7 Zitzen - bekommt meine Hündin trotzdem die Zuchtzulassung?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich habe meine kleine Cane Corso Hündin jetzt seit einer Woche bei mir zu Hause und beim Kuscheln ist mir aufgefallen, dass sie nur 7 Zitzen hat!!

4 auf der einen Seite und 3 auf der anderen ... Jetzt frage ich mich, wie das mit der Zuchtzulassung (LOF) aussieht .... wird sie trotzdem angekört oder nicht? Ihre Eltern haben beide Papiere, sie hat also auch die vorläufigen Dokumente ...

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche 'Problem'?

Wurde die Hündin trotzdem zugelassen?

Oder schaut die Jury da gar nicht hin?

Ich weiß, dass bei den Rüden auf die Hoden geachtet wird, aber schauen die bei den Mädels echt auf die Zitzen?

Ich hoffe echt, dass sie keine inneren Fehlbildungen hat .... am 20. habe ich einen Termin beim Tierarzt wegen der Nachimpfung, da werde ich ihn mal fragen, weil ich mir echt Sorgen um meine kleine Maus mache.

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich hab die Unterlagen von meinen Hündinnen und das einzige, was in die Richtung geht, ist, dass der Welpe umgetauscht wird, falls er einen versteckten Mangel hat. Aber ich denk mal, das bezieht sich eher auf Erbfehler (wie z.B. Hodenhochstand) als auf irgendwas anderes.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Kann ich dir gar nicht so genau sagen.. Aber ich denke mal schon, dass sie den Preis senken müssen, wenn der Welpe die Zuchtzulassung nicht bekommt.. Na ja, keine Ahnung, so genau weiß ich das eigentlich auch nicht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sagt mal, ich wüsste echt gern, wie das manche Züchter von Rassehunden mit Papieren machen, um später keinen Stress mit der Zuchtzulassung zu kriegen, wenn sie einen Welpen abgeben.

Sind die eigentlich verpflichtet, im Kaufvertrag „ohne Garantie auf Zuchttauglichkeit“ reinzuschreiben? Und müssen sie den Preis automatisch senken, falls der Hund später doch nicht zugelassen wird, obwohl er zum Zeitpunkt der Abgabe absolut keine Fehler hatte?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da gebe ich dir in allen Punkten recht, Dellys. Und ja, ich glaube auch, dass das bei den vielen Hunden und Katzen ohne Papiere eine Rolle spielt. Genau deshalb zögere ich auch, mir wieder eine Hündin mit Papieren zu holen – ich hab einfach Schiss, den vollen Preis zu zahlen, wenn sie dann am Ende vielleicht doch nicht offiziell anerkannt wird. Klar, ich hätte meinen nächsten Chihuahua eigentlich schon gerne mit Papieren, aber naja...

Ich finde es echt traurig, einem Hund wegen einer winzigen Kleinigkeit die Anerkennung zu verweigern. Zum Beispiel wegen eines schiefen Zahns, einer Zitze zu wenig und so weiter. Total viele Hunde haben nur wegen solcher „Fehler“ keine Papiere, und es ist echt schade, dass es so weit gekommen ist. Für mich ist es so: Wenn beide Eltern Papiere haben, sollte der Welpe auch ohne extra Bestätigung als reinrassig gelten. Er ist ja so oder so reinrassig (ihr wisst schon, was ich meine – auch wenn er ohne Papiere offiziell nicht so bezeichnet werden darf). Es ist ja schließlich kein Mischling, wenn beide Eltern der gleichen Rasse angehören.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Puh, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, meine hat das Problem glaube ich auch (muss ich mal checken, bei den ganzen Fellbüscheln sieht man das ja nicht immer so leicht :) )

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie du, Leati, denke ich auch, dass ein leicht schiefer Zahn kein großes Problem ist.

Da wird einem Hund die Zuchtzulassung wegen so einer Sache verweigert, während ein anderer sie locker bekommt, obwohl er Träger einer vererbbaren Erbkrankheit ist.

In der Katzenwelt hört man auch immer mehr von dieser Zuchtzulassung, und da könnte ich echt ausrasten. Stell dir mal vor, ein leicht schiefer Zahn verhindert die Zulassung, während PKD-positive Katzen sie bekommen würden und dann kranke Kitten produzieren, die ein kurzes Leben haben und am Ende total leiden müssen...

Und ich glaube, dass diese Zulassungspflicht die Zahl der Hunde und Katzen ohne Papiere extrem in die Höhe treibt.

Ich stell mir das mal vor: Ich gebe ein Kitten ab, das beim Verkauf völlig okay ist, und wenn es dann Zeit für die Zulassung ist, ist ein Zahn schief gewachsen – was passiert dann?

Muss ich das Kleine dann zurücknehmen?

Oder einen Teil des Kaufpreises zurückzahlen?

Auf so einen Mist hab ich echt keinen Bock!

Ich hab keine Lust, mir ständig Sorgen zu machen, wenn die Kitten, die ich abgegeben habe, alt genug für die Zuchtzulassung sind. Ich will dieses Damoklesschwert nicht über mir haben. Was soll ich also machen?

Ganz ehrlich, ich mache mir da echt ernsthafte Gedanken.

Das erinnert mich an einen speziellen Fall.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Katerchen als reines Liebhabertier mit 3 Monaten abgegeben. Ungefähr 3 Monate später wollte die Besitzerin ihn dann doch mal ausstellen, und es stellte sich raus, dass er einen kleinen Fehler an der Rute hatte, was Ausstellungen unmöglich machte.

Zum Glück wollte sie das nur mal aus Spaß ausprobieren, aber stell dir das mal vor, wenn es für Katzen schon eine richtige Zuchtzulassung gäbe!

Da wäre ich echt in der Klemme gewesen, obwohl ich das Kitten mit 3 Monaten nach bestem Wissen und Gewissen ohne Mängel abgegeben hatte.

Bei anderen Kitten aus derselben Linie gab es nie solche Probleme, also war das wohl einfach ein dummer Zufall.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich finde es echt total schade, so viel Geld für einen Hund mit Papieren auszugeben, wenn der dann gar keine Zuchtzulassung bekommt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Lol Dellys!

Also mal ehrlich, der Hund soll wohl ein EINWANDFREIES Gebiss haben. Ich find das echt total unnötig. Nur weil ein Hund mal ein, zwei schiefe Zähne hat oder eine Zitze mehr oder weniger, heißt das doch nicht gleich, dass die Zuchtzulassung nicht klappt. Das ist doch lächerlich. Ganz ehrlich, wenn ich mir meine nächste Chihuahua-Hündin vom Züchter hole, werde ich sicher nicht bei allen das Gebiss kontrollieren, um zu sehen, welche jetzt die Zulassung bekommt oder nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Loooooool

Ich hatte früher mal eine Burma-Katze, die 9 Zitzen hatte.

Was macht man da eigentlich in so einem Fall?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau wegen diesem ganzen Zuchtzulassungs-Schwachsinn hoffe ich ja, dass das bei Katzen nie so weit kommt (habe da aber so meine Zweifel)!!!!

Wenn eine fehlende Zitze echt ein Grund für die Nicht-Zulassung einer Hündin wäre, wäre das ja das reinste Chaos!

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 42

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!