Angst mehr haben müssen. Das sind oft traumatisierte Hunde, die Schreckliches erlebt haben, und manche Adoptanten erwarten dann bei der Ankunft, dass sie sich direkt „ganz normal“ verhalten, als wäre nie was gewesen... Manche Hunde stecken das sofort weg, aber bei anderen ist der Weg eben länger. Aber am Ende sind es wunderbare Begleiter, die einem die Liebe tausendfach zurückgeben! Wir haben Idylle ganz schnell wieder in eine Pflegestelle (PS) geholt, in der es mehrere Hunde jeder Größe und jedes Geschlechts gibt, und da gibt es überhaupt kein Problem... Sie ist schon wieder vermittelt und zieht heute in ihre neue Familie um.

Du wohnst nicht mit deiner Schwiegermutter zusammen und sie nicht bei dir, du sprichst von gelegentlichem Aufpassen, weil das „euer Lebensstil“ ist. Es hätte Lösungen gegeben und ich habe am Telefon mit dir darüber gesprochen: einen Dogsitter oder eine Pension für diese Zeiten, oder ein anderes Familienmitglied oder Freunde fragen, die auf den Hund aufpassen, oder sie einfach so oft wie möglich mitnehmen??? Totale Blockade: „Nein, das passt nicht zu unserem Lebensstil“. Dabei hätten diese Lösungen verhindert, dass eine kleine Hündin abgegeben wird, die du selbst als in jeder anderen Hinsicht perfekt beschrieben hast (stubenrein, brav, lieb...).

Man hätte auch mit einem Hundetrainer arbeiten können. Du hattest noch am Tag davor Kontakt zu unserem Trainer, aber auch diese Lösung wurde sofort abgelehnt, weil es „zu lange dauern würde und das Ergebnis nicht garantiert sei“. Mag ja sein, aber wenn es am Ende verhindert, dass du deinen Hund aufgibst????

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich mal kurz zu Wort, um unser Recht auf Gegendarstellung als Verein zur Rettung rumänischer Tiere zu nutzen und auf die Kommentare hier zu reagieren, die mir weitergeleitet wurden. Unser Verein wurde ja direkt beim Namen genannt: Remember Me France. Ich möchte deshalb gerne auf die angesprochenen Punkte antworten.

Aggie19: Den Begriff „rumänische Hunde-Filiere“ finde ich absolut unpassend für Vereine, die Hunde in diesem Land retten. Wir sind keine Tierhändler. Wir retten Hunde, denen droht, abgeschlachtet, eingeschläfert oder einfach auf der Straße sich selbst überlassen zu werden. Ich rate dir wirklich, mal nach Rumänien zu fahren und dir die Realität vor Ort anzusehen. Dann wirst du verstehen, dass dein Begriff wirklich völlig daneben war.

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!