Border Collie beißt Leute beim Spaziergang

M
Marie4pat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin völlig am Ende und verzweifelt und poste diesen Beitrag hier in der Hoffnung, ein paar Antworten und vor allem hilfreiche Tipps zu finden.

Ich habe eine Border-Collie-Hündin, die anderthalb Jahre alt ist. Bis sie etwa 10 bis 12 Monate alt war, hatte sie beim Gassi gehen nur einen Tick: Autos hinterherzujagen. Seit ein paar Monaten hat sie sich eine neue Beschäftigung gesucht: Sie stürzt sich auf Leute, die zu Fuß unterwegs sind, und zwickt oder beißt sie in die Wade, den Oberschenkel oder die Hand. Heute Morgen hat sie einen etwa zehnjährigen Jungen in den Oberschenkel gezwickt, und das war so fest, dass der Kleine durch seine Skihose hindurch Abdrücke hatte...

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, dabei habe ich eigentlich das Gefühl, dass meine Hündin alles hat, was sie braucht, um „ausgeglichen“ zu sein:

- Sie kommt jeden Tag mindestens eine Stunde raus und darf frei laufen. Außerdem joggt sie 4 bis 6 Mal pro Woche für jeweils 1 bis 3 Stunden mit mir. Ich lasse sie so viel wie möglich frei laufen, aber ich achte darauf, sie in belebten Gegenden an die Leine zu nehmen oder sobald ich von weitem jemanden sehe. Wenn uns jemand begegnet, muss ich die Leine extrem kurz halten, sonst knurrt sie richtig böse und springt die Leute an, um sie zu zwicken.

- Sie spielt viel mit uns im Garten oder im Haus.

- Wir haben einen eingezäunten, 1000 m² großen Garten, in dem sie sich austoben kann, wann immer sie will.

- Wir haben strikte Regeln aufgestellt, die sie auch befolgt (das Wohnzimmer mit dem Sofa und dem Teppich ist absolut tabu, der Gemüsegarten ist verboten, das Schlafzimmer ebenfalls).

Eigentlich ist sie eine superliebe Hündin und meistens auch gehorsam... naja, zumindest wenn sie gerade Lust darauf hat! Sie neigt dazu, dickköpfig zu sein und ihr eigenes Ding zu machen, wenn sie einmal in Action ist – zum Beispiel, wenn sie im Wald einem Tier hinterherhetzt oder auf dem Feld nach Wühlmäusen sucht. Wir arbeiten auf Anraten eines Hundetrainers am Gehorsam in solchen Momenten extremer Aufregung, aber das ist ein langer und mühsamer Weg. Immerhin sehe ich seit ein paar Wochen kleine Fortschritte.

Um diesen langen Text abzuschließen (sorry dafür): Wir waren bisher bei drei verschiedenen Trainern. Einmal, als sie noch ein Welpe war, weil sie unser erster Hund ist. Dann ein Termin, um das Problem mit dem Hinterherjagen von Autos in den Griff zu bekommen (ohne Erfolg), und vor kurzem wegen der Aggressivität gegenüber Leuten beim Spazierengehen (ebenfalls ohne Erfolg).

Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mir sogar einen Maulkorb zulegen will, damit ich sie draußen frei laufen lassen kann, ohne das Risiko einzugehen, dass sie jemanden verletzt. Aber das ist natürlich keine echte Lösung, da es das Grundproblem nicht behebt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

Vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps! Echt Wahnsinn: In nur ein paar Stunden hier im Forum habe ich schon mehr gelernt als in drei Stunden bei Hundetrainern...

Ich werde die verschiedenen Strategien mal ausprobieren. Auf jeden Fall ist es faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich Hunde aus demselben Wurf sein können. Kari trifft oft ihre Schwester, die fast direkt bei mir um die Ecke adoptiert wurde, und diese Hündin hat absolut null Interesse an Autos, Fahrrädern oder Leuten... Kari hingegen fährt total auf alles ab, was sich bewegt und was man jagen oder hüten kann. Wir mussten echt oft zusammen joggen gehen, bis sie kapiert hat, dass das Spiel nicht darin besteht, mich anzuspringen und mir zu sagen, wo es langgeht, sondern einfach nur mit mir zu laufen, ohne mich zu berühren.

Was den Trick mit dem Target angeht, bin ich mir noch nicht so sicher, weil Kari dazu neigt, sich schnell ablenken zu lassen. Eine Trainerin hat sie sogar mal als „Schmetterling“ bezeichnet, um zu beschreiben, dass sie zwar gerne bei Übungen oder Spielen mitmacht, aber sobald sie einen echten Schmetterling sieht – zack! – ist sie weg, in ihrer eigenen Welt und vergisst völlig, was wir eigentlich gerade machen! Kari scheint total auf Lob anzuspringen, vielleicht sogar mehr als auf Leckerlis oder Spielzeug (sie hat kein richtiges Lieblingsspielzeug). Ich werde also mal versuchen, voll darauf zu setzen, um sie einerseits von den Leuten abzulenken und andererseits ein „Stopp“ oder „Bleib“ zu festigen, wenn wir Leuten begegnen.

Übrigens hat mir noch niemand von euch seine Meinung zu Treibball gesagt. Wäre das ein interessanter Ansatz? Kann man damit wenigstens ein bisschen diesen Hütetrieb befriedigen, den Kari anscheinend so stark hat?

Ansonsten habe ich im Netz schon jede Menge verschiedene Meinungen gelesen. Ich habe unter anderem gesehen, dass es für die geistige Auslastung gut sein soll, dem Hund kleine „Aufgaben“ im Alltag zu geben. Habt ihr Ideen für solche „Jobs“? Und vor allem: Wie bringe ich ihr zum Beispiel bei (habe ich gestern in einem Video gesehen), die Wäsche aus der Waschmaschine zu holen?

Übersetzt Französisch
    Kainate
    Kainate Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey, was du da erzählst, Lorna, erinnert mich total an das „LAT“ (Look at That Game), eine Trainingstechnik, die mir bei Léon echt super geholfen hat.

Das Grundprinzip ist, dem Hund beizubringen, ein Ziel zu fixieren (man kann das gut zu Hause mit einem Spielzeug üben) und sich dann zu seinem Besitzer umzudrehen, um eine Belohnung zu bekommen (Leckerlis, Spielzeug usw.).

Am Anfang habe ich mich strikt an das Konzept gehalten. Ich habe also gefragt: „Wo ist der Mensch?“, Léon hat den „Mensch“ angeschaut, sich dann zu mir umgedreht, und ich habe mit total begeisterter Stimme gesagt: „Jaaa, da ist der Mensch!“, während ich ihm ein Leckerli gegeben habe.

Ich habe dann ziemlich schnell aufgehört, Leckerlis zu benutzen, und habe stattdessen einfach nur noch totale Begeisterung gezeigt, wenn wir an gruseligen Sachen vorbeigekommen sind. Das ist für uns wie ein Spiel geworden.

Das war jetzt für den Bereich Misstrauen. Wenn es ums Jagen oder Hüten geht, ist das wieder eine ganz andere Hausnummer.

Es ist wichtig, für die Hündin Ersatzbeschäftigungen zu finden (Hüten usw.), aber ich bin mal ehrlich: Das allein wird nicht reichen, damit sie ihre schlechten Angewohnheiten ablegt.

Der Jagdtrieb ist bei manchen Rassen extrem stark und kennt kein „Sättigungsgefühl“, im Gegenteil, das macht richtig süchtig. Nur weil der Hund eine Stunde lang einem Ball hinterherrennt, heißt das nicht, dass er weniger Lust hat, Autos zu jagen.

Eigentlich sollen diese Spiele vor allem dazu dienen, die Impulskontrolle beim Hund zu fördern und bestimmte Kommandos zu festigen.

Gerade beim Jagen ist das Kommando, das man am allerintensivsten trainieren muss, das Stopp oder Bleib.

Meiner Erfahrung nach ist es oft sehr effektiv, eine statische Position zu halten, damit der Hund kapiert, dass er nicht hinter allem herhetzen darf.

Man muss das erst mal ohne Ablenkung trainieren (zuhause oder bei ruhigen Spaziergängen, ohne bewegliche Ziele in der Nähe), und dann nach und nach in der echten Situation an der Schleppleine (man muss vorausschauend sein und das Kommando geben, bevor sie loslegt).

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Denk auch dran, sie zu loben, wenn sie ruhig bleibt. Manchmal kann man Hunde so zur richtigen Einstellung oder Energie lenken, fast wie bei kleinen Kindern.

Wenn irgendwas Beängstigendes da ist, kann eine fröhliche Stimme und Loben echt viel bewirken.

Noch bevor sie reagiert oder Panik bekommt, versuch mal, ihr Freude oder Zufriedenheit zu vermitteln. Manchmal kriegt man so echt tolle Umschwünge hin.

Bei meinem aktuellen Hund schaff ich es manchmal, ihn total aus dem Konzept zu bringen, indem ich ihn einfach lobe. Wenn er so tut, als würde er gleich losgehen oder knurren, sag ich: „Buck?! Oh lala jaaaa, was bist du für ein Hüüüübscher! Oh lalaaaa, feiner Hund!“ und zack, der kleine Wolf hat komplett vergessen, dass er vor 5 Sekunden noch aggressiv werden wollte LOL

Na ja, klappt nicht jedes Mal, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich arbeite gerade mit einer Verhaltenstherapeutin zusammen, um dem Hund beizubringen, auf Kommando Dinge zu „vergessen“ (oder „Lass es“). In deinem Fall könntest du sie dazu bringen, den Spaziergänger zu ignorieren und sich stattdessen voll auf dich, ein Leckerli, ein Spiel oder was auch immer zu konzentrieren, damit die Hündin gar nicht erst zwickt.

Ich hab auf der FB-Seite „Team cap dog“ geschaut, da sind Hundetrainer für positives Training aufgelistet. Bis jetzt bin ich echt zufrieden, aber es erfordert natürlich Arbeit und Disziplin (sowohl für dich als auch für den Hund) ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Nein, sie macht da keine Unterschiede: Sie geht auf jeden los, ohne Ausnahme, und hat eine gewisse Vorliebe für Kinder!

Es ist ja klar, dass die kurz und stramm gehaltene Leine die Anspannung und den Stress direkt auf die Hündin überträgt. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zu den Leuten eine wichtige Rolle spielt, wenn wir an jemandem vorbeigehen: Wenn ich „Nein“ sage, solange die Leute noch 2–3 Meter weg sind, hört sie viel eher auf das Kommando, als wenn sie nur noch 1 Meter entfernt sind. Da dreht sie dann völlig am Rad: Knurren und das volle Programm.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Marie : Achte auch auf Details, die uns vielleicht unbedeutend vorkommen, aber den Hund beeinflussen können.

Fühlt sie sich bei bestimmten Personengruppen (Alter, Geschlecht) unwohler? Trägt der Passant einen Gegenstand, eine Kopfbedeckung usw.?

Manchmal erlebt man da Überraschungen.

Ich habe gerade einen Schäferhund zur Pflege, und er ist drei Leute angegangen, bevor ich gemerkt habe, dass sie alle Mütze, Kapuze oder Cap getragen haben.

Bei ihm ist es echt nur das, was ihn stört... Solange man nichts auf dem Kopf hat: die reinste Schmusebacke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah cool, du bist wieder da ;-)

Du kommst wie gerufen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Genau wie Lorna finde ich es echt krass, dass drei „Profis“ nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, die total typisch für Border Collies sind.

Ich lebe selbst mit Aby zusammen, einer 11-jährigen Border-Collie-Hündin, und ich verstehe deine Problematik total. Ich habe das Glück, Tennislehrer zu sein und kann meinen Hund mit zur Arbeit nehmen. Sie hat also einen Job, und das ist das Wichtigste. Nur spazieren zu gehen, egal wie lang die Runde ist, reicht bei einem Border einfach nicht aus.

Am besten wäre es natürlich, wenn er hüten könnte. Außerdem kannst du im Garten beim Spielen mit Frisbee oder Ball versuchen, ihm Frustrationstoleranz beizubringen und zu lernen, dass die Aktivität endet, wenn du es entscheidest.

Man sieht immer öfter Border Collies oder Aussies mit Aggressionsproblemen, weil sie nicht ihrer Natur entsprechend ausgelastet werden. Aber ich kann dir versichern: Ein Border, der sich in seiner Haut wohlfühlt, ist die reinste Freude.

Momentan arbeite ich in Teilzeit als Tennislehrer und den Rest der Woche als Dogwalker. Außerdem fange ich gerade als Hundetrainer an, und Aby ist dabei die perfekte Assistentin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Okay, das passt voll ins Bild...

Da ist dieses Bedürfnis, das gestillt werden muss, aber es hat sich auch eine krasse Spannung aufgebaut, sobald Passanten auftauchen. Wahrscheinlich liegt das auch an deiner eigenen Unsicherheit, seit sie angefangen hat, aggressiv zu reagieren... Man landet da leider oft in einem Teufelskreis.

Wie du schon sagst, nimmst du die Leine bei Begegnungen sehr kurz, was den Stress natürlich nur noch erhöht.

Ich denke, es ist momentan besser, wenn du komplett aufhörst, deine Hündin zu maßregeln (auch wenn sich das im ersten Moment total falsch anfühlt).

Ein Maulkorb wird echt wichtig sein, damit du entspannt trainieren kannst – mit lockerer Leine und der Gewissheit, dass sie niemanden verletzen kann. Denn sie wird sich nicht entspannen können, wenn du selbst total unter Strom stehst.

Schau dich trotzdem mal nach einem Profi um, der ein bisschen mehr drauf hat, am besten auf Empfehlung von Leuten, die sich wirklich auskennen.

Aber ganz allgemein zur Gewöhnung: Du musst deinen Helfern klarmachen, dass sie die Hündin am Anfang weder anstarren noch ansprechen dürfen.

Sie sollen einfach in der Nähe herumlaufen, ohne sie zu beachten, und zwar in einem Abstand, der für sie noch okay ist, bis sie sich sichtlich wohlfühlt.

In einer zweiten Phase kannst du dann den Kontakt zu Leuten suchen, während du deine Hündin mit etwas Abstand alles beobachten lässt (zum Beispiel im Sitz)..

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ja, stimmt genau, dieses Schnappen/Beißen/aggressive Verhalten gegenüber Spaziergängern geht jetzt schon seit einigen Monaten so. Die Verfestigung, die du ansprichst, ist ein wichtiger Punkt, weil sich dieses Verhalten mit der Zeit immer mehr einprägt. Ein Freund meinte mal zu mir: „Eigentlich muss sie es wohl lieben, Leute zu zwicken, das ist einfach stärker als sie und wiegt schwerer als die Strafe, die danach folgt.“ Stimmt, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich mit ihr schimpfe, wenn sie Leute angeht, die uns begegnen.

Ich dachte auch schon an eine unterschwellige Angst, weil sie die Leute oft von hinten „attackiert“. Neulich hab ich einen Bekannten getroffen und sie hat erst mal angefangen zu bellen und zu knurren, aber ohne zu zwicken, weil der Mann einfach ruhig auf dem Weg stehen geblieben ist. Er hat sie angesprochen, aber sie hat sich total verängstigt flach auf den Boden gedrückt. Da ist sicher auch eine gewisse Angst mit dabei, was echt seltsam ist, weil sie früher mega sozial war – sie wollte von jedem gestreichelt werden und hat sich direkt auf den Rücken gelegt, damit man ihr den Bauch krault!

Ich werde beim nächsten Spaziergang mal versuchen daran zu arbeiten, dass vorbeilaufende Leute für sie wieder was ganz Normales werden.

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 26

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!