Purina logo

Paul + Paula herzlos ausgesetzt: Erwachsenes Männchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 26/05/2026
Update: Paula und Paul sind ab dem 22.05.2026 auf einer Pflegestelle in Deutschland angekommen. Dort zeigen sie sich beide als äußerst freundliche und verträgliche Mitbewohner mit hohem Anpassungsvermögen an die neue Lebenssituation. Beide haben einen charmanten Unterbiss, der sie nicht beim fressen stört - sie sind beide immer noch etwas zu rundlich - der ihnen aber den klassisch ernsthaften Gesichtsausdruck der Border Terrier verleiht. Erste Ausflüge in Deutschland meisterten sie mit Bravour, mit im Auto ins Grüne fahren ist kein Problem. Sie sind beide eher ruhig, überhaupt keine Kläffer, sehr verschmust und menschenbezogen, aufmerksam, bisher kein Jagdtrieb erkennbar. Wir rätseln an der Frage, welche Hunde den beiden Kleinen ihren -Senf- dazu gegeben haben. Spekulationen pendeln sich mittlerweile ein bei Pekingese und Border Terrier, aber eigentlich ist die Abstammung auch egal. Wichtig ist das Wesen eines Hundes, und hier sind die zwei einfach top. Sie sind absolut pflegeleicht im Umgang, möchten gerne mit ihrem/n Menschen zusammensein und ab sofort eine Hauptrolle in dem Leben dieser Person spielen, die sich in einen von ihnen verguckt hat. Oder auch in beide.

Die beiden kleinen Pekingesen Paul und Paula liefen zum Jahresende 2025 zusammen, aber dennoch total verloren auf einer viel befahrenen Straße herum. Sie schauten zu jedem vorbeigehenden Menschen sehnsüchtig fragend auf und suchten vermutlich ihren Menschen, bei dem sie bis vor kurzem noch gelebt hatten. Bist Du es? Nimmst Du uns wieder mit nach Hause? Sie hatten es dort vielleicht nicht wirklich gut, aber so sind Hunde nun einmal, treu ihrem Menschen verbunden. Doch der wollte sie nun nicht mehr. Vielleicht weil Paula tragend gewesen war und Puppies gehabt hatte. Eventuell behielt diese Person die Welpen und setzte die erwachsenen Hundchen aus? Wir wissen es nicht, und es spielt inzwischen auch keine Rolle mehr.

Unsere Tierschutz-Pflegestelle in Rumänien kam an den beiden vorbei. Sie hatte wie immer ein Herz für Tiere und erkannte den flehenden Blick der beiden Kleinen, siehe hierzu unser Video. Sie sprach sie an, und sie kamen sofort zu ihr hin. Keine Frage Paul und Paula wurden ins Auto verfrachtet, mitgenommen und zu Hause erst einmal gut versorgt. Ach, was war die Freude groß! Endlich etwas zu futtern, ein weiches Bettchen und ein schützendes Dach über dem Kopf. Dazu ein paar Hundekumpel zum spielen und die eine oder andere Samtpfote als Gesellschaft, das war insgesamt eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation - dort im neuen Umfeld.

Diese beiden kleinen Vierpfötler sind insgesamt zu dick gewesen, sie werden jetzt Diät halten und sich mehr bewegen müssen, dann wird das schon mit der Figur. Ihr dezenter Unterbiss stört sie nicht und gibt ihrem Gesichtchen die typische Optik. Vor Ort benehmen sich beide sehr manierlich. Sie kommen mit den Artgenossen dort gut aus und kuscheln auch gelegentlich mit einer der Katzen. Sie kleben noch etwas aneinander, könnten daher super zusammen in ein neues Zuhause vermittelt werden, wären aber auch glücklich, wenn sie als Zweithund zu einem bereits vorhandenen Artgenossen einziehen dürften. Ohne einen Kumpel in der Familie wäre es ansonsten erforderlich, dass zumindest ein Zweibeiner tagsüber immer da ist und den Kontakt mit befreundeten Nachbarhunden bei gemeinsamen Gassirunden ermöglicht, dann wären Paul und/oder Paula glücklich. Sie sind beide so jung, klein und von reizendem Wesen, man muss sie einfach mögen. Und viel Platz beanspruchen sie ja wirklich nicht, da könnten sie evtl. auch zusammenbleiben.

Hinweis: Sind unsere Hunde einer bestimmten Rasse zugeordnet, so ist das das Resultat ihres Erscheinungsbildes (Phänotyp) plus Verhalten. Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Tierheimes sowie beteiligter Tierärzte. Sie entsprechen nicht den Erbanlagen (Genotyp), da wir keine DNA-Analysen durchführen lassen. Verhalten und Charakterbeschreibungen beruhen auf Beobachtungen der Tierschützer im Tierheim/den Pflegestellen und beziehen sich ausschließlich auf die Zeit dort. Dies heißt im Umkehrschluss, dass nach einem Ortswechsel/einer Vermittlung der Hund sich erneut anpassen und möglicherweise durch neue Bedingungen verändern könnte.

Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert. Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem professionellen Transportunternehmen gefahren.
Sie möchten diese Anzeige teilen:
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.