An alle, die einen Hund aus Rumänien adoptiert haben

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?

Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Barry21410 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ist das etwa Mukitza? Mit denen hatte ich schon mal zu tun und ich sag dir, da geht’s echt nur um Kohle, Kohle

Übersetzt Französisch
    B
    Barry21410 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich der Meinung von Marinedmcl an: Es gibt da einen Verein, der Hunde aus Rumänien herholt, echt der Horror! Die Tiere werden total vernachlässigt und kommen in einem unmöglichen Zustand hier an (dreckig, stinkend, krank oder völlig abgemagert!). Und obendrein lügen sie bei den Steckbriefen (vor allem was das Verhalten und die Sozialisierung angeht, manche benehmen sich wie Wildtiere), das ist echt das Letzte! Ich komme aus dem Großraum Paris und kenne einige Leute, die dort adoptiert haben – und nur Scherereien hatten! Man findet schnell raus, wer gemeint ist: Es ist der bekannteste Verein, wenn man nach Hunden aus Rumänien sucht. Im Grunde ist es so: Entweder hast du Glück und alles läuft super, oder du hast Pech und das Theater geht los... 😠

Hi

Ist das nicht zufällig MUKITZA?

Übersetzt Französisch
    J
    Jennifer 7627 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Guten Abend, könnt ihr mir einen Tierschutzverein für die Adoption eines Hundes aus Rumänien empfehlen oder vielleicht auch von einem abraten? Danke!
    Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Van'Do

Danke für deinen ausführlichen Bericht, der so richtig schön bodenständig die Realität im Tierschutz und in den Vereinen zeigt. Ich hatte gehofft, dass du nochmal zurückkommst, um uns mehr über deinen Aufgabenbereich zu erzählen.

Vielen Dank für deinen tollen Einsatz für die Tiere!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pablo'S

Kennst du das Problem mit dem Schachbrett von Sissa? Wenn du deine Arbeit als Züchter gut machst, kannst du in den nächsten 20 Jahren mit mehreren hunderttausend Hündinnen in deiner Zucht rechnen.

Übersetzt Französisch
    V
    Van_do Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich möchte kurz klarstellen, dass unser Verein jedes Jahr fast tausend Hündinnen und Kätzinnen in Rumänien kastriert. Wir haben eine dauerhafte Kastrationskampagne bei unserem Partnertierarzt, damit auch Tierhalter, denen es finanziell nicht so gut geht, von kostenlosen Kastrationen profitieren können.

Man sollte keinen Gegensatz zwischen „französischen“ und „rumänischen“ Hunden aufmachen. Unserer Meinung nach gibt es keine Grenzen für Tierleid, genau wie es ja auch keine Grenzen für menschliches Elend gibt ... Das Wichtige ist, ein Tier zu retten, eines zu adoptieren und nicht zu kaufen. Ob dieses Tier nun aus Frankreich oder Rumänien kommt, ist wirklich nicht das Entscheidende. Wir retten auch immer mal wieder „französische“ oder auch „belgische“ Hunde, wenn uns Fälle von Aussetzungen gemeldet werden. Diesen Monat haben wir zum Beispiel drei kleine „französische“ Hunde von einer älteren Dame übernommen, die ins Krankenhaus musste und sich nicht mehr um ihre Tiere kümmern konnte.

Und nein, Kikaah, um auf deine Frage zu antworten: Unsere adoptierten Hunde nehmen absolut keinen „französischen“ Hunden, die vermittelt werden könnten, den Platz weg. Die Familien, die sich an uns wenden, waren oft schon in Tierheimen in ihrer Nähe, ohne ein passendes Tier für sich zu finden: In französischen Tierheimen gibt es viele Listenhunde, Malinois-Mixe oder andere große Hunde, aber nur sehr, sehr wenige Welpen oder kleine Hunde ... Ich persönlich finde es besser, wenn eine Familie einen rumänischen Welpen adoptiert, der auf der Straße geboren oder in eine Tötungsstation geworfen wurde, als einen Welpen beim Züchter oder aus einer Privatvermehrung zu kaufen ... Das ist meine Sicht der Dinge. Ich sage nicht, dass es die beste ist, aber es ist eben meine.

Übrigens bieten uns viele französische Tierheime von sich aus Hilfe an, um rumänische Hunde zu übernehmen – entweder weil sie Interessenten haben, für die sie keinen passenden Hund da haben, oder weil sie gerade wenig Schützlinge haben und mehr Tieren helfen wollen. Wir arbeiten mit einigen von ihnen zusammen.

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Melden

Pablos

Warum fangt ihr nicht mal an, euch die unkontrollierte Vermehrung direkt vor eurer eigenen Nase in Frankreich anzuschauen?

Warum sind die französischen Tierheime eigentlich immer noch gezwungen, Hündinnen vor der Vermittlung zu kastrieren? Komischerweise genau das gleiche Vorgehen, das ihr bei Rumänien so ankreidet... Dabei sind einige User hier doch so schlau und haben für jedes andere Land auf der Welt so einfache Lösungen parat?

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Melden

Kodiak

Du malst dir da ja echt was aus mit deiner Kastrations-Aktion. Ich leih dir gern das Fernglas zum Aufspüren der Hündinnen und das nötige Netz zum Einfangen. Aber den Chirurgen und die Kohle musst du schon selbst mitbringen – und das in einem Land, in dem nicht mal die Waisenhäuser EU-Standards entsprechen.

Kürzere Lebenserwartung durch diverse Krankheiten

Straßenhunde leben unter Bedingungen, unter denen es kaum möglich ist, gesund zu bleiben. Das macht sie extrem anfällig für folgende Krankheiten:

Leptospirose: Das geht voll auf die Nieren, führt zu Nierenversagen und zum Tod des Tieres. Außerdem ist das leider eine Krankheit, die auch auf uns Menschen übertragen werden kann.

Staupe: Die überträgt sich unter Hunden und es gibt kein spezielles Heilmittel dagegen. Sie greift das Verdauungssystem und die Atemwege an.

Tollwut: Diese Krankheit ist tödlich und kann auch auf Katzen und Menschen übertragen werden.

Flöhe und Zecken: Parasiten sind bei Straßenhunden an der Tagesordnung. Schlimmer noch: Zecken können Überträger von anderen ernsten Krankheiten wie Borreliose sein.

Räude: Das wird durch Milben verursacht und ruiniert die Lebensqualität des Hundes total, weil es zu heftigen Hautproblemen führt.

Diese ganzen Krankheiten verkürzen das Leben der Hunde dramatisch. Einen Hund auszusetzen, kommt für das Tier eigentlich schon fast einem Todesurteil gleich.

Wie lange lebt ein Straßenhund? – Eine durch Krankheiten verkürzte Lebenserwartung

Wie lange lebt ein Straßenhund eigentlich?

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Es kann zum Beispiel gut sein, dass ein Hund, der auf der Straße geboren wurde, nicht mal das Erwachsenenalter erreicht. Andererseits können erwachsene Hunde, die ausgesetzt wurden und das Glück hatten, von einer tollen Familie adoptiert zu werden, wieder richtig gesund werden.

Manchmal leben Straßenhunde an sehr belebten Orten, wo sie einfacher an Futter kommen. In anderen Fällen kann genau das ihr Leben verkürzen, weil sie einfach überfahren werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Venus17,

Ich hab mir vor einer ganzen Weile mal den Spaß gemacht, das Ganze auf 20, 50 und 100 Jahre hochzurechnen – das Ergebnis war echt astronomisch.

Witzig eigentlich, weil ich ja weiß, dass eine Hündin bestimmt keine 100 Jahre alt wird.

Aber schau mal, selbst wenn die Hündin mit 2 Jahren stirbt, sterben ihre Nachkommen ja nicht alle gleichzeitig. Die vermehren sich einfach weiter, und deren Welpen kriegen dann wieder Welpen, die sich auch wieder vermehren...

Ja, die Studie ist absolut relevant, weil man damit die Anzahl der Hunde über die Zeit hinweg super hochrechnen kann.

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Melden

Vénus17, ich glaube, Pablo'S rechnet das einfach als geometrische Folge hoch. Rechne mal den Nachwuchs einer einzigen Straßenhündin über zehn Jahre aus, dann hast du eine Vorstellung davon, wie viele Hunde man dann nicht einschläfern oder vermitteln muss.

Ein Glück, dass du rechnen kannst. Und hat dir deine Glaskugel verraten, dass ein ungepflegter Straßenhund in diesen Ländern überhaupt 10 Jahre alt wird? Was für eine Glanzleistung an Logik, ich bin ja direkt geblendet.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!