Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen 1,5 Jahre alten Schäferhund. Er ist eigentlich extrem gut erzogen, hört aufs Wort, macht fast nie Blödsinn und ist total sozial mit Menschen. Aber es gibt einen kleinen Haken: Seit drei Tagen lässt er mich nicht mehr an sich ran zum Streicheln.
Ich bin hier der Boss und das weiß er auch. Beim Gehorsam gibt es null Probleme, und wenn er mal Mist baut und ich ihn „bestrafe“, akzeptiert er das ohne zu murren. Ich habe ihn noch nie geschlagen, nicht mal einen Klaps auf den Hintern gegeben – er hat also definitiv keine Angst vor mir. Wir rangeln sogar oft im Spiel, er knabbert dann an einer speziellen Jacke, ich schubse ihn, er jagt mich und umgekehrt... Aber sobald ich das Wort „Kuscheln“ sage und ihn streicheln will, geht gar nichts mehr, er zeigt mir sogar die Zähne. Das ist vor einem Monat schon mal passiert, da hielt es fünf Tage an und dann war plötzlich wieder alles okay. Aber ich checke dieses Verhalten einfach nicht. Ich lasse ihn auch in Ruhe, wenn er frisst oder schläft. Bei anderen Leuten, egal ob Fremde, Familie oder Freunde, ist das völlig anders. Die können ihn ohne Probleme streicheln, er ist dann total verschmust und sanft – selbst wenn die das Wort „Kuscheln“ sagen, gibt es keine Probleme. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Danke!