Unterschied zwischen Staff und Pitbull?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Es gibt
Den American PitBull Terrier (Pitbull)
Den American Staffordshire Terrier (Amstaff, Staff oder AST)
Staffordshire Bull Terrier (Staffy, Staffie oder SBT)
English Bull Terrier
All diese Hunde sind laut FCI Terrier vom Typ Bull (Gruppe 3, Sektion 3)
Der Unterschied zwischen dem American Pitbull Terrier (Pitbull) und dem American Staffordshire Terrier ist minimal, wobei der Standard beim Pitbull weniger kompliziert ist (ich erklär's mal, ohne zu sehr ins Detail zu gehen)
Beispiel:
Ein American Pitbull kann komplett weiß sein, was beim American Staffordshire Terrier unmöglich ist (ein weißer Amstaff wird niemals offiziell als rasseecht anerkannt bzw. bekommt keine Papiere)
In Frankreich bezeichnet der Name Pitbull keine Rasse, sondern einen Hundetyp, der optisch zwei Rassen ähnelt, die NICHT im Zuchtbuch eingetragen sind (die bloße Eintragung reicht dort schon aus, um die Einstufung in "Kategorie 1" zu vermeiden)
Staffordshire Bull Terrier
American Staffordshire Terrier
Der American Pitbull Terrier selbst ist in Frankreich komplett verboten
So, korrigiert mich bitte, falls ich mich irgendwo geirrt habe
Edit:
Beim American Bully weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Ich weiß nur, dass die ursprüngliche Kreuzung Amstaff x Pitbull war, aber dann noch andere Rassen eingekreuzt wurden
In Frankreich ist der Pitbull eigentlich ein AmStaff mit Papieren (LOF). Aber eigentlich war es bei der Entstehung der Rasse so, dass die Reichen, die die Kohle für die größten und kräftigsten Exemplare hatten, sie beim American Kennel Club als AmStaff registriert haben – das war sozusagen der Club für die Reichen, die ihre Staffs für Shows und Ausstellungen genutzt haben. Die Leute aus der Mittelschicht haben sie eher als Arbeitshunde (Pitbulls) angemeldet, um einen schlanken und athletischen Hund zu bekommen. Die waren damals besser für Kämpfe geeignet. Oft wurden die letzten Welpen aus einem Wurf günstiger verkauft, weil sie kleiner und zierlicher waren als ihre Geschwister. Da man dann immer die Schlanksten und Kleinsten miteinander gekreuzt hat, war es bei den Nachkommen irgendwann genetisch so festgelegt, dass sie eben kleiner und feiner gebaut waren. Kurz gesagt: Der Unterschied lag am Anfang nur in der Nutzung, aber mit der Zeit – Groß mit Groß und Klein mit Klein – sind daraus zwei Rassen mit eigener Geschichte geworden. Ursprünglich war ihr Vorfahre der Blue Paul Terrier, und später wurden zur Standardisierung der Rasse bei den einen Boxer und bei den anderen Bulldoggen mit eingekreuzt.
Wenn dein Hund ein Mischling ist, also keine Papiere hat, dann gilt er als Pitbull und ist ein Listenhund (Kategorie 1).
Ganz kurz: Ursprünglich waren das die gleichen Hunde [American Staffordshire Terrier und American Pitbull Terrier], die für Kämpfe „gemacht“ wurden. Ein Teil kam nach Amerika [Pitbull] und hat sich dort weiterentwickelt – daher die minimalen Unterschiede – und der andere blieb in Großbritannien. In Frankreich wurden Pitbulls dann als Nicht-Rassehunde eingestuft, während Staffs zwar anerkannt, aber als Listenhunde der Kategorie 2 (sogenannte gefährliche Hunde) eingestuft wurden.
Ansonsten gibt es innerhalb der Rasse nochmal verschiedene Schläge, wenn man das so sagen kann. So, das war's – wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mir einfach eine PN ;)
Der American Pit Bull Terrier ist nicht mit der allgemeinen Bezeichnung „Pitbull“ zu verwechseln (die ja eher Mixe aus verschiedenen Rassen meint). Er ist eigentlich ein mittelgroßer Terrier, auch wenn er oft fälschlicherweise als Molosser abgestempelt wird. In Frankreich zum Beispiel ist der APBT gar nicht als eigene Rasse anerkannt, sondern gilt nur als Hundetyp. Alles, was optisch so ähnlich aussieht, wird dort als „Pitbull“ bezeichnet – das gilt sogar für American Staffordshire Terrier oder Staffordshire Bull Terrier, wenn sie keine Papiere haben oder Mixe sind.
Der United Kennel Club (UKC) war der erste Verband, der ihn anerkannt hat. Der Gründer vom UKC, C. Z. Bennett, hat im Jahr 1898 die Registrierungsnummer 1 direkt seinem eigenen American Pitbull Terrier namens „Bennett’s Ring“ gegeben. Ab diesem Zeitpunkt wurden dann auch keine weiteren Einkreuzungen mehr akzeptiert.
Der American Pit Bull Terrier ist also eine ganz eigenständige Rasse. Verwechsel ihn bitte nicht mit seinem Cousin, dem American Staffordshire Terrier! Die beiden haben zwar die gleichen Wurzeln, sind aber zwei verschiedene Rassen, auch wenn sie sich in vielen körperlichen Punkten extrem ähnlich sehen. Manche Experten sagen sogar, dass der American Pit Bull eher der Arbeitshund ist, während der AmStaff sein Gegenstück für Ausstellungen und Shows ist. 🙂
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du echt nicht so einen Schwachsinn kommentieren, danke.