Purina logo

Leon - der Herzensbrecher: Erwachsenes Männchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 24/01/2026
Steckbrief
Alter: ca. im November 2022 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 20 kg
Charakter: freundlich, lebhaft, stets gut gelaunt, liebt es gestreichelt zu werden, ist aber kein Schmuser, sehr wachsam
Kinderverträglichkeit: ja, ab Teenager-Alter
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher wenig gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt mit Garten; souveräner Ersthund; aktive Menschen
In Deutschland seit: Mai 2025

Hallo Welt, ich konnte vor einigen Monaten ein Ticket ergattern und dem Land, in dem Hunde nichts wert sind, für immer den Rücken kehren. Meine Reise führte mich nach Deutschland auf eine liebe Pflegestelle. Hier, wo ich jetzt lebe, sagt man Sodele, wenn etwas vollbracht ist. Sodele!

Ich wurde ungefähr im November 2022 in Rumänien geboren. Meine vier Geschwister und ich wurden ohne unsere Mama gefunden und in den sicheren Shelter gebracht. Das ist nun schon drei Jahre her. Aus mir ist ein schmucker Rüde geworden. Mit meinem überwiegend weißen Fell, den schwarzen Zeichnungen am Kopf bin ich doch ein echter Hingucker. Trotz meines auffallenden Äußeren hat es lange gedauert, bis ich entdeckt wurde. Seis drum. Mein Leben hat 2023 mit Schwung eine neue Richtung genommen. Ich bin schon fast auf der Zielgeraden, an deren Ende mein Für-immer-Zuhause auf mich wartet.

Dass das hier eine Familie auf Zeit ist, verdränge ich jetzt erstmal. Denn das hier fühlt sich schon so gut an. Anfänglich war ich komplett überfordert. Mich hat vieles geängstigt. Die meisten Ängste konnte ich bereits überwinden. Gestreichelt zu werden liebe ich, ein Schmusebär bin ich aber gewiss nicht. Aber vielleicht werde ich es ja noch. Mit meinen Bezugspersonen und auch mit mir unbekannten Menschen bin ich sehr freundlich und erwarte freudig, was kommt. Eines ängstigt mich aber immer noch sehr: Und das sind Männer mit Kopfbedeckung. Warum das so ist, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Werde ich auch diese Angst eines Tages überwinden?

Mit meinen Artgenossen komme ich gut aus. Mit mir bekannten Hunden sowieso, fremden Hunden begegne ich zunächst zurückhaltend. Schließlich ist ein angemessenes gegenseitiges Beschnüffeln Voraussetzung für ein positives Kennenlernen und eine gute Bekanntschaft.

Meine Pflegefamilie bescheinigt mir einige Erfolge bei den Fertigkeiten des Hunde-ABCs: So weiß ich natürlich, dass die privaten Geschäfte stets draußen beim Spaziergang zu erledigen sind. Allein zu bleiben ist für mich auch kein Thema. Treppen stellen für mich kein Hindernis dar. Und ein paar Grundkommandos habe ich auch schon drauf: So weiß ich, was Sitz, Platz, Pfote und Hier bedeutet und befolge diese schon richtig gut. An der Leine laufen kann ich, ist aber noch verbesserungswürdig. Das Mitfahren im Auto konnte bisher noch nicht getestet werden.

Die Menschen hier sind der Meinung, ich gäbe gerne den Clown und würde dadurch stets gute Laune verbreiten. Eine meiner weiteren Stärke ist meine Wachsamkeit. Zuverlässig melde ich Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Ja o.k., dass das eine Stärke ist, glaube dann wohl nur ich. Dabei möchte ich doch nur mein Heim beschützen.

Meine Pflegefamilie hat mir versprochen, dass sie für mich das perfekte Zuhause finden werden.
Zuhause das ist das Stichwort: Schön wäre ein ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung oder Stadtrandlage. Ein Garten wäre prima. An einem vorhandenen souveränen Hundekumpel könnte ich mich gut orientieren. Da ich in manchen Situationen doch noch ängstlich und unsicher reagiere, sollten meine Menschen ausreichend Hundeerfahrung haben. Kinder konnte ich schon kennenlernen. Es wäre aber besser, wenn sie schon älter sind.

Habe ich jemanden neugierig gemacht, möchte mich jemand kennenlernen? Kein Problem. Bitte nehmt Kontakt auf mit dem Verein. Sie wissen, wo ich zu finden bin. Und wenn alles passt, könnte unser gemeinsames Leben bald beginnen. Sodele jetzt seid ihr an der Reihe! Euer Leon

Leon wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 mit Schutzvertrag über den Verein Seelen für Seelchen e.V. vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

TORI - Sonnenschein, Hund zur Adoption

3 Jahre

Husky

Stuttgart

Kleiner Herzensbrecher Picu, Hund zur Adoption

8 Monate

Stuttgart

Ihre einzige Chance!, Hund zur Adoption

1 Jahr

reinrassiger Mülltonnen

Stuttgart

Kiko - ist sehr verspielt&energiegeladen, Hund zur Adoption

10 Jahre

Jack Russell Terrier

Stuttgart

Wartend auf ein Wunder!, Hündin zur Adoption

4 Jahre

reinrassiger Mülltonnen

Stuttgart

Unter keinem gutem Stern geboren!, Hund zur Adoption

6 Monate

reinrassiger Mülltonnen

Stuttgart

Aufgeweckte Ida, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Stuttgart

Benito - ist lernwillig, Hund zur Adoption

4 Jahre

Stuttgarter

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.