Purina logo

Amali ist einfach nur bezaubernd + lieb!: Welpe zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 08/01/2026
https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/hunde-in-deutschland/amali/

Amali kommt ursprünglich aus einem Tierheim in Bulgarien und lebt nun auf einer Pflegestelle in 61184 Karben. Sie wurde ca. m Februar 2025 geboren und ist ca. 40 cm klein.

Januar 2025:
Amali war zu Besuch bei einer Senioren-Hundegruppe. Sie hat sich gleich wohl gefühlt, das Haus und Grundstück ausgekundschaftet und unvoreingenommen Kontakt aufgenommen. Sie spürt genau wie ihre Energie ankommt, nimmt sich ggf. zurück und sucht eigene Beschäftigungen, auch wenn nicht viel Spielzeug zur Verfügung steht.

Die Menschen interessieren sie immer. Neugierig und ganz zart schließt sie sich an und versucht Streicheleinheiten rauszuholen. Sie kann damit jedes Herz im Sturm erobern. Futter ist weniger interessant als Spiel, Zuwendung und Action.

Im Freien fehlt ihr noch Sicherheit. Sie wird schnell aufgeregt sobald auch in größerer Entfernung Menschen und Hunde zu sehen sind. Amali springt dann an der Leine, bellt aufgeregt und zieht in die entsprechende Richtung. Daran wird Amalis zukünftige vertraute Bezugsperson etwas arbeiten dürfen: ihr Geduld, Ruhe und Sicherheit zu vermitteln.

Wie oben beschrieben hat sie ein wirklich liebes, sanftes, eher unterwürfiges Wesen. Interesse zeigt sie an Mauselöchern (evtl. auch den Bewohnern...) und Vögeln auf Wiesen und Feldern. Störche und Reiher stehen meist zu langweilig herum, obwohl sie auch die bemerkt. Da lässt sie sich aber schön ablenken. Kleinere Vögel spornen ihre Freude eher an. Auch hier bellt oder quietscht sie und möchte losrennen. Den Rückruf -zu mir- üben wir täglich, wenn wenig Reize da sind und aus verschiedenen Entfernungen. Amali liebt und braucht auch ihre Ruhepausen und sucht intensive Streicheleinheiten.

Wenn die Futter- oder Gassizeit ansteht, ist sie außer sich vor Freude. Wunderbar, diese Freude miterleben zu dürfen. Amali wirkt so unverdorben, so unbedarft und sprüht vor Lebensenergie, obwohl sie mit solch einer schweren Verletzung und großen Schmerzen als ganz kleiner Welpe kämpfen musste. Amali hat das scheinbar vergessen und freut sich ihres Lebens

Amali kommt auch sehr gut mit unserer Katze zurecht und sie freut sich über wirklich jedes Lebewesen im Haus.

Auch hat sie keine Angst im Dunkeln mit ihrem Rudel loszuziehen um eine letzte Nachtrunde zu drehen. Immer offen und neugierig. Allerdings knurrt sie eher mal, wenn sich etwas in der Ferne bewegt, bleibt stehen und wartet ab. Aber man kann sie immer gut animieren und motivieren weiter zu laufen und sich durchzuschnüffeln. :-)

Dezember 2025:
Amali hat in ihrem jungen Leben schon sehr viel ertragen und aushalten müssen. Da sie im Tierheim in Schumen ständig humpelte und es nicht besser wurde, durfte Amali glücklicherweise am 21. November 2025 bereits auf eine Pflegestelle ausreisen. Das Problem war, dass die diagnostischen Möglichkeiten vor Ort sehr begrenzt sind und wir uns nur hier in Deutschland Klarheit über die Ursache verschaffen konnten.

Inzwischen hat Amali den Tierarztbesuch tapfer überstanden. Die Diagnose war jedoch für uns alle sehr niederschmetternd. Entweder ist Amali das Opfer eines Verkehrsunfalls oder das Opfer von menschlicher Gewalt gewesen. Das kann sie uns leider nicht erzählen. Fakt ist, dass sie eine Fraktur des linken Oberschenkels erlitten hat. Diese alte Fraktur wurde nie behandelt und ist deshalb schief zusammengewachsen. Das ist der Grund dafür, dass Amali unrund läuft. Zudem ist ihre linke Vorderhand (Ellenbogen und Schulter) durch den Unfall betroffen und in der Bewegung eingeschränkt. Amali ist noch so jung und es macht uns sehr traurig, dass sie schon so viel hat erleiden müssen. Sie muss wochenlang starke Schmerzen gehabt haben. Wir können das zu unserem großen Bedauern nicht mehr korrigieren und ein Handicap bleibt leider zurück. Bisher kommt sie damit gut zurecht. Wir testen jetzt, ob ihr Schmerzmittel helfen.

Amali hat sich von Beginn an gut in die Pflegefamilie und das kleine Rudel eingefügt. Sie war vom ersten Tag an stubenrein und lief bereits am zweiten Tag die Treppen (in den Garten 5 und vor der Haustür 9 Stufen) rauf und runter. Direkt nach ihrer Ankunft sprang sie - Überraschung - auf die Couch. :-)

Einen besten Freund hat sie sich gleich auserkoren. In Arnaud, der ebenfalls noch auf sein eigenes Körbchen wartet und nur zwei Monate jünger ist, fand sie einen ebenbürtigen Spielkameraden. Morgens nach dem ersten Spaziergang und wenn der Bauch gut gefüllt ist, wird auf der Couch getobt, dass es kracht und man es bis in die Küche hört. Danach wird auch nebeneinander geruht.

Amali läuft bei der Morgenrunde eine Stunde mit und nachmittags schafft sie locker gemächlich auch eineinhalb Stunden. Abends wird keine Runde mehr gedreht. Dafür geht es noch ein-, zweimal in den Garten. Sie ist nicht für Wandertouren geeignet, die bergauf, bergab gehen. Man darf aber nicht vergessen, dass Amali Bewegung braucht, allerdings gemäßigt und gut dosiert. Natürlich will und darf sie, na
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Weitere Hunde aus demselben Tierheim adoptieren

Mehr Hunde in meiner Nähe

Klein Tonkitu ist so ein toller Schatz!, Hündin zur Adoption

10 Monate

Dackel

Karben

BARNIE  14 Jahre und kein bisschen müde, Hund zur Adoption

13 Jahre

Labrador

Karben

Dave wünscht sich eine Familie, Hund zur Adoption

2 Jahre

Deutscher Spitz

Rosbach

Laika - die Sportliche, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Podenco

Frankfurt am Main

Moka sucht Herzensmenschen, Hündin zur Adoption

6 Jahre

Bad Homburg

Obi, Sonnenschein auf der Suche, Hund zur Adoption

4 Jahre

Pinscher

Bad Homburg

Zokni ° 60433 Frankfurt**ANFRAGESTOPP**, Hund zur Adoption

4 Jahre

Terrier Mix

Frankfurt

Muffin, Hund zur Adoption

5 Jahre

Amerikanischer Staffordshire-Terrier

Frankfurt

Bella, Hündin zur Adoption

7 Jahre

American Bully

Frankfurt

Captain, zurückhaltender Clown, Hund zur Adoption

7 Jahre

American Bulldog

Frankfurt

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.