Purina logo

Sanfte Senior-Hündin sucht Lebensplatz!: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 16/03/2026
Anfragen bitte NUR über unsere Selbstauskunft: www.catdogev.com/selbstauskunft

Oxana

weiblich, kastriert
ca. 50 cm
geb. ca. 06/2012
gechipt, geimpft, entfloht, entwurmt
negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet
auf Pflegestelle in 06895 Zahna-Elster

Dürfen wir vorstellen? Das ist Oxana, eine der sanftesten Hündinnen, die wir wohl bisher kennenlernen durften. Kaum zu glauben, dass sie ganze 5,5 Jahre in unserem Partnertierheim warten musste, bevor sie Mitte Februar endlich zu uns auf ihre Pflegestelle reisen durfte.
Ursprünglich hatte Oxana sogar ein Zuhause. Als ihr Besitzer verstarb, kam sie mit ca. 8 Jahren in unser Partnertierheim. Und obwohl sie ein Zuhause hatte, wurde sie vermutlich nicht wirklich liebevoll umsorgt: Sie lebte ausschließlich draußen im Hof und hatte wohl nur sehr wenig, wenn überhaupt, Kontakt zu Menschen.
In den fünf Wochen bei uns, durfte Oxana neben ganz viel Ruhe und einem weichen Bett, was sie sichtlich genießt, auch schon ganz viel lernen. Spaziergänge bereiten ihr zunehmend Freude, sie mag es ausgiebig zu schnuppern und in ihrem Tempo die Welt zu erkunden. Derzeit läuft sie am liebsten an der Schleppleine, nah am Menschen in Bewegung zu sein, fällt ihr noch etwas schwer, wir üben dies aber täglich. Ebenso zählt das Geschirr anziehen noch nicht zu ihren liebsten Aktivitäten, wird aber auch immer besser. Im Haus ist sie absolut ruhig und unkompliziert. Eine ihrer liebsten Beschäftigungen ist das Dösen und Schlafen. Zunehmend kommt Oxana immer mal wieder von ihrem Platz zu einem, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Diese fordert sie durch sanftes Anstupsen ganz niedlich und vorsichtig ein und könnte dann wohl stundenlang gekrault werden. Mit fremden Menschen ist sie zunächst vorsichtig, braucht hier aber auch nicht ewig, um sich dann neben einen zu stellen und sich Nähe einzufordern. Sie wird immer mutiger, ist vom Wesen her aber eine vorsichtige und sehr defensive Hündin. Oxana wird wahrscheinlich nie eine besonders selbstbewusste Hündin werden, aber das muss sie auch nicht. Ihr sanftes, durch und durch freundliches Wesen macht sie zu einer ganz besonderen Gefährtin.
Mit anderen Hunden ist Oxana absolut verträglich und sozial. Derzeit lebt sie mit 9 weiteren Hunden, unterschiedlichen Alters und Geschlechts bei uns. Konflikten geht sie konsequent aus dem Weg, und wir haben sie bisher auch noch nie bellen gehört. Wir merken, dass sie die vielen Hunde teilweise etwas überfordern. In ihrem neuen Zuhause dürfen gerne Artgenossen sein, diese sollten aber im überschaubaren Umfang und vor allem ruhige Kandidaten sein. Wir können sie uns aber auch gut als Einzelhund vorstellen. Oxana ist einfach eine ruhige und sehr genügsame Hündin. Zudem wirkt sie deutlich jünger als ihr geschätztes Alter und gehört demnach noch lange nicht zum alten Eisen. Sie hört lediglich nicht mehr viel, ihre Blutwerte sehen aber ebenfalls top aus.
Mit dem Alleinbleiben hat Oxana keine Probleme und verschläft die Zeit einfach. Bei uns kennt sie es bereits ab und an mal 2-3 Stunden alleine zu bleiben.
Für Oxana wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause bei geduldigen Menschen, die bereit sind, sie auch weiterhin an Neues heranzuführen. Sie ist keine Hündin, die täglich mehrere Spaziergänge braucht, sondern vor allem einen weichen, warmen Platz, Ruhe und Kraulis. Ihr Zuhause sollte ruhig und ländlich gelegen sein, fernab von Trubel und Hektik. Ein ruhiger, entspannter Alltag ist das, was Oxana braucht. Bei zu viel Trubel zieht sich Oxana eher zurück. Deswegen sollten Kinder bereits über 12 Jahre alt sein, sollten diese mit im Haushalt leben.
Zudem wünschen wir uns ein ebenerdiges Zuhause, in dem sie auch in Zukunft keine oder kaum Treppen steigen müsste. Da sie es auch sehr genießt, mal im Garten ihr Ding zu machen, wäre es ideal, wenn sie auch dies in ihrem zukünftigen Zuhause hätte.
Oxana ist eine sanfte Seele, die Menschen braucht, die sie an die Hand nehmen und sie behutsam mit liebevoller Konsequenz an einen neuen Alltag heranführen.

Für Oxana suchen wir einen Lebensplatz:
Lebensplätze sind dauerhafte Pflegestellen für ältere oder kranke Tiere, die kaum noch Chancen auf ein eigenes Zuhause haben. Unser Ziel ist es, ihnen einen schönen und würdevollen letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen außerhalb des Tierheims.
Alle Tierarztkosten übernehmen wir als Verein, eine Schutzgebühr fällt nicht an.
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Mira - die Schöne, Hündin zur Adoption

5 Jahre

Kropstädt

Lumi - ein treuer Freund, Hund zur Adoption

4 Jahre

Kropstädt

Cosimo sucht dringend einen neuen Platz!, Hund zur Adoption

7 Jahre

Lutherstadt Wittenberg

Benson 3 (zur Pflege in 06889 Luthersta), Hund zur Adoption

7 Jahre

Beagle-X

Lutherstadt Wittenberg

Love sucht ein einfühlsames Zuhause, Hündin zur Adoption

5 Jahre

Lutherstadt Wittenberg

Moisès möchte endlich ankommen, Hund zur Adoption

1 Jahr

Herdenschutz Mix

Lutherstadt/ Wittenberg

Patch- Neugieriger Jungspund sucht dich!, Hund zur Adoption

2 Jahre

Lutherstadt Wittenberg

Zelda sucht neue Herausforderungen, Hündin zur Adoption

3 Jahre

Westsibirischer Laika

Bad Belzig

Lemmy wünscht sich ein Zuhause, Hund zur Adoption

5 Jahre

Schnauzer

Bad Belzig

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.