Purina logo

Wer hat einen Platz für Lemmi?: Welpe zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 09/02/2026
Auf Pflegestelle in 42489 Wülfrath und kann dort nach Absprache gern besucht werden.

Beim Besuch im Tierheim haben wir Lemmi kennengelernt einen jungen Hund mit viel Energie und ebenso vielen Emotionen. In der gewohnten Umgebung seines Zwingers zeigte Lemmi sich sehr offen, buhlte um Aufmerksamkeit und genoss Streicheleinheiten. Als Lemmi das erste Mal in den Freilauf durfte, war er sichtlich überfordert: Alles war neu, laut und unheimlich. Die fremden Gerüche, das Gebell der anderen Hunde und die ungewohnte Umgebung wirkten auf ihn zunächst ziemlich gruselig.

Lemmi reagierte mit Unsicherheit und bellfreudigem Aktionismus. Er rannte aufgeregt bellend umher, pöbelte manchmal gegen die Hunde in den angrenzenden Zwingern und zeigte typische Übersprungshandlungen. Seine Frustration entlud sich auch mal gegenüber seinen Brüdern ein Zeichen dafür, wie sehr ihn die Situation forderte.

Lemmi kein aggressiver Hund, sondern ein junger, sensibler Charakter, der einfach noch nicht gelernt hat, mit seinen starken Impulsen umzugehen. Er braucht Menschen mit Hundeerfahrung, die ihm mit Geduld, Klarheit, Struktur und liebevoller Konsequenz helfen, Sicherheit zu gewinnen und sich zu orientieren. Es ist wichtig, Lemmi behutsam und wohldosiert an neue Reize heranzuführen, um ihn nicht zu überfordern.

Lemmi kam in einem verlassenen Haus in Ungarn zur Welt, das Lager zwischen Müll und Unrat. Tierfreunde hatten eine trächtige Hündin beobachtet, die sich in der Ruine versteckte und informierten Ancsa. Sie fand Anya, eine ängstliche und scheue Hündin, die 11 Welpen das Leben geschenkt hatte. Da Anya sich anfangs nicht berühren ließ, versorgte Ancsa sie zunächst mit Futter und Wasser, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Nach wenigen Tagen gelang es Ancsa, das Muttertier zu sichern und gemeinsam mit ihren Welpen im Tierheim unterzubringen.

Anya zeigte sich als überaus fürsorgliche Mutter und kümmerte sich rührend um ihren Nachwuchs. Von Anfang an händelte Ancsa die Welpen, berührte sie, nahm sie hoch und sprach liebevoll mit ihnen, um sie an Menschen zu gewöhnen.

Lemmi hat sich in den letzten Monaten prächtig entwickelt und zeigt sich heute als lebhafter, neugieriger und verspielter Welpe. Ausgelassen tollt er mit seinen Geschwistern im Zwinger umher, misst seine Kräfte in spielerischen Kämpfen und versucht den anderen Spielzeug abzujagen. Sobald er Ancsa erblickt, ist kein Halten mehr freudig er mit den anderen am Gitter hin und her. Bei so viel quirliger Energie fällt es schwer, die Welpen voneinander zu unterscheiden. Ancsa bringt stets etwas tolles mit, Futter, Spielzeug oder einfach nur eine Streicheleinheit. Selbst wenn sie nur kommt, um den Zwinger zu reinigen, ist das für Lemmi ein Highlight im grauen Tierheimalltag. Der Wischmopp wird fröhlich attackiert, am Hosenbein wird gezerrt, und durch akrobatisches Hüpfen wird alles daran gesetzt, Ancsas Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Lemmi kennt bislang nur das Leben im Tierheim: wenige Menschen, kaum Umweltreize. Deshalb wird in seinem zukünftigen Zuhause vieles neu und manches auch beängstigend für ihn sein. Lemmi braucht einfühlsame Menschen mit Hundeerfahrung, die ihn Schritt für Schritt an neue Eindrücke gewöhnen, ihn mit ruhiger Führung unterstützen und ihm Sicherheit vermitteln. Ein Zuhause in einer ruhigen Umgebung, am besten mit Garten, in dem er sich anfangs lösen kann, wäre ideal.

Geburtsdatum: 9.5.25
Rasse: Mali-Mischling
Schulterhöhe: 50 cm, wächst noch
Geschlecht: Rüde
Kastriert: Nein
Freundlich zu Erwachsenen: Ja
Freundlich zu Kindern: Kennt keine Kinder
Verträglich mit Rüden: Ja
Verträglich mit Hündinnen: Ja
Verträglich mit Katzen: Kennt keine Katzen
Aufenthaltsort: Tierheim Gyula, Ungarn
Im Tierheim seit: Mail 25
Getestet auf Herzwurm: Zu jung

Wenn Sie sich für diesen Hund interessieren, bitten wir ALS ERSTEN SCHRITT um das Ausfüllen der Selbstauskunft.
http://www.fellfreunde.de/selbstauskunft-3/

So können wir am besten bei der Suche nach einem -passenden- Vierbeiner behilflich sein.
Der Vermittler wird Sie gerne zu weiteren Details kontaktieren.

Kontakt und Infos: Kerstin Klempert-Jansen
k.klempert-jansen@fellfreunde.de, Tel. 0174 1702851

Alle unsere vierbeinigen Fellfreunde sind altersgemäß geimpft, entwurmt und gegen Ekto-Parasiten behandelt. Sie sind bei Ausreise gechipt, haben einen EU-Heimtierausweis sowie ein Gesundheitszeugnis und warten nur darauf, dass sich jemand genau in ihr Gesichtchen verguckt. Der Transport findet mit einem professionellen Tiertransporteur mit allen erforderlichen Genehmigungen (TRACES-Zulassung) statt und wird beim jeweiligen Veterinäramt angemeldet.
Vermittelt wird dieser Fellfreund mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (380,- EUR unkastriert, 480,- EUR kastriert) nach einem positiven Vorbesuch.
Abhängig vom Alter des Hundes beinhaltet die Schutzgebühr den Test auf Herzwurm. Unser Vermittler wird Sie hierzu gern beraten.
Weitere Infos über unsere Organisation erhalten Sie unter www.fellfreunde.de
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

SURI, Hündin zur Adoption

3 Jahre

Mix klein

Wülfrath

Chico10 sucht ein Zuhause, Hund zur Adoption

3 Jahre

Chihuahua

Wülfrath

Toby13 sucht ein Zuhause, Hund zur Adoption

6 Jahre

Pinscher

Velbert

Yoko1 sucht ein Zuhause, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Velbert

Siobhan -unkompliziert, freundlich-, Hündin zur Adoption

9 Jahre

Beagle-X

Mettmann

Tena Welpe Bracke Mischling Hündin, Hündin zur Adoption

4 Monate

Bracke

Heiligenhaus

Cora, Hündin zur Adoption

8 Jahre

Amerikanischer Staffordshire-Terrier

Velbert

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.