Also folgendes: Mein 4 Monate alter Welpe hört beim Spazierengehen einfach nicht auf, in seine Leine zu beißen. Wenn ich ihn dann ausschimpfe, springt er an mir hoch und beißt in meine Klamotten. Ich hab schon im Netz geschaut, warum er das macht und was man tun kann. Die meisten schreiben, dass Schimpfen gar nichts bringt und man ihn einfach ignorieren und erst loben soll, wenn er die Leine loslässt. Aber wenn ich ihn ignoriere, ist ihm das völlig egal – er beißt einfach weiter in die Leine und macht dann das Gleiche wie beim Schimpfen (springt mich an und beißt in meine Kleidung). Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, das Gassi gehen ist momentan einfach nur furchtbar für mich. Hoffentlich finde ich hier eine Lösung, danke schonmal im Voraus! 😌
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
„Also, wenn ich das richtig verstehe, soll ich dem Profi im Verein sagen: ‚Nein, so macht man das nicht, sondern so‘??? Ihr seid doch nicht ganz dicht, die lachen mich doch aus. Ich bin da, um zu lernen, und soll die jetzt korrigieren?“
Na klar, ich hoffe doch! Du hast ja wohl noch das Recht zu sagen, dass du dich mit einer Methode nicht wohlfühlst, selbst bei „Vereinsprofis“...
Und mal unter uns: Einen WELPEN zu schütteln, wie die anderen dir schon gesagt haben, ist nicht gerade die Idee des Jahrhunderts. Mach nur so weiter und geh deinen Hund jedes Mal hart an, sobald er was macht, was dir nicht passt, ohne zu hinterfragen, warum er dieses Verhalten zeigt – dann wirst du ja sehen, was für eine tolle, ausgeglichene Beziehung ihr am Ende habt.
Hier, mal ein kleiner Denkanstoß dazu, wenn man solchen Ratschlägen blind folgt (zum Glück sind wir nicht alle so): https://www.youtube.com/watch?v=seT8Vt1ykLw
Und um zum Thema zurückzukommen: Wir reden hier von einem super sensiblen Border-Baby, das seine Aufregung noch nicht kontrollieren kann, und du schlägst vor, ihm eine heftige körperliche Strafe zu verpassen. Das geht einfach gar nicht.
Ich hatte da mal einen Artikel gelesen, ich glaube vom selben Autor. Es ist echt schrecklich, was Leute ihren Tieren antun, nur weil ein „Profi“ ihnen das sagt. :0
Also, mal ganz ehrlich, wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Profis im Verein sagen: „Nein, so macht man das nicht, sondern so“??? Ihr spinnt wohl, die lachen mich doch aus. Ich bin da, um zu lernen, und soll denen jetzt sagen, wie es läuft?
Na klar, ich hoffe doch sehr, dass du immer noch das Recht hast zu sagen, wenn du dich mit einer Methode nicht wohlfühlst, selbst bei den „Vereinsprofis“...
Und mal ganz unter uns: Einen WELPEN zu schütteln, wie die anderen dir schon gesagt haben, ist echt nicht die Idee des Jahrhunderts. Geh deinen Hund ruhig weiter jedes Mal direkt hart an, sobald er was macht, was dir nicht passt, ohne zu hinterfragen, warum er dieses Verhalten zeigt – du wirst ja sehen, was für eine tolle, ausgeglichene Beziehung ihr dann haben werdet.
Hier mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema blindem Vertrauen bei solchen Ratschlägen (zum Glück sind nicht alle so): https://www.youtube.com/watch?v=seT8Vt1ykLw
Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wir reden hier von einem total sensiblen Border-Baby, das seine Aufregung einfach noch nicht im Griff hat, und dein Vorschlag ist, ihm eine heftige körperliche Bestrafung zu verpassen. Das ist einfach ein No-Go.
Also ganz entspannt... wenn ich das richtig verstehe, soll ich dem Profi im Verein sagen: „Nee, so macht man das nicht, sondern so“??? Geht’s noch? Die lachen mich doch aus. Ich komme dahin, um was zu lernen, und soll die korrigieren?
Na ja, klar. Wenn die den Leuten Sachen beibringen, die schädlich für den Hund sind, ist das doch völlig normal. Und Schütteln ist von all den Fehlern, die man machen kann, der allerschlimmste, weil es Gehirnschäden verursachen kann. Das meine ich wirklich absolut ernst.
Zumal es nicht heißt, dass jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, nur weil er einen Verein gegründet und sich selbst zum „Profi“ ernannt hat... 🙄
Früher haben „Profis“ in der Schule den Kindern noch mit dem Lineal auf die Finger geklopft, wenn sie im Unterricht gequatscht haben, während andere „Profis“ in der spirituellen Welt zu Sekten-Gurus wurden...
Eigentlich ist es total menschlich, einer Autoritätsperson blind zu vertrauen:
Also mal ganz ruhig, wenn ich das richtig verstehe, soll ich dem Profi im Verein sagen: „Nee, so macht man das nicht, sondern so“??? Seid ihr noch ganz dicht? Die lachen mich doch aus. Ich komme dahin, um was zu lernen, und soll die jetzt korrigieren?
Na klar, wenn die den Leuten Sachen beibringen, die schädlich für den Hund sind, ist das doch normal. Und Schütteln ist von allen Fehlern, die man machen kann, derjenige, der Hirnschäden verursachen kann, also das Schlimmste; ich meine das gerade absolut ernst.
Also be cool, wenn ich das richtig verstehe, soll ich dem Profi im Verein sagen: „Nee, so macht man das nicht, sondern so“??? Spinnst du? Die lachen mich doch total aus. Ich bin doch da, um was zu lernen, und soll die jetzt korrigieren?
Mein Hund macht das auch am Anfang vom Gassi gehen, sprich sobald wir vor der Tür stehen, springt er mich vor lauter Aufregung an. Ich schubs ihn dann weg, weiche zurück oder dreh mich halb weg und sag „Nein, Sitz“ – und das so oft wie nötig, bis er sich hinsetzt + Leckerli. Vor dem Aufzug ist er auch total ungeduldig, da springt er mich dann wieder an und nimmt die Leine ins Maul und zieht dran. Da genau das Gleiche: „Nein, Sitz“ + Leckerli.
Draußen auf der Straße macht er das zum Glück nicht und er beißt auch nicht in meine Klamotten. Aber er zieht halt, und zieht...
Meine andere Hündin, die schon älter ist, macht das nur selten. Wenn sie keine Lust mehr auf die Leine hat, beißt sie rein, zieht und rennt los. Da mach ich's genauso, gleiches Kommando, ein- zweimal und dann hört sie normalerweise auf.
Du hast ja einen Welpen, der noch im Training ist + eine dynamische Rasse, da muss man die Energie erst mal kanalisieren.
Wie oben schon geschrieben, sind solche Spaziergänge echt anstrengend, weil der Hund entweder zieht oder man gar nicht vorankommt. Aber hab Geduld, da mussten wir alle mal durch...
Na klar, am besten nehmen wir eine Eisenkette und schütteln den Welpen ordentlich durch, damit er loslässt! Das kann man dann ja auch direkt bei den Kindern so machen. Wobei ich leider schon Idioten gesehen habe, die so eine Tierquälerei echt bringen. Aber mal im Ernst, Docline hat vollkommen recht: Wenn dein Kleiner durchdreht, bleibst du einfach stehen und wartest ab, bis er sich beruhigt hat. Sobald er wieder brav ist, bekommt er ein Leckerli oder eine Streicheleinheit, und dann geht’s weiter. Am Anfang schaffst du so vielleicht nur drei Meter, aber da musst du einfach durch. Hab viel Geduld und bleib entspannt, das wird schon!
Mein 6 Monate alter Malinois macht das Gleiche, und die Klamotten... lass ihn das bloß NICHT machen, du kannst ihn schütteln oder was auch immer (haben sie mir im Verein gesagt), auch wenn es nur ein Zwicken ist, denn wenn er erst mal groß ist und das Gleiche macht, ist das nicht mehr dasselbe, ne.
Andere Frage: Was für ein Halsband hast du? Sonst kauf dir eine Kettenleine, so wie ich es gemacht habe.
Sag mal, geht's noch?!!! 😡😡
Einen Welpen schütteln!!!!
Willst du aus ihm einen Volldeppen machen, indem du sein Gehirn schädigst???
Hör sofort damit auf und melde deinen Verein beim Tierschutz!
Wenn dein Hund zu aufgedreht ist, werd zur Statue – so lange, wie es braucht, bis er versteht, dass er seine überschüssige Energie kanalisieren muss.
Lob ihn, sobald er ruhig ist, und geh dann weiter... wenn er nach drei Schritten wieder anfängt, das Ganze von vorn,
aber mach dir keinen Kopf, das ist eine Rasse, die schnell kapiert.
Christophe und seine „guten Tipps“, wie leider immer...
Egal, für Lisa: Die Tipps von Docline sind goldrichtig.
Du musst es schaffen, diesem kleinen Nervenbündel beizubringen, seine Aufregung zu kontrollieren. Arbeite daran, dass er wieder runterkommt und das „Nein“ lernt. Gleichzeitig solltest du ihm bei anderen Gelegenheiten ein Ventil bieten, zum Beispiel Zerrspiele zum Austoben.
Mein 6 Monate alter Malou macht das Gleiche. Und wegen der Klamotten: Lass ihn das bloß nicht, aber auch wirklich BLOß NICHT machen. Du kannst ihn schütteln oder was auch immer (haben die mir im Verein so gesagt), auch wenn es nur ein bisschen Zwicken ist, denn wenn er erst mal groß ist und das dann immer noch macht, ist das nicht mehr dasselbe, ne?
Mal ne andere Frage: Was für ein Halsband hast du? Sonst kauf dir ne Kettenleine, so hab ich das auch gemacht.
Sag mal, geht's noch? !!! 😡😡
Einen Welpen schütteln!!!!
Willst du, dass er völlig verblödet, indem du sein Gehirn schädigst???
Hör sofort damit auf und zeig deinen Verein beim Tierschutz an!
Wenn dein Hund zu aufgedreht ist, werd zur Statue, und zwar so lange, bis er kapiert, dass er seine überschüssige Energie bündeln muss.
Lob ihn, sobald er ruhig ist, und geh dann weiter... wenn er nach nur 3 Schritten wieder anfängt, das Ganze von vorn,
aber mach dir keinen Kopf, das ist eine Rasse, die echt schnell lernt.
Mein 6 Monate alter Mali macht das Gleiche. Und lass ihn das mit den Klamotten bloß, BLOẞ nicht durchgehen! Du kannst ihn ruhig schütteln oder was auch immer (das haben sie mir im Verein gesagt), auch wenn es nur ein Zwicken ist. Denn wenn er erst mal groß ist und das Gleiche macht, ist das ja nicht mehr dasselbe, ne?
Andere Frage: Was für ein Halsband hast du? Ansonsten kauf dir eine Kettenleine, so wie ich es gemacht habe.