Hallo zusammen,
ich bin völlig am Ende und verzweifelt und poste diesen Beitrag hier in der Hoffnung, ein paar Antworten und vor allem hilfreiche Tipps zu finden.
Ich habe eine Border-Collie-Hündin, die anderthalb Jahre alt ist. Bis sie etwa 10 bis 12 Monate alt war, hatte sie beim Gassi gehen nur einen Tick: Autos hinterherzujagen. Seit ein paar Monaten hat sie sich eine neue Beschäftigung gesucht: Sie stürzt sich auf Leute, die zu Fuß unterwegs sind, und zwickt oder beißt sie in die Wade, den Oberschenkel oder die Hand. Heute Morgen hat sie einen etwa zehnjährigen Jungen in den Oberschenkel gezwickt, und das war so fest, dass der Kleine durch seine Skihose hindurch Abdrücke hatte...
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, dabei habe ich eigentlich das Gefühl, dass meine Hündin alles hat, was sie braucht, um „ausgeglichen“ zu sein:
- Sie kommt jeden Tag mindestens eine Stunde raus und darf frei laufen. Außerdem joggt sie 4 bis 6 Mal pro Woche für jeweils 1 bis 3 Stunden mit mir. Ich lasse sie so viel wie möglich frei laufen, aber ich achte darauf, sie in belebten Gegenden an die Leine zu nehmen oder sobald ich von weitem jemanden sehe. Wenn uns jemand begegnet, muss ich die Leine extrem kurz halten, sonst knurrt sie richtig böse und springt die Leute an, um sie zu zwicken.
- Sie spielt viel mit uns im Garten oder im Haus.
- Wir haben einen eingezäunten, 1000 m² großen Garten, in dem sie sich austoben kann, wann immer sie will.
- Wir haben strikte Regeln aufgestellt, die sie auch befolgt (das Wohnzimmer mit dem Sofa und dem Teppich ist absolut tabu, der Gemüsegarten ist verboten, das Schlafzimmer ebenfalls).
Eigentlich ist sie eine superliebe Hündin und meistens auch gehorsam... naja, zumindest wenn sie gerade Lust darauf hat! Sie neigt dazu, dickköpfig zu sein und ihr eigenes Ding zu machen, wenn sie einmal in Action ist – zum Beispiel, wenn sie im Wald einem Tier hinterherhetzt oder auf dem Feld nach Wühlmäusen sucht. Wir arbeiten auf Anraten eines Hundetrainers am Gehorsam in solchen Momenten extremer Aufregung, aber das ist ein langer und mühsamer Weg. Immerhin sehe ich seit ein paar Wochen kleine Fortschritte.
Um diesen langen Text abzuschließen (sorry dafür): Wir waren bisher bei drei verschiedenen Trainern. Einmal, als sie noch ein Welpe war, weil sie unser erster Hund ist. Dann ein Termin, um das Problem mit dem Hinterherjagen von Autos in den Griff zu bekommen (ohne Erfolg), und vor kurzem wegen der Aggressivität gegenüber Leuten beim Spazierengehen (ebenfalls ohne Erfolg).
Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mir sogar einen Maulkorb zulegen will, damit ich sie draußen frei laufen lassen kann, ohne das Risiko einzugehen, dass sie jemanden verletzt. Aber das ist natürlich keine echte Lösung, da es das Grundproblem nicht behebt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!