Wie bringe ich meinen Hund dazu, in seine Hütte zu gehen und dort zu bleiben?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Wie kann ich meinen 16 Monate alten Malinois dazu bringen, in seine Hütte zu gehen und dort auch zu bleiben? Vor allem, wenn es regnet und wir nicht da sind. Er geht zwar rein, wenn wir Trockenfutter reinwerfen und wir sagen ihm auch "bleib", aber das hält leider nicht lange an. Die Hütte habe ich selbst gebaut und er war bei jedem Schritt dabei, also ist sie ihm eigentlich nicht fremd.

Vielen Dank schonmal👏

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Lonko
    Lonko Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich stimme Fonzie voll und ganz zu; ich hab hier genau das gleiche Problem: eine maßgefertigte Hundehütte mit Teppich und Matratze, ein 800 m² großer Garten, zwei Gassirunden am Tag – eigentlich das totale Hundeparadies. Aber Pustekuchen! Er geht zwar auf Kommando in seine Hütte, flitzt aber sofort wieder raus. Ich glaube, er checkt einfach nicht, dass das sein Sommerquartier sein soll, weil er im Winter ja im Haus schläft. Mein Ziel war eigentlich, dass er bei schönem Wetter draußen pennt, damit er bei Schlaflosigkeit direkt in den Garten kann, falls er mal Pipi muss oder so...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Genau das meine ich, dein Tier hat einfach nicht das, wovon es träumt :)

Viel Platz zum Austoben? Ein Garten bleibt halt ein Garten, er braucht Abwechslung und will was entdecken. Also reicht das echt nicht aus!

Ich würde sagen, wenn du seine Hundehütte so toll findest, dann zöger nicht und leg dich mal bei Regen selbst rein, dann wirst du schon sehen ^^

Decken und Leckerlis... scheinbar ist ihm das total egal :)

Dein Hund langweilt sich und fühlt sich nicht unbedingt wohl. Pass da mal auf, denn eigentlich sprichst du hier gerade mehr über dein eigenes Wohlbefinden als über das von deinem Tier :)

Nur 2 Mal am Tag? Man sollte mindestens 3 Mal täglich mit ihm raus, da musst du also noch öfter mit ihm gehen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Hund meiner Oma, ein Malinois-Mix, hat trotz des Wetters kaum in seiner Hütte geschlafen. Er war lieber draußen bei Wind und Wetter, anstatt in seiner Hütte zu sein... so ist das halt :)

Ich denke, ich werde diese Lösung wohl auch mal in Erwägung ziehen 👏

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Du musst die Hundehütte zu einem gemütlichen Ort machen, an dem er sich in Ruhe ausruhen kann, ohne gestört zu werden.

Erstens sollte die Hütte erhöht stehen, isoliert sein und an einem Platz, den er mag.

Damit sich der Hund dort wohlfühlt, muss sie natürlich bequem sein. Mach sie auf jeden Fall zu einem positiven Ort und verbinde niemals etwas Negatives damit (Bestrafung, Schimpfen ...).

Falls er trotz allem nicht reingeht, lass ihn einfach. Wenn er keinen Unterschlupf will, dann ist das eben so. Aber irgendwann wird er sicher checken, dass so ein kleiner Unterschlupf in Pfotenreichweite gar nicht mal so übel ist 😌

Danke für deine Antwort, aber genau das hab ich schon gemacht. Also Geduld... vielleicht klappt es ja eines Tages? Oder vielleicht auch nie 😋

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend zusammen,

tja, tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das wird nicht unbedingt funktionieren ^^

Würden wir selbst bei Regen gerne den ganzen Tag in einem kleinen Einzelbett rumliegen und nichts tun? Wohl eher nicht, und man muss sich klarmachen, dass das beim Hund genauso ist. Trotz all der Liebe, die er für dich hat, und seinem Vertrauen in dich: Alleine in einer Hütte zu hocken, egal ob bei Regen oder Sonnenschein, das ist einfach nicht sein Ding :)

Hat dein Hund ein Gehege? Hütte + Unterstand + Spielzeug etc.? Also alles, was er braucht, um an einem sicheren Ort zu spielen?

Wegen der vielen Probleme und aus meiner persönlichen Sicht (nur meine Meinung!), lässt man einen Hund nicht ohne Aufsicht im Garten: Diebstahl, Vergiftung, Gebell, Weglaufen etc.!

Wenn dein Schatz das alles macht, dann langweilt er sich einfach alleine, was ja auch verständlich ist ^^

Du musst also was finden, womit er sich beschäftigen und auspowern kann, besonders in seinem Alter :)

Danke für deine Tipps, aber mein Hund hat echt viel Platz zum Austoben, wenn er nicht im Haus ist. Alles ist eingezäunt und selbst wenn das Tor offen steht, geht er nie alleine raus, sondern nur an der Leine und mit uns zusammen (er wartet immer ganz brav). Er bellt auch nie, außer es gibt einen wirklich triftigen Grund. Er ist nie lange alleine, weil eigentlich immer jemand zu Hause ist, und wir gehen jeden Tag mit ihm im Wald spazieren oder joggen, oft sogar zweimal am Tag. Die Hütte war eigentlich nur gedacht, damit er geschützt ist und seinen eigenen Bereich hat, wenn wir mal für ein paar Stunden weg sind oder wenn es regnet. Aber er geht einfach nicht von selbst rein. Tja, schade. Dabei ist es eine echt schöne, maßgefertigte Hütte (aber nicht zu groß) mit Decke, Spielzeug und Leckerlis ... Mehr kann man eigentlich nicht machen 👏

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend, tja, tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das wird nicht unbedingt funktionieren ^^ Hätten wir selbst bei Regen Bock, den ganzen Tag in einem winzigen Einzelbett zu liegen und nichts zu tun? Wohl eher nicht. Und man muss sich klarmachen, dass das beim Hund genauso ist. Trotz all der Liebe und dem Vertrauen, das er zu dir hat: Alleine in der Hütte zu hocken, egal ob es regnet oder die Sonne scheint, ist einfach nicht sein Ding :) Hat dein Hund einen Auslauf? Hütte + Unterstand + Spielzeug etc.? Also alles, was er braucht, um an einem sicheren Ort zu spielen? Bei den ganzen Problemen heutzutage und mal ganz von meiner persönlichen Meinung abgesehen (echt nur meine persönliche Meinung!), sollte man einen Hund nicht ohne Aufsicht im Garten lassen: Diebstahl, Vergiftung, Gebelle, Weglaufen usw.! Wenn deine Fellnase das alles macht, langweilt er sich schlichtweg alleine, was ja auch total verständlich ist ^^ Du musst also was finden, womit er sich beschäftigen und auspowern kann, gerade in seinem Alter :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Du musst die Hütte zu einem richtig gemütlichen Ort machen, an dem er sich in aller Ruhe ausruhen kann, ohne gestört zu werden.

Erstens sollte die Hütte etwas erhöht stehen, gut isoliert sein und an einem Platz, den er sowieso schon gerne mag.

Damit sich dein Hund dort wohlfühlt, muss es natürlich bequem sein. Ganz wichtig ist, dass die Hütte immer ein positiver Ort bleibt – also niemals für Bestrafungen oder zum Ausschimpfen nutzen.

Wenn er trotz allem nicht reingeht, lass ihn einfach machen. Wenn er keine Lust auf einen Unterschlupf hat, dann ist das eben so. Aber irgendwann checkt er bestimmt, dass so ein eigenes kleines Häuschen in Pfotenreichweite gar nicht mal so übel ist 😌

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Hund meiner Oma, ein Malinois-Mix, hat trotz des Wetters kaum in seiner Hütte geschlafen. Er war lieber draußen im Wind und Wetter, anstatt in seiner Hütte zu sein ... so ist das halt :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, das kenne ich, mein Hund hat seine Matte auch erst für ein Spielzeug gehalten. Aber man muss ihm halt zeigen, dass er da schlafen soll. Wenn mein Welpe nicht auf seiner Matte eingeschlafen ist, hab ich ihn immer draufgelegt und irgendwann hat er kapiert, dass er da heia machen soll. Vielleicht gefällt ihm der Standort von seiner Hütte einfach nicht?

Eigentlich schläft er dort gar nicht. Sein Platz für die Nacht ist in der Küche. Die Hütte ist eher für tagsüber gedacht, wenn wir nicht da sind und vor allem, wenn es regnet. Sie sollte auch einfach als Rückzugsort dienen. Danke für deine Antwort 👏

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Oh ja, das kenne ich! Mein Hund hat seine Matte am Anfang auch immer für ein Spielzeug gehalten. Du musst ihm aber zeigen, dass das der Platz ist, wo er schlafen soll. Wenn mein Welpe früher nicht auf seiner Matte eingeschlafen ist, hab ich ihn einfach immer draufgelegt und irgendwann hat er dann kapiert, dass er dort heia machen soll. Vielleicht passt ihm ja auch der Standort von seinem Körbchen nicht?
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!