Hallo zusammen,
ich melde mich bei euch, weil meine Freundin und ich echt ein bisschen verzweifelt sind. Wir haben seit 10 Tagen einen 3 Monate alten Weißen Schweizer Schäferhund. Er ist eigentlich total süß, spielt gerne und lernt auch gerne neue Sachen mit uns, aber unser Riesenproblem ist, dass er total aufdreht und in richtige Wahnsinnsanfälle verfällt! Er fängt dann an uns zu beißen – egal ob in die Hände, die Hose, das T-Shirt (wenn man sich bückt) oder in die Hausschuhe/Schuhe/Socken, wenn wir versuchen, ihn zu ignorieren! Wir haben echt alles versucht: Wir haben probiert, seine Aufmerksamkeit auf ein Spielzeug zu lenken, auf dem er rumkauen darf. Das hat die ersten 2-3 Male funktioniert, aber mittlerweile lässt er das Spielzeug links liegen und fixiert sich nur noch auf uns. Wir haben versucht, ihn zu ignorieren, aber er läuft uns hinterher und beißt uns ständig in die Füße, wenn wir aufstehen oder weggehen. Ich habe auch versucht, ihn im Nacken oder am Oberkiefer festzuhalten, wie es mir empfohlen wurde, aber er legt erst recht los, sobald ich loslasse, und wehrt sich total. Die einzige Lösung im Moment, um ihn zu beruhigen, ist, ihn alleine nach draußen zu schicken. Er legt sich dann vor die Tür und wartet, bis wir aufmachen, aber sobald er wieder drin ist, geht das Gebeiße von vorne los oder er versucht aufs Sofa oder ins Bett zu springen, obwohl das verboten ist. Wir können so oft "Nein" sagen, wie wir wollen, er reagiert, als würden wir ihn anfeuern und macht es noch schlimmer. Er scheint das Wort "Nein" einfach nicht zu verstehen!
Bitte helft uns, wir wissen echt nicht mehr, was wir machen sollen. Wir haben alle möglichen Tipps ausprobiert und nichts klappt. Und ich übertreibe wirklich nicht: Er beißt richtig zu, das ist kein bloßes Knabbern mehr! Er hat schon ein Paar Schuhe, zwei T-Shirts und eine Hose zerfetzt, ganz zu schweigen von den vielen Schrammen an den Händen oder im Gesicht, wenn wir uns bücken. Ich will ihm ja nicht weh tun. Wie sollen wir auf dieses krasse Verhalten reagieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!