Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, das laut dem, was ich bisher gelesen hab, wohl unlösbar ist.
Ich hab zwei Hündinnen, eine 4-jährige Tervueren (Arbeitslinie) und einen 5-jährigen Jack-Russell-Mix. Seit ein paar Monaten haben sie angefangen, sich richtig heftig zu beißen, so schlimm, dass ich mit meiner Jacky schon zum Tierarzt musste, um sie nähen zu lassen.
Der Grund für den Zoff sind WIR. Meine Tervueren-Hündin ist jedem gegenüber total verschmust und so eine Klette, wie ich es noch nie erlebt hab. Sie war schon immer ziemlich besitzergreifend, aber mittlerweile erträgt sie es gar nicht mehr, wenn die Kleine in unsere Nähe kommt – nicht mal im Garten. Es ist schon so weit, dass ich die Jacky gar nicht mehr streichle, um keinen Streit zu provozieren. Wenn die Kleine sich wenigstens unterwerfen würde, aber im Gegenteil: Sie lässt sich nichts gefallen und geht ihrerseits auf die Tervueren los, obwohl die fünfmal so viel wiegt wie sie. Es ist echt nicht einfach, sie zu trennen, und mein Mann hat Angst, dass wir oder die Kinder gebissen werden, wenn wir dazwischengehen oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind.
Man muss dazu sagen, dass wir die Tervueren mit 6 Monaten übernommen haben. Sie war nach der Abgabe total am Boden zerstört und hat mehrere Wochen gebraucht, um sich wieder zu fangen.
Mein Mann hat vor Kurzem den Job gewechselt und ist jetzt seltener zu Hause. Die Tervueren bekommt also weniger Aufmerksamkeit als früher, was vielleicht zum Teil erklärt, warum ihr besitzergreifendes und nervöses Verhalten schlimmer geworden ist (sie klappert vor Aufregung richtig mit den Zähnen).
Meine Frage ist nun: Ich hab gelesen, dass wenn der Krieg erst mal ausgebrochen ist, es nie wieder aufhört. Gibt es noch eine andere Lösung, außer sie ständig zu trennen, wenn wir zu Hause sind (wenn wir nicht da sind, beißen sie sich übrigens nicht)? Oder müssen wir uns am Ende von einer der beiden trennen, damit es nicht in einem blutigen Drama endet, das man nicht mehr rückgängig machen kann?