An alle, die einen Hund aus Rumänien adoptiert haben

S
Sm21 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr einen Hund zulegen. Eigentlich wollte ich erst zu einem Züchter, aber dann bin ich in den letzten Tagen auf Vereine gestoßen, die Hunde aus Rumänien retten und ein Zuhause in Deutschland suchen. Ich hab mich total in einen Welpen verguckt, der im September 2017 geboren wurde. Wenn alles klappt mit der Adoption, könnte er am 15. März herkommen. Ein Katzentest wird auch noch gemacht, sobald der Antrag durch ist.

Das Problem ist nur, dass ich meinen Gartenzaun noch höher machen müsste, bevor er einzieht, und das wird zeitlich wohl ziemlich knapp. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Wie hoch muss ein Zaun bei einem Hund sein, der ausgewachsen ca. 20 Kilo wiegt?

Gibt es hier Leute, die schon mal einen rumänischen Hund über einen Verein adoptiert haben? Wie war die Eingewöhnung bei euch? Habt ihr Katzen? Wenn ja, wie lief die erste Begegnung ab?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich habe vor fast drei Monaten Kira adoptiert, eine 10-jährige Hündin aus Rumänien. Im ersten Monat hat sie noch 16 bis 18 Stunden am Tag geschlafen, aber so langsam ist sie wieder richtig aufgeblüht! Sie kann problemlos alleine bleiben, während ich einkaufen gehe, bellt nicht, klaut nichts und macht auch nichts kaputt. Mit Artgenossen versteht sie sich super (außer bei denen, die zu jung und ungestüm sind, da zeigt sie auch mal die Zähne, um sie zu bremsen!), Katzen 🐈 und Hühner 🐓 sind auch absolut okay!!!

Kurz gesagt, sie ist die pflegeleichteste Hündin überhaupt (ich hatte bisher vier). Einzige Baustelle: der Rückruf!! Sie läuft mir zwar brav hinterher und lässt mich nicht aus den Augen, aber wenn sie genug hat und heim will, dreht sie einfach um und ich krieg sie nicht mehr zu fassen. Zum Glück wohne ich direkt am Waldrand, da ist das nicht so schlimm! Ich wohne übrigens in einer Wohnung. Wir gehen jeden Tag 1 bis 2 Stunden spazieren und das klappt prima. Durch die Bewegung ist sie viel schlanker geworden und das Balto-Futter hat bei ihrem Rheuma echt Wunder bewirkt.
    Ich hoffe, dass euch mein Bericht ein bisschen beruhigt.
    Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Microdoc
    Microdoc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir hatten das gleiche Problem mit zwei Vereinen.

Wir leben hier super glücklich mit 3 Hunden und 2 Katzen zusammen, alle aus dem Tierschutz.

Unsere letzte Adoption über „adopt to save“ kommt aus Rumänien. Am Anfang war sie sehr „interessiert“ an den Katzen, genau wie die Jagdhündin.

Mit ein bisschen Wachsamkeit klaut die junge Hündin jetzt nur noch die Reste aus dem Katzennapf, und die Hündin aus Rumänien ist gegenüber den Katzen viel ruhiger geworden und beobachtet sie nur noch aus der Ferne.

Du brauchst einfach Geduld und Liebe. Manchmal muss man zwar mal die Stimme erheben, aber natürlich ohne jede körperliche Gewalt, und dann wird das am Ende meistens auch alles gut.

Und unsere Rumänin, die am Anfang total ängstlich war, steigt seit Kurzem sogar ins Auto... das ist ein riesiger Fortschritt.

Und die Geweihstangen, die ein super Ersatz für Rinderknochen sind, werden von allen abwechselnd geteilt, ohne dass es Streit gibt. Das Gleiche gilt für die Spielzeuge, auch wenn jeder Hund so seinen eigenen Kopf hat.

Ich kann auch nur bestätigen, wie toll der Kontakt zur SPA de Montpellier bei unserer Adoption war.

Wir haben auch (unter anderem) den Verein „Arche de l'éternité“ unterstützt, die sich um ein rumänisches Tierheim kümmern.

Große Orgas wie B. Bardot oder One Voice sind auch absolut zu empfehlen. Die helfen dann wiederum den kleinen Vereinen.

Es gibt auch Hunde in Guadeloupe, die gerettet werden müssen – „Guadeloupe animaux“ leisten da echt super Arbeit, trotz der schwierigen Bedingungen und dem Geldmangel.

Übersetzt Französisch
    Microdoc
    Melden

Ich wollte einen Hund über RememberMe adoptieren. Die haben mich einen ganzen Monat mit dem ganzen Hin und Her aufgehalten (Formulare, Telefonat, Fotos von der Wohnung und dem Garten, Hausbesuche) und am Ende wurde meine Bewerbung abgelehnt. Angeblich fehlte mir das nötige Verantwortungsbewusstsein. In einer privaten Wohnanlage mit 10.000 m² Grund gab es ein 10 m langes Zaunsegment, das nur 0,90 m hoch war. Ich hab ihr immer wieder gesagt, dass Hunde laut Hausordnung sowieso an der Leine geführt werden müssen – aber die Frau wollte davon absolut nichts wissen. Beim Futter genau dasselbe: Spanisches High-End-Trockenfutter war für den ausgesuchten Hund nicht gut genug. Wenn man sieht, was die in Rumänien in den Videos für eine Futterqualität bekommen, ist das echt zum Lachen! Sie hat mir auch vorgeworfen, dass das Telefonat mit ihrer Kollegin nur 40 Min. gedauert hat (bei ihr seien es 1,5 Std.). Und die Krönung: Mein Wohnungsfenster war 10 cm weit offen mit einer Sicherung – mir wurde gesagt, das sei unmöglich und der Hund könnte aus dem 4. Stock springen (wobei unter dem Fenster gar nichts steht, was das Tier als Aufstiegshilfe nutzen könnte, und die „allmächtige“ Dame hat sich wegen ihrer Phobie nicht mal in den Aufzug getraut!!!!). Das ist alles genau so passiert. Kurz gesagt: Zeit verschwendet, Kosten für Box und Geschirr (das natürlich auch nicht passte), eine Tierkrankenversicherung, die der Dame nicht hochwertig genug war (ich nenne ihren Namen aus Anstand mal nicht)... und am Ende hieß es, ich passe nicht. FAZIT: Macht einen großen Bogen um diesen Verein! Auch wenn sie im Tierheim in Rumänien tolle Arbeit leisten, wird die Vermittlung Leuten überlassen, die inkompetent und mit ihrem „Fachwissen“ total herablassend sind (und ich wähle meine Worte mit Bedacht). Das war jedenfalls meine Erfahrung in Nordfrankreich. Am traurigsten ist das alles für die Hunde. Geht lieber zum Tierheim (SPA), da trefft ihr auf echte Profis, die sich engagieren. Ihr könnt das Tier persönlich sehen und findet mit ein bisschen Suchen und guter Beratung genau den Hund (oder die Katze), der zu euch passt. Das habe ich gemacht und eine super süße kleine Hündin gefunden!!!!

Übersetzt Französisch
    Microdoc
    Melden

Hallo zusammen

Passt bitte auf bei Betrugsmaschen.

Wir haben allerdings schon mehrere Hunde adoptiert, unser letzter kommt aus Rumänien. Man braucht da echt Geduld, weil diese Tiere die Hölle hinter sich haben. Nach ein paar Monaten und je nach ihrem ganz eigenen Charakter bekommt man tolle Gefährten mit richtigem Hundewesen: verschmust, anhänglich und verspielt. Die mussten einfach ums Überleben kämpfen. Wir haben unser Grundstück mit einem 1,75 m hohen Zaun gesichert. Wir sind über den Verein Adopt to save (coeur de minou) gegangen und die Hündin ist inzwischen super in der Gruppe sozialisiert. Man darf aber nicht vergessen, dass es Tierquälerei auch in Frankreich gibt, nur eben diskreter und nicht so offiziell. Wir haben eine junge Jagdhündin aus dem Tierschutz aufgenommen, die in einem eigentlich offiziellen „Tierheim“ als Gebärmaschine missbraucht wurde. Sie war so abgemagert, dass sie nicht mal ihre Welpen säugen konnte.

Wenn du also Liebe und Geduld hast, kannst du wirklich etwas bewegen. Ansonsten hilft auch finanzielle Unterstützung.

Übersetzt Französisch
    Microdoc
    Melden

Melde dich bei Adopt to save

Übersetzt Französisch
    xavier59
    Xavier59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wollte einen Hund über RememberMe adoptieren. Die haben mich einen ganzen Monat lang mit dem ganzen Prozedere hingehalten (Formulare, Telefoninterview, Fotos von der Wohnung und dem Garten, Hausbesuche), nur um meine Bewerbung am Ende abzulehnen. Angeblich hätte ich nicht das nötige Verantwortungsbewusstsein. In einer privaten Wohnanlage mit einem 10.000 m² großen Park gab es ein 10 Meter langes Zaunstück, das nur 90 cm hoch war. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass die Hunde laut Hausordnung sowieso an der Leine geführt werden müssen, aber die Person wollte davon nichts wissen. Beim Futter genau dasselbe: Hochwertiges Trockenfutter aus Spanien war für den ausgesuchten Hund nicht gut genug. Wenn man sieht, was für eine Futterqualität die in den Videos aus Rumänien bekommen, ist das echt ein Witz! Sie hat mir auch vorgeworfen, dass mein Telefoninterview mit einer ihrer Kolleginnen nur 40 Minuten gedauert hat (sie meinte, bei ihr dauert das 1,5 Stunden). Und der absolute Gipfel: Mein Wohnungsfenster war 10 cm weit offen, aber mit einer Sicherung, damit es nicht weiter aufgeht. Mir wurde gesagt, das ginge gar nicht und der Hund könnte aus dem 4. Stock springen (wobei man sagen muss, dass unter dem Fenster absolut nichts steht, was das Tier als Aufstiegshilfe nutzen könnte). Und diese „allmächtige“ Dame hat sich aus Phobie nicht mal getraut, den Aufzug zu nehmen! Ich versichere, dass das alles genau so passiert ist. Kurz gesagt: Nach der ganzen Zeitverschwendung und den Kosten (Box, Geschirr – das angeblich auch nicht passte –, geplante Tierkrankenversicherung, die der Dame nicht exklusiv genug war... den Namen nenne ich aus Anstand nicht), hieß es am Ende, dass ich nicht geeignet bin. FAZIT: Macht einen großen Bogen um diesen Verein! Auch wenn sie im Tierheim in Rumänien tolle Arbeit leisten, überlassen sie die Vermittlung inkompetenten und arroganten Leuten, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen (und ich drücke mich noch vorsichtig aus). So war zumindest meine Erfahrung in Nordfrankreich. Am traurigsten ist das Ganze für die Hunde. Geht lieber zum Tierheim, da triffst du auf echte Profis, die mit Herz dabei sind. Du kannst dir das Tier persönlich ansehen und findest mit ein bisschen Suchen und guter Beratung sicher den Hund (oder die Katze), der am besten zu dir passt. Das habe ich dann auch gemacht und eine super süße kleine Hündin gefunden!!!!

Übersetzt Französisch
    celestacullen
    Celestacullen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe gerade versucht, über die Seite „Remember Me France“ einen Hund aus Rumänien zu adoptieren. Ein ewig langer Fragebogen, nur um dann 7 Minuten nach dem Abschicken abgelehnt zu werden – so eine endgültige Entscheidung ist einfach respektlos. Denen geht es überhaupt nicht darum, die Tiere zu vermitteln, sondern nur ums Geld. Außerdem antworten sie nicht mal auf Fragen, die man zum Tier stellt. Man zahlt schon mehrere hundert Euro für die Adoption und muss dann noch hunderte Kilometer fahren, um ihn abzuholen. Obwohl sie mit dem Transporter kommen, weigern sie sich, dort vorbeizufahren, wo das Tier adoptiert wird. Kurz gesagt: Lasst lieber die Finger weg, denn auf ihrer Seite posten sie natürlich nur 5-Sterne-Bewertungen.
    Übersetzt Französisch
    Mslr
    Mslr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was ich damit sagen will: Das Verhalten, das die Vereine beschreiben, ist nur das Verhalten im Tierheim. In den meisten Fällen ist das Verhalten im neuen Zuhause dann ganz anders. Wir Menschen haben ja auch so unsere Eigenheiten, und bei Hunden ist das nicht anders. Ein Hund aus dem Tierschutz hat eine Vergangenheit, und es ist nicht jedem gegeben, damit umzugehen. Deshalb gibt es leider auch Adoptionen, die schiefgehen – und je älter der Hund ist, desto schwieriger ist oft seine Vorgeschichte.

Die goldene Regel, wenn du einen Hund mit Vergangenheit adoptierst, sind drei Wörter: Liebe, Zeit und Geduld.

Und natürlich nehmen wir sie nach 30 Stunden Fahrt in Transportboxen in Empfang. Da darf man sich nicht wundern, dass sie bei der Ankunft stinken. Die Tierheime vor Ort können sie ja auch nicht waschen.

Solche Vereine versuchen wirklich ihr Bestes für diese Hunde, die in ihren Herkunftsländern die Hölle erleben (mein letzter wurde geröntgt und hat Bleikugeln von einem Gewehr in den Rippen, die noch von der Zeit stammen, bevor der Verein ihn vor zwei Jahren aus der Tötungsstation in Cacak rausgeholt hat – stellt euch also mal vor, unter was für Bedingungen die dort leben).

Klar gibt es auch in Frankreich unglückliche Hunde, ich habe hier auch schon viele gerettet. Die Tierheime platzen auch hier aus allen Nähten, aber wenn ich meine Erfahrung mit dem großen Tierschutzverband (SPA) mit der mit dem kleinen Verein vergleiche, war meine Wahl schnell getroffen.

Ich hänge mal ein Foto von drei Hunden aus dem Osten an, die jetzt absolut glücklich und ausgeglichen sind. Am Anfang hatte ich auch meine Zweifel, aber es ist das pure Glück zu sehen, wie sie endlich ihr Leben genießen und sich sicher fühlen.

Übersetzt Französisch
    Mslr
    Mslr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Also, ich bin nicht über die Orga „Remember Me“ gegangen, die in diesem Thread ja ziemlich schlechtgeredet wurde, sondern über eine andere – und da hab ich nur Positives zu berichten.

Die kleine Vorgeschichte:

Ich hatte eigentlich immer Tierschutzhunde aus Frankreich. Mein Staff ist dann leider im März 2021 gestorben... ein riesiger emotionaler Schock nach 10 Jahren an seiner Seite.

Im Juni bin ich dann auf eine Anzeige vom Tierheim für eine 6 Monate alte Husky-Hündin gestoßen. Ich hab mich über die Rasse schlau gemacht, aber das Tierheim wollte von mir überhaupt keine Infos haben – ob ich nun in einem Studio, einer Wohnung, einem Haus oder einem Schloss wohne, war denen total egal (obwohl Huskys ja eigentlich Platz brauchen). Die Hündin wurde dort abgegeben, weil sie alles kaputt gemacht hat usw. Ich hab sie dann mit einem ungarischen Pass übernommen, inklusive gefälschter Impfungen (das haben wir erst beim Titer-Test gemerkt: Sie hatte null Immunschutz gegen Tollwut, obwohl im Pass stand, dass die Impfung noch 6 Monate gültig sei... naja -_-).

Im September dachten wir uns dann, dass Huskys ja Rudeltiere sind und wir eigentlich einen zweiten dazuholen könnten. Da ich aber in einer 120 qm Maisonette-Wohnung ohne Garten wohne (nur eine kleine Terrasse), wollte mir kein Tierheim einen zweiten Husky vermitteln...

Wir sind dann auf einen Verein gestoßen, der Hunden aus Osteuropa hilft. Ich hab meine Situation genau erklärt und sie haben mich beraten, welcher ihrer Nordischen am besten zu uns passen würde. Die Hündin war mit allem „okay“ (ich hatte viele Videos von ihr gesehen, wie sie dort mit anderen Hündinnen spielt).

Wir haben sie dann im November nach einem Fragebogen und einer Vorkontrolle abgeholt. Mit meiner Hündin versteht sie sich super, zeigt aber Ressourcenverteidigung, was bei ihrer Vergangenheit ja auch normal ist. Draußen hat sie allerdings echt Probleme mit anderen Hündinnen (obwohl sie dort, wo sie vorher war, laut Beweisvideos sowohl drinnen als auch draußen mit allen verträglich war). Mittlerweile wird es besser, aber bei manchen Hündinnen entscheidet immer noch die Sympathie.

Wo zwei Huskys sind, passt auch ein dritter: Wir haben also noch eine 7-jährige Fellnase über denselben Verein adoptiert. Die hatten die Fortschritte meiner zweiten Hündin mitverfolgt und da wir auch ohne Garten täglich 10 bis 15 km Gassi gehen, jedes Wochenende Wanderungen mit anderen Nordischen machen usw., hat das gepasst. Der Ärmste kannte in seinen 7 Jahren nur das Tierheim, aber die Eingewöhnung lief top. Eigentlich hieß es, er sei nicht verträglich mit anderen Rüden, aber wenn wir spazieren gehen und ihn keiner dumm anmacht, macht er gar nichts und zieht einfach friedlich sein Ding durch. Mit den zwei Mädels hier gibt’s gar keine Patzer, obwohl die ihn echt nerven können, weil sie ständig spielen wollen.

Übersetzt Französisch
    Cleo Do
    Cleo do Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin echt bedient und angewidert von der Ungerechtigkeit und der Willkür dieses Vereins. Ich bin todtraurig und habe eigentlich gar keine Lust mehr auf eine Adoption. Auch wenn es der Präsidentin nicht passt: Es ist kein „Shopping-Trip im Luxuskaufhaus“, nur weil man nicht irgendeinen beliebigen Hund will. Mir ist es einfach wichtig, dass er klein ist, damit ich ihn überallhin mitnehmen kann. Aber es gibt kaum kleine Hunde, der Konkurrenzkampf ist hart und emotional ist das Ganze einfach zu belastend.

Es hätte so schön sein können, aber der Verein, der es nicht mal für nötig gehalten hat, mir zu antworten, hat es anders entschieden. Die vergraulen lieber die Leute, verlieren eine Pflegestelle und riskieren, dass ein Tier unglücklich wird oder andere verletzt werden (meine Meerschweinchen), anstatt eine völlig unlogische und überstürzte Entscheidung noch mal zu überdenken. Angeblich war es am Ende nur eine Frage der Zeit, dabei hätte ich den Hund genauso schnell aufnehmen können wie die gewählten Adoptanten, nur ohne die lange Fahrt.

Und als Sahnehäubchen war der Verein auch noch total mies zur Pflegestelle – das sind so herzliche und großzügige Menschen, die es absolut nicht verdient haben, dass man ihnen vorwirft, sie wollten „den Hund so schnell wie möglich loswerden, ohne ihm eine echte Chance zu geben“ (einfach nur gelogen).

Egal, ich werde denen jetzt die Bewertung geben, die sie verdienen: Ein Verein, der seine Verträge nicht respektiert, keinen Tierarzt vor Ort hat, wenn die Transporter ankommen, keine Rücksicht auf die Wünsche der Pflegestellen oder das Wohl der Tiere nimmt und die Sicherheit anderer Tiere im Haushalt wissentlich aufs Spiel setzt. Dazu ein menschlicher Umgang komplett ohne Empathie, der direkt in Aggressivität, pauschale Verurteilungen und Lügen umschlägt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!