Fliegen im Frachtraum – wie läuft das ab?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Im Flugzeug gibt es ja eine Klimaanlage, gefährlich wird es vor allem auf dem Rollfeld, wenn die Airline die Hunde im Sommer nicht sofort rausholt. Die französischen Flughäfen lassen die Hunde wegen der ganzen Probleme von früher nicht mehr lange auf dem Asphalt stehen, aber ich weiß nicht, ob das im Ausland auch so ist.
Ansonsten kommt es halt darauf an, wie sinnvoll das Ganze ist, falls du einen Hund hast, den du aus irgendwelchen Gründen schlecht in Betreuung geben kannst. Ich weiß, dass Iago echt anstrengend sein kann, wenn er 3-4 Tage in einer neuen Umgebung allein ist. Ich hab keine Lust, dass er bei jemandem die Bude zerlegt, und ich hätte zu viel Angst, dass er im Zwinger totalen Stress bekommt – Maya ist dagegen total pflegeleicht.
Es kommt auch drauf an: Wenn du nur 15 Tage im Jahr weg bist, lohnt es sich nicht wirklich zu fliegen. Wenn es aber wie bei mir regelmäßig für mehr als 15 Tage ist (auch wenn es momentan weniger ist), gewöhnst du den Hund am besten von Anfang an daran. Außerdem ist jetzt Weihnachten und bei einem Kurzflug ist das Risiko für Atemprobleme gering, selbst wenn er mal eine Stunde auf dem Rollfeld warten müsste, was eigentlich nicht passieren sollte.
Hallo
Ich rate dir eher dazu, ihn betreuen zu lassen. Jeder Hund ist anders, aber naja, muss man wirklich das Risiko eingehen und ihm so viel Stress zumuten? (Vor allem alleine, weit weg von dir... im Auto ist man ja wenigstens dabei. Ich vergleiche nur diese beiden Punkte, weil Caroline mit den Unfallrisiken bei Flugzeug vs. Auto nicht ganz unrecht hat.)
Schau auch mal, ob er es gewohnt ist, von jemand anderem als dir betreut zu werden... falls nicht, wäre das ein Punkt, den ihr mal schrittweise trainieren solltet.
Wobei ich da nicht ganz objektiv bin, meine ist ein Boxer. Ich hätte da vor allem totale Angst, dass sie bei der Ankunft tot ist.
Ich bin schon öfter mit Hunden geflogen, auch auf längeren Strecken von 7 bis 8 Stunden. Ich würde nicht behaupten, dass mein Hund danach total gestresst ist. Sobald ich ihn abhole, gehen wir direkt raus, damit er Pipi machen und was trinken kann. Ich glaube, am Ende bin ich sogar gestresster als Iago.
Ein Tipp: Nutzt immer diese Plastik-Kabelbinder. Meistens kriegt man die am Flughafen. Das verhindert, dass das Tier die Box aufbekommt – was übrigens auch für uns echt mühsam sein kann, die Dinger wieder abzukriegen. Packt euch also unbedingt was zum Schneiden oder ein Feuerzeug in den Koffer (den für den Frachtraum!), sonst habt ihr echt ein Problem. Ich hol mir die Teile meistens vorher im Baumarkt, aber wartet mit dem Festmachen unbedingt bis kurz vorm Boarding. Eine Marke am Halsband, eure Adresse auf der Box und normalerweise sollte alles glattgehen.
Mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren echt viel getan hat. Vor über 10 Jahren wurden die Hunde noch zusammen mit den Koffern auf dem normalen Förderband ausgegeben, und das oft nicht gerade als Erstes. Heute kommen sie fast zuerst raus und auf einem separaten Bereich, wo nichts rollt (da sind zwar Rollen, aber die laufen nicht automatisch).
Ich persönlich hatte noch nie Probleme, egal ob mit den Hunden meiner Eltern, meinen eigenen oder sogar meiner Katze. Maya hatte nach der Landung zwar 3 bis 4 Tage lang etwas Probleme, ihr Geschäft zu machen, aber wir waren da in einem Hotelzimmer und ich konnte nicht so oft mit ihr raus – das waren einfach zu viele Veränderungen auf einmal.
Meine Tiere sind aber auch von Natur aus eher tiefenentspannt. Sogar meine Katze ist eher mutig als ängstlich. Bei Tieren, die von sich aus schon schreckhaft oder gestresst sind, ist das sicher nochmal was anderes.
Ich hab jetzt vor allem von Iago erzählt, weil der Kleine schon seinen 10. Flug hinter sich hat. Den ersten mit 6 Monaten. Also kein Grund zum Stressen. Den Hund im Auto mitzunehmen ist eigentlich viel gefährlicher, weil Unfälle schneller passieren, man den Hund nicht immer in einer Box hat oder die Box nicht so stabil ist wie beim Fliegen. Und selbst wenn, ist sie oft nicht richtig gesichert. Viele Hunde laufen bei Autounfällen weg oder verletzen sich schwer.
Anscheinend ist es im Frachtraum echt nicht angenehm, vor allem wegen dem Lärm.
Du hast ja aber noch Zeit, das zu trainieren: die Transportbox, die Geräusche, den Trubel... wenn dich das aber zu sehr stresst, lass ihn für den Urlaub lieber betreuen, dann sparst du dir den ganzen Stress ;)
5 Kommentare zu 5